2fach 28(30)/42 mit XTR970 Kurbel möglich?

welche kette möchtest du fahren?

habe gestern einen 2x11 slx umwerfer am 2x10 setup getestet. auf dem großen kettenblatt konnte ich die gesamte bandbreite der kassette nicht nutzen, da es entweder innen oder außen geschliffen hat. 10fach kette.

bin früher immer den 3x9 xtr m970 gefahren.


bei 2x9 könnte es mit dem 2x11 umwerfer funktionieren.
 
rennradumwerfer sind normalerweise für viel größere kettenblätter ausgelegt. dem entsprechend lang ist auch der käfig.

bei dir müsste der umwerfer tiefer montiert werden, sodass der käfig mit der kettenstrebe kollidieren würde.
Genauso und darum. Dem ist nichts hinzuzufügen :bier:
 
habe gestern einen 2x11 slx umwerfer am 2x10 setup getestet. auf dem großen kettenblatt konnte ich die gesamte bandbreite der kassette nicht nutzen, da es entweder innen oder außen geschliffen hat. 10fach kette.
Kann das sein, dass der 11fach Umwerferkäfig schmaler ist? Da ich keinen habe, kann ich es nicht messen.
 
XT 10fach Kette
XT 11-36 Kassette
XTR970 mit 28/42
XTR FD-M9000-L 3fach Umwerfer

So wirds mal getestet und wild mit U-Scheiben umher gespacert.

Schau mer mal...

Ich muss wegen eines Brandflecks am Lenkerband (Rad stand auf der Werkbank einfach zu nah an der Lampe...) sowieso das Lenkerband wechseln.

Da zieh ich gleich eine lange Aussenhülle unter das neue Lenkerband.

Wenn es nicht mit dem XTR Umwerfer geht, probier ich es mit nem Gegenhalter unten am Sitzrohr und nem RR Umwerfer.
 
Ist schon lange her. Ich erinnere mich, dass ich vor dem Umbau von 3x auf 2x, versuchsweise den 3fach Umwerfer nach außen hin blockierte um das zu testen. War aber noch 3x 9. Später habe ich dann die Kettenblätter ausgetauscht, den Umwerfer für kurze Zeit dran gelassen und 10fach Kette aufgezogen. Anschließend auf Rennradumwerfer umgebaut. Und nochmals später alles auf 10fach.
Deine Konstruktion sollte also passen. 11fach Kette kann helfen. Ob der Hub reicht musst du testen, kann ich dir nicht sagen. Nach außen hin stellst du ja eh mit dem Zug ein.
 
8/9/10/11fach Ketten haben das gleiche Innenmaß, nur das Außenmaß ändert sich. Die Kassette interessiert sich nur für das Außenmaß. Je mehr Ritzel, desto schmaler. Kann also nix passieren. Nur über den Verschleiß lässt sich streiten. Aber wer redet bei einem Hobby schon über Verschleiß... (siehe 1x12)
 
Ändern geht nimmer, Bestellung is schon verschickt.

Hab aber noch ne 11fach Kette daheim von den anderen drei Rädern...
Auf 11fach am Crosser umrüsten würde ca. 1000€ kosten, darum muss ich da leider noch 10fach weiter fahren. Nur 11fach würde die Ersatzteillage zu Hause entzerren...
 
habe den slx 2x11 umwerfer nun verbaut.
den käfig ganz leicht aufgebogen, und nun gehts.
kann auch sein, dass ich gestern zu schnell war.
 
Kapiert. Du hast ja einen Crosser, ich war beim MTB, da kam ich gerade mal auf gute 400 Tacken.

In der MTB Welt is meiner Meinung nach ALLES besser!

Was hab ich damals geflucht, als ich nur entweder SRAM 10fach oder DuraAce Di2 kaufen konnte.
SRAM ging mit X.0 Schaltwerk und 11-36 MTB Kassette, DuraAce wäre damals nur mit RR Kassette gegangen :/
 

Würde den Zug unter dem Unterrohr entlang laufen lassen (da is auch ein Anschlag kurz hinter dem Steuerrohr) und dann von hinten unten zum Umwerfer hoch gehen. Dort dann ggf. in den Gegenhalter von Problem Solvers und dann in den Umwerfer...
das ist ein front pull umwerfer.
da wird es mit der geplanten verlegung vom tretlager nach oben nicht funktionieren.
 
ok, dann passt das.

hatte mal einen versuch mit einem frontpull umwerfer und zugführung unterm tretlager unternommen.
mit einer schlaufe aus ilinks ging das einigermaßen, aber zufriedenstellend waren die bedienkräfte nicht.
das problem war dann aber eher die enge verlegung unter dem tretlager her und nicht die zusätzliche schlaufe zum umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten