2m Mann will Endurorennen fahren

Registriert
6. August 2019
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich bin immer noch unschlüssig bei der Auswahl des neuen Bikes aufgrund mangelnder Erfahrungswerte auf verschiedenen Rädern.

Kurz zu mir, ich bin 1,99 groß und habe eine Schrittlänge von 99cm.

Habe mich jetzt lange und ausgiebig bequatschen lassen, dass ich mir tatsächlich vorgenommen habe für Saison 2023 zu trainieren und dort das ein oder andere Rennen mal mitzunehmen. Derzeit hab ich ein Canyon Strive in XL mit 491er Reach und 663er Stack und ein Focus Sam (E-MTB) mit 510er Reach und 666mm Stack. Durch den krassen Gewichtsunterschied kann ich natürlich nicht sagen, ob ich mit einem längeren Bike mich genauso wohl fühlen würde. Ich habe jetzt das Santa Cruz Megatower in XXL so ein bisschen im Blick, das ist nochmal länger. 520mm Reach und 670mm Stack. Ich werde das auf jeden Fall vorher testen, aber würde gerne mal eure Meinungen hören was ihr so ins Auge fassen würdet an meiner Stelle. Preis ist nach oben relativ offen
 
ich fahr auch 510 reach und 650 stack mit 1.87 /84 cm. an deiner stelle würde ich für renneinsatz was längeres suchen 🤔 bird aeris oder sowas?

Die meisten in der EWS fahren ja kürzere Bike. Jetzt bin ich natürlich weit weg von EWS Niveau mit meinem 2 1/2 Jahren Bikerei :D aber mir fällt einfach die mangelnde Erfahrung was verschiedene Bikes angeht. Die meisten die ich kenne sind weit, weit weg von meiner Größe
 
Was für Rennen - die meisten sind ja eher für super handliche Bikes gemacht, da bist du mit dem Strive doch ideal aufgestellt?

Ich bin vor Jahren mit meinem Hardtail paar kleine Endurorennen * gefahren, und bin öfter auf entsprechenden Trails gern schnell unterwegs. Das Hardtail hat 475 reach, und mein Capra 500 - das finde ich für den Zweck bei meinen 2m/1m an sich das Maximale an Länge.

Im Bikepark oder auf schnellen Bügelpisten gerne länger, ja. Bei Endurorennen gerne kürzer. Hauptsache Lenkwinkel schön flach und knallharte Federung!
Wenn ich nochmal so Rennen fahren würde, täte ich sogar den Lenker von 810 auf ca 770 kürzen.

* Madeast, Wartburg, Treuchtlingen
 
Last Glen 195
Transition Sentinel XXL

Die meisten in der EWS fahren ja kürzere Bike. Jetzt bin ich natürlich weit weg von EWS Niveau
Die holen ihre Zeit in den Kurven, bei Highspeed tänzelt das Bike unter ihnen und ihr Fahrstil lässt sie das ausgleichen, dazu hauen die extrem spät die Bremse rein.
Du wirst die Zeit in den Kurven und beim Anbremsen verlieren. Da hast mehr von einem laufruhigen Bike wo mal auf den Geraden durchatmen kannst.

Glaube ein erfahrener Biker wie @cxfahrer wird mit einem kürzeren Bike keine Probleme haben, du aber wirst mit einem kompakten Bike immer auf Anschlag sein.
 
Erstmal rantasten, also alles was es hier bei mir "in der Nähe" gibt. Willingen, Winterberg z.b.

Der Beitrag von Orby ist ein guter Einwand. Natürlich bin ich technisch noch absolut ne Nulpe im Gegensatz zu Anderen. Ich erhoffe mir da auch nix zu gewinnen, aber mein Anspruch ist natürlich nicht Letzter zu werden. Am Ende entscheidet es mein Können, aber da eh ein neues Bike ansteht und ich über die Zeit einfach gemerkt hab, dass ich am liebsten doch wirkliche Endurostrecken bevorzuge anstatt Bikeparks und irgendwelche 10m Gaps, möchte ich das Bike natürlich dementsprechend kaufen
 
Winterberg und Willingen sind ja simple Bikeparks. Wo fährt man da Enduro?

