29er XL Rahmen + Sitzposition

Registriert
29. Oktober 2009
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten mein altes Canyon Spectral 29er (Rahmengröße "L") verkauft.
Auf der Suche nach einem Ersatz (Hardtail, 29er) habe ich mir mal das Votec VC Pro (2016) Modell angeschaut. Rahmengröße XL. Ich selbst bin knapp über 1,90m.

Bei meinem Canyon habe ich immer bemängelt dass ich quasi von oben auf die Gabel (von vorne) herunter schaue. Sprich, aus der normalen Sitzposition sehe ich die Vorderrad Achse vor dem Lenker.

Irgendwie überrascht mich das jetzt schon, bei dem 29er XL Rahmen habe ich auch nicht das Gefühl "im Fahrrad" zu sitzen sondern ziemlich weit vorne - das vermittelt Unsicherheit.

Es ist nicht ganz so extrem wie beim Canyon in "L" damals, aber gefühlt eben auch nicht gut.
Ist das normal? Stelle ich mich da nur doof an? :)

Ich habe zum Vergleich mal ein Bild aus der Sitzposition meines alten 26'' und des 29'' angehängt.

Versteht jemand was ich meine? ;-)
Der rote Pfeil soll darstellen dass ich beim 29er immer von vorne auf die Achse schaue.
Der grüne Pfeil soll mein subjektives Gefühl darstellen, dass das Vorderrad beim 26er weiter vorne ist - mehr Abstand zu mir = höheres Sicherheitsgefühl.

Ich könnte mir jetzt noch einen kürzeren Vorbau vorstellen, aber dann wird es mit der Sitzposition schon wieder sehr aufrecht.
 

Anhänge

  • centurion_26_61_c.jpg
    centurion_26_61_c.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 26
  • votec_vc_pro_29_xl_c.jpg
    votec_vc_pro_29_xl_c.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 26
Das Votec ist ein relativ kurzes Rad, selbst in XL. Du brauchst ein langes Rad mit 1,90 Größe.

Hol dir zB ein Trek Superfly.
 
bei deinem alten ist der Vorbau bedeutend länger.
Ausserem tippe ich noch auf einen flacheren Lenkwinkel beim neuen.
Genau die beiden Maße bringen aber Sicherheit bei Abfahrten, weil du eben weiter hinter der Vorderradachse bist
 
bei deinem alten ist der Vorbau bedeutend länger.

Richtig, aber wenn ich jetzt beim 29er noch einen längeren Vorbau anschrauben würde, dann wäre ich ja noch weiter vorne mit meinem Kopf und insgesamt mit dem Schwerpunkt.

Ausserem tippe ich noch auf einen flacheren Lenkwinkel beim neuen.
Zum 26er habe ich leider keine Geometrie mehr zur Hand. Aber ein flacherer Lenkwinkel sollte die Vorderachse doch auch weiter nach vorne verschieben... das trägt doch dann positiv zur Geometrie des 29er bei.
 
wie auch immer du dich auf dem Rad fühlst, es hat nur indirekt was damit zu tun ob du das Rad vor oder hinter dem Lenker siehst.
Wenn du das Gefühl hast auf dem Rad zu sitzen ist es einfach nur zu kurz.
Du kannst ja mal probehalber den langen Vorbau draufbauen.
 
Du solltest einen langen Rahmen (Reach) nehmen. Ich habe jetzt einen mit 460mm (Octane one prone), paßt genial (202cm)
Prinzipiell kannst Du mit Sattelstütze und Vorbau sehr viel machen. Alleine den Sattel in der Längsachse zu verschieben bringt sehr viel. Sattel nach hinten oder gleich mit Sattelstütze mit viel Versatz nach hinten + kürzerer Vorbau = Schwerpunkt weiter hinten.
Breiterer Lenker dazu: zusätzlich noch gestreckterer Sitzposition. Vorbau in der höhe ändern bringt auch viel.
Was auch immer Du änderst: ändere immer nur eine Sache, und dann fahre 2x damit. Beim ersten Mal wirkt es immer "eigenartig", erst beim zweiten Mal fahren bekommst Du ein Gefühl dafür ob es jetzt passt.
 
Habe jetzt mal zum Vergleich ein Cube Elite C62 Pro in 23'' daneben gestellt.

Fazit: Cube Geometrie ist deutlicher besser. Deutlich mehr "im Fahrrad" als "auf dem Fahrrad".
Aber wenn ich die Räder so neben einander stehen habe ist der "XC Race" Charakter des Cube schon extrem offensichtlich, ich hätte es gerne trailiger wie das Votec (mit dropper post und ein paar breiteren felgen).

Fazit #2:
Hatte zwischenzeitlich auch den deutlich längeren Cube Vorbau am Votec... war besser aber immernoch zu kurz. Ich muss weiter suchen. Aber immerhin weiß ich jetzt dass es auch besser geht :)

Werde mal die Cube Geometrie (Oberrohr und Reach) als Referenz nehmen.
 
Moin,

ich kann in Sachen Reach und Stack aus eigener Erfahrung das Stumpjumper XXL 2017 empfehlen.
https://www.specialized.com/li/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr-comp-29/115303
99cm SL bei etwas über 2m. Position im Rad ist satt und es lässt sich super den Trail herunterschreddern.
Einzig die Gabel mit 32mm Standrohren würde ich gegen eine bessere tauschen!
Die 125mm Hub bei der Sattelstütze sind bei Stielabfahrten gefühlt manchmal etwas zu wenig aber machbar.

Bei Fragen fragen :)
 
+1 für langen Rahmen!

Sattel nach hinten versaut Dir nur den Sitzwinkel. Wie lang Dir liegt, musst Du natürlich mal selbst herausfinden. Ich fahre mit "gerade mal" 1,88 m XL-Rahmen. Lieber ne ungekröpfte Stütze (für effizientes Kurbeln) und nen kurzen Vorbau dran, wenn die Fuhre arg lang ausfällt. Zu kurz fährt sich generell sch***e und ist kaum zu korrigieren.
 
Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Größenangaben der Hersteller verlassen. "XL" ist eine sehr subjektive Angabe. Dazu kommt noch, dass Geometriemaße wie Stack/Reach, Oberrohr/Sitzrohr, etc. immer auch sehr stark vom Fahrradtyp abhängen. Ein Reach von 450mm z.B. ist für ein XC-Hardtail sehr lang, für ein Enduro ziemlich kurz. Sprich, wenn Du nun ein Canyon Spectral (Trailbike) mit nem Cube Elite (XC) vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Das Spectral z.B. fällt nach meiner Erfahrung (bin 198 cm) nicht sonderlich groß aus. Ich saß mal auf nem XL und es war mir zu klein, von daher wird Dir mit 1,9x das L tendenziell auch zu klein gewesen sein. Dass Du dann nicht wirklich "im Rad" sitzt, ist kein Wunder.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Bike soll ein XC Bike sein. Auch wenn alle meine Kumpels auf mich einprügeln, die Erfahrungen mit dem doofen Fox Float CTD Dämpfer am Spectral hat mich abgeschreckt.

Die 451mm Reach beim Cube waren echt gut - fast ein Tacken zu viel.
Das Votec hatte mit 444, jetzt auch nicht viel weniger.

Das sind 7mm Unterschied, das kann ja nicht alles sein. Also täusch ich mich oder kann man das aus dem Papier einfach nicht herauslesen weil das zu viel voneinander abhängige Variablen sind?...
 
Reach und Stack sind da um Bikes für die Abfahrt zu vergleichen. das sind die Maße die man im Stehen spürt.
effektive Oberrohrlänge ist das Maß dass den CC-Fahrer im Sitzen spürt.

da muss man etwas aufpassen und braucht sehr viel Erfahrung, was sich wie auswirkt.
Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt. jedwelches Rad und dann die Maße vergleichen.
 
Die Fotos sind ja sicher nicht genau vermessen und garantiert so aufgenommen, dass sie deinsubjektives Empfinden unterstützen/bestätigen.

Du sitzte ja bei den Bildern - relevant sind Oberrohr und Reach, weil die Kurbelposition ja die Sattelposition mitbestimmt.
 
Zurück
Oben Unten