29er vs langer Reach

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.017
Ich könnte günstig ein 29er-Casting für meine Fox 36 haben. Jetzt frage ich mich ob ein Mullet-Umbau Sinn macht oder doch eher die Geo, speziell den reach zu kurz/hoch macht.

Ich könnte zwar das Angleset wieder rausnehmen und hätte dann nur noch einen gut 10 mm kürzeren reach, aber das Tretlager wäre immer noch zu hoch. Mit Offset-Buchsen oder einer Federwegsverringerung verändert sich irgendwas dann immer in die falsche Richtung.

Laut Bikestats reduziert sich durch das schon verbaute 2° Angleset und das Mullet der Reach dramatisch.

Würdet ihr das machen bei 1,82m? Wiegt ein 29er Vorderrad den Aufwand bzw. Geo-Einbußen auf, oder eher nicht?
 

Anhänge

  • Hersteller Geo.png
    Hersteller Geo.png
    21,2 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2021-07-08 at 11-20-48 bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    Screenshot 2021-07-08 at 11-20-48 bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    796,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,76 finde ich den Umbau auch positiv wenn es steil und rumpelig wird.
Bin aber bei der Gabel von 27,5 180 auf 29 165mm FW gegangen, da ändert sich die Geo nicht ganz so krass.
Mein Bike kam Standard auch nur mit 160mm aber ne Manitou mit etwas mehr Einbauhöhe (hab ne Yari).
Zusätzlich kommt man mit dem Cockpit noch runter wenn man z.B. einen Vorbau mit -17 50mm nimmt und einen Lenker mit weniger Rise z.B. Newmen mit 10mm, weniger gibts nicht. Da kommt aber schnell das Problem das z.B. der Shifter am Oberrohr hängen bleibt wenn der Lenker gedreht wird.

Mit Lenker und Vorbau von oben fand ich den Reach nicht spürbar kürzer als vorher.
Lenkwinkel hab ich mal mit Smartphone 64 gemessen, ist schon grenzwertig find ich. Laut Rechner wärs zwischen 63 und 64 gewesen.

Kritisch bei so einem Umbau sind Tretlagerhöhe und Lenkwinkel sowie Reach.
Tretlager liegt jetzt auf 345mm und höher möchte ich nicht mehr gehen.

Offsetbuchsen bringen nur sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt der Rattenschwanz an Änderungen die das in meinem Fall mit sich bringt. Neues Laufrad, Reifen, Bremsscheibe, Adapter, evtl. Steuersatz und der Reach wäre trotzdem über 20mm kürzer. Mich juckts in den Fingern es einfach auszuprobieren, aber die Kosten von 300-400€ und vor allem der Aufwand schrecken mich schon etwas ab. Wahrscheinlich bräuchte ich dann auch ne neue Schiene für meinen Heckträger am Ducato, oder gar einen neuen Träger...
 
Also mit der 27,5 Gabel auf 180mm kam mir das Bike kürzer vor wie mit 29er 165mm und -17 negativem Vorbau der den Reach gefühlt vergrößert, siehe auch:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.phpBei mir sind das 7mm nur durch Vorbau.

Dann hast du ja noch den Angleset drin der auch nochmal 3mm Reach kostet.

Man muss halt schauen das der Lenker möglichst weit runter kommt damit die Kiste nicht untersteuert oder geht mit dem FW runter.
Bei mir sind die Kettenstreben auch noch 5mm kürzer.

Bergauf bringt das ganze natürlich keine Vorteile.
 
Servus,

persönliche Meinung, ich würde den Umbau nicht machen.

Sehr flacher LW mit einem hohen Tretlager, klingt für mich irgendwie nicht so harmonisch.
Die Reachverkürzung ist ca. eine Rahmengröße, glaube die merkt man sofort.
Was für mich aber das absolute KO Kriterium wäre, der Sitzwinkel. Ich finde bereits 76° SW auf Stack beim Fully als grenzwertig wenig.

Die Nachteile bei diesem Umbau wären mir deutlich zu groß.
 
Du solltest auch nicht die Gewichtsverteilung außer Acht lassen, die du ganz erheblich damit beeinflusst. Dazu ist der Hebel auf die Front nochmal ein anderer. Kann also gut sein, dass dir dadurch die Kontrolle über die Front verloren geht oder das Dingen maßlos untersteuert.
 
Ich hab nochmal mit gemessenen Daten, die eher stimmen und ohne Angleset und 150 mm Federweg simuliert. Wenn ich dann noch einen 2.4er anstatt 2.6er Reifen nehme käme ich beim Tretlager und Reach mit einem blauen Auge davon. Aber steilerer LW und weniger Federweg könnten das aufwiegen. Ich denke ich lasse es.

Bin vor kurzem ein 29er-Enduro in S gefahren. Ich fands gar nicht so schlimm, wohl auch weil S früher M oder gar L war, allerdings fühlt man sicher eher so auf dem Rad als im Rad sitzend.

Zum Vergleich die Geo die ich aktuell mit minus 2 Angleset habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-12 at 12-16-06 bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    Screenshot 2021-07-12 at 12-16-06 bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    593,8 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2021-07-12 at 12-25-31 bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    Screenshot 2021-07-12 at 12-25-31 bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    570,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten