2x10 auf 1x11 - Trek Fuel EX 8 - 2016 - Hilfe/Infos gesucht

Anzeige

Re: 2x10 auf 1x11 - Trek Fuel EX 8 - 2016 - Hilfe/Infos gesucht
IMG_20210123_105217580_HDR.jpg

...
IMG_20210123_105304371.jpg

...
IMG-20210228-WA0012.jpeg


Bilder mit mehr Details hab ich nie gemacht.
 
Super Danke dir! Ich hadere nämlich auch ein wenig ob ich umbauen soll oder nicht. Einerseits bracuht den Umwerfer vorne ja kein Mensch aber andererseits ist die nutzbare Bandbreite mit 2x10 (ich habe hinten allerdings auf 11-40 umgerüstet) doch ein wenig größer.

Kurze OT Frage noch zu den Fotos: Hast du an dem Bike die Farbe der Decals bzw am Hinterbau geändert? Mir fehlt da ein wenig das Silber. 🤔
 
Ist ein Schweizer-Modell, vllt. wurden die anders ausgeliefert?
Interessant .. ist schon möglich. Mein 2016er sieht jedenfalls so aus wie jenes das du in Post#1 verlinkt hast.

EDIT:
Hab's gerade gelesen ... offenbar gab es 2 Farbausführungen

Matte Trek Black
Matte Dnister Black/Red

Ist mir nie aufgefallen, weil ich immer dachte, dass das zu dem einem Bike gehört. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. müsste der Freilauf auch getauscht werden, oder?
Geht das, wenn ja auch auf XD für SRAM?

Sorry die Fragen, so eine Umrüstung habe ich noch nicht gemacht.
 
Ich hab den einfacheren Weg gewählt, mit ner 12er Kassette für den HG Freilauf.
Gibt da halt keine sonderlich große Auswahl...
Ich bin mit der Sunrace aber zufrieden.
Sram NX soll auch passen.
Kannst ja in den bekannten Shops ja auch nach Kassetten für HG Freilauf suchen.
 
Danke @Aloha_Joe und @Brewmaster.
Aktuell fahre ich ja eine Sunrace 11-40 auf meiner 2x10. Mit der bin ich auch sehr zufrieden.

Der Reiz auf einen XD Freilauf zu gehen wäre, dass ich ich dann mit entsprechendem Kettenblatt (30er) und entsprechender Kassette (10-52) fast meine aktuelle Bandbreite abdecken könnte.
Mit SRAM am anderen Bike bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.

Allerdings stellt sich die Frage wie sehr man den Unterschied von 50 auf 52 Zähnen merkt.
Das 30er Blatt könnte ich ja auch gemeinsam mit der Sunrace (HG) nehmen. 🤔

Benötige ich irgendwelche Spacer wenn ich die Kurbel original belasse?
Falls ja, habt ihr da vielleicht einen Link?
 
Danke dir, dann suche ich mir auch einmal die Teile zusammen.

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Hast du den Innenzug von der Schaltung durch die bestehende Hülle gezogen oder muss die auch getauscht werden?
 
Super!

Eine hoffentlich letzte Frage ist noch aufgetaucht. Bei den Kurbelgarnituren habe ich gesehen, dass es welche mit und ohne Boost gibt. Was brauche ich denn da?
Ich weiß zwar, dass das Biek am VR und HR Boost hat, aber bei der Kurbel?
 
... den zwischen 10 und 11 als kleinstes Ritzel aber sehr wohl.
Das habe ich mir beim Ritzelrechner schon gedacht.
Allerdings ist das für mich eher verschmerzbar. Aktuell fahre ich die Kombination kleinstes Ritzel und großes Blatt nur sehr selten. Da muss es schon leicht bergab gehen, damit ich da noch mit hinein trete.
Größtes Ritzel mit kleinem Blatt benutze ich jedenfalls öfter.
 
Das habe ich mir beim Ritzelrechner schon gedacht.
Allerdings ist das für mich eher verschmerzbar. Aktuell fahre ich die Kombination kleinstes Ritzel und großes Blatt nur sehr selten. Da muss es schon leicht bergab gehen, damit ich da noch mit hinein trete.
Größtes Ritzel mit kleinem Blatt benutze ich jedenfalls öfter.
Dann würde ich aber lieber ein kleines Kettenblatt statt einem größeren "größten Ritzel" fahren. Auch könnte 11fach reichen.
 
:winken:

Aus verschiedenen Gründen konnte ich den Umbau letztes Jahr nicht durchziehen und habe mich aktuell noch einmal mit dem Thema auseinander gesetzt.

Folgende Teile würde ich gerne verbauen.

https://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Schaltwerk-1x12-fach-RD-M7100-SGS-Shadow-langer-Kaefighttps://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Schalthebel-SL-M7100-12-fachhttps://r2-bike.com/SUNRACE-Kassette-CSMZ903-11-51-Zaehne-12-fach-silberhttps://www.bike24.at/p1372221.htmlhttps://www.bike24.at/p1295010.html
Kurbel und Kettenblatt werden evtl. auch eher SLX Komponenten. Das weiß ich noch nicht genau.

Aber fehlt mir noch etwas?

Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten