2x10 Mix auf 2x11 XT umrüsten

D

Deleted 462616

Guest
Hallo,

die 2x10 Schaltung an meinem Drössiger XMA 294 läuft nicht so wirklich toll (auch nach Service) und mir fehlt manchmal auch ein (Zwischen-)Gang. Daher möchte ich gern auf 2x11 umrüsten und in dem Anlauf gleich komplett Deore XT verbauen.
Die aktuellen Komponenten:
Schaltwerk SLX RD-M675
Kassette CS-HG50-10 11-36
Schalthebel Deore SL-M610
Bremshebel BL-M396
Umwerfer Deore FD-M617 36-22 2-fach
Kurbel FC-M627
Naben Deore M618
Laufräder DT Swiss 466D
Steckachse DT Swiss

Welche Komponenten muss ich nun alles austauschen? Kassette, Kette, Schaltwerk und Schalthebel sind klar. Wie sieht es mit der Nabe, der Kurbel und dem Umwerfer aus?
Und welche Teile brauch ich dann genau? Beim Schaltwerk gibt es ja z.B. unterschiedliche Käfiglängen.
Bisher rausgesucht habe ich:
Kette CN-HG701
Nabe (falls benötigt) FH-M8000
Schaltwerk RD-M8000-GS oder RD-M8000-SGS (Unterscheiden sich in der Käfiglänge, oder?)
Kassette CS-M8000 11-42 (die 11-46 ist ja nur für 1x11, richtig?)
Bei den Schalthebeln gibt es ja unterschiedliche Befestigungen (i-Spec). Bei mir scheint es aber keine besondere Befestigung zu geben, weshalb der SL-M8000-R und L zu nehmen wären?

Muss ich ansonsten noch irgendetwas beachten? Braucht man noch zusätzliche Teile, habe ich irgendwelche Nachteile durch die Umrüstung, unbenutzbare Gänge etc.? Gibt es evtl. ein passendes Umrüstkit mit allen benötigten Teilen?

Vielen Dank im Voraus

Timo
 
Umwerfer wahrscheinlich auch, da Shimano bei 11-fach andere Übersetzungsverhältnisse verwendet als bei 10-fach.
Ergo, neues M8000-Schaltwerk, beim Umwerfer noch auf Antworten der Altvorderen hier warten.

Die Nabe kannst Du weiterverwenden, da die 11-fach Kassette auf den 10-fach Freilauf passt.

Kurbel dürfte auch eine Neue fällig werden, es sei denn, Du bekommst an die bisherige Kurbel die 11-fach Kettenblätter (was ich nicht glaube).

Wird ein teurer Spass. Lohnt sich das wegen "2" Gängen mehr.
Ggfs. beim vorhandenen 10-fach Antrieb mal ne Kassette mit anderer Abstufung probieren.
 
Schau dir lieber ein paar Videos an, wie man ne Schaltung einstellt, und stell das vorhanden sauber ein.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

PS: Ich entsorge dir gern den gesamten 2x10 Antrieb umsonst, ich zahle dir sogar die Versandkosten :)
 
Vor allem weil die Abstufung bei 2x10 viel besser als bei 2x11 ist.
Das ist aber 'ne gewagte These.

Kassette, Kette, Schaltwerk und Schalthebel sind klar.
Das sollte es eigentlich gewesen sein. Du kannst sowohl die Kurbel als auch den Umwerfer und den zugehörigen (linken) Schalthebel weiter einsetzen. Wenn du einen neuen Umwerfer möchtest, kann ich dir die Side Swing-Umwerfer wärmstens empfehlen. Da habe ich auch eine ganze Zeit einen XT-Umwerfer problemlos mit dem alten Schalthebel aus der 10fach-Gruppe eingesetzt. Kann nur sein, dass der XT mit 14 Zähnen Unterschied überfordert ist. Der SLX kann das, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du musst nur schauen, ob du das Kabel richtig verlegt bekommst. Es muss von vorn an den Umwerfer geführt werden.
Auf jeden Fall das lange Schaltwerk einsetzen.
 
Schaltwerk kann auch bleiben, fahre selber 10 Fach Schaltwerke mit 11fach Hebel da ich aus Gewichtsgründeb kein Plus Schaltwerk wollte
 
Ich fahre ne 10fach 11-40, und selbst das ist am MTB so fein, ich schalte oft zwei Gänge auf einmal :D
Am RR ist 2x11 aber ne feine Sache :)

Aber jeder Jeck is anders ;)
 
Zurück
Oben Unten