2x10 Fach mit 22/36 welche Kurbel oder Blätter

von e13 gibt es eine 22/36 Kombi, fahre ich selber :daumen: schaltet perfekt
zbs: bythehive.com/e-thirteen/trs-enduro/trs-cranks-3/
Ernsthaft? Ich hab hier im Forum bzgl. der Schaltbarkeit bei der e13 nachgefragt (2-fach, 22/36). Der Einzige der darauf antwortete meinte jedenfalls, dass die echt bescheiden wäre. Es kommt vielleicht darauf an was man vorher hatte. Versteh das nicht falsch, was die E13 kann interresiert mich selber, weil ich mir vor kurzem ein X1 mit dieser bestellt habe. Ich schwanke zwischen behalten oder Shimano XT montieren.
Optisch ist natürlich die E13 die bessere Wahl, ganz klar.
 
Ich habe noch ne Reklamation bei Shimano offen und werde höchstwahrscheinlich mit anderen Shimano Produkten entschädigt. Es geht da so in Richtung XTR Umwerfer und XTR Schaltwerk. Die Kohle ist ja eh schon ausgegeben dafür. Wenn man das noch mit einem XTR Schalter veredelt und ne Sram X9 oder XO Kurbel mit 22/36 dranbastelt, wertet das mein Bike sicherlich extrem auf. Und der Schaltkompfort wird wohl auch nicht drunter leiden ;)

So in diesem Sinne vielen Dank und kommt gut rein :winken:
 
@inge10
Im Laufe meiner Überlegungen erwische ich mich immer mehr dabei, in Richtung SRAM zu schielen....

Mach das, du wirst es nicht bereuen. Und die Nummer mit XTR Schaltwerk und Umwerfer kommt bestimmt gut. Und wenn dir ein 11-32er Kranz reicht - den gibts bei Bike Components für kleines Geld in der XTR Version.....

So Guten Rutsch, und bis sie Tage

Gruß an alle Mitleser

DAS
 
Hallo , ich stell meine frage auch mal hier, passt mir super der Thread.

Habe an meinem Bike aktuell 38-24 vorne, würde gerne auf 36-22 umrüsten und bin mir nicht so richtig schlüssig welche Kettenblätter ich genau brauche und ob das mit dem Rest passt. Kurbel ist eine Truvativ FC S1000 GXP, Umwerfer der Sram X9 High Direkt Mount, reicht es nur die 2 Kettenblätter zu tauschen? Wenn ja welche brauche ich genau?

Vielen Dank schonmal, Grüße
 
Wenn du 36/22 mit Spider von SRAM brauchst, die habe ich mir gerade von meiner S1400 Kurbel abgebaut. Lässt sich also in einem Stück an deine Kurbel anschrauben. Bei Interesse einfach PN mit Preisvorstellung. Foto und Gewichtsangabe kann ich nachreichen. Umwerfer war bei mir auch ein X9 HDM.
 
Meine S1400 GXP 22/36 Kurbelblätter haben einen Spider in dieser Art, das 36Z Blatt wird von außen befestigt, das 22er von innen.
CK6005.jpg
 
Wenn du 36/22 mit Spider von SRAM brauchst, die habe ich mir gerade von meiner S1400 Kurbel abgebaut. Lässt sich also in einem Stück an deine Kurbel anschrauben. Bei Interesse einfach PN mit Preisvorstellung. Foto und Gewichtsangabe kann ich nachreichen. Umwerfer war bei mir auch ein X9
In diesem Post bietest du die Kurbel an -
darauf hab ich mich eingeklinkt und verlaten lassen daß die S 1000 Kurbel keien Spider hat -
 
Nö, ich habe meine Kurbel nicht angeboten, sondern die Blätter mit Spider. Der letzte Satz hätte zudem für den aufmerksamen Leser ein Hinweis sein können, dass ich auf 1fach umgebaut habe. ;)
 
Heyho,

bitte entschuldigt wenn ich hier den Faden mitbenutze, mein Problem passt so halb hier her.
Als Kurbelgarnitur hab ich eine SLX 2fach mit bash 22/36, SLX Umwerfer (vermutlich 3fach) und ein X9 Schaltwerk (9fach). Geschalten wird mit X7 Schalthebeln.
Schaltwerk läuft problemlos, aber mit der Übersetzung der Kurbel komm ich nicht ganz zurecht, beim Hochschalten muss ich hinten 2 Gänge runter sonst ist der Sprung für mein Empfinden zu groß.
Meine Überlegung war jetzt ein neues Ritzel vorne mit 24T und Kassette mit 36/12 statt 34/11. Würde das den Sprung spürbar verkleinern und schafft das X9 Schaltwerk die 36Z Kassette?
Passen die Truvativ KBs 64mm LK auf die SLX Kurbel?
Dann hab ich noch eine Frage zum Umwerfer: Ich kann den so einstellen, dass die Kette entweder in den großen oder kleinen Gängen am Käfig schleift.(also entweder bei klein/groß oder groß/klein) Kann man das Geratter mit einem 2fach Umwerfer loswerden? Ich schalte ja nicht klein/klein oder groß/groß aber wenns bei der Anfahrt dauernd chrrrrrr macht stresst es mich ein wenig.
Achja, eins noch gibts Kassetten ausser Shimano billigheimer für 9fach mit 36/11 oder 36/12?

Sooo viele Fragen, danke schon mal für eure Antworten.:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten