2Soulscycles (aus: GALERIE)

@kreisel: ich persönlich brauche keine Heckfederung zum Glücklichsein. Fahre noch heute auch starr Bergrad (Jet Stream und Anderes). Bin daher auch sehr gespannt auf die Gabel, an der Ingo beharrlich arbeitet. Auch mein Speed (Trike, anderes Thema) beweist, dass es nur gut gemacht sein muss, dann braucht es keinen technischen Overkill. Beim 41.5 fehlt sie mir nicht, beim QH schon dreimal nicht. Nun bin ich aber nicht der Maßstab und Ingo reizt es, sich als Entwickler auszutoben; wir werden ihn nicht daran hindern (kann eh´ keiner), solange er uns neue Spielzeuge beschert, die auf Anhieb so gut funktionieren wie aktuell das QH. (Mein Ziel ist ja schon jetzt erreicht: als alter Sack auf der Bank sitzend ein eigenes Rad vorbeifahren zu sehen...:) ). Wir haben ja alle unser Auskommen. Da läßt es sich entspannt arbeiten und 2Souls wachsen lassen, wenn nur der Tag 36 Stunden hätte...

@accutrax: ein Grund dafür, das es etwas gedauert hat, war ja u.a. die Entwicklung eines eigenen 30.9er Sitzrohres (kommt auch im 41.5 Evo) mit Reynolds (allerdings im "open standard", so dass auch Rahmenbauer dieses Sitzrohr nutzen können). Daher auch die nötige Investition in die Sattelklemmen, die auch Rahmenbauer zukaufen können (wie auch die EVO-Slider Ausfallenden und die neuen X12 Ausfallenden, die momentan weltweit von kleinen Rahmenbauern gut nachgefragt werden und die mir persönlich sehr sehr gut gefallen, s. HP). Somit werden aber auch schnell weitere Klemmen-Anbieter folgen, da der Markt auf so eine saubere Sitzrohrlösung gewartet zu haben scheint. Bis dahin wird Reynolds auf unsere "bunte Truppe" (Farbpalette s. News) verweisen.

Auch für sämtliche Rahmengrössen S,M,L,XL (XXL steht noch aus) haben wir mit Reynolds mit für uns und auf unsere Kosten gebauten Werkzeugen auf jede Rahmengrösse abgestimmte eigene 853er Rohre entwickelt.

Mit Ingos Worten:

"Jede Rahmengröße ist nicht nur im Hinblick auf Geometriedaten separat konstruiert, sondern auch die Rohrsätze sind den zu erwartenden unterschiedlichen Belastungen angepaßt." s. im Punkt Geo auf der HP

Das Werkzeug für das ISCG haben wir nochmal neu gemacht, auch wenn es nicht wirklich nötig gewesen wäre, nun aber das Optimum darstellt. (daher der Beitrag auf den News auf der HP, da läßt Ingo doch mal ein kleines bißchen durchblicken, das er recht zufrieden ist). Das hat uns zeitlich echt zurückgeworfen. Trotz des auf den ersten Blick sportlichen Preises beim QH: auf die minimalen Stückzahlen gesehen alles kaufmännischer Schwachsinn, man schaue sich nur viele Stahlrahmen der Wettbewerber im Detail mal genauer an, aber wenn man dann mit dem Rad fährt (oder beim Päuschen einfach davor sitzt), ist es alle Mühe wert gewesen.

Was sich zeigen wird, ist, ob wir vermitteln können, das Stahl nicht gleich Stahl ist und das Ingo´s Geo ein Volltreffer ist. Gemessen an der Anzahl an Vor-Ordern von Kunden, die noch nicht mal ein Foto vom fertigen Rahmen gesehen haben, scheint uns das aber gut zu gelingen. Waren bisher hauptsächlich die nordischen Länder, CH und UK vertreten, hat die Übersetzung des CG-Artikels in 29pollici (wußten wir gar nichts von) Italien scheinbar elektrisiert. Als Frankreich-Fan werde ich jetzt mal mein Schul-Französisch auspacken...

m

P.S.: sorry, dass ich so viel labere, aber auch ich muss die Zeit bis Januar überbrücken...:lol: Ich will endlich mein eigenes QH (Rohloff, 140er Gabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey M... Ist doch klasse so... Jetzt kann jeder die Infos direkt lesen und ich persönlich lese deine Berichte sehr gerne...
Leider hab ich Bikebauverbot auf unbestimmte Zeit dank unseres Glückunfalls... Aber für die kleine verzichte ich gerne...
 
crimargia....danke...zum glück keine hülse, für ingo war es ja keine praktikable lösung..somit war es eigentlich klar ..

ein 29er, mit press-fit BB !!!...das ich sowas mal gerne probefahren würde..
da ist der ingo dran schuld..
und mein zweites 41.5 ...
na zumindest hat es ein 44er steuerrohr und kein tapered...

gruss accu
 
@kreisel: wie ihr wißt, ist Ingo in mancherlei Hinsicht eigen. Er steht auf Sotto Voce und das ging nicht in schwarz. Damit war für ihn das Thema erledigt. Immerhin hat er nicht nur grün bestellt :D

Eine Klemme ist ja beim Rahmen dabei, da momentan keine Alternative existent - falls ihr je nach Laune wechseln wollt, wir haben sie fair eingepreist.

Wie gesagt, es ist bewußt ein offener Standard, das Sitzrohr von innen nach aussen zu konstruieren, macht technisch absolut Sinn + die Hülsen-Krücken (die man als Nutzer ja oft gar nicht bemerkt hat, aber sinnlos Gewicht mitbringen) sind endlich Geschichte; 30.9 hat Ingo bewußt gewählt (ja, ich durfte meine Meinung äussern :D ), da als Mass ein guter Kompromiss zwischen den Extremen 27,2 und dem Prügel von L. bspw.; es gibt eine gute Auswahl an Stützen in 30.9 (hat mich, jetzt darf ich´s sagen, ein bißchen am 41.5 gestört, ist aber auch das Einzige), auch an absenkbaren Modellen; Reynolds arbeitet, um Geld zu verdienen (werden also das Rohr auch an andere Hersteller verkaufen, die auch Klemmen brauchen) und nicht weil sie einen an der Waffel haben wie wir - da werden sicher bald weitere Klemmen von anderen Anbietern nachkommen. (Wo das QH ist, ist halt vorne...:cool: ) Wenn sich da zeitnah aber nichts tut, sehe auch ich die Notwendigkeit für eine schwarze Klemme von 2Souls. Da gibt es aber reichlich Anbieter in dem Gebiet, da mache ich mir nun gar keinen Kopf. Ich fände ja eine geschraubte Klemme für die Nutzer von absenkbaren Stützen gut - sieht clean aus und wenn man mal Brötchen holt, ist nicht gleich die Stütze weg. Es kam übrigens bisher deutlich öfter die Frage nach purple, als nach schwarz :confused:

Wie findet ihr die hier von der Form her?:

21638_0.jpg


@all: habe mir unter Mißachtung des russischen Prinzips und dem Aufschrei Ingo´s, der die Dinger schrecklich überflüssig findet, übrigens diese hier bestellt (natürlich nur für Fotozwecke...), wird sicher lecker aussehen, wenn der Zug (ja, das geht nur beim QH) unten ganz einfach aus dem Sitzrohr austritt (weitere Führung nach vorne an Flaschenhalterschrauben und unter dem gebundenen Leder). Ausserdem sieht es aufgeräumt aus:

rockshox_reverb_stealth_lrg.jpg


@berchschorsch: na, du gehörst doch zur Familie. Ingo räumt dir zumindest deutlich mehr Zeit am Telefon ein, als mir :lol: Somit solltest du doch zumindest in 2012 öfter als Testfahrer zum Einsatz kommen, oder? Da kann dir dann zu Hause keiner was...;)

m
 
@accu: tja, als ich bei ihm war, um nach der E.H.B.E, auf dem ich es entdeckt hatte, das 41.5 zu kaufen, hat er mir das 29er, das er für Nubuk entwickelt hatte, gezeigt. Hat mich Null gejuckt, bin widerwillig mal die Strasse rauf und runter... Aber, das QH unterscheidet sich auch demgegenüber in zig Punkten, vor allem der "Länge" des Hinterbaus; u.a. das Geheimnis des QH. Mit dem BB habe ich mich zu Anfang auch schwer getan - aber das BB war ein wichtiger Aspekt beim Erreichen des Zieles, breiteste Reifen fahren zu können trotz / bei extrem kurzem Hinterbau. Der Spruch der Entwicklung des QH über Jahre ist keine Floskel. Ausser, daß man sich daran gewöhnen muss an BB, sind mir auch keine Nachteile bekannt.

