2x Merida - bitte mal vergleichen

Registriert
30. November 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Arolsen
Tag zusammen,

ich war gestern mal ein paar 29er testen. In dem Preisrahmen, was ich mir vorstelle kamen 2 Bikes in die engere Wahl. Zufälligerweise beide von Merida. Irgendwie komme ich mit denen besser zurecht wie mit den anderen gefahrenen Bikes.

Beides Modelle aus 2012.

BIG.NINE TFS 900-D 1099,-

BIG.NINE TFS XT-D 1149,-

Der Preis ist unerheblich auseinander, welches hat jetzt welchen Vorteil.

Warum hat das 2. soviel XT verbaut und kostet nur 50 Euro mehr. Mir fehlt das weitere Knowhow für die weiteren Bauteile. Wer mag mir mal was Näheres zu schreiben?
 
Tag zusammen,

ich war gestern mal ein paar 29er testen. In dem Preisrahmen, was ich mir vorstelle kamen 2 Bikes in die engere Wahl. Zufälligerweise beide von Merida. Irgendwie komme ich mit denen besser zurecht wie mit den anderen gefahrenen Bikes.

Beides Modelle aus 2012.

BIG.NINE TFS 900-D 1099,-

BIG.NINE TFS XT-D 1149,-

Der Preis ist unerheblich auseinander, welches hat jetzt welchen Vorteil.

Warum hat das 2. soviel XT verbaut und kostet nur 50 Euro mehr. Mir fehlt das weitere Knowhow für die weiteren Bauteile. Wer mag mir mal was Näheres zu schreiben?

Bist mit dem Preis von 1150 schon am Limit?
Beide Bikes sind von der Ausstattung her jetzt nicht soooo der Bringer, wenn auch nicht wirklich schlecht.
Die xt Edition ist abgesehn von den xt Teilen eher schlechter ausgestattet als das andere, vor allem die Federgabel ist ist nichts besonderes....

Das nächst beste Merida wäre dann schon top - leider ist der Preissprung riesig:(
 
Danke Mike, für Deine Antwort.

Nicht so schlecht, hört sich schon mal ganz gut an.

Schien mir als LAie auch so, das die XT Teile als Blendmaterial verbaut wurde, um günstigeres Material anderswo zu verstecken.

Mit den Preisen bin ich noch nicht am oberen Limit. Das liegt bei 1400. Das fällt das BIG.NINE LITE 1200-D mit 1800.- leider schon raus. Aber schön wärs auf alle Fälle und wenn dann auch noch die Komponenten passen, klasse.

In meinem oberen Preisrahmen befinden sich noch 2 Bikes, die ich aber auch noch nirgends sehen oder fahren konnte. Das weiß ich noch nicht, ob die Bikes zu mir passen.

Das wären einmal das

Haibike Big Curve RC 2012 für 1399.-

und das

Bergamont Revox 7.2 2012 für 1299.-

vielleicht kannst Du da mal was zur Ausstattung sagen.

Gedacht ist das für meinen täglich Weg zur Arbeit und zurück.
Details dazu findest Du hier. Dan brauch ich nicht nochmal alles zu tippen. ;) Ich sach nur nordhessisches Bergland. :p Und Schotterpisten.

Das Bike darf ein gutes sein, muss aber nicht over dressed sein.
 
Mir persönlich würde von den genannten dieses hier am besten gefallen
http://www.bikesnboards.de/produkte/stevens-colorado-401
mit 15% die eigentlich bei jedem Bike drinnen sind bist damit in deinem Preisbereich und hättest ein Rad mit anständiger Federgabel, solider Ausstattung, guten Laufrädern und somit einem Gewicht das nur knapp über 11 kg liegt....

das von dir verlinkte Bergamont gefällt mir auch, soll aber von der Geo eher in Richtung Trail/Spassmaschine gehen (einen test gibts auf twentyniner.ch) und das wäre für deinen Zweck dann eher nicht das richtige.

Das Haibike gefällt mit nicht, liegt aber drann das ich die Marke jetzt generell nicht soooo spannend finde...

Wenn dir Merida von der Geo her sehr taugt dann würde sich das Modell um 1800 eventuell trotzdem anbieten, bei Merida geht preismäßig sicher auch einiges...

Viel Spass bei der weiteren Suche bzw. Probefahrten.

Grüße

Mike
 
Obwohl dreimal über Deinem Budget, hier meine ehemaligen Favoriten mit teilweisen kleinen Fahrtests:
a) Merida 1200-D (1800,-)
b) Stevens 401 (1700,-)
c) Bergamont 7.2 (1300,-)
d) Cube LTD SL (1200,-)
e) Canyon AL 29 8.9 (1500,-)
f) Specialized Stumpjumber Comp 29 (1800,-)

Bei nicht aussagkräftigen Kurzfahrtests fand ich den Unterschied zwischen den Meridas gewaltig. Das XT-Merida hat mir sofort nicht gefallen. Viel besser das alte Lite 1000-D, aber da hat mir u.a. die Gabel Recon bei 1450,- nicht gefallen. Das alte Revox 7.1 fand ich prima, aber auch nur kurzer Straßenritt. Canyon konnte ich zumindest live sehen :eek:.

Ein kurzer Test bringt eben nicht viel, beim XT-Merida gefielen mir die Reifen garnicht, die kann man aber günstig austauschen. ebenso Lenker (schmal bei Merida) und Vorbau austauschen hätte vielleicht ein ganz anderen Eindruck hervorgebracht. Cube lt. Hefttest WOM schwer aber sonst gut, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis! Stevens scheint auch gut, Kurztest war aber Witz in Heft 12/11 (weiß grad nicht welches).
Wahrscheinlich ist e) das beste, aber wenn Du einen Händler vor Ort möchtest, dann fällt das raus. Händler vor Ort ist viel wert (mind. 200 EUR um mal einen Betrag zu nennen), das Aussehen des Bikes muss einem evtl. auch gefallen ;), ich mag z.B. kein weißes (1000-D).

Specialized tatsächlich tolle Geometrie (z.B. Einlenkverhalten präzise und leicht), aber Anbauteile ein Witz, Bremsen zu schwach (für mich) ... da hat mir zu viel nicht gefallen, einfach auch zu teuer für die Gesamtleistung.

Letztendlich wurde es dann ein Niner, draufgesessen und saß wie angegossen (nach Anpassung Spacer und Vorbau). Und nur 10,8 kg in L mit Pedal, Sigma, schwerem Sattel, ...

Bei Händler vor Ort a) oder b)
Bei Versand e) wobei Radons 29er sicher auch in Frage kommen!

 
Letztendlich wurde es dann ein Niner, draufgesessen und saß wie angegossen (nach Anpassung Spacer und Vorbau). Und nur 10,8 kg in L mit Pedal, Sigma, schwerem Sattel, ...

Niner ist schon was sehr sehr feines, preislich bist aber wahrscheinlich auch beim Einsteigsniner EMD ein ganzes Stück über den andren genannten gewesen oder??

Ansonsten ein feines Bike:daumen:

EDITH sagt du hast ja sogar das Niner Air 9 :))
 
Niner ist schon was sehr sehr feines, preislich bist aber wahrscheinlich auch beim Einsteigsniner EMD ein ganzes Stück über den andren genannten gewesen oder??

Ansonsten ein feines Bike:daumen:

EDITH sagt du hast ja sogar das Niner Air 9 :))
Ja preislich lag es drüber, ist aber nicht das aktuelle Modell und schon wenige km gebraucht gewesen. Aber ich bin äußerst zufrieden, es passt wirklich alles. Richtig super finde ich die Laufräder (unter 1600g) mit den schlauchlosen Reifen ... es hat sich rundrum gelohnt ein paar EUR mehr auszugeben!

Ich habe mir Mindestausstattungen zurecht gesucht, so wollte ich beim Schaltwerk zumindest XT/X9, bei der Gabel mind. Rebaniveau, kurzer Radstand für leichteres Handling in engen Kurven und es sollte mind. unter 12kg sein.

meisterhein: Du bist sicher gut beraten festzulegen was Du mind. möchtest, letztendlich ein paar EUR für Anpassungen einplanen (Sattel, Lenker, Griffe, Vorbau, Pedale). Aber eine Gabel oder Laufräder später zu tauschen kostet viel mehr als gleich ein höheres oder anderes Modell zu kaufen. Grundsätzlich halte ich diese Anpassungen und die richtige Rahmengrößenwahl für wichtiger (=individuelles Fahrgefühl) als unendlich ausgefeilte inovative Rahmen wie sie z.B. Specialized gerne nachgesagt werden.

Übrigens sind 29er klar teurer als 26er. Ich habe echt mit dem Bulls Copperhead 3 2012 geliebäugelt, 999 EUR Superschnäppchen plus Händler vor Ort, da kann man noch Zubehör und eine Woche Urlaub zum Testen dazubezahlen :). Die nachgesagten Vor- und Nachteile spielen in der Praxis für Hobbyfahrer und Normalnutzer kaum eine Rolle. Wobei meine MTB26er Erfahrung veraltet sind, fuhr ich nun lange nicht mehr, zwischenzeitlich war ich mit einem Trekkingrad :eek: (jetzt immer noch Stadtrad) unterwegs.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ...
 
mein vorschlag ist:
cannondale flash alu 29er 2 um listenpreis 1899,--. bei minus 10% nachlaß sind das 1700,-- und du hast eine lefty gabel, die gerade im 29 segment unschlagbar ist.
 
Vielen Dank für die vielen guten Antworten und Vorschläge. :daumen::daumen::daumen:

santo77 danke Dir für den Vorschlag. Mag sein, dass das eine gute Federgabel hat. Womit ich bei diesem Rad überhaupt nicht zurecht komme ist die Optik. Das hat nur eine "Zinke" an der Gabel vorne? Gefällt mir nicht, ist für mich ein absolutes Nein. Da hätt ich immer das Gefühl umzufallen. :rolleyes:
Kannst Du das Merida BigNine Lite 1200-D auch anbieten? :D

FATBEAR Du hattest ja auch die Qual der Wahl. ;) Und wie ich sehe, kann man zu einem Ergebnis kommen.

Ich habe mir mal die MB Nov.2011 besorgt. Hier sind 8 Hardtails im Test, leider nicht das BigNine. Dafür aber das Radon ZR Race 29. Das liest sich auch gut und würde ich mich wohl auch mal gerne zum Test drauf setzen.In dem Heft war auch was dabei, was mir gut gefiel. Eine Extrabeilage zu den Schaltungen. Vergleich zwischen XTR und X0. Sehr aufschlußreich fand ich die Tabelle mit den Übersetzungs-Strategien. XTR mit 24/32/42 uns X0 mit 22/33/44 Kassetten jeweils 11-36. Die Übersetzung von Sram kommt meiner Einschätzung meines Fahrstils eher entgegen, ich fahre weniger kraftvoll denn eher schnelldrehend. Leichtere Bergfahrt 1/1 24:36 1,39m und 22:36 1,27m. Auf 2/5 gefahren 32:21 3,17m und 33:21 3,27m. Entscheidend finde ich das Potential, das mit Sram im Endeffekt zu erreichen ist, wenn man 3/10 vergleicht. 42:11 7,94m und 44:11 8,32m - pro Kurbeldrehung 38cm weiter zu kommen hat was, das ich gerne nutzen und rauskitzeln möchte. So wie FATBEAR sagte sich fest zu legen, was man will ist hilfreich. Und ich will eine Sram Schaltung mit eben dieser Übersetzung. :cool: Zufälliger weise ist das am Bignine 1200 dran. :love::love::love:

Das Bike scheint aber noch nirgends vorrätig zu sein, so dass eine Probefahrt noch auf sich warten läßt. Naja, bleibt mir also noch etwas mehr Zeit, den noch etwas höheren als geplanten Preis an zu sparen.

Demnach sind 2 Bikes bei mir im Rennen.

Das Merida BigNine Lite 1200-D und das von Santos77 vorgeschlagene cannondale flash alu 29er 2. Das müsste ich aber erst mal sehen und testen.

Weitere Vorschläge sind natürlich immer willkommen. ;)
 
Sollte sich einer der Händler hier im Forum dafür interessieren, mir ein Angebot zu unterbreiten. Den aktuellen Kurs für das Merida BigNine Lite 1200-D von 1529,00 Eur gilt es zu unterbieten. Und diesen besten Platz halten gleich 2 Händler. :D

Worüber ich mir absolut noch nicht schlüssig bin ist die Rahmengröße. Bei 186/85. 19" oder doch eher 21" ???
 
Ich wanke und schwanke etwas in meinen Überlegungen, weil mir die Erfahrungswerte natürlich fehlen.

Wenn das sich so verhält wie bobons hier geschrieben hat, dann überlege ich mir lieber für meinen Einsatzzweck ein Crossbike zu kaufen. Und zwar dann das Merida CROSSWAY TFS XT-D.

Mein derzeitiger Preis dafür liegt bei 783.-

Bitte hat jemand Erfahrung im Vergleich zwischen einem 29er und einem Crossbike? Was mir an dem Crossbike sehr zusagt, ist das größere Kettenblatt vorne mit 48Z. s.o.

???
Warum leider?
Du kannst die Laufräder auf jeden Fall tauschen, ob Du aber die dickeren Reifen in den Rahmen bekommst ist eine andere Frage. Selbst wenn "29er" Reifen nicht passen kannst Du auf die "29er" Felgen immer noch z.B. 42-622er Trekking-Reifen aufziehen. Sogar 27-622 würden funktionieren bei einer ETRTO 19-622-Felge, musst nur beachten dass die "29er" Felgen nicht immer für Drücke über 3-4 bar ausgelegt sind.

Ich hätte mir nie träumen lassen dass die Industrie die Leute so verwirren kann, ich dachte es war schon vor 2 Jahren klar dass "29er" nur dickere Trekkingreifen sind und auf dieselben Felgen passen.
 
Ich wanke und schwanke etwas in meinen Überlegungen, weil mir die Erfahrungswerte natürlich fehlen.

Wenn das sich so verhält wie bobons hier geschrieben hat, dann überlege ich mir lieber für meinen Einsatzzweck ein Crossbike zu kaufen. Und zwar dann das Merida CROSSWAY TFS XT-D.

Mein derzeitiger Preis dafür liegt bei 783.-

Bitte hat jemand Erfahrung im Vergleich zwischen einem 29er und einem Crossbike? Was mir an dem Crossbike sehr zusagt, ist das größere Kettenblatt vorne mit 48Z. s.o.

Vielleicht kannst ja mal probieren ob sich mit einem crossbike dein Arbeitsweg locker bewältigen lässt?
Kannst nur selbst herausfinden ob ein Mountainbike (ja auch 29er sind Moutainbikes:D) hier etwas überdimensioniert wäre....

Eine weitere sportliche Alternative wäre sowas hier
http://www.poison-bikes.de/Rennraed...aeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/
damit geht sicher auch einiges und du bist in Rekordzeit in der Arbeit;)

Die 1529 für das Merida sind übrigens eh ein toller Preis, mit Barzahlung werden dann wohl 1500 drinnen sein, viel mehr dir kein Händler bieten....
 
Sollte sich einer der Händler hier im Forum dafür interessieren, mir ein Angebot zu unterbreiten. Den aktuellen Kurs für das Merida BigNine Lite 1200-D von 1529,00 Eur gilt es zu unterbieten. Und diesen besten Platz halten gleich 2 Händler. :D

Hallo,

diese Händler können sich auch gerne einmal bei mir per PM melden, da ich genau dieses Rad suche in 23" !

mfg
 
Vielen Dank für die vielen guten Antworten und Vorschläge. :daumen::daumen::daumen:

santo77 danke Dir für den Vorschlag. Mag sein, dass das eine gute Federgabel hat. Womit ich bei diesem Rad überhaupt nicht zurecht komme ist die Optik. Das hat nur eine "Zinke" an der Gabel vorne? Gefällt mir nicht, ist für mich ein absolutes Nein. Da hätt ich immer das Gefühl umzufallen. :rolleyes:
Kannst Du das Merida BigNine Lite 1200-D auch anbieten? :D

FATBEAR Du hattest ja auch die Qual der Wahl. ;) Und wie ich sehe, kann man zu einem Ergebnis kommen.

Ich habe mir mal die MB Nov.2011 besorgt. Hier sind 8 Hardtails im Test, leider nicht das BigNine. Dafür aber das Radon ZR Race 29. Das liest sich auch gut und würde ich mich wohl auch mal gerne zum Test drauf setzen.In dem Heft war auch was dabei, was mir gut gefiel. Eine Extrabeilage zu den Schaltungen. Vergleich zwischen XTR und X0. Sehr aufschlußreich fand ich die Tabelle mit den Übersetzungs-Strategien. XTR mit 24/32/42 uns X0 mit 22/33/44 Kassetten jeweils 11-36. Die Übersetzung von Sram kommt meiner Einschätzung meines Fahrstils eher entgegen, ich fahre weniger kraftvoll denn eher schnelldrehend. Leichtere Bergfahrt 1/1 24:36 1,39m und 22:36 1,27m. Auf 2/5 gefahren 32:21 3,17m und 33:21 3,27m. Entscheidend finde ich das Potential, das mit Sram im Endeffekt zu erreichen ist, wenn man 3/10 vergleicht. 42:11 7,94m und 44:11 8,32m - pro Kurbeldrehung 38cm weiter zu kommen hat was, das ich gerne nutzen und rauskitzeln möchte. So wie FATBEAR sagte sich fest zu legen, was man will ist hilfreich. Und ich will eine Sram Schaltung mit eben dieser Übersetzung. :cool: Zufälliger weise ist das am Bignine 1200 dran. :love::love::love:

Das Bike scheint aber noch nirgends vorrätig zu sein, so dass eine Probefahrt noch auf sich warten läßt. Naja, bleibt mir also noch etwas mehr Zeit, den noch etwas höheren als geplanten Preis an zu sparen.

Demnach sind 2 Bikes bei mir im Rennen.

Das Merida BigNine Lite 1200-D und das von Santos77 vorgeschlagene cannondale flash alu 29er 2. Das müsste ich aber erst mal sehen und testen.

Weitere Vorschläge sind natürlich immer willkommen. ;)


Und , hast Du Dich jetzt eigentlich schon zu irgendeinem Bike durchgerungen ??? :confused:
Wenn ja warum - und nach dem Kauf vielleicht auch mal ein Fahrbericht , das wäre natürlich super .;)
 
Naja, wie soll ich sagen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich schraube gerade mal an meiner alten Möhre rum :D

Ich habe mir mein Bike nochmal etwas genauer angesehen und zusammen kombiniert mit dem Wissen, das ich mir bis hierhin angeeignet habe.

Ich kaufte mir z.B. mal eine Kettenverschleißlehre um einfach mal zu sehen, wie weit es her ist mit meiner Kraftübertragung. Das Ergebnis war grauenhaft, nicht nur verschlissen sondern auch noch viel viel länger.

Zwischenzeitlich bin ich ein paar Crossbbikes Probe gefahren. Hier fiel mir schon das optimal Zusammenspiel von Kette und Kassette auf. Zum Schluß bin ich auch ein 29er gefahren von Bergamont. Bin froh das nicht genommen zu haben, das fuhr sich im Vergleich wie ein Panzer. Sehr schwerfällig. Aber die Schaltung von Sram hat mir sehr gut gefallen.

Lange Rede kurzer Sinn. Das alles zusammen inspiriert mich dazu mein 27er!!! mit neuem Antrieb zu versehen und mal zu sehen, ob sich nicht nur allein dadurch die Situation besser darstellt. 27er deshalb, weil ich auf meinen 26er Felgen auch großes Volumen fahre und somit den Werbetrick der 29er für mich genauso in Anspruch nehmen kann. :p
Von 27" zu 28", die ja an den Crossbikes ohne großes Reifenvolumen verbaut sind, ist mir der Kosten-Nutzenfaktor deshalb zu gering.

Kürzlich bin ich mit einem Freund durch die Nacht geritten und er fährt ein Edelbike. Nichts unter xt. Irgendwann sagte er, er wolle mal, dass ich beim nächsten bergabfahren mal nicht treten soll. Er wollte mal die Rolleigenschaften von seinem zu meinem Bike vergleichen. Am Ende des Berges war ich weit voraus. Wo ich noch rollte musste er schon lange wieder treten. Das stimmte mich sehr nachdenklich, ob teurerste Komponenten auch immer die besten sind.

Ob sich das Erneuern gelohnt hat weiß ich noch nicht, ich warte gerade auf ein neues Innenlager. Meins ist wohl etwas verschlissen, weil es beim Drehen an einer Ecke immer wieder hängt und schwerer zu drehen ist, wie den Rest der Umdrehung. Zudem kratzt es.

Mal sehen, vielleicht fahr ich ja noch mit meinem GT den Sommer durch und schnappe mir dann ein Rad beim Wintersale2012. Bis dahin spule ich noch ein paar km mit dem alten runter und gönne mir noch ein bischen Zeit andere Räder zu studieren und probieren.

Ich werde auf jeden Fall mal weiter berichten, wenn ich darf.
 
Wenn das sich so verhält wie bobons hier geschrieben hat, dann überlege ich mir lieber für meinen Einsatzzweck ein Crossbike zu kaufen.

Beschreib doch mal deinen Einsatzzweck:confused: Du springst hier hin und her, so kann dir doch keiner effektiv helfen.

Bitte hat jemand Erfahrung im Vergleich zwischen einem 29er und einem Crossbike? Was mir an dem Crossbike sehr zusagt, ist das größere Kettenblatt vorne mit 48Z. s.o.

Ins Crossbike kriegst du meistens keine Reifen breiter als 42-47 mm rein, was fürs Gelände ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist.

Eine Kurbel mit 48er Kettenblatt könnte man auch am 29er montieren - nur macht es wegen der fetteren Reifen keinen Sinn und deshalbsieht man das auch nicht.
 
Stimmt, vom Einsatzzweck steht hier noch gar nix, aber hier hab ich das schon mal geschrieben, ich verlinke das mal nur und brauch dann nicht alles zu schreiben.

Daraus ergibt sich für mich auch der Verzicht auf die breiteren und geländegängigeren Reifen. Hauptsächlich bin ich auf Teerstraßen und Wirtschaftswegen unterwegs. Mal Waldboden und mal Schotter als Grundlage.

Meinste das man das in der Endgeschwindigkeit nicht merken würde, wenn ein 29er mit 48 Zähnen ausgerüstet ist? Das gepaart mit Reifen die wenig Rollwiederstand haben?

Die Teile für mein altes Bike habe ich montiert. Die Uraltbremsen von Shimano mussten jetzt den Avis Shorty 6 weichen, sehr genial im Vergleich, viel besser zu montieren und einzustellen. Von der Bremskraft her merke ich kaum einen unterschied, war aber auch nicht gefordert. Mir ging es hauptsächlich dabei um die zu schraubenden Bremsbeläge.

Ich bin zunächst mit der Kette gefahren, so wie sie vom Werk kam. Ich fands etwas schwerfällig, wenn es auch genial ist, einen Antrieb zu haben, wo die Kette wirklich in die Zähne packt. Aber ich denke durch die noch zähe Kette verlier ich auf der Hausstrecke gut 2 Minuten. Also werde ich die zum nächsten Ritt schmieren. Ich nehme innotech105. Hat wer nen anderen Vorschlag? Heute stolperte ich über Kettenwixe, 50ml zum dosieren und nicht sprühen. Scheinen aber beide auf dem gleichen Prinzip zu funktionieren. Einen trockenen Gleitfilm zu hinterlassen.

Am Innenlager bin ich gescheitert, das scheint mit dem Rahmen verwachsen zu sein. :p Nachdem ich das aber "eingeweicht" hatte war auch das Schleifen wieder weg. :) Also bleibts erstmal wie es ist. Also hab ich jetzt ein unerwartetes Ersatzteil hier rumliegen. :D
 
Ja gut, habe ich gelesen. Für die genannte Strecke ist ne Federgabel überflüssig - hast du ein Verschleissteil am Rad weniger.

Damit du nicht zugesifft am Arbeitsplatz ankommst, brauchst du Schutzbleche.

Da im Geländebetrieb schon mal ordentlich Dreck an den Reifen kleben kann, muss der Abstand zwischen Reifen und Schutzblechen möglichst gross sein.

Du suchst einen 29er (wegen der grossen Reifenfreiheit) mit leicht profilierten mittelbreiten Reifen ohne Federgabel und ggf. mit Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger (oder nimmst du nichts mit zur Arbeit?)

Und jetzt schreib mal was dazu.

P.S: Das mit der "zähen" Kette ist mir seit 22 Jahren und etwa 180.000 km noch nie begegnet.
 
Ja gut, habe ich gelesen. Für die genannte Strecke ist ne Federgabel überflüssig - hast du ein Verschleissteil am Rad weniger.

Ich habe einen Streckenabschnitt, gut der ist nur 500m, da wünschte ich mir jedesmal mit meinen Hardtail eine Federgabel, sonst hast Du Rechst, brauchen tu ich eigentlich keine. Wenn eine dran wäre, würde die wahrscheinlich meist festgestellt sein.

Damit du nicht zugesifft am Arbeitsplatz ankommst, brauchst du Schutzbleche.

Da im Geländebetrieb schon mal ordentlich Dreck an den Reifen kleben kann, muss der Abstand zwischen Reifen und Schutzblechen möglichst gross sein.

Das wäre nicht ganz so wild, weil ich mich dort umziehen kann. Am Anfang bin ich ohne Extraklamotten gefahren, das war bei Schlammwetter so gar nix hinten den ganzen Tag mit braunem Streifen rum zu laufen. :D Ein dann montiertes Schutzblech hält zwar einiges ab, aber noch nicht alles, sodass ich immer neue Klamotten am Start habe.

Du suchst einen 29er (wegen der grossen Reifenfreiheit) mit leicht profilierten mittelbreiten Reifen ohne Federgabel und ggf. mit Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger (oder nimmst du nichts mit zur Arbeit?)

Wenn ich an das 29er mittlere Reifen dran mache wirds doch wieder eher ein 28er sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Aus dieser Logik, bzw nach "Entdeckung" des Marketingtricks für die 29er, bin ich so bei den Crossbikes gelandet. Die scheinen mir im Vergleich zu einem 29er auch etwas günstiger in der Anschaffung zu sein.

Gepäckträger habe ich nicht nötig. Alles was ich brauche passt in meinen 12l Rucksack. Selbst darin habe ich noch Luft. Drin ist eine kleine Fußluftpumpe ein Ersatzschlauch, Werkzeug und eine Verbandtasche. Dann eine dünne winddichte Jacke, Ersatzbatterien für die Beleuchtung und nur auf dem Hinweg mein Essen. :D:D

P.S: Das mit der "zähen" Kette ist mir seit 22 Jahren und etwa 180.000 km noch nie begegnet.

Das ist mein subjektiver Eindruck. Mal sehen, wie es sich anfühlt, wenns von "mir" geschmiert ist.

eek.gif
~8000km im Jahr
xyxthumbs.gif


Und jetzt schreib mal was dazu.

Bitte, hoffe habe geholfen. :p
 
Wenn ich an das 29er mittlere Reifen dran mache wirds doch wieder eher ein 28er sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Aus dieser Logik, bzw nach "Entdeckung" des Marketingtricks für die 29er, bin ich so bei den Crossbikes gelandet. Die scheinen mir im Vergleich zu einem 29er auch etwas günstiger in der Anschaffung zu sein.

Dann schau doch mal in ein Forum, wo es um Crossbikes geht. Hier gehts nämlich um 29er.
 
Zurück
Oben Unten