29er Yellowstone, AL und CF

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Tach zusammen,

finds interessant das Canyon inzwischen 3 Baureihen mit 29er HT aus der Erde gestampft hat, aber irgendwie erschließt sich mir nicht das Preisgefüge...

Hier mal vier Modelle die ich ganz interessant finde, weil für mich als Zweitbike noch mehr oder weniger bezahlbar.

Yellowstone 6.9 1099€ http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3006
Grand Canyon 7.9 1299€ http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3013
Grand Canyon 8.9 1499€ http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3014
Grand Canyon CF 8.9 1999€ http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3020


XT oder X9 Schaltwerk, SLX oder Deore Kassetten und SLX oder X9 Schaltgriffe... Die Schaltungen sind sehr sehr ähnlich. Das Carbon sticht natürlich minimal heraus, aber nicht über die Maße...
Ob Elixier 1 zur 5 nen Unterschied macht... Ich glaubs nicht.
Die Gabeln sind wohl die größte Differenzierung neben dem Cockpit und der Steckachse an der Hinterachse, wobei nur das Yellowstone keine hat.
Auch das Gewicht ist nahezu identisch, mal vom Carbon abgesehen.

Der Aufpreis zum CF kann ich ja verstehen, aber woher kommen die 300€ zwischen den drei AL´s???

Wenns wenigstens nen deutlichen Unterschied bei der Geometrie geben würde... So nach dem Motto, Yellowstone tourig aufrecht und CF racig flach. Aber die Geometrie ist nahezu identisch, von einem cm hier oder da mal abgesehen!!!

Im Moment würde ich wohl am ehesten zum Yellowstone greifen, verstehe aber wirklich nicht, warum Canyon in der Preisklasse drei Baureihen braucht!!!

Wie steht ihr dazu???
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 3 verschiedenen modellen in der preisklasse ist normal.
wobei deine preisklasse sehr weit gefächert ist.

radon zr team (touren)
radon zr race (race)
radon black sin (race)
 
also für mich ist das Yellowstone 6.9 als Trainingsrad bzw. Zweitrad sehr interessant!
die REBA ist einfach zu warten und ob Lenker, Vorbau, Sattelstütze Eigenmarken von Canyon sind ist mir in dem Preissegment egal...

denke der Aufpreis des AL kommt wohl wegen der Gabel zustande: REBA -> SID und bei dem CF ist es halt der Rahmen aus Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen, nein! Ich will einfach nichts anderes mehr an einem Neurad. Schleifen der Bremsscheiben und die Stabilität ist beim 29er ja ein größeres Thema als bei 26er... Das man sich keine Gedanken mehr um Einstellen der Bremsen machen muss, wenn mal ein Rad demoniert worden ist, find ich auch sehr nett!
 
Ich schwanke gerade auch zwischen dem Grand Canyon AL 7.9 und dem Yellowstone AL 6.9
Die Ausstattung ist ja nahezu identisch bis auf Gabel und Bremsen.
Die Geometrie unterscheidet sich ja auch nur minimal.
Ich denke aber, dass das GC noch ein Stück Race lastiger ist wie das Yellowstone, da es vorne noch ein Stück tiefer ist?
Liege ich mit meiner Annahme richtig?
 
Ich denke auch, dass die Grand Canyon AL eher für Rennen gedacht sind, als die Yellowstone-Modelle (auch in Sachen Steifigkeit),
wobei die Yellowstones auch auf race getrimmt werden können mit -17° Vorbau und solchen Späßen... :rolleyes:
 
Dann ist das Yellowstone, denke ich mal, für mich besser geeignet. Such nämlich einen Allrounder mit dem ich auch mal in die Stadt fahren, aber auch mein Konditionstraining absolvieren kann
 
Zurück
Oben Unten