2x11 Antrieb mit kleinem Gang

Ischi

Fahrradfahrer
Registriert
5. November 2008
Reaktionspunkte
145
Hallo zusammen,

ich tu mich gerade etwas schwer mit einem passenden Antrieb für meine Frau. Folgender Plan: Wir haben ein Trek FX2 Disc erstanden (weil meine Frau klein ist), welches als Arbeits-/Überlandrad aufgebaut werden soll. Wir haben das Rad günstig erstanden, Laufräder und Antrieb soll komplett neu. Da auch immer mal ein Kinderanhänger gezogen wird, soll der Antrieb aus einer 11-36 Kassette und einer Shimano GRX 46-30 Kurbel bestehen. Die Trigger sollen laut meiner Frau vorzugsweise von Sram sein, Hersteller der Kassette ist eigentlich egal.

Ich blicke jetzt nicht ganz durch. Als Hinterrad-Nabe soll eine DT350 verwendet werden, da es diese als 28-Loch-Version, mit Schnellspanner und HG10 Freilauf gibt. Welche Kassetten kann ich hier nun fahren? Ich dachte immer alle Kassetten welche keine 10-Zähne haben passen auf normale Freiläufe, egal ob 8,9,10 oder 11 Ritzel? Aber scheinbar gibt es da mehr Unterschiede (MTB/Rennrad, Shimano/Sram)

Nächstes Problem, Sram 11-fach Schaltwerke scheinen (Rennrad) die 36 Zähne nicht zu packen, ansonsten gibt es nur Schaltwerke für die Nutzung mit einem Kettenblatt (Apex/Rival). Ist die Anzahl der Kettenblätter dem Schaltwerk nicht egal?

Zum Umwerfer, bisher ist ein 34,9mm TopSwing mit Zuganlenkung von unten montiert. Irgendwie bin ich zu blöd hier was passendes zu finden. Der Umwerfer muss ja die 46 Zähne der Kurbel packen, deswegen fallen die typischen MTB-Umwerfer ja aus.

Und, klar, normale Schalthebel, da das Rad einen normalen Lenker hat.

Gibt es diese Kombination von Sram? Oder bleibt nur Shimano? Welche Komponenten passen zusammen? Klar ist wie gesagt die Kurbel, der Rest kann sich in einer ähnlichen Preisklasse (analog Shimano XT) bewegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich habs nur schnell diagonal gelesen und hab mich jetzt auch nicht mit allen Details vertraut gemacht.
Nur wollte ich kurz einen (IMHO) Denkfehler ansprechen:
(...) Der Umwerfer muss ja die 46 Zähne der Kurbel packen (...)
Nein, muss er nicht. Die 46 Zaehne sind Overkill. Nimm da was kleineres. 46/11 braucht kein Mensch.

Tipp: www.ritzelrechner.de

Und ja, beim Rennrad ist bei den Ritzeln irgendwo in den niedrigen 30ern Schluss, zumindest offiziell.
Alles jenseits von ca. 32 ist eigentlich rein MTB

P. S.: Vll erzaehlst Du mal, was aktuell an Schaltung drauf ist. Moeglicherweise sogar mit der naechsten Eskalationsstufe: Bilder :D :D
P. S. 2.: Reicht nicht 1x11 mit z. B. 32er vorn und 11-50 hinten?? oder irgendsowas in der Art? - Jetzt sind wir wieder beim Ritzelrechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Bikes ist es:

Trek FX 2 Disc 2020

Antrieb ließt sich bisher wie folgt:


Shifter Shimano Altus M310, 8fach
Front Derailleur Shimano Tourney TY710, 34,9 mm Klemmdurchmesser, Top Swing, Dual Pull
Rear Derailleur Shimano Acera M360, langer Käfig
Crank Geschmiedetes Aluminium, 48/38/28 Z., Kettenschutz, 170 mm Länge
Cassette Shimano HG31, 11-32 Z., 8fach

Also 3x8, eher günstigste Kategorie.

Bisher hat sie ein 26Zoll Hardtail mit Straßenreifen für den Einsatzzweck, dort sind ihr die 42/11 am größten Gang grenzwertig OK. Jetzt bei 28Zoll Laufrädern wäre das also das Minimum, eher noch einen Ticken mehr. Deshalb die Idee mit der 46/30 Kurbel.
Mit Kinderanhänger ist ihr 1:1 zu streng, also war die Idee hier die 30/36 zu haben. Soweit der Werdegang...

Mir wäre auch ein 1-fach Antrieb am liebsten, aber der gibt die Bandbreite nicht her. Deswegen die o.g. Idee mit dem 2/11 Antrieb. Ich habe auch schon nach 2x10 geschaut, aber das scheint bei Neuteilen auch schon Oldschool zu sein :D

PS: Ritzelrechner kenne und mag ich sehr :)
PPS: 10-50 Kassette mit 42er Einfachkettenblatt würde auch gehen, aber packt die Eagle ein 42er Kettenblatt? Die Sram 1-fach Rennradantriebe haben ja max. ein 42er Ritzel soweit ich weiß?
 
Hmm. 28er Laufraeder sind eher ein wenig groesser. Also brauchst Du eher eine kuerzere Uebersetzung.
Jetzt mal abgesehen davon, dass 42/11 als hoechster Gang bei einem 26er MTB auch weit jenseits von allem sinnvollen ist.
Oh Gott es ist ja sogar 48. OK dann ist auch klar wie Du auf 46 kommst.
Wenn Du den Ritzelrechner kennst, dann weisst Du ja, dass dieser Gang irgendwas im Bereich von 50 km/h entspricht.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,32&UF=2100&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
Mir ist immer nicht so ganz klar, wieso Leute einen Gang fuer Profi-Radrenn-Tempo 'brauchen'.
Selbst wenn das Thema immer wieder kommt ... :rolleyes:
 
Warum dieser RR-MTB-Mix?
  • bei dem Mix gibt es Kombatibiliätsprobleme
  • nimmt doch alles aus MTB Bereich, dann hast du keine Probleme mit kleinen Gängen
  • für das Ziehen von Kinderanhänger würde ich über 3x11 nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
30/36 ist jetzt aber nicht wirklich ein kleiner Gang. Für den Hängerbetrieb wäre mir das an Steigungen schon etwas wenig. Auf der anderen Seite ist 46/11 schon sehr lang. Ich wüsste nicht, wann ich beim Pendeln einen so großen Gang bräuchte. Ich würde dir Empfehlen, das ganze nochmal zu überdenken.
Warum eine GRX-Kurbel? Eine "altmodische" Kurbel mit 104/64er Lochkreis und 40/26 wäre wesentlich zielführender. Wenn die Übersetzung nicht passt, gibt es Kettenblätter wie Sand am Meer. Die GRX limitiert durch ihren Lochkreis nach unten hat und hat ein proprietäres Kettenblattdesign.
2x11 ist mit Shimano kein Problem, bei Sram würde ich eher auf 2x10 setzen. Theoretisch gäbs die GX auch noch als 2x11
 
Was ist bloß falsch mit mir, dass ich seit Jahrzehnten sowas als Antrieb fahre?
denkende-smileys-007.gif
 
………...
davon, dass 42/11 als hoechster Gang bei einem 26er MTB auch weit jenseits von allem sinnvollen ist.
Oh Gott es ist ja sogar 48. OK dann ist auch klar wie Du auf 46 kommst.
Wenn Du den Ritzelrechner kennst, dann weisst Du ja, dass dieser Gang irgendwas im Bereich von 50 km/h entspricht...……...
Mir ist immer nicht so ganz klar, wieso Leute einen Gang fuer Profi-Radrenn-Tempo 'brauchen'.
Selbst wenn das Thema immer wieder kommt ... :rolleyes:
Löse Dich bitte mal aus Deinen Voreingenommenheiten. Jeder schlappe Trekkingradler, der ein mäßiges Gefälle von 7 % befährt und bergab auch noch mittreten will, fährt über 50 [km/h]. Und wenn das bei mir so ist (10 Jahre im Ruhestand, Pudding in den Beinen und Pups in der Lunge), gilt das auch für fast alle (Das sind alle bis auf endlich wenige) Trekkingradler.
Das liegt aber an den ewigen Gedanken-Gängen mit den Zähnezahlen. (46:11 Z) sagt gar nichts, wenn nicht zugleich die Trittfrequenz und die Reifengröße (Luftdruck-Einfluß mal außen vor !) spezifiziert sind. Normal (in halbwegs ebenem Gelände) fahre ich mit 80 [1/Min], bergauf (> 12 %) mit 60 [1/Min], bergab mit 100 [1/Min]. Und bei einem Rad habe ich ein 54-er Kettenblatt an einer Nabenschaltung, die charakteristische Größe dazu ist die Entfaltung, dann mit einem Wert 8,75 [m]. Nebenbei: Es ist ein Faltrad mit 406-er Felgen und 50 [mm] breiten Reifen.
Vielleicht weißt Du jetzt, warum manche Radler einen Gang für große Geschwindigkeiten brauchen.......
Wenn Du einen anderen Fahrstil hast und es bergab kullern läßt, kein Problem :daumen:. Jeder so, wie er mag.

MfG EmilEmil
 
Ich weiß nicht ob schon geklärt aber bei SRAM ist ein wilder Mix aus MTB / Rennradteilen eigentlich eh immer möglich. Irgendeine Sunrace oder ähnliche 11-42 oder gar 11-46 Kassette drauf, und ein langes Schaltwerk. Zumindest hinten wird’s da kein Problem geben. Vorne mit Umwerfern kenn ich mich nicht aus :(

Wg. großen schweren Gängen: also ich selbst brauch mein Max. von 42-11 sehr selten, im Hügelland in der Buckligen Welt bei uns tret ich halt dann nimmer und schnuppere Frischluft :)
 
PPS: 10-50 Kassette mit 42er Einfachkettenblatt würde auch gehen, aber packt die Eagle ein 42er Kettenblatt? Die Sram 1-fach Rennradantriebe haben ja max. ein 42er Ritzel soweit ich weiß?
Die Eagle packt glaub ich max. 38 (korrigiert mich) -> 38 -10 entspricht ziemlich genau 42-11. Wenn das nicht reicht, dann einfach eine 1x Rennrad Kurbel montieren. Die normale Kettenlänge kann dann unter Umständen ein Problem werden.
 
@emilemil ich nehme an du meinst mich? Oberhalb von 40km/h trete ich dir auch locker noch am 27.5er MTB mit 34:11 mit, ohne dass ich zur Nähmaschine mit 120 U/min werde. Wenn ich das mit meiner mäßigen Fitness schaffe, dann auch jeder labbrige Ruhestandstekkingradler.

Jetzt haben wir zwei Behauptungen, die einander unfundiert entgegenstehen und außerdem niemandem helfen? Cool, oder?

Klar wurde die Reifengröße nicht benannt, ich habe aber meine Hausaufgaben gemacht und weiß daher, dass 35/622 Serie und bis ~42/622 möglich sind. Dass wir bei einer Alltagsgurke für die unbedarfte Herzensdame nicht mit der Trittfrequenz kommen brauchen, ist hoffentlich auch dir klar?! Wir können also nur eine Orientierung anhand von mittleren Trittfrequenzen geben. Auch macht es keinen Sinn, nur die seltenen Extremfälle zu betrachten, ohne die Situation zu beachten. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es wichtiger ist, ohne hochroten Kopf den Kinderanhänger eine Steigung hochzutreten, als bei 50 km/h noch mit 90 U/min mittreten zu können (man beachte den Threadtitel...). Was denkst du, wird bei einem Alltags-/Pendelrad öfter vorkommen? Und was denkst du, ist demotivierender: am Hang einfach mal laufen lassen, oder das Gespann schieben, weils nicht mehr anders geht?

Auch habe ich nicht per se die Übersetzung kritisert, sondern die Teile-Wahl, die eine unnötige Limitierung (nach unten) mit sich bringt und zudem mit teuren, proprietären Verschleißteilen aufwartet. Und jetzt sag mir bitte, wo ich da voreingenommen bin. Ich habe das Rad recherchiert, den Ritzelrechner benutzt und mit meinen eigenen Erfahrungen auf 26", 27.5" und 28" verglichen.
Du kommst mit deinem Klapprad, um zu zeigen, dass auch ein großes Kettenblatt ein kleine maximale Entfaltung zur Folge haben kann. Toller Beitrag zu einem 28" Crossrad :daumen: Nebenbei kannst du dir ohne die Größe des Ritzels auch die Zähne des Kettenblatts sparen, aber ums informieren scheints dir dabei ja nicht zu gehen.

