2m: Stahl und günstig

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9.116
Hi

Ich überlege mir zum Stahl Hardtail ein Stahl gravel Rad zum Strecke machen dazu zu stellen.
Einsatzgebiet wären größtenteils die Trassen der Region.
Mein Problem. Ich bin 2m.
Hab schon Mal Rum geschaut. War ich gefunden habe war deutlich zu klein oder deutlich über dem was ich gewillt bin auszugeben.

Was gibt es denn für diese Größe zu vernünftigen Preisen?
Komplettrad oder Rahmen ist egal, in kann selber aufbauen
 
Ich bin ähnlich groß und habe mich für das Veloheld icon x entschieden. Gleiches Einsatzgebiet
 

Anhänge

  • 20181231_122419.jpg
    20181231_122419.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 267
Ich bin 2,01 mit 99er Schrittlänge und auch gerade n+1 bei den Gravels am gucken.
Das Icon ist schön, aber mir wäre das zu viel Überhöhung.
Mit entstprechend hohem Stack wird es mit der Auswahl aber schon sehr dünn.
Die Optik ist dabei auch wichtig. Abgebildet werden aber meist nur die mittleren Größen. Deswegen verlinke ich mal ein paar von den großen Tieren aus dem Netz.
Von Soma gibts das Double Cross Disc und auch das Wolverine in 66cm.
Von Pelago gibts das Stavanger Outback in 65.
Wahrscheinlich zu teuer aber toll: Das Crust Bombora gibts in XXL
Kein Stahl: Specialized Diverge in 64.
Fährt hier im Forum "peterbe".
Schon deutlich niedriger (aber lang): Surly Midnight Special in 64.
Und kein Stahl: Grail Alu in XXL, Rose Pro Cross Gravel in 64.

Viele von diesen Möglichkeiten sind aber schon out of stock.

Ich packe nochmal Bilder von meinen beiden Rädern rein. Das sind keine Graveler sondern ein Renner mit 32er Schlappen (das Faggin) und ein Dropbar-Mtb (das Gryphon).
photo_2019-10-05_00-23-15.jpg

photo_2019-10-05_00-32-28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich großen Kerle habt doch mal wirklich einen triftigen Grund auf Maßrahmenbau zurückzugreifen .
Bei vielen ist das einfach nur ChiChi und der Wunsch nach Bling Bling , bei euch macht es tatsächlich Sinn !
 
Noch ein großes: Breezer Radar. Stahl, XXL und in der Expert Version unter 1000 Euro.

Das schaut wirklich interessant aus.
Nur die 640 Stack machen mir sorgen. Die hab ich am HArdtail auch. Auf der CM hatte ich nach zwei Stunden arge Handgelenksschmerzen da es die ganze Zei durchs flache ging, was ich sonst nie so lange mit dem Teil fahre.

Ich großen Kerle habt doch mal wirklich einen triftigen Grund auf Maßrahmenbau zurückzugreifen .
Bei vielen ist das einfach nur ChiChi und der Wunsch nach Bling Bling , bei euch macht es tatsächlich Sinn !

Tja, dank Stummelsitzrohren hast du inziwschen das Problem auch bei fast allen nicht xc-mtbs.
 
Da das Thema Maßrahmen schon angesprochen wurde: wie wäre es mit einem Marschall?
Hab ich mir bauen lassen (bin 198 cm lang und hab ne Schrittlänge von 98).

Alternativ, wenn man denn noch eines findet: Salsa La Cruz (nominal ein 59er Sitzrohr, Traditionell gemessen wäre es ein 63er). Fahre ich seit etwa 2011 oder 2012.

Stahl und günstig würde mir spontan Poison einfallen oder Pure Bros.
 
ich hab mir die jetzt alles mal durchgegoogelt
was mir bei fast allen nicht gefällt ist der stack. der ist überall zu niedirg mit knapp über 600

ich fahr bei einem 640er Stack mit 15mm Spacer und 25mm Riser schon über 20cm Sattelüberhöhung. Das wäre bei den ganzen Rädern nochmal ne Ecke extremer. Und dabei bekomme ich beim anderen Rad schon Handgelenksschmerzen wenn ich 2 Stunden nur im flachen fahre
 
Ich glaube für "uns" gibts groß genug und schön nicht in billig.
Wer schön sein will muss zahlen oder leiden (starke Überhöhung)
Wie gut das aussehen KANN gibt es hier zu sehen.
Das Soma Double Cross disc in 66 ist für mich, wie das Black Mountain MCD ein ganz guter Kompromiss, aber natürlich auch nicht ganz billig.
Es hat einen 673 er Stack. Wenn das noch nicht reicht könnte man einen Surly Truck Stop Bar montieren und damit gleich mal 30 mm zum gewinnen. Das oben verlinkte Diverge Comp E5 in 64 hat einen Stack von 678 und sieht noch ganz harmonisch aus, weil es ein eher tiefes Tretlager hat. Ist aber kein Stahl und auch kein Schnapper.
 
ich hab mir die jetzt alles mal durchgegoogelt
was mir bei fast allen nicht gefällt ist der stack. der ist überall zu niedirg mit knapp über 600

ich fahr bei einem 640er Stack mit 15mm Spacer und 25mm Riser schon über 20cm Sattelüberhöhung. Das wäre bei den ganzen Rädern nochmal ne Ecke extremer. Und dabei bekomme ich beim anderen Rad schon Handgelenksschmerzen wenn ich 2 Stunden nur im flachen fahre

Das Sour Purple Haze hat 647mm als Stack.
https://sour.bike/shop/modelle/272/purple-haze?c=122
 
Holy... ist das eine Maßgabel mit 0,5m Schaft?
Das hat Faggin - vermutlich in den 90ern – komplett so gebaut. Das Rad passt für mich relativ perfekt und es wird derzeit gerne auch auf Waldwegen bewegt. Ist aber definitiv kein Leichtbau...
Diese 70er Rahmenhöhe gab es danach noch als dickwandige Aluversion "Faggin Grande" ohne eingeschweißtes Verstärkungsrohr im Rahmen. </OT>
 
ich hab mir die jetzt alles mal durchgegoogelt
was mir bei fast allen nicht gefällt ist der stack. der ist überall zu niedirg mit knapp über 600

ich fahr bei einem 640er Stack mit 15mm Spacer und 25mm Riser schon über 20cm Sattelüberhöhung. Das wäre bei den ganzen Rädern nochmal ne Ecke extremer. Und dabei bekomme ich beim anderen Rad schon Handgelenksschmerzen wenn ich 2 Stunden nur im flachen fahre

Fuer dich ist - typisch fuer 2m - die Steuerrohrlaenge entscheidend. Die ist i.d.R. zu kurz und deshalb bekommst du immer diese krasse Ueberhoehung. 200mm sind da leider viel zu wenig. 300mm+ musst du eher anpeilen, aber es wuerde mich sehr ueberraschen so ein Steuerrohr bei irgendeinem Hersteller zu finden. Selbst bei 300mm, hast du wahrscheinlich grob immer noch 10cm Ueberhoehung. Cicli Bonanno's sind ja Einzelanfertigungen. Der macht dir auf Mass, dann passt das auf jeden Fall.
 
Ich glaube für "uns" gibts groß genug und schön nicht in billig.

Das ist wohl so. Und in Carbon wirds ganz eng. Da fällt mir allenfalls Canyon mit den XXL-Modellen ein.

Wer schön sein will muss zahlen oder leiden (starke Überhöhung)

Yep.

Wie gut das aussehen KANN gibt es hier zu sehen.

Holy Shit, das Teil is ja wohl sensationell. Die Geo scheint ja wie für mich gemacht. Die Sitzhöhe stimmt ebenso exakt mit meiner überein, wie auch die Höhenposition des Lenkers. Mit nem 100er Vorbau würde auch noch der Sattel - Lenkerabstand stimmen. Man könnte meinen, die hätten mich vorher gemessen. Sollte ich tatsächlich meinen Plan des Baus eines eigenen Rahmens mit Big Forest Framework umsetzen, dann hat dieses Rad eben diese Geo.
 
Zurück
Oben Unten