2x10 Fach mit 22/36 welche Kurbel oder Blätter

Registriert
5. August 2010
Reaktionspunkte
27
Ort
Bochum
Huhu....

ich habe schon einige Themen hier zu dem Thema 2x10 lesen können. Leider konnte ich noch nicht die gewünschten Infos für mich herausziehen, die mich zu einen endgültigen Entscheidung kommen lassen.
Was nehme ich für Komponenten für den Neukauf um vernünftig auf 22/36 zu kommen.

Ich habe vor auf 2x10 mit 22/36 (11-36) umzusteigen. Am liebsten würde ich einen XT 2fach Umwerfer und eine XT 2fach Kurbel nehmen. Leider gibt es ja bekanntlich offiziell nur die Kombi mit 24/38 Z.

Im Moment habe ich noch meine 3fach Kurbel mit 22/36 und Bash drauf. Die Blätter sind deore 22 und slx 36 von ner 3fach.
Der umwerfer ist mit der Einstellschraube begrenzt. Als Schaltwerk habe ich im Moment ein XT 10-36 mit langem Käfig.

In einigen Links aus den anderen Themen habe ich schon das Ein oder Andere an Anregungen sehen können und habe eben genau damit meine 3fach Kurbel umgebaut.

Jetzt möchte ich aber richtig Umstellen. Welche Kurbeln bzw. Komponenten kann man alternativ zu XT verwenden. Ich denke ja wenn ich auf die XT Kurbel die 22/36ger Kombi draufschraube, geht auf jeden Fall Schaltkomport flöten.

Bitte um Tips
 
ich fahre slx kettenblätter 22-36 an meiner kurbel xtr fc-m970.
schaltet perfekt und ist zudem noch günstig.

auch günstigere 36z kettenblätter von shimano oder truvativ habe ich schon ausprobiert. funktioniert alles.
 
Du hast doch alles . Wenn es funktioniert passt es doch . Mit einem Neukauf hast alles neu aber keine andere Funktion . Das ist anscheinend die einzige Kurbel mit den gewünschten Kettenblättern .
Race Face Turbine Kurbelgarnitur 22/36
Ansonsten kauf irgend eine Kurbel mit LK 104 / 64 und passende Kettenblätter dazu .
 
Das 2009er 36er SLX-Kettenblatt hat deutlich weniger Steighilfen, als das aktuelle 38er, und daher nicht ganz so gute Schalteigenschaften vom kleinen 22er XT- auf das große 36er SLX. Habe den Umbau auf XT-Kurbel selbst gemacht und weiß, wovon ich schreibe. ;)
Daher mein Tipp, wenn es Shimano sein muss, nur das 24er wechseln und ein 22er dran. Ich kenne mehrere, deren normaler XT-Umwerfer den Sprung von 22 auf 38 problemlos schafft. Daher - Versuch macht kluch.
 
@dieterAschmitz danke für den Tip mit dem LRS...... bin aber mit meinem sehr zufrieden. Wenn ich aber was leichterse nehme geht das ales kaputt. ich bin mit dem Spank LRS vom helge wirklich zufrieden!!!!

@Trail Surfer genau das habe ich gemeint. der Schaltkomfor lässt deutlich zu wünschen übrig. Ich merke das an meiner jetzigen kombi auch. Es fühlt sich nicht besonder gut an!

@memphis35 was meine bisherige Kombi angeht, funktioniert zwar, aber aber fühlt sich bescheiden an. Aber der Vorschlag mit der anderen Kurbel geht schon in die richtige Richtung.

mein Fehler war, dass ich die Frage hier nicht eindeutig gestellt habe!


Also welche andere Marke ist denn zu empfehlen? Es sollte halt Qualitativ nicht schlechter als XTsein. Naja und ich wollte auch keine 500€ für ne Kurbel hinlegen ;)

Wie kompatibel wäre denn wenn ich ne SRAM oder Racface nehme?

SRAM? kann man die dann mit Shimano Kette fahren und geht meine Shimano Kassette oder muss ich komplett umstellen auf SRAM? Ist die Qualitativ ok?
https://www.bike-components.de/de/S...arnitur-ohne-Innenlager-mit-Bashguard-p39509/


Raceface: wie siehts da mit Qualität und Kompatibilität aus?
http://www.bike24.de/1.php?content=...3;page=1;menu=1000,2,88;mid=282;pgc=7296:7297

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir irgendwie neue kettenblätter oder eine ganze kurbel kaufst, probier doch erst mal einen 2fach umwerfer.

habe momentan einen 2fach direct mount xt verbaut und bin begeistert von der schaltperformance.
was soll der umwerfer auch anderes machen, als bei schalthebelbetätigung die kette schnell und sicher aufs nächste blat zu befördern?

hatte vorher, an einem anderen bike, einen alten 3fach xtr fd-m970 umwerfer montiert. die performance war auch gut, aber der neue xt funktioniert besser.
 
Vielen Dank an Euch !!!!!! Ich hatte schon bissel die Befürchtung Sprüche von wegen SuFu nutzen und so.

Als Zusatzinfo
Umwerfer = Schelle mit Down Swing
Lager BSA

ich werde auf jeden Fall schon mal den 2Fach Umwerfer XT bestellen. Bei den Kurbeln bin ich noch nicht sicher ob nun RaceFace oder SRAM X9
 
slx fc-m665 gibts auch mit der gewünschten abstufung.

und nur weil gesagt wird, dass xtr und x.0, xt und x.9 usw. auf ähnlichem niveau sind, muss sich die slx sicher nicht verstecken.


und zur aussage "die neue slx hat doppelt so viele steighilfen".
das mag sein, aber guckt euch mal die kettenblätter von der x.9 und turbine an.
die sind auch nicht besser ausgearbeitet als die der slx.


die größten unterschiede zwischen günstigen und teueren kurbeln sind ab einem gewissen punkt die eingesetzten materialien, die herstellung (fräsen, schmieden, ...) und das gewicht.
die ausarbeitung der eigentlichen funktionsmerkmale ist marginal.


wie viel es jemandem wert ist muss jeder für sich entscheiden.


p.s.
die 2fach turbine habe ich letztes jahr/anfang des jahres mal für unter 100€ gekauft.
die x.9 ist regulär im laden auch viel zu teuer. teilweise gehen im bikemarkt neue carbonkurbeln (x.0 und ihre verwandten) für um 130 € weg. und ja, neu!

mein tip:
erst den umwerfer tauschen und wenn du dann nicht zufrieden bist weitergucken. alles andere ist in meinen augen nur geldverschwendung (und dann noch für ein verschleißteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
die sram x9 gibt es mit 22/36 !
Ich werde aber den Rat mit dem Umwerfer befolgen und den zuerst ausprobieren.
Aber wie Ihr sehen könnt, ist meine Kurbel eh irgendwann fällig. Ist ne billig Shimano M552 Kurbel 3Fach (auf 22/36 umgefrickelt) und der Umwerfer deore.
kurbel.jpg
 

Anhänge

  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 540
und was ist mit dem Umwerfer? den dann auch von SRAM?

Tja, das weiß ich auch nicht so richtig :)
Ich hab auf 4 Bikes 2 x Shimano und 2 x Sram - ich merke keinen großen Unterschied - allerdings habe ich nur SRAM Trigger im Gebrauch - und die sind mM nach schneller und präziser als das Shimano gelabbere
Aber das ist ja ein Glaubensthema ohne gleichen....
Ich denke es ist egal ob a oder b, vor allem kannste da slx oder x7 nehmen - da tut sich in Funktion und Gewicht nicht viel...
Bei den Kurbel würde ich entweder XO oder wenn zu teuer XT, bzw X9 nehmen. Bei SRAM haste nit dem Spidersystem mehr Möglichkeiten....
LG DAS
 
die sram x9 gibt es mit 22/36 !
Ich werde aber den Rat mit dem Umwerfer befolgen und den zuerst ausprobieren.
Aber wie Ihr sehen könnt, ist meine Kurbel eh irgendwann fällig. Ist ne billig Shimano M552 Kurbel 3Fach (auf 22/36 umgefrickelt) und der Umwerfer deore.
Anhang anzeigen 346419

Die Kurbel sieht von außen doch noch gut aus (ernsthaft). Gib ner xt eine Saison und sie sieht auch nicht viel besser aus. Wenn das Logo erst mal runtergeschliffen ist, merkst eh keinen Qualitätsunterschied mehr. Kuck lieber die Lagerseite mal an und investier notfalls in ein neues Innenlager. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin......
als Estes möchte ich allen einen schönen Silvestertag und vor Allem einen
:bier:GUTEN RUTSCH IN DIE NEUE SAISON 2015 wünschen!!! :bier:

@Wies letzendlich geht es mir nicht wirklich um das Logo (aber ich weiß wie du es meinst:daumen:), vielmehr ist es die relativ schlechte Schaltperformance meiner jetzigen Konfiguration. Das Schalten vom 22er auf das 36er Blatt ist schon sehr unkomfortabel im Vergleich zu vorher, als es noch eine 3-Fach Kurbel sein durfte ;) (was sicherlich an den Blättern liegt)
Das Innenlager habe ich beim Umbau der Kurbel (glaub Ende Nov. ) direkt mit gemacht. Wo die Kurbel schon mal draußen war :D.

Im Laufe meiner Überlegungen erwische ich mich immer mehr dabei, in Richtung SRAM zu schielen....
Dank Dir DAS :)
 
Hi. Wegen der Schalrperformance reicht es meiner Meinung nach, das passende Kettenblatt auf die dreifach zu schrauben. Die Kurbel an sich ändert ja nix an der Lage ZWISCHEN den Kettenblättern, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege. Ein 2fach Umwerfer bringt da eventuell noch am meisten Verbesserung.

Gruß und guten Rutsch :)
 
beim umwerfer würde ich shimano nehmen.

habe mir schon einige male den käfig verbogen beim sram umwerfer.
sram mag zwar weniger wiegen, aber bei shimano ist der käfig m.m.n. stabiler.

und bei der entscheidung top oder down-swing, fällt meine entscheidung immer zugunsten von down-swing aus.
 
Zurück
Oben Unten