Und, Stichwort Probefahren: wie bereits erwähnt, zur E.H.B.E erwarte ich Euch alle in voller Mannstärke zur gemeinsamen Ausfahrt auf QH und 41.5 Evo (zumindest im Protostadium) - gerne auch mit eigenem 41.5 - am Samstag Nachmittag, damit ihr nach der Messe alle wieder den Kopf freibekommt. Kidsbike wird natürlich auch bereit stehen, Starrgabel wird auch zu befummeln und Probe zu fahren sein. Wer kein Auto hat, ich werde versuchen, Fahrgemeinschaften zu organisieren. Wer vom Schuss wohnt, dem werde ich zu einem günstigen Leihwagen verhelfen. Also, Ausreden gibt es keine, zumal der Termin gut liegt.

und noch was: habe mich jetzt mit im Riders Log auf der HP verewigt. Wie das mit den Fotos geht, habe ich nicht begriffen, werde ich an Indra mailen. Ich erwarte auch hier rege Beteiligung ;) - Indra hat unzählige Nachtschichten in die HP gesteckt und tut es noch. Ich danke Euch.

m
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah ehb da komm ich auf jedenfall :daumen:

ich mag zwar keine 29er teufelszeug
aber das qh würd ich echt mal testen

stahlfully dat wärs noch
aber schaun wir was die zeit bringt

frage ist pinion p18 ein thema für euch??
 
...leider wohne ich für ein Treffen/ Probefahrt einfach viel zu weit weg:heul:.

Aber mich würden mal die Größen/Geodaten des 41.5 interessieren; auf der HP steht ja nix und für das QH (weil ich mit 29er noch null Erfahrungen habe) kann ich mich zwar "begeistern", bin mir aber noch unschlüssig. Die XXL-Rahmen des QH dauern ja eh noch, wobei ich mir mit der Größe auch nicht sicher wäre (190 cm, 94 Schrittlänge, 90 KG).

Vielleicht habt ihr ja Info´s für mich:daumen:
 
@vattim:
Mit ~188cm/~90cm/~84kg bin ich nur etwas weniger wie Du und ich habe zwischen L und XL überlegt.
Letztendlich habe ich mich für ein XL entschieden, denn aus meiner Sicht ist die Oberrohrlänge wichtiger als die Rahmengröße und dabei soltest du aus meiner Sicht folgendes beachten:
Beim QH ist das OR relativ lang, jedoch muss man den kurzen Vorbau für ein optimales Fahrverhalten mit einbeziehen, also habe ich den Abstand Sattel - Lenker betrachtet und mit meinem jetzigen verglichen.
Ein weiterer Punkt ist der Einsatzbereich des Bikes. Ich selbst bin mehr der Tourer als der Freerider, suche aber was stabiles womit ich auch bergab und auf ruppigen Wurzeltrails ordentlich Spaß haben kann, d. h. ich mag Trails, aber ich möchte auch mit Spaß hochkurbeln.

Falls Du ähnlich getrickt bist würde ich an Deiner Stelle ganz klar zu dem XL tendieren und ggf. mit Sattelstütze (Setback) und Vorbaulänge experimentieren.


@crimargia:
Bzgl. Sattelklemme und Farbe ist mir heute Nacht was eingefallen:
Wie wäre es mit Messing - passend zum Steuerrohr-Logo? Ist zwar nicht leicht aber hat sehr gute selbstschmierende Eigenschaften,was der Klemmfunktion zu Gute kommt. Und lässt sich prima spanend bearbeiten - die Aluteile sind doch auch gefräst oder?
Ist aber nur ne Idee - wahrscheinlich sogar eher ein Hirnpups...
 
Zuletzt bearbeitet:
@vattim:

@crimargia:
Bzgl. Sattelklemme und Farbe ist mir heute Nacht was eingefallen:
Wie wäre es mit Messing - passend zum Steuerrohr-Logo? Ist zwar nicht leicht aber hat sehr gute selbstschmierende Eigenschaften,was der Klemmfunktion zu Gute kommt. Und lässt sich prima spanend bearbeiten - die Aluteile sind doch auch gefräst oder?
.

mit so einem vorschlag bekommst du im leichtbaufred hausverbot...:D
aber was sollen die 2soulsfahrer auch dort....
aus meiner sicht ein sehr guter ansatz..ich wäre sofort dabei !
passend zum steuerrohrlogo, selbstschmierend wie bei den chromag klemmen...wäre ja auch eine kleinserie denkbar...datensatz dürfte ja vorhanden sein...
an meinem 41.5, mit integrierter schelle habe ich den salsa flip lock auch auf messing umgebaut....

messing statt carbon !

gruss accu
 
@vattim:
Mit ~188cm/~90cm/~84kg bin ich nur etwas weniger wie Du und ich habe zwischen L und XL überlegt.
Falls Du ähnlich getrickt bist würde ich an Deiner Stelle ganz klar zu dem XL tendieren und ggf. mit Sattelstütze (Setback) und Vorbaulänge experimentieren.
...

...wir reden aber vom QH, oder ? XL wäre dann Sitzrohr 51 cm. XXL wäre 56 cm, was ich bei meinem jetzigen 26er fahre; allerdings mit -mittlerweile - kurzem 90er Vorbau und Thomson Setback-Stütze. Habe halt immer das "Problem", dass Oberkörper im Vergleich zu Beinlänge etc. kürzer ist, so dass ich bisher immer gezwungen war, einen großen Rahmen zu fahren. Allerdings erscheint mit der QH in 22" tatsächlich auch für mich etwas zu groß.

Welche Größen gibt es denn beim 41.5?
 
...wir reden aber vom QH, oder ? XL wäre dann Sitzrohr 51 cm. XXL wäre 56 cm, was ich bei meinem jetzigen 26er fahre; allerdings mit -mittlerweile - kurzem 90er Vorbau und Thomson Setback-Stütze. Habe halt immer das "Problem", dass Oberkörper im Vergleich zu Beinlänge etc. kürzer ist, so dass ich bisher immer gezwungen war, einen großen Rahmen zu fahren. Allerdings erscheint mit der QH in 22" tatsächlich auch für mich etwas zu groß.

Welche Größen gibt es denn beim 41.5?

Ja, ich habe vom QH gesprochen.

Zum 41.5 siehe Post 533 auf Seite 22, da habe ich den kpl. Online-Prospekt gepostet. Aber wie crimargia schon geschrieben hat: Das 41.5 Evo wird es in zwei Größen geben, eine wie gehabt und die andere etwas größer (so hab ich´s verstanden).
 
@all: endlich wieder Leben in der Bude hier, das freut mich sehr. By the way: wenn hier noch irgend jemand ein 41.5 Foto findet, ich würde mich freuen...;)

Geo-Daten 41.5 EVO werden erst auf der HP veröffentlicht, wenn die EVO Prototypen ordentlich geprügelt wurden und sich die zarten Änderungen am 41.5 bewährt haben; mir liegt das 41.5 sehr am Herzen - das wird nur verändert, wenn es auch wirklich zielführend ist. Die Mode, die Gabel am liebsten waagerecht einzubauen, geht mir persönlich erst einmal am A... vorbei. (Und, wenn man die Augen offen hält, rudern auch schon die Ersten bei ihren 2012er Modellen zurück, wie mir auf der Eurobike auffiel).

@vattim: QH-XL reicht, da bin ich sicher, wenn du sagst, Beine seien im Verhältnis zum Oberkörper eher länger; das XXL wäre zu lang. Ob das grosse 41.5 EVO Dir paßt, vermag ich im Moment nicht abzuschätzen. Bei Deiner Grösse ist ein 29er mit der Geo des QH aber keine schlechte Idee, schaut auch einfach klasse aus, so ein XL 29er im Vergleich zum 26er ab L aufwärts (Proportionen). Das du beim QH als 29er "nur" 140mm Federweg im Vergleich zu den 160 beim 41.5 hast, ist relativ. Anreise E.H.B.E: irgendwie werden wir ganz sicher eine Mitfahrgelegenheit für dich finden.

@kreisel: danke für die Hilfe beim Grössen herausfinden

@kreisel + accu: ich gebe es weiter; bei der Klemme weiss ich nicht, ob das geht, aber ansonsten: ich bin auch ein Messingfan.............
(nein, ich sag nix:cool:)

@böser Wolf: das freut mich, das man sich auf der E.H.B.E kennenlernt. Das mit dem Teufelszeug: du solltest das QH nicht fahren, nein wirklich nicht. Niemals, hörst du!? :rolleyes:

Zum Thema Fully habe ich mich - aus meiner Sicht heraus -schon geäussert und geoutet; da bin ich in jeder Hinsicht die falsche Adresse... Ist auch aus kaufmännischer Sicht eine Herausforderung und wenn man sich die Bilanz mancher Wettbewerber so anschaut, die hier mächtig Wind machen + sich Kompletträder über 6 Monate (und den Jahreswechsel....) vorfinanzieren lassen, dann rufe ich Dir zu: mit mir nicht (den Mut der Kunden kann ich nur staunend zur Kenntnis nehmen). Kurz mal ganz im Ernst: bitte nennt hier in der Folge keine Firmennamen, danke!

Andererseits wäre es sicher interessant, ob Ingo hier nicht auch etwas schaffen würde, was manchem den Schweiss auf die Stirn treiben würde. So, mehr kriegt ihr aus mir an dieser Stelle nicht raus, bohren zwecklos.

Aber, weil es hierzu so schön paßt (und weil ich mich hier langsam daran gewöhne, ihn vor der Hose zu tragen): Wenn ich eine kleine Geschichte erzählen darf: es war einmal auf einer grossen Fahrradmesse in diesem Spätsommer, da sassen 2 Mann bei einem Pedalhersteller, dem sie gewisse Vorstellungen zu erklären versuchten. Mangels Messestand hatten Sie einen Prototypen dabei, der lehnte halt an der Messewand. Als sie sich erhoben, kniete ein Mann indianischen Ursprungs davor, dem die Welt in Sachen 29er einiges zu verdanken hat (weder ironisch noch witzig gemeint) und kam aus dem Staunen angesichts des Sitzrohres, des Hinterbaus und anderer Details nicht mehr raus. Habe ihm meinen Respekt erwiesen; dann hat meine Paranoia über meinen Stolz gesiegt (albern, er muss ja nur ins Netz gucken) und ich habe ihn kurzerhand gebeten, doch seiner Wege zu gehen (bescheuert, ich weiss). Mein Kollege, Freund und Partner R. kam aus dem Lachen nicht mehr raus. (Insgeheim war ich aber stolz wie bolle auf unseren Kollegen, der nicht auf der Messe dabei sein konnte, könnt´ ihr mir glauben). Wer weiss, wen ich in der Geschichte meine, mag ruhig still schweigen, danke.

m
 
@Erik, solltest du mal hier vorbeischauen: möchte mich an dieser Stelle ganz öffentlich mal herzlich für Deine Fotos bedanken. Deine Fotos sind das Salz in der Suppe!

6294162054_3dfab2b571_b.jpg


Nein, Crosser ist nicht von uns, ist englischen Ursprungs und fährt sich nicht schlecht, durfte mal ne Runde drehen
 
@all: endlich wieder Leben in der Bude hier, das freut mich sehr. By the way: wenn hier noch irgend jemand ein 41.5 Foto findet, ich würde mich freuen...;)

@vattim: QH-XL reicht, da bin ich sicher, wenn du sagst, Beine seien im Verhältnis zum Oberkörper eher länger; das XXL wäre zu lang. Ob das grosse 41.5 EVO Dir paßt, vermag ich im Moment nicht abzuschätzen. Bei Deiner Grösse ist ein 29er mit der Geo des QH aber keine schlechte Idee, schaut auch einfach klasse aus, so ein XL 29er im Vergleich zum 26er ab L aufwärts (Proportionen). Das du beim QH als 29er "nur" 140mm Federweg im Vergleich zu den 160 beim 41.5 hast, ist relativ. Anreise E.H.B.E: irgendwie werden wir ganz sicher eine Mitfahrgelegenheit für dich finden.

m

O.k., danke für die Info´s. Hab ich eigentlich irgendwo etwas über den "Kostenpunkt" überlesen, oder spricht man darüber bei 2souls nicht:lol:
 
@all: endlich wieder Leben in der Bude hier, das freut mich sehr. By the way: wenn hier noch irgend jemand ein 41.5 Foto findet, ich würde mich freuen...;)

Wie Du wolle:

Detailbilder vom Rahmen...




...Rahmen im Eingangsbereich bei Kreisels zuhause...




...und ein altes Erinnerungsfoto...



...Rahmen wird nun von petitrouge bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@kreisel: :D
ob petitrouge damit schaukelt oder eher die Wiege, das ist wohl die Frage...

@böser Wolf: Pinion. Wo anfangen, wo aufhören? Steht mir eigentlich überhaupt nicht zu, hier zu werten oder gut oder schlecht zu finden; als Nichttechniker kann ich nur meinen Eindruck schildern. Wir waren im letzten Winter bei Pinion vor Ort. Eine unglaublich sympathische Truppe, sehr sehr geerdet, Ingenieure halt, die seit so vielen Jahren beharrlich entwickeln und an ihr Ding glauben. Welchen Mut die hatten und haben - das nötigt mir höchsten Respekt ab. Die persönlich Opfer bringen und brachten und sich selbst nur das Nötigste gönnen. Bewundernswert. Als erstes habe ich mir dann in dem sehr netten Gespräch einen "Verweis" eingefangen, weil ich als alter Rohloff-Fahrer mehrfach ihr Getriebe als Getriebe"nabe" tituliert habe:); das hat ihnen gar nicht gefallen und Recht haben sie. Dann haben sie uns in ihrem sehr coolen kleinen Betrieb ihren Keller gezeigt - wenn ihr die selbst gebaute Testmaschine gesehen hättet - Hammer. Soweit so gut. Dann durften wir eine Runde drehen mit Prototypen, bei denen das Rad drumherum so leicht wie irgend möglich gehalten war...;). Nun, war ich zuvor noch Feuer und Flamme (Gewicht da wo es hingehört, etc.), ich war ernüchtert (meine Kollegen nicht!). Mir hat der Drehgriff nicht gefallen (war aber ein absoluter Prototyp) und der Weg, den man zurücklegen muss von Gang 1 bis 18. Wer im Gelände schon mal beim Betätigen des Rohloffgriffes und dem dann angewinkelten Handgelenk in dem Moment einen Schlag gefangen hat, der mag nicht auch noch umgreifen müssen. Die Position, in der die Züge in das Gehäuse münden, finde ich Banane, da kann sich prima ein Ast verfangen. Das Getriebe baut so breit, dass nur mit der sehr sehr schmalen hauseigenen Kurbel ein Q-Faktor erreicht wird, der der alten XT-Kurbel entspricht. Q-Faktor war mir einfach zu gross, ging aber nur mir so (!). Das ich keine andere Kurbel fahren kann, stört mich auch - auch aus der Sicht des Kaufmannes, da mancher MTB´ler sich gerne über seine Kurbel definiert, quasi als Synonym für "mir reicht SLX ihr Spinner" oder "ich finde XTR einfach geil". Springen möchte ich als fetter Sack, der ich bin (ich arbeite daran:rolleyes:) mit der Kurbel nicht. Da hätte ich echt Schiss. Kettenführung ist auch spannend, da sind Nikolai und Alutech aber dran, glaube ich. Irritierend fand ich die Zeit, die vergeht, bis beide Freiläufe (Nabe und Getriebe) greifen. Hauptproblem ist aber, dass der Radhersteller, der sich da einbringt, einen Rahmen produziert, der mit Pinion lebt und stirbt (du kannst nichts anderes fahren, bist absolut festgelegt) - im wahrsten Sinne des Wortes. Pinion tritt gegenüber dem Endkunden nicht in Erscheinung. Bei Problemen ist der Fahrradhersteller gefragt. Hm. Kommt Pinion in Schwierigkeiten, kann sich der Hersteller die Rahmen in die Haare schmieren. Das hätte uns zum damaligen Zeitpunkt bei Problemen überfordern können, dazu fehlte uns die Grösse. Was uns angeht: mit Pinion hätte man unseren kurzen Hinterbau wohl nicht realisieren können (kann ich aber nicht wirklich beurteilen). Mit den Pinion-Leuten selbst würde ich jederzeit ein Projekt starten, kein Thema (ob sie das später noch wollen, wo sich die Grossen um sie reissen, weiss ich nicht). Wir haben somit erst einmal die Finger davon gelassen. Schade insofern, als dass unsere EVO-Slider gut gepaßt hätten.

Tout Terrain z.B. hat ja den ersten Stahlrahmen mit Pinion in einem Treckingrad realisiert - da stört der lange Hinterbau nicht. Aber warum bei einem Treckingrad einen so grossen Q-Faktor fahren? Bei langen Touren nicht angenehm, denke ich. Da ist mir ne Rohloff lieber. Wo es für mich (alles das schreibe ich als privater Fahrradfan) echt interessant wird, ist Pinion i.V.mit einem direkt angeflanschten Elektromotor, was ja kommen wird. Das ist eine Kombi, die mir zukunftsweisend erscheint, das finde ich hochspannend. Aber nicht für´s deftige Gelände (da sorgen die Pedelecs in Zukunft noch für viel Ärger, denke ich), sondern als "ATB", um weite Wege zurücklegen zu können an einem Tag.

m
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin das fanes mit pinion mal testgerollt und war angetan
wobei um die eurobike halle rumblödeln nix aussagt
wir werden auch ein fanespinion aufbauen
weil einer von unseren kunden schon bestellt hat

da werd ichs testen können :D

aber ichs seh auch etwas zwiegespalten
wenn meine rohloff spinnt(was sie die letzten 8jahre nicht gemacht hat)
kann ich ein anderes hinterrad verbauen
und weiter fahren
auch das kurbel thema usw

na warten wirs mal ab
ich wünsch den jungs das es was wird
weil ich kettenschaltungen nicht leiden kann :D
 
Mann Mann Mann...
Da is man ma 3 Tage net da und hier geht die Post ab...

Zum Thema Vorbau...

point_one_racing_split_second_stem9s.jpg


point_one_racing_split_second_stem5s.jpg


Den find ich genial...

Die Sattelklemmen find ich sehr schön aber die Messingidee ist einfach geil... Es fehlt dann aber noch ein dritter Messingpunkt, vielleicht die EVO-Slider...

Ich freu mich auf die EHBE...;)
@ M. Kramt mal die Kiste aus Ingos Keller die ich ihm gebaut hab und sagt mir eure Meinung dazu, die liesse sich bis zur EHBE noch reparieren (die Geschichte gibts bei Ingo...)... Würd mich wirklich interessieren was der 2Souls Rest davon hält...

Das Stahlfully welches hier mal kursierte war kein Prototyp ich weiss aber den Hersteller nicht mehr... Ingo hat zum Fully schon interessante Ideen aber sein Herz hängt wohl eher an den Hardtails...
 
Dann will ich auch ein paar Bilder meines verbliebenen posten...

Das rote ist ja mittlerweile wieder schwarz und beim Dad von M gelandet wenn ich das richtig sehe...;)


CIMG8262.JPG


Das andere Bike ist mein Society...



CIMG8263.JPG




Hier in der derzeitgen Aufbauversion...

IMG_0394.JPG


Mit meinem Mbuzi da es ja noch kein 2Souls Fully gibt...;)



Und dann mal in einer gänzlich anderen Umgebung...

Foto0100.jpg


Bei mir auf der Arbeit beim Bau der oben erwähnten Kiste die leider bei Ingo im Keller verrottet...:(

Foto0094.jpg


Was eigentlich ein Wandparkplatz werden sollte mit indirekter Beleuchtung und Northshoranmutung...

Foto0095.jpg


Leider wurde die Kiste beim Transport zur letzten EHBE von der Spedition zerstört und kam danher nie zum Einsatz...
Aber Ingos Stand wurde ja wie immer nicht fertig daher fiel der Trümmerhaufen in der Ecke nicht weiter auf...:D
Jetzt werden aber hoffentlich die Zeiten für 2Souls auf der EHBE besser... Viel Erfolg dafür...!
 
Zurück
Oben Unten