29plus - Alternative Reifen?

Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
1.143
mea culpa... evtl. bin ich auch einfach jetzt einfach auch zu faul zum Suchen gewesen, dann würde ein Link genügen...

Ansonsten:

Das Krampus fährt sich fein. Mit den Reifen bin ich allerdings nicht besonders glücklich, wobei ich bis dato auch zu wenig mit Luftdrücken probiert habe. Meine Frage: Gibt es Alternativen zu den Knard 29x3?

Auch bin ich etwas skeptisch, dass die normalen Schläuche (Schwalbe SV 19) wirklich passen. Noch fehlen mir die Erfahrungen, vielleicht hat die einer von euch ja schon gesammelt?

Danke für die Hilfe!
 
Der 26x4 Knard hat im Taunus hinten gut funktioniert.
Soweit ich weis hat Surly noch nen 2.7 Reifen für 29er, ansonsten hab ich bisher keine anderen Ankündigungen für 29+ Reifen gesehen.
 
Schönen guten Morgen,

als Schläuche kann ich die Schwalbe SV21 freeride empfehlen; passen lt. Angabe für 650bx3.00 und wiegen knapp 200 gramm; meine halten bisher in Knards 120tpi sehr gut. Ich bin bisher mit den Knards sehr zufrieden, Matschbedingungen hatte ich bisher "leider" noch keine, im Trockenen rollt er sehr gut und bietet für mich genügend Traktion. Stören tut mich nur derabartige Preis, da hoffe ich natürlich auf fallende Preise durch mehr Konkurrenz.

neue reifen sind von einigen herstellern angekündigt:
Maxxis Chronicle 29x3.0
Maxxis-Fatbike-29-plus-tires-5-600x400.jpg


Vee tire Traxx Fatty:
vee-tire-traxx-fatty-29-plus-829-600x800.jpg


und der schon erwähnte Surly Dirt Wizard 29x3.0:
TR0031-01.jpg
 
Auch bin ich etwas skeptisch, dass die normalen Schläuche (Schwalbe SV 19) wirklich passen. Noch fehlen mir die Erfahrungen, vielleicht hat die einer von euch ja schon gesammelt

SV19 fahre ich seit drei Monaten problemlos. Habe vorne probeweise sogar einen 19a drin, der auch noch hält. Habe aber Schiss, dass der sich durch scheuert und mache vorne auch den dickeren SV19 rein.

Am 29er mit 2,4" Reifen fahre ich ja auch seit fünf Jahren SV17er, die offiziell ja nur bis 47 mm Breite angegeben sind. Hat auch problemlos gehalten. So ein Schlauch ist ja auch dumm: wenn man es ihm nicht sagt, merkt der gar nicht wie breit er sich ausdehnt;)
 
hm, ich hätte mich auf einen besseren Reifen für die Trails gefreut, bei Schlamm bleibe ich daheim...

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Der Knard geht bei Trockenheit im Trail ab wie die Pest und hat sich letztens bei ner Schlammrunde auch recht gut geschlagen. Du musst echt nochmal mit dem Luftdruck experimentieren - auf welchen Felgen fährste denn denn?
 
Ausstattung: Krampus von der Stange, lediglich Bremse, Griffe und Sattel sind aktuell geändert.

Hm, da ist zu befürchten, dass die bleischweren Surly Schläuche mit über 400 g :eek: pro Stück drin sind.
Die mal schnell gegen Schwalbe SV19 austauschen wäre die paar Euro wert. Mal abgesehen von ca. 400 g Gewichtsersparnis an den Laufrädern dürfte das auch auf die Walkfähigkeit der Reifen positiv auswirken. Nur mal so als Idee...
 
sodala, 5 Tage Fichtelgebirge an Erfahrungen reicher. Knard auf Waldboden und festen Steinen und Wurzeln ist gut bis sehr gut, selbst bei nassen Bedingungen ok. Ich freue mich trotzdem, wenn ich im Herbst eine Alternative testen darf, da ich noch nicht ganz überzeugt bin.

Luftdruck vorne 0.6, hinten 0.7, diverse Male die Felge "gehört", sprich nach fahrerischem Unvermögen heftig auf das Hinterrad geklatscht und scheinbar hat die Wurzel oder der Fels durchgeschlagen. Trotzdem keine Platte, schön!

Tipp "Schlauch" werde ich mal prüfen und ggf. mit den Schwalbe-Empfehlungen tauschen, danke!
 
Ich fahre zum Ausprobieren jeweils einen Schwalbe S V19a und einen Michelin Latex Schlauch (etwa 0,75 bar). Funktioniert beides bisher völlig problemlos!

Wie lange hattest du denn den 19a drin? Ich hatte meinen nach ein paar Monaten raus genommen - er war an der Oberfläche schon ziemlich angeraut. Bei den niedrigen Druck reibt der Schlauch wohl recht stark an der Innnenwand des Reifens obwohl ich ordentlich Talkum rein gepackt habe. Der etwas dickere Schlauch 19 gibt mir da "gefühlt" mehr Sicherheitsreserven.
 
Ich hab den jetzt seit November drin. Hab aber noch nicht nachgesehen. Wenn er mal aufgibt, zaubere ich nen neuen aus dem Rucksack ;)
Ich hab' mir abgewöhnt, mir über sowas allzu vieleGedanken zu machen.
Nächsten Monat fahr' ich mit der Kombi die GST. Ich geb dann mal Laut, wie sich die Schläuche und Reifen geschlagen haben.
 
jetzt zeige ich euch mal was schickes... o_O

1632395-kanzkl6kyr4d-large.jpg


nein - nicht meine füsse- obwohl die auch, aber um die geht's nicht :D... zwei knards - einmal die 120 tpi variante mit 74 mm breite von stolle zu stolle und die 27 tpi variante mit locker flockigen 80 mm.

ok, weiterer unterschied - die linke billigvariante (kostet immerhin auch fast 100 € das stück!) sitzt auf einer surly rabbit hole (50 mm breite), rechts hingegen sitzt der knard auf einer dually velocity (45 mm)...

die linke variante wirkt in wirklichkeit doch deutlich fetter...

der gewichtsunterschied zwischen beiden laufradsätzen zwischen beiden laufradsätzen beträgt immerhin runde 1,5 kg.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir auch gut (bis auf den Preis)


Habe aber leider keinen einzigen Rahmen wo ich sie rein bekommen würde.
 
Dann muss man sich eben einen kaufen... aber stimmt, die Auswahl an Rahmen für 29+ bzw 27.5+ ist noch sehr bescheiden.

Apropos 27.5+. Was ich noch nicht so kapiert hab. Ich hab im Netz Aussagen und Fotos gefunden, wo ein 27.5+-Reifen auf eine 26"er Felge montiert wurde (ich glaub auf ne Rabbit Hole 26). Brauch ich jetzt ne 27.5 Felge für die 27.5+-Reifen oder nicht!?!?!?
 
Dann muss man sich eben einen kaufen... aber stimmt, die Auswahl an Rahmen für 29+ bzw 27.5+ ist noch sehr bescheiden.

Apropos 27.5+. Was ich noch nicht so kapiert hab. Ich hab im Netz Aussagen und Fotos gefunden, wo ein 27.5+-Reifen auf eine 26"er Felge montiert wurde (ich glaub auf ne Rabbit Hole 26). Brauch ich jetzt ne 27.5 Felge für die 27.5+-Reifen oder nicht!?!?!?

ja, brauchst du... ich kann mein 29+ reifen ja auch nicht auf eine 27,5" oder 26" felge ziehen. außerdem sollte die felge breit genug sein. unter 35 mm brauchst du wahrscheinlich nicht anzufangen...
 
Zurück
Oben Unten