2m 110kg Fully

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi Leute!

Wie schon im Betreff erwähnt bin ich 2m groß und wiege 110kg. Ich fahre ein Cannondale F700 aus dem 97er Jahr das mir langsam zu wenig wird. Ich möchte auf ein Fully umsteigen und damit Waldwege rauf und runterflitzen und schonmal Wurzeln überspringen und gelegentlich auch unsauber landen.

Vom Budget her würd ich sagen 2500-3000 Euro wobei eher gegen 2,5K :daumen:.

Selber aufbauen möchte ich lieber nicht, da mir die Ausrüstung und erfahrung fehlt um das Ordentlich hinzukriegen.

Bitte schreibt mir Tipps welche Bikes euch dazu einfallen.
 
Bei 2m ist die Auswahl an AM - Bikes begrenzt, aber welche da groß genug sind, kannst du ja schnell selber rausfinden (Canyon Nerve, BMC Trailfox, usw.alles erst neulich in der BIKE getestet).
Beim Trailfox bin ich mir noch sehr unsicher, ob es selbst meine 88kg aushält (Rahmensteifigkeit im Test mau). Das Canyon ist halt eher ein Tourenbike.

Wenn du ein Enduro suchst, wird die Luft dünn. Ich kenne keines (in diesem Preisbereich) das ein längeres Sitzrohr als 545mm hat und ein längeres Oberrohr als 630mm (an einem leichten Freerider wäre es eher verschmerzbar, wenn er nicht so bergauftauglich ist).

Wenn du da was findest, gib Bescheid, ich suche grad auch (Nicolai/Alutech/LV sind mir zu teuer bzw. zu klein).
 
Danke, ich hab mir mal den Testartikel runtergeladen, das Cube 110er SL schaut eigentlich nett aus, mal sehen...

Bezüglich der Längemaße die du angibst hab ich leider keinerlei Erfahrung.
 
Hallo,
Ich bin selbst 1,96m groß bei 120kg und fahre ein Nerve AM 7 von letztem Jahr. Das Gerät wird von mir richtig rangenommen, ich mache damit Sache, beo denen die Hersteller immer sagen, dass das auf gar keinen Fall geht. Sprich über Steinfelder knistern, aus Steilkurven springen, sowieso springen weil es Spaß macht, Fiese Wurzeltrails und und und. Hatte mir das Teil eigentlich gekauft um auf der Waldautobahn von meinen 140kg herunterzukommen. Hat auch gut geklappt und jetzt hat mir ein kumpel das Freeriden gezeigt :D . Mir wurde sogar das Oberrohr zu lang beim XL Rahmen, sodass ich mir da nen Dh Vorbau drangeschraubt habe.
Könntest bei mir gerne mal Probefahren. Und ignorier Sprüche die bedenken wegen der Dämpfer oder sowas äußern. Bin vorgestern einen 1,50 m Drop runter ins Flat und da ist nix passiert.
 
Hallo,
Ich bin selbst 1,96m groß bei 120kg und fahre ein Nerve AM 7 von letztem Jahr. Das Gerät wird von mir richtig rangenommen, ich mache damit Sache, beo denen die Hersteller immer sagen, dass das auf gar keinen Fall geht. Sprich über Steinfelder knistern, aus Steilkurven springen, sowieso springen weil es Spaß macht, Fiese Wurzeltrails und und und. Hatte mir das Teil eigentlich gekauft um auf der Waldautobahn von meinen 140kg herunterzukommen. Hat auch gut geklappt und jetzt hat mir ein kumpel das Freeriden gezeigt :D . Mir wurde sogar das Oberrohr zu lang beim XL Rahmen, sodass ich mir da nen Dh Vorbau drangeschraubt habe.
Könntest bei mir gerne mal Probefahren. Und ignorier Sprüche die bedenken wegen der Dämpfer oder sowas äußern. Bin vorgestern einen 1,50 m Drop runter ins Flat und da ist nix passiert.


welche LR hat dein Bike? Serie oder hast du sie getauscht?
 
Sorry! Laufräder sind gemeint!
hab mit meinen 96kg keine Lust mehr nach jeder Wurzel oder Bordsteinkannte den Zustand der Felge zu kontrollieren. Wurde mittlerweile schon zur Paranoia!:mad:
 
Aso.
Kann ich verstehen. Fahre mit 2 Bar druck über alles drüber und habe diesen Monat das erste mal das hintere Laufrad machen lassen, was aber auch nur n wenig krum war, weil mir mitten auf dem Dh ähnlichen Trail der Reifen geplatzt ist und ich auf der Felge runtergefahren bin...
Es ist ja nu auch so, dass DT Swiss sagt, dass die Dinger bis 100 kg zugelassen sind, wir uns aber in Deutschland befinden und wir wegen der ganzen TüV u d anderer Sicherheitsgeschichten doch eher bald 30 kg Spielraum haben.
Also mach Dir keine Sorgen, sondern bügel da drüber, wo du drüber willst :D
 
Naja, bei meinen von Canyon mitgelieferten Laufrädern muss ich aber regelmäßig nachzentrieren, diese Maschineneinspeichung ist halt doch sehr ungenau.

Im Zweifel lieber von einem Profi (nicht der genervte Schrauber im Radladen um die Ecke oder der Günstig-Versender) einen LRS bauen lassen oder zumindest nachzentrieren lassen, bevor alles krumm ist.
 
Aso.
Kann ich verstehen. Fahre mit 2 Bar druck über alles drüber und habe diesen Monat das erste mal das hintere Laufrad machen lassen, was aber auch nur n wenig krum war, weil mir mitten auf dem Dh ähnlichen Trail der Reifen geplatzt ist und ich auf der Felge runtergefahren bin...
Es ist ja nu auch so, dass DT Swiss sagt, dass die Dinger bis 100 kg zugelassen sind, wir uns aber in Deutschland befinden und wir wegen der ganzen TüV u d anderer Sicherheitsgeschichten doch eher bald 30 kg Spielraum haben.
Also mach Dir keine Sorgen, sondern bügel da drüber, wo du drüber willst :D

Was sagt dein Federbein dazu? Float nehme ich an!
Wenn ich jetzt lese das du mit deinen 120kg die Sau raus lassen kannst und ein Canyon fährst dann ändert sich meine Gesichtsfarbe in GRÜN.

Ich brauch mehr Federweg......dann erledigt sich das mit den Felgen von selbst.oder?
 
Also mein federbein sagt mir dazu, dass es echt an der grenze ist, sich aber nach wievor wohl fühlt.ich habe ja ziemlich wenig ahnung von der ganzen technik, muss aber sagen, dass die komponenten mehr aushalten, als immer angenommen wird. Der durchschnittsbiker ist halt nicht 1,75 m groß und wiegt auch nicht 70 kg, auch wenn uns das die bikebravos glauben machen wollen.
Und ja, federweg ist wichtig :D
Habe mir grad ein bergamont big air 9.9 bestellt, alles mit stahlfedersystemen, damit ich es ordentlich rannehmen kann, weil das canyon echt am limit ist.also dämpfer kurz vorm durchschlagen, fehlende steifigkeit bei langen, weiten sprüngen. Aber über die felgen, die angeblich zu weich für solchen spaß und mein gewicht sind, kann ich echt nicht klagen.
Allerdings bin ich auch nicht so ein pro, wie viele andere, die diese ganzen unterschiede merken. Das einzige was ich merke ist, ob ich einen sprung sauber gelandet habe oder nicht, denn darüber geben die dämpfer dann schon feedback.
Wenn ich nicht so ein riesenvieh wäre, würde ich mir ein sportliches leichtenduro zulegen mit 150,160 mm federweg, damit kann man im amateurbereich meiner meinung nach alles fahren.
 
So zwischendurch:

Von Scott gibts ne Größentabelle in der Tauchen bei über 195cm nur das Aspect und das Genius (ohne LT) auf. Vom Gewicht her gehen die bis 110kg Rider und 128kg total.
 
@Gerb: Danke für den Erlebnisbericht mit dem Canyon, ich würde da mit dem Nerve AM 8.0 liebäugeln, die Ausstattung ist für den Preis mein absoluter Traum...
 
@wakaru
Immer gerne.das 8er ist ein hammer ding, allerdings weiss ich nicht ob mir die xtr gruppe und die sattelstütze den mehrpreis im vergleich zum 7er 500 piepen mehr wert wären. Mir würde das 7er reichen und dann vlt ne joplin dran. Aber das sind so marginalien. Ist auf jeden fall ein hammer preis. Kann man vlt aich von der verfügbarkeit abhängig machen :D
 
Ich wollt immerschonmal XTR fahren :D, was mir noch aufgefallen ist, wäre das da noch die bessere Bremserei drauf ist, also alles in allem ist das schon die 500 Euro wert glaub ich und im Budget liegts auch :daumen:
 
Wollte mir im April das Nerve AM 8.0x kaufen und nun hab ich ein Einzelstück vom 8.0 2011 in XL zum Sonderpreis bekommen :)

Müsste Mittwoch oder Donnerstag da sein *freu*:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten