2x MRP Ersatzröllchen (Pulley) auch Fremdhersteller

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
129
Bei meiner 2x MRP Kettenführung sind die Röllchen hinüber. Ersatzteile von MRP findet man im Netz, die Preise für die Röllchen sind aber enorm (~18€ für eines!). Kennt einer günstige Alternativen? Hat schon mal jemand nur die Lager getauscht?
 
Hi, cool zur Abwechslung mal einen sehr aktuellen Beitrag hier durch googeln zu entdecken.

Ich hab das selbe Problem. Ein Schaltwerksröllchen hab ich mal gegen ein leichtbau Aluröllchen für 10,90€ ausgetauscht. Der Durchmesser von Schaltwerksröllchen ist aber definitif zu groß für die Kefü. Bin auch noch auf der suche nach einer Alternative, und wenn möglich gleichzeitig auch noch leichter und günstiger.

Beim Einbau der MRP hab ich mir notiert, dass
2xM6x14 und 1xM6x10 Senkschrauben verbaut sind. Beim Tretlagerwechsel werde ich die noch durch Aluschrauben tauschen, das spart je nach Ambition für Grammfeilschen auch nochmal gut Gewicht und kostet relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal gemessen: Die Röllchen sollten 9 Zähne haben. Der Innenring wird nicht auf einer Passfläche auf einem Bolzen geführt, sondern nur durch Reibkraft mit Scheiben und dem zweiten Schaltröllchen geklemmt. Der Innendurchmesser ist Ø5mm, die Schraube M5.
 
gedichtete Röllchen mit 10 Zähnen gibt es viele (die passen mit Ø38mm gerade noch rein), oft dazu verschiedene Spacer, bzw. Abdeckungen. Die Standardbreite der Originallager ist 6mm. Ich könnte mir vorstellen, dass Röllchen eines beliebigen anderen Herstellers mit entsprechender zusätzlicher Abdeckung sogar mehr durchmachen und länger halten.
 
Bei meinen beiden Röllchen ist das Lager hinüber, können sich nur noch um die Schraube drehen, das Lager selbst dreht nicht mehr. Im Keller sollte ich noch Schlatwerksröllchen haben. Da wollte ich mal schauen wie es mit der Dimensionen und Dicke ist. Vom Durchmesser sollten diese ja deutlich zu groß sein, wie du auch schon geschieben hast. In Summe ist das aber nichts besonderes, keine Passungen oder so, wäre echt blöd wenn man da nichts anderes findet.
Was hast du denn bisher an anderen Röllchen gefunden? Die von MRP habe ich nun für 14,90€ gesehen, pro Röllchen.

Hier übrigens das identische Thema, eine interessante Lösung. Glaube aber, dass meine Lager recht stramm drin sitzen. http://www.mtb-news.de/forum/t/truvativ-kefue-ersatzteile.623589/
 
Zuletzt bearbeitet:
keines der 10T Schaltwerksrollen, die man so findet, wären erwähnenswert. Da sich Vorteile durch Preis, Gewicht und (Design) dann doch zu den originalen schnell relativieren.

Die Lager zu demontieren ist mir kaum gelungen, ohne die Zahnringe aus Kunststoff zu beschädigen. Das Originallager von NBK 5196 2RS konnte ich auch nicht finden. Interessanterweise hat der Außenring keine durchgehendende Mantelfläche, sondern in der Mitte nochmal einen größeren Durchmesser. Im Gegenstück, dem Zahnring ist dafür eine Nut vorgesehen. Alles in allem finde ich die Bastellösung mit größerem Durchmesser anfertigen und ähnlichem Lager fügen auch nicht so toll.

Ich würde mir beide Pulleys auch einfach nachbestellen. Kannst du noch deine Bezugsquelle posten?

Mir ist ohnehin schonmal die Kunststoffabdeckung gerissen. Vermutlich durch zu hohes Anzugsdrehmoment der Schraube. Das Neue hab ich dann einfach so montiert, dass die Rollen etwa mittig unter den Ketteblätter laufen. Jetzt habe ich aber erst bemerkt, dass ich noch eine kleine goldene Buchse habe, die in der Montageanleitung in den Kunststoffdeckel kommen sollte, bei meinem "neuen" Deckel aber nicht passt. Manche Ersatzdeckel werden mit dieser Buchse geliefert, manche haben gar keine. Weiß Jemand, was es damit auf sich hat?
 
Habe meine nun mal geöffnet, ins Ultraschallbad gelegt und anschließend mit 6bar Druckluft getrocknet. Hat alles nichts gebracht, Lager sieht nun recht sauber aus, allerdings lässt es sich immer noch nur ca. 10° drehen, dann klemmt es.

Später dann versucht die Lager auszupressen, dies dann aber auch recht schnell aufgegeben. Hatte genau den Eindruck, welchen du geschildert hast (Aussenring hat mittig noch einen Steg), so dass die Röllchen das Auspressen wohl nicht überlebt hätten.
Werde daher diese wohl wieder montieren, drehen sich dann eben zwsichen Schraube und Innenring. Wenn Schraube dann mal durch ist, kommt einfach die nächste. Gehe davon aus das man beim Fahren da keinen Unterschied merkt.

Im Keller hatte ich noch alte 10T Schaltwerksrollen, die sollten vom Durchmesser passen. Vielleicht versuche ich diese mal, falls die besser drehen sollten. Wenn das gehen sollte werde ich vielleicht ein paar günstige kaufen (2 Stück für deutlich unter 10€ möglich, sind dann aber ganz einfache), Optik ist egal (sieht da unten eh keiner) und die 10 Gramm Gewicht auch.

Für 14,90€ habe ich die bei BMO gesehen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenfuehrungen/Ersatzroellchen.html
Oder von Truvativ bei BC: https://www.bike-components.de/de/Sram-Truvativ/Ersatzroellchen-fuer-X-Guide-Kettenfuehrung-p36507/

Mein Deckel hat auch keine Buchse, daher kann ich da nicht helfen. Auf der Seite von MRP gibt es die Montageanleitungen, vielleicht gibt es da Info.
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil heute ein Röllchen bei meiner MRP 2X verreckt ist. Beim Demontieren ist erst das gesamte Ausmaß des Defekts sichtbar geworden. Eine Rolle ist fest und ließ sich auch nach dem Reinigen nur um ca. 5° drehen. Das Plastikteil innen ist gebrochen und beim äußeren ist der Steg abgerissen. Also quasi alles für die Tonne! :mad:

Bei mountainbikes.net gibts zwar die Sachen einzeln, aber in Summe ist das ein stolzer Preis, den ich eigentlich nicht zahlen will...

Beim Betrachten der Bilder von der SRAM Kettenführung ist mir aufgefallen, dass die quasi identisch mit der MRP zu sein scheint. Hat da jemand genauere Infos??? Eventuell läßt sich ja damit etwas Geld sparen...

Achso... Ich hab mal das Lager von der "Schaltrolle" ausgepresst und festgestellt, dass das Lager wie von einigen vermutet einen mittigen Steg hat. Das "Zahnrad" hat eine entsprechende Nut, also alles nicht so 0815 wie gehofft und das Zahnrad hat den Ausbau auch nicht wirklich gut überstanden...
 
Ich weiß das dieser Post schon sehr alt ist, aber bei mir ist auch das Kugellager von einer dieser Rollen kaputt gegangen.
Jetzt habe ich das Kugellager ausgebaut (ist ja so eins das in der Mitte nochmal einen größeren Durchmesser hat), dann habe ich die Rille im Röllchen (welche für eben diesen größeren Durchmesser gedacht ist) mit einer aushärtenden Masse gefüllt. Jetzt habe ich das Kugellager von einem alten Shimano XT Schaltwerkröllchen genommen und in das MRP-Rad eingeklebt (mit Sekundenkleber).
Ich denke das funktioniert ganz gut, und jeder der noch ein altes (XT) Schaltwerksröllchen rumliegen hat kann ja das auch probieren bevor man 15€ oder mehr zahlen muss. (Wenn ich aber kein altes Schaltwerksröllchen rumliegen hätte, hätte ich auch ein ganz neues MRP-Rad gekauft).

Hoffe das der Post evtl. einigen weiterhilft ;)
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Die Umlenkrolle lässt sich in etwa nur in 10° drehen und blockiert. Jemand schon eine günstige Lösung gefunden?
Laut diesem Thread sind die Rollen von Truvativ kompatibel?
http://www.mtb-news.de/forum/t/fuehrungsrollenabdeckung-fuer-mrp-2x-kettenfuehrung.773341/


Ich habe aber noch ein zweites Problem, meine Kefü "MRP X2 Steel" hat sich während der abfahrt zerlegt. Als wir auf der Asphaltstraße ankahmen bemerkte ich ein "klack - kling -kling". Ich schaute nach unten und sah die Einzelteile auf dem Boden.
Ich konnte folgendes noch finden.
-Abdeckplatte
-zwei Rollen
-M5 Mutter,
-M5 U-Scheibe 0,5mm
-M5 U-Scheibe 1,5mm.

Aber ich denke da fehlt noch min. eine 0,5 U-Scheibe.
Hat jemand ein Datenblatt zu dieser Kefü mit technischer Zeichnung wie dieser?
http://static1.squarespace.com/stat...7a2a98cdb30/1394673082900/2x_INSTRUCTIONS.pdf


Danke!
 
Zurück
Oben Unten