Neulich hab ich wo was von einem aktuellen Enduro gelesen, das war echt groß, welches war das noch...? Das Meta wars nicht, das ist schon ordentlich. Das Mega auch nicht.
Spire ist glaub recht lang und schön flach, aber leider auch am Tretlager.
Ich würde dir ja ein Spectral empfehlen, da du ja schon ein Canyon hast. SantaCruz ist eher so meh, Touren enduro vermute ich nach den Reviews.

Ich befürchte halt, mit einem richtig langen 170mm Enduro tust tu dir für das Erlernen von Fahrtechnik (erst 2.5 Jahre radeln? Wie alt bist du??) keinen großen Gefallen, wenn es dir nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

Die Zeiten bei diesen Mittelgebirgsendurorennen holt man sich auf den flachen Abschnitten. Dazu darf das Tretlager nicht zu tief und die Kurbel nicht zu lang sein.
Schlüsselstellen sollte man sich vorher die beste Linie einprägen, dann kosten die keine Zeit weil man schieben musste.
Kurven üben üben üben. Schau dir Moirs Videos an. Da lässt man viel Schwung liegen.
 
Winterberg und Willingen sind ja simple Bikeparks. Wo fährt man da Enduro?

Neulich hab ich wo was von einem aktuellen Enduro gelesen, das war echt groß, welches war das noch...? Das Meta wars nicht, das ist schon ordentlich. Das Mega auch nicht.
Spire ist glaub recht lang und schön flach.

Ich befürchte halt, mit einem richtig langen 170mm Enduro tust tu dir für das Erlernen von Fahrtechnik (erst 2.5 Jahre radeln? Wie alr bist du??) keinen großen Gefallen, wenn es dir nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

Die Zeiten bei diesen Mittelgebirgsendurorennen holt man sich auf den flachen Abschnitten. Dazu darf das Tretlager nicht zu tief und die Kurbel nicht zu lang sein.
Schlüsselstellen sollte man sich vorher die beste Linie einprägen, dann kosten die keine Zeit weil man schieben musste.
Kurven üben üben üben. Schau dir Moirs Videos an. Da lässt man viel Schwung liegen.

Dort gibt es Endurorennen und da kann man wohl auch mal reinschnuppern. Also klar kommt es mir auf die Geschwindigkeit an, sonst hätte ich ja gar keine Motivation beim Rennen mitzufahren :D auf meinen Hometrails versuche ich auch schon fleißig hier den anderen Kollegen die KOMs abzuluxen. Also wie gesagt, ambitioniert, aber jetzt nicht auf Sieg gepolt. Dafür bin ich auch zu alt - ich bin 34. Ich hab dadurch nochmal so nen Drive bekommen und ein Ziel wo ich in meinem neu gefundenen Hobby drauf hinarbeiten kann. Kurven ist auch mein größtes Manko noch würde ich sagen ( wie schnell man aber auf einmal wird wenn man sich am Ende des Anliegers mal einfach aufrichtet :D ) ne also üben, üben, üben - da bin ich auch dran. Nur beim Bike da fehlt es mir einfach an Wissen.

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/megatower
Das neue Megatower ist halt extrem lang
 
https://m.pinkbike.com/news/first-ride-2022-santa-cruz-megatower-build-it-bigger.html
Matt Beer als DHler war da nicht so ganz überzeugt, wenn ich das so lese: "... and that requires more strength and skill to move the bike around when you don't have the added boost from trail features".
Hört sich nach Staubsauger an, nicht sehr poppig.

Lang ist es jetzt nicht arg mit 520, aber mit dem Sitzwinkel hätte ich Sorge dass der Sattel ganz vor geschoben werden muss. Das Meta zB ist länger. Auch ein Hardtail wie das Rose Boner ist länger.