@madhias23 @BSbiker die Größe des Kettenblatts ist der Eagle egal. Limitierend ist hier die Kettenstrebe und irgendwann die länge der Kette.
 
@BigJohn, wer gemeint ist, geht aus dem Zitat hervor. Ansonsten:
"Wenn Du einen anderen Fahrstil hast und es bergab kullern läßt, kein Problem :daumen:. Jeder so, wie er mag."

MfG EmilEmil
 
zum thema grosse und kleine gänge: die shimano xt t8000 serie ist eine klassische trekking schaltung und bietet eine der grössten entfaltungsbreiten einer kettenschaltung. je nach topografie, strecke, gepäck und fitness haben also viele kombinationen von übersetzungen ihre berechtigung.

zur frage: zwei wichtige dinge gibt es zu beachten:
  • der umwerfer und das schaltwerk haben beide eine maximale anzahl zähne die sie schalten können. Bei der t8000 sind das zum beispiel vorne 48 und hinten 36.
  • daraus ergibt sich zussammen mit den kleinen blättern/ritzel die gesamtkapazität einen schaltwerks. bei der t8000 wäre das zum beispiel (48-26)+(36-11)=47 zähne. und genau diese angabe findest du immer beim schaltwerk, wenn diese zahl überschritten wird, wäre das schaltwerk zu stark gespannt und schaltet nicht mehr.

für dich heisst das, am einfachsten ist es du nimmst umwerfer und schaltwerk aus der gleichen serie/marke und überlegst dir was die maximalen zähne sind die du fahren willst. dann beim hersteller des schaltwerks nachschauen ob das passt.
 
Ich danke Sie für die Ehre !
Host mi !

EmilEmil
Der von dir zitierte Inhalt war bei mir ausgeblendet, nicht du. Daher konnte ich nicht zuordnen, wem deine Antwort gilt. Hier im Forum sind nur sehr wenig Leute so anstrengend, das ich sie ausblenden muss. Aber genug davon, vielleicht, will der TE ja doch nochmal was wissen.
 
Warum ging es hier nicht weiter? Ich habe das gleiche Problem, 2x11 GRX Gruppe und Rampenartige Berge da wo ich wohne incl. Hänger. 3-fach geht Bautechnisch nicht dran-Gravel- ich brauche eine bergreserve. 11-46 Kassette und Goatlink - pass da das Laufwerk oder was mache ich, um eine GRX 600 bergmässig zu verbessern? SLX Kettenblatt 34-24 - würde das gehen? Geht das mit den STIs?
 
schon richtig, aber es ist halt ein Gravel mit Rennlenker STIs da geht das ja schwer so eine kleines Kettenblatt...? Leider
 
Sorry ich hatte mich verschrieben. Das kleine Kb betraegr 24 Zähne.
Die Schaltung ist mtb-Trigger

Das Rad ist das, das im Profilbild ist.
gibt es Ausschlusskriterien bei Gravelbike, was die Schaltfaehigkeit von 2-fachschaltung betrifft?
 
Warum ging es hier nicht weiter? Ich habe das gleiche Problem, 2x11 GRX Gruppe und Rampenartige Berge da wo ich wohne incl. Hänger. 3-fach geht Bautechnisch nicht dran-Gravel- ich brauche eine bergreserve. 11-46 Kassette und Goatlink - pass da das Laufwerk oder was mache ich, um eine GRX 600 bergmässig zu verbessern? SLX Kettenblatt 34-24 - würde das gehen? Geht das mit den STIs?
Dein Rad war leider ein klassischer Fehlkauf. Kleinere Kettenblätter gehen nicht auf die Kurbel und eine Mtb-Kassette mit größeren Ritzeln schafft das Schaltwerk wahrscheinlich nicht. MTB-Schaltwerke funktionieren nicht ohne weiteres mit den STIs.
Was für eine Kassette ist jetzt verbaut?
 
Zurück
Oben Unten