29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?

29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9TY290dC1HYW1ibGVyLU11bGxldC1UaXRlbC0zMzMwX1YzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Insbesondere im Downhill-Bereich wird seit vielen Jahren über die schnellste und beste Laufradgröße diskutiert. Ist der Mix aus 29"-Vorderrad und 27,5"-Hinterrad die perfekte Mischung? Oder sind 29er nach wie vor den sogenannten Mullet-Bikes überlegen? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?
 

Anzeige

Re: 29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?
@trailterror
Meinetwegen
Ich war vor Jahren nach meinem Wiedereinstieg auch etwas geschockt, dass 26" Jugendbikes geworden sind.
Nach dem ich jetzt 29" fahre, verstehe ich das. Wie schon geschrieben, glaube ich auch mit einem 27er glücklich werden zu können.
Wenn aus all dem ein Politikum machen möchte, bitte.

Hat aber weiterhin rein gar nix mit Mullet zu tun. Ich glaube kaum, dass die Wirtschaft daraus einen neuen Trend bauen können.

@Steff2250
Top für reine Uphill-Rennen.
 
Beim IBC alutech community bike stand 26'' z.bsp nicht mehr zur wahl.

warum wohl?
Soweit ich mich erinnere, wurde das u.a. damit begründet, daß die Nachfrage nach der 26" Option bei den anderen Rädern von Alutech quasi nicht mehr vorhanden war.

Verständlich, daß niemand das Risiko eingehen wollte, daß die Abstimmung durch die unverbindlichen (hinsichtlich konkreter Kaufabsichten) Meinungsbekundungen einer meinungsstarken Gruppe von Nerds entschieden wird.
 
In über 20 Jahren Mountainbiken hab ich viele "Standards" kommen und gehen sehen, aber ich bekomme für alle noch Ersatzteile und könnte daher locker weiterhin 26" irgendwas mit Vierkant-Innenlager fahren. 26" wird es auch weiterhin geben (für kleine Menschen und Kinder macht das Sinn) von daher versteh ich die Aufregung von manchen Zeitgenossen hier überhaupt nicht.
Wo lebst du?
Versuch mal ein paar Teile zu bekommen. Bei manchen wirst du dir die Zähne ausbeißen oder hohe Beträge zahlen. Oder dich auf eine unendlich weite und zeitintensive Reise begeben.
Und ganz zu schweigen von den Neuentwicklungen im Felgen- (Carbon), Reifen- (Mischungen, Breite, Anzahl) und Gabelmarkt, die es eben nicht mehr gibt.

Anm: So wie es manche Weiter- oder Neuentwicklungen schon nicht mehr mit 27,5 gibt; zB Canyon Strive mit Shapeshifter, Cannondale Jekyll, tw Scott Ransom/Genius.

Ich glaube kaum, dass die Wirtschaft daraus einen neuen Trend bauen können.
Nachdem es einerseits von der UCI beim DH erlaubt wurde und andererseits schon bei eBikes eingesetz wird, und die sind wesentlich Umsatzstärker als DH Bike Verkäufe, ist der Trend schon da. Wenn er dann noch auf Enduro (EWS&Co) übersch(n)wappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20191227_160205.jpg

Mixed (Mullet) 26/27,5

26" ist nicht tot. Nicht wenn man einen Reifen aufzieht, der 35" Aussendurchmesser hat. ????

Es soll jeder die Radgrößen-Combo fahren die er aus Austesten und Erfahrung als gut erachtet. Das Problem sind die Vermarktungsstrategen, die in der naechsten Saison auf den Ruinen ihrer bisherigen Radgroessenargumentation (29 top of the crop) den Mixed bzw Mullet-Standard im Bereich der Selbsttreter predigen.
Ich prognostiziere bei solchen Verkaufsbuden wie Stadler o. ä. in der Saison 2021 einige den sportlichen U30er ansprechende dahingehend ueberarbeitete Modelle.
Und die Marken ziehen nach.

Freizeitsport ist ein hochprofitables Geschäft hierzulande. Die Cash-Cow muss nur gefüttert werden.

Der von @Gregor beschriebe Test bzw die Fahrhintergründe sind sehr interessant, bergen aber auch die Gefahr, zu einem Teil eines Hypes beizutragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch immer noch genug 26er Zeug zu kaufen, um seine Räder auf ewig weiter zu fahren (manche Reifen gibts halt nicht. Jomei... Und Carbonfelgen. Wenn man die "braucht", belügt man sich mit den immensen Vorteilen von 26 aber eh). Es gibt sogar neue Rahmen, wo 26 Zoll problemlos funktionieren. Außerdem: jemand der wie @ufp gerne 26 weiter fahren möchte - warum sollte sich sojemwnd überhaupt zwingend einen neuen Rahmen kaufen? Am Purismus kann's kaum liegen. Und wenn doch, findet man auch etwas mit moderner Geo und BallerBaller.

Die Vielfalt an Laufradgrößen finde ich nicht schlecht. Ärgerlich sind andere Dinge. Nabenstandards und so Scheiß.
 
Auch wenn man mich dafür gerne auslacht, für mich als ausgesprochener Vielfahrer ist ein Mullet Bike einfach nichts. Und zwar aus dem Grund, da ich die nicht mehr ganz so frischen Vorderreifen dann hinten nicht mehr zusammenfahren kann. Ein Argument, welches viele IBC Theorie Helden so mit Sicherheit nicht kennen. :p
 
Ab welcher laufleistung ist der übergang vom ibc helden zum vielfahrer?

So wie ich das verstanden habe wünschen sich manche aktuelle technologie als 26er, sprechen aber dann von ungefilterten fahreigenschaften und hohe anforderung an die bike beherrschung. Also ein neues rad mit den kleinen laufrädern. Oder gar ein ebike mit 26ern? Passt das zusammen?
Ich denke das hat keinen markt. Mich wundern sogar teilweise räder wie das spectral, das 27,5 jeffsy, crossworks und neue scout. Nicht das die für mich keinen sinn ergeben, mich wundert das sie genügend abnehmer finden.
Als 29 und 27,5 und auch mixed rauskam hab ich mich darüber gefreut.

Wer heute ungefiltertes fahrverhalten will holt sich ein gravel oder hardtail.
Wer auf sachen steht für die es keinen markt gibt muss aktiv werden. Die fattie fahrer sind da top. Da gibt es kein gemecker sondern positiv vermitteltes lebensgefühl. Wer was verändern will indem er alle anderen optionen schlecht redet bewirkt meiner meinung nach das gegenteil.
 
I weiß gar net was des ganze Gschiss soll. Hab bisher keine Probleme mein Slopestyle für Pumptrack/ 4x/ trail/ dirt/ park umzurüsten. Reifen gibts genug und Laufräder auch zb hope. Was der Markt bietet und was Marketing anbietet sind 2 paar Schuhe.
 
meine frau hat auch 27,5 und mixed probiert. am gleichen trail und gleichen bike mit gleicher ausstattung. davor ein 29er SJ komplett was aber gar nicht ging. ich dachte das 29er vorne bringt ihr spurtreue und überrollverhalten und kommt ihr entgegen. was ich nicht bedachte, es braucht eine starke hand. sie kam mit 27,5 vorne besser zurecht weil sie das ganze bike besser im griff hat und sich in den niedrigen geschwindigkeitsregionen leichter lenkt. für das 29er in verbindung mit dem flachen lenkwinkel hat sie noch zuwenig kraft und mut.
 
Auch wenn man mich dafür gerne auslacht, für mich als ausgesprochener Vielfahrer ist ein Mullet Bike einfach nichts. Und zwar aus dem Grund, da ich die nicht mehr ganz so frischen Vorderreifen dann hinten nicht mehr zusammenfahren kann.
Habe ich auch lange gemacht. Da ich aber mittlerweile auch vorne und hinten unterschiedliche Reifentypen fahre, ist das nicht merh wirklich das Kriterium.
 
meine frau hat auch 27,5 und mixed probiert. am gleichen trail und gleichen bike mit gleicher ausstattung. davor ein 29er SJ komplett was aber gar nicht ging. ich dachte das 29er vorne bringt ihr spurtreue und überrollverhalten und kommt ihr entgegen. was ich nicht bedachte, es braucht eine starke hand. sie kam mit 27,5 vorne besser zurecht weil sie das ganze bike besser im griff hat und sich in den niedrigen geschwindigkeitsregionen leichter lenkt. für das 29er in verbindung mit dem flachen lenkwinkel hat sie noch zuwenig kraft und mut.
Bist du dir sicher, dass der Rückschluss richtig ist? Wenn man nicht das gleiche Rad mit unterschiedlichen Laufrädern testet, können das auch andere Parameter sein.
Ich hab ein 26er mit knapp 64 Grad Lenkwinkel und ein 29er mit knapp 64 Grad Lenkwinkel. Das 29er lenkt sich wesentlich leichter und genauer. Das liegt in dem Fall an anderen Parametern.
 
Soweit ich mich erinnere, wurde das u.a. damit begründet, daß die Nachfrage nach der 26" Option bei den anderen Rädern von Alutech quasi nicht mehr vorhanden war.

Verständlich, daß niemand das Risiko eingehen wollte, daß die Abstimmung durch die unverbindlichen (hinsichtlich konkreter Kaufabsichten) Meinungsbekundungen einer meinungsstarken Gruppe von Nerds entschieden wird.

die können ja bauen was sie wollen....

nur leuchtet mir halt nicht ein warum mans dann ein COMMUNITY bike nennen muss, wenn die communitiy bei einer solch entscheidenden frage kein mitspracherecht hat.....

aber gut...ist schnee von gestern
 
Ab welcher laufleistung ist der übergang vom ibc helden zum vielfahrer?

Bei mehr als einem Reifenwechsel pro Jahr, sprich wenn man nicht mit einem Satz durchs Jahr kommt. :D
Ich denke, dass bei vielen ein Satz pro Saison ausreicht.

Habe ich auch lange gemacht. Da ich aber mittlerweile auch vorne und hinten unterschiedliche Reifentypen fahre, ist das nicht merh wirklich das Kriterium.

Mach ich auch, fahr aber hinten dennoch jeden Reifen zu Tode, egal welches Modell da vorne drauf war. ?‍♂️
 
Bei mehr als einem Reifenwechsel pro Jahr, sprich wenn man nicht mit einem Satz durchs Jahr kommt. :D
Ich denke, dass bei vielen ein Satz pro Saison ausreicht.
Hm... Das sind dann ja keine 50.000 Höhenmeter oder so, am Enduro (wo man nicht den härtesten Reifen fährt und wo es auch steinig ist. Auf Waldboden halten die wohl 10x so lang). Meine Hinterreifen sind eigtl so nach rund 25000 hm durch. Der Kaiser Projekt hält vielleicht so 15000, wenn man bergab keinen Bikepark Tag dabei hat. Ein Satz pro Jahr ist finde ich schon arg wenig (wenn man nicht mehrere Räder hat).
 
Ich bin jetzt zwar kein Statistik-Pro, aber das Fazit, dass hier auf Grund von zwei mal fünf (respektive vier) Messungen auf genau einer Strecke getroffen wird, hinkt schon gewaltig.

29erMullet-Bike
Run 101:04.6 min*
64,60​
01:03.0 min
63,00​
63,00​
Run 201:02.9 min
62,90​
62,90​
01:03.8 min
63,80​
63,80​
Run 301:02.1 min
62,10​
62,10​
01:03.7 min
63,70​
63,70​
Run 401:03.4 min
63,40​
63,40​
01:03.9 min*
63,90​
Run 501:03.1 min
63,10​
63,10​
01:03.4 min
63,40​
63,40​
Durchschnitt1:02.9 min
63,22​
62,88​
01:03.5 min
63,56​
63,48​

Bezieht man alle Messwerte mit ein ist der Unterschied bei genau 0,34 Sekunden. Bei dieser Anzahl an Messwerten eine solche Aussage zu treffen ist zumindest meiner bescheidenen Meinung nach etwas verwegen ?

Ja, das ist nicht signifikant und damit belanglos.

Die ganze Sache ist aber insofern spannend, als dass man einfach an einer weiteren Variable für sich rumspielen kann. Auch wenn es nichts bringen sollte ist es doch einfach lustig, wenn sich Leute auf Touren dann darüber austauschen wie toll dies oder jenes ist - auch wenn ihre Fahrtechnik dann für Außenstehende anderes aussagt.
Vom Feeling her ist es ein gutes Gefühl [Lothar Matthäus]
 
Nein, Scaled Sizing war eine dem Fahrer- und Fahrradgröße mitwachsende Laufradgröße. Daraus ergab sich auch das Thema "Vorn 29, hinten 27,5". Das hatte mit dem Mullet Gedanken aber erstmal weniger zu tun.
fuer mich klang das eher wie eine marketing blabla ausrede weil sie kein 29er auf die strasse gebracht haben.
 
101 und die xxl bikes waren 29er. Wurde halt falsch vermarktet. Das 101 hätte man damals wie ein optik bewerben sollen dann wär es schon gelaufen.
 
101 und die xxl bikes waren 29er. Wurde halt falsch vermarktet. Das 101 hätte man damals wie ein optik bewerben sollen dann wär es schon gelaufen.
das war doch ein HT(oder?) bzw die XXL dinger eine "wer bastelt mit" loesung aber weit weg von einem entwickelten 29fully.
 
Zurück
Oben Unten