Aah, jetzt fällt mir wieder ein, welches Bike so extra lang ist: das Strive!!! 535.
https://m.pinkbike.com/news/review-the-2022-canyon-strive-is-longer-slacker-shapeshifter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du 520 nicht lang? Sehe selten so lange Bikes. Also auch wenn ich knapp 100kg wiege und wahrscheinlich am besten auf sowas wie einem Raaw Madonna aufgehoben wäre, hätte ich am liebsten einen Carbonrahmen. Das neue Strive hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch wenn ich leicht abgeneigt bin mir nochmal "das gleiche" Bike zu kaufen
 
Also die 500 an meinem Capra sind schon kurz. Ich würde auch gern für berghoch 2-3cm weiter vorn sitzen, das geht aber nicht. Bei schnellen Endurotrails (Finale, LaPalma, usw) habe ich mich aber immer wohl gefühlt.
Die 520 am Megatower sind bei dem hohen Stack von 670 schon lang, stimmt (mein Capra hat 640!). Das Strive hat aber auch einen Stack von 660 bei 535 Reach, ist also immer noch effektiv länger.

Was das Strive angeht, es ist halt ein Strive (Shapeshifter, Canyon).
Wenn du ein Santa Cruz haben willst, und das Geld für eine fahrbare Version aufbringen kannst - probier es halt aus. Es wird dich aber nicht unbedingt voran bringen, es ist eher das "gute Gefühl". Du machst damit bestimmt nichts falsch, und ein super Bike ist es bestimmt.
Es ist ja auch ein Statement, womit man bei einem Rennen aufkreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind wahrscheinlich die richtigen Worte die ich mal lesen musste. Wahrscheinlich wird es zumindest darauf hinaus laufen das Santa mal zu testen. Das kann ich nämlich hier relativ in der Nähe sogar dann mal auf nen Trail ausführen. Ein anderes Bike was mich total anspricht ist das Scor 4060 - aber wird leider sehr schwer da mal testen zu können. Apropos Statement - ja wer Santa fährt muss dann auch so fahren :D ne Spaß beiseite. Ich geb das Geld halt gerne für das Hobby aus. Anfangs dachte ich auch neee du kannst eh nicht fahren, kauf dir was Günstiges. Sieht total bescheuert aus, wenn du da mit so einem Strive aufkreuzt. Das ist aber Quatsch. Jeder soll das fahren worauf er Bock hat
 
Ja das Scor ist schick, aber leider regnet es hierzulande doch auch mal, und diese Knirschgeräusche wie beim pinkbike Test - autsch.

Meine ersten beiden MTB hab ich auch nach dem Motto Geld spielt keine Rolex gekauft. War interessant, um es mal so zu sagen - das mundgeblasenene Fully aus California war leider wasserlöslich.

Besser ist so ein teures Edelbike jedenfalls nicht als Canyon oder YT, nicht per se.
 
@Trey wie weit wohnst Du von Karlsruhe weg? Dort könntest Du dieses WE ein Scor bestimmt testen. Auf der Maibike ist Tillit mit Scor vor Ort.
Alutech und Nicolai fallen raus?
 
@Trey wie weit wohnst Du von Karlsruhe weg? Dort könntest Du dieses WE ein Scor bestimmt testen. Auf der Maibike ist Tillit mit Scor vor Ort.
Alutech und Nicolai fallen raus?

Es geht. 3 Stunden ca. Fahrt. Das Problem ist aber, dass auf diesen Testdays/Testivals nur die Bikes für die breite Masse zu testen sind. Also Größen wie M/L. XS/S und XL aufwärts sind da in der Regel gar nicht verfügbar. Ich glaub ich muss auch mal bisschen mehr auf pinkbike rumsurfen. Hab ich bisher nie gemacht :D
 
Winterberg war bei dir in der nähe oder? laut Website ist Canyon mit Testflotte inklusive Strive vom 26.5-29.5 in Wintergerg.

Das wäre ne sehr gute, und seltene, gelegenheit das Strive im Gelände zu testen. Vlt sind andere Hersteller ebenfalls am start.
 
Ich bin nächste Woche in WB und werde mal schauen was dort so geht und, ob es was zu testen gibt :)
 
Hey @Trey mal unabhängig vom Bike: Warum erst 2023 racen? Kannst Du doch dieses Jahr auch schon angehen, unabhängig vom Fitnessstatus. Rennen fahren ist in erster Linie Spaß, wenn Du Dein Geld nicht damit verdiens. Und wenn Dir die Platzierung dennoch wichtig sein sollte: Erfahrung ist ebenso wichtig wie Physis und Fahrtechnik und die kommt nur mit Teilnahme. Dinge wie Selbstorganisation, Selbstvertrauen, Vertratusein mit Abläufen und Atmosphäre, im richtigen Gang in die Stage reinfahren, Kraft einteilen, etc. Kurz: nicht zögern, einfach machen.
 
Hey @Trey mal unabhängig vom Bike: Warum erst 2023 racen? Kannst Du doch dieses Jahr auch schon angehen, unabhängig vom Fitnessstatus. Rennen fahren ist in erster Linie Spaß, wenn Du Dein Geld nicht damit verdiens. Und wenn Dir die Platzierung dennoch wichtig sein sollte: Erfahrung ist ebenso wichtig wie Physis und Fahrtechnik und die kommt nur mit Teilnahme. Dinge wie Selbstorganisation, Selbstvertrauen, Vertratusein mit Abläufen und Atmosphäre, im richtigen Gang in die Stage reinfahren, Kraft einteilen, etc. Kurz: nicht zögern, einfach machen.

Weil dieses Jahr durch Umzug, viel Zeugs auf der Arbeit das keinen geben würden. Für mich ist das auch in erster Linie Spaß, aber einen kleinen Anspruch an mich selbst habe ich dann doch. Unterm Strich ist es ja ein Wettkampf und da möchte ich mich schon ein bisschen vorbereiten. Vorallem konditionstechnisch hab ich mir viel kaputt gemacht. Mein Canyon war lange in Reparatur, weil der Hinterbau gebrochen war und in der Zeit bin ich mit meinem E-Bike mit den Bio Jungs rumgegurkt. Das hat sich jetzt gerächt. Momentan hänge ich bei 600hm bei einem Pace von 8 km/h, danach bin ich erstmal platt. Also da ist noch eine Menge Luft nach oben
 
Ich freunde mich übrigens gerade mit dem Tyee an. Hab dort mal im Konfigurator rumgespielt und wäre bei gleicher Ausstattung beim halben Preis. Auch wenn ich beides bezahlen würde, ist das schon unnötig dann soviel Geld mehr auf den Tisch zu legen
 
Ich freunde mich übrigens gerade mit dem Tyee an. Hab dort mal im Konfigurator rumgespielt und wäre bei gleicher Ausstattung beim halben Preis. Auch wenn ich beides bezahlen würde, ist das schon unnötig dann soviel Geld mehr auf den Tisch zu legen
Ich will nur ungerne der Spielverderber sein, ich konnte mal ein 29 Tyee in XL spontan auf einem asphaltierten Pumptrack antesteten. Fand es wirklich gut und brauchbar. Hat mir getaugt, hätte es vermutlich für mich noch etwas anpassen müssen, kam damit aber auf dem Pumptrack gut klar.
Hab etwas eine Vorlieb für nicht gerade kompakte Bikes, hatte keine Eingewöhnungszeit auf dem Bike.
Bin aber 1,86 mit SL 88cm. Sorry direkt, kann mir nicht vorstellen wie dir das mit 1,99m passen soll.
 
Hast du dir das Kavenz VHP16 mal angeschaut?
Die gibt es bis 540mm Reach. Ich (198cm/92kg) fahre ein 520er und wünsch mir für die Rennen oft eher ein kürzeres.
 
Oh je was hab ich denn beim Tyee gelesen?! Ich war da irgendwie bei einem Reach von 510 und es hat 491.. nevermind dann wird es doch kein Tyee. Ich kenne nur eine Person mit Kavenz. Er nennt es seine Arbeitsmaschine 😄 der ist auch mal Rennen gefahren, hat diese aber mit seinem Sterling bestritten.

Also fassen wir zusammen:

Tyee fällt weg
Santa immernoch interessant
Reach von 510-515 vielleicht Sweet Spot ?

So lang ist mein E-Bike. Fühle mich da auch wohl drauf, aber halt ne 26kg Ballermaschine.
 
Zurück
Oben Unten