2x10 auf 1x11 - Trek Fuel EX 8 - 2016 - Hilfe/Infos gesucht

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
5.549
Ort
Herten - Baden
Habe mir ein nahezu ungebrauchtes Trek Fuel EX 8 von 2016 gekauft.
Da ich an meinem Hardtail mit 1x11 super zufrieden bin, soll es hier jetzt auch so sein.
Habe viel hier gelesen, doch es bleiben doch ein paar Fragen offen:
Da wohl der alte Shimano HG-Freilauf, und noch nicht Micro-Spline verbaut ist, ist 1x11 einfacher als 1x12 umzusetzen?!

Verbaut ist jetzt Folgendes:

Antrieb​

Schalthebel: Shimano SLX, 10 speed
Umwerfer: Shimano Deore, high direct mount
Schaltwerk: Shimano Deore XT, Shadow Plus
Kurbelgarnitur: Shimano M627, 36/22
Kassette: Shimano HG50, 11-36, 10 speed

Laufräder​

Bontrager Duster Elite Tubeless Ready, TLR strips, Boost110 front, Boost148 rear

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
1: Kann das jetzige XT-Schaltwerk auch 11fach?
2: Passt diese Kassette mit 11-51Z auf den Freilauf - Und falls mein Schaltwerk 11 fach kann, kann es auch diese Zähnezahl?
3: Falls mein Schaltwerk das nicht kann, welches könnt ihr mir empfehlen?
4: Ich dachte an ein 30er Kettenblatt? Könnt Ihr mir da eine Kurbel mit passendem Blatt empfehlen? Darf auch China sein (Hab hier auch schon viel gelesen, aber nicht sicher was da passt...)
5: 11x Kette sollte ja kein Problem sein?
6: Schalthebel sind SLX oder XT kompatibel? Muss nur drauf achten ob ne Schelle dran ist, da dieses I-Spec wohl nicht an die vorhandene Bremse passt?

Bitte steinigt mich nicht wenn alles schon X-mal durchgekaut wurde, ich hab zu meinen Fragen nix gefunden was mir eindeutig hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 2x10 auf 1x11 - Trek Fuel EX 8 - 2016 - Hilfe/Infos gesucht
Kann oder will mir niemand helfen? 🤔

Um meine obig Fragen abzukürzen...
Ich möchte diese Kassette mit 11-51Z verbauen.
Es soll eine Kurbel mit 32er Kettenblatt werden.
Welches Schatwerk ist kompatibel?
Ich habe nur das Deore gefunden.
Gibt es wirklich kein anderes Shimano Schaltwerk das 51Z kann?
 
Statt Deore5000 kannst du natürlich auch genauso Deore6000/SLX/XT nehmen.
Dem Schaltwerk ist es egal ob der Schalthebel 11fach oder 12fach ist. Kette und Ritzel muss zusammen passen.

Wenn du 11fach willst, dann nimm den XT Schalthebel, der schaltet spürbar besser.

Das Sram NX Ritzel 12fach geht ja auch.
 
Statt Deore5000 kannst du natürlich auch genauso Deore6000/SLX/XT nehmen.
Dem Schaltwerk ist es egal ob der Schalthebel 11fach oder 12fach ist. Kette und Ritzel muss zusammen passen.

Wenn du 11fach willst, dann nimm den XT Schalthebel, der schaltet spürbar besser.

Das Sram NX Ritzel 12fach geht ja auch.
danke das du dich dran beteiligst.
am liebsten würde ich ja ein XT Lang verwenden. Aber da steht dass es nur höchstens 42Z kann?!
 
Ich habe die gleiche Karre umgebaut, erst auf SRAM Eagle und jetzt auf Shimano.

Du brauchst keine neue Kurbel, ich fahre meine mit Absolute Black Oval und 3mm Spacer sind es glaube ich beim 32er Blatt. Du musst halt mal schauen welche Kettenlinie du willst und ob das Kettenblatt schon Spacer hat.

Der Rest passt natürlich ans Bike.
 
Ich habe die gleiche Karre umgebaut, erst auf SRAM Eagle und jetzt auf Shimano.

Du brauchst keine neue Kurbel, ich fahre meine mit Absolute Black Oval und 3mm Spacer sind es glaube ich beim 32er Blatt. Du musst halt mal schauen welche Kettenlinie du willst und ob das Kettenblatt schon Spacer hat.

Der Rest passt natürlich ans Bike.
Hey super, Danke ☺️

Ich bin noch am überlegen ob 30er oder 32er Kettenblatt.
Hast du mir nen Link zu so nem Kettenblatt und Spacer?
Und was genau hat es mit der Kettenlinie auf sich, worauf muss ich achten, was ist empfehlenswert?
 
Die Kettenlinie ist idealerweise mittig zum hinteren Ritzelpaket.
Wenn man dann noch genug Platz vom Kettenblatt zur Kettenstrebe hat.

Den Vorteil der präzisen DCE 12fach Schaltung hast du nur wenn XT Ritzel und Kette zusammen benutzt werden. Bei dem Sunrace kannst du auch irgendeine beliebige 12fach Kette nehmen.

Ich meine, da war irgendwas mit der XT 12fach Kette und Kettenblättern (DCE?), schau mal bei Absolute Black ob die da was einschränken. Das Blatt von Absolute Black kostet so viel wie eine komplette 6100er Shimano Kurbel (hier mit DCE!).

Wenn du halbwegs trainiert bist und nicht nur 25% Steigungen fährst, sollte dir bei 27.5 32 bzw 29 30 dicke reichen. Eher 2 Zähne mehr. Aber nimm den Ritzelrechner.
 
Von Aliexpress würde z.B. diese Kurbel passen ( von chinesischen übersetzt 175mm 6 degree 30T )
Aber dann keine Shimanokette . Die mach u.U. Probleme mit dem Kettenblatt . Ev. eine Sramkette .
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Screenshot 2020-12-26 103247.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-26 103247.jpg
    Screenshot 2020-12-26 103247.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin grad en Ritzelrechner am durchprobieren.
Schade das es keine 12x Kassette mit weniger als 11Z am kleinsten Ritzel für den HG-Freilauf gibt.
Bin hin und her gerissen zwischen 30 u. 32Z
bin 1 x 11 mit 30 + 9-45 am Hardtail gewohnt...
ich möchte einen leichteren ersten Gang, aber nicht ganz so viel beim höchsten einbüßen...
Zwischenablage01.jpg
 
Bin momentan noch unschlüssig welche Kassette es werden soll...
Da ich aber eine Kurbel mit Directmount haben will, hab ich da mal etwas gesucht...
was haltet ihr denn von dieser Kurbel mit Kettenblatt?
Würdet ihr 170 oder 175 nehmen, merkt man die 5mm Unterschied denn überhaupt?
Ich weiß, das Lager passt nicht. Das sollte aber an meinem Hardtail passen (als Ersatz).
 
Ein "Berg Fahrrad Kurbel Kettenrad" würde ich nicht kaufen. Gibt einige Gründe dafür. Einer ist, dass es innerhalb der EU einfacher ist ...
Abgesehen davon musst Du bei der Übersetzung des Antriebs die Kurbelarmlänge berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro an sich 170mm wegen Bodenfreiheit. Kurbeln sind sehr sicherheitsrelevant, lieber eine Aeffect von rcz für 60€ als irgendwas von Alibaba.
 
Die Kettenlinie ist idealerweise mittig zum hinteren Ritzelpaket.
Wenn man dann noch genug Platz vom Kettenblatt zur Kettenstrebe hat.

Den Vorteil der präzisen DCE 12fach Schaltung hast du nur wenn XT Ritzel und Kette zusammen benutzt werden. Bei dem Sunrace kannst du auch irgendeine beliebige 12fach Kette nehmen.

Ich meine, da war irgendwas mit der XT 12fach Kette und Kettenblättern (DCE?), schau mal bei Absolute Black ob die da was einschränken. Das Blatt von Absolute Black kostet so viel wie eine komplette 6100er Shimano Kurbel (hier mit DCE!).

Wenn du halbwegs trainiert bist und nicht nur 25% Steigungen fährst, sollte dir bei 27.5 32 bzw 29 30 dicke reichen. Eher 2 Zähne mehr. Aber nimm den Ritzelrechner.

Auch aus Eigeninteresse, kann man an dem Trek jetzt jede einfach Kurbel von Shimano fahren?
Bei Deiner verlinkten 6100 passt das empfohlene Innenlager BB-MT500-PA was verbaut ist dazu.
Ab SLX XT steht dann BB-MT800-PA als Innenlager.

Die alte Kurbel ist die M627 Q Faktor 176 mm und auch 24mm Hohlwelle.

Was für Daten brauch ihr noch ob das passt?
 
Auch aus Eigeninteresse, kann man an dem Trek jetzt jede einfach Kurbel von Shimano fahren?
Bei Deiner verlinkten 6100 passt das empfohlene Innenlager BB-MT500-PA was verbaut ist dazu.
Ab SLX XT steht dann BB-MT800-PA als Innenlager.

Die alte Kurbel ist die M627 Q Faktor 176 mm und auch 24mm Hohlwelle.

Was für Daten brauch ihr noch ob das passt?
Keine Ahnung, welche Detailprobleme auftreten können.
Shimano Lagern ist es doch egal, welche Shimano drinsteckt. Oder RF Aeffect.
Die Kettenlinie usw muss halt passen.
Die Kurbel hab ich nur als Beispiel verlinkt.
 
Ich erlaube mir mal das Kapern dieses Threads, um nicht einen x-ten Wechsel von 2x10 auf 1-fach Thread eröffnen zu müssen.

Ausgangslage:
Bike: Specialized Stumpjumper FSR (MY 2014) -> kein Boost
2x10 SRAM Schaltung (X9 Schaltwerk, X7 Trigger, Shimano-Standard Freilauf)
BB30 / PF30 Innenlager mit S-1250 Kurbel (LK 104mm / ??)

Ziel:
1x11 SRAM NX / GX Eagle mit Sunrace CSMX8 11-46 Kassette / 32er Kettenblatt

Fragen:
Was muss getan werden, um die aktuelle Kurbel behalten zu können und eine optimale Kettenlinie zu garantieren?

Um das Budget zu schonen dachte ich an ein solches No-Name KB
Da diese KBs aber keinen Offset haben, muss ich wahrscheinlich solche Spacer nutzen, richtig?
Durch die Spacer würde das Kettenblatt jedoch nicht mehr sauber in die Nischen der Kurbel eingefügt sein. Könnte das die Stabilität beeinträchtigen?

Ganz generell: Sieht jemand der erfahrenen Bastler/innen hier einen Denkfehler oder kann das so hinhauen?
 
Sieht jemand der erfahrenen Bastler/innen hier einen Denkfehler
Nein, das passt so. Ich würde mir noch ein paar mehr Spacer zulegen und vielleicht auch welche mit 1mm, damit Du nicht jedesmal neu bestellen musst. Kostet ja kein Geld.
Statt des Kettenblattes kannst Du auch die Stahlvariante von Shimano nehmen, das hält ewig.
Möglicherweise wirst Du aber nach dem Ausprobieren auf ein N/W-Kettenblatt wechseln wollen.
eine optimale Kettenlinie zu garantieren
Wo die "optimale" Kettenlinie ist hängt davon ab in welchem Ritzel Du die meisten Zeit fährst ;)
Versuch's mit den 2mm-Spacern, das sollte für den Anfang funktionieren.

Das Du noch Schaltwerk und Shifter kaufen musst weißt Du?
 
Danke schonmal!
Das Du noch Schaltwerk und Shifter kaufen musst weißt Du?
Klar, ist mir natürlich bewusst :daumen: Will im Bikemarkt nach einer günstigen Lösung schauen!
Möglicherweise wirst Du aber nach dem Ausprobieren auf ein N/W-Kettenblatt wechseln wollen.
Sowieso! Aber du hast recht, das verlinkte ist keines. Also z.b. dieses "schmale-weite" KB 😁

Eine Shimano N/W Alternative mit LK 104mm habe ich nicht gefunden. Hast du da einen Link?
 
Danke an alle die geholfen haben.
Es ist jetzt 1x12 geworden.
Zwischenablage01.jpg

von bike24

Zwischenablage02.jpg

von Amazon

Zwischenablage03.jpg

...
Zwischenablage04.jpg

von AliExpress

Preise hab ich mit Absicht weg gelassen, die ändern eh ständig.
Mal Abgesehen von Kurbel und Kettenblatt (die wurden schon letztes Jahr bestellt) kam es mir darauf an dass sofort ohne Versandkosten geliefert wurde.

Heute die erste Probetour, fährt und schaltet echt gut.
 
Zurück
Oben Unten