2x11 Shimano SLX Übersetzungsverhältnis verlängern

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo, nach langer Überlegung und mit Hilfe des Forums habe ich nun ein neues Bike gekauft, ein Ghost Kato X6 29.
Das Rad fährt sich wirklich super, vor allem im Gelände und bergab ist es doch deutlich "sicherer" zu beherrschen als mein zuvor gefahrenes Cube LTD Team 26.

Leider sagt mir beim Ghost das mit 34/24 und 11-42 gewählte Übersetzungsverhältnis nicht zu 100% zu. Das soll heißen, ich würde mir v.a. für Tourenfahrten eine etwas längere Überstzung wünschen, wohingegen ich selbst im steilen Gelände die beiden kleinsten Gänge nicht benötige.

Die einfachste Möglichkeit ist wohl der Wechsel der vorderen (SLX) Kettenblätter. Ich habe hierbei keine Erfahrungen, aber sicher weiß jemand von Euch, ob der Wechsel von 34/24 auf 36/26 wirklich soviel bringt bzw. ob hier eine andere Kombination sinnvoller wäre. Ich bin für alle Hinweise und Bezugsquellen dankbar. Dafür vorab Vielen Dank.

http://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-6-al/
 
Wenn man mal überlegt, dass man früher den 11 Zähnen der Kassette mit 44 Zähnen an der Kurbel zu Leibe gerückt ist...
Und es soll doch tatsächlich Leute geben, die das treten :eek:
Und jetzt kommt Shimano mit 34 Zähnen an... es fehlen halt einfach die schnellen Gänge, son Mist aber auch :D


(vorsicht Ironie)
 
Du musst das so sehen: Wenn du hinten von den 11 Zähhen einen wegnimmst, wäre das ein großer Unterschied. (ca 1/10), ein ganzer Gang.
Wenn du bei 34 einen Zahn dazugibst. merkst du dass kaum (ca 1/34). Das ist kein ganzer Gang, das ist nichtmal ein halber.
Ob ein 36 Blatt reicht?

Ja gut, durch die 29er Laufräder hast du ne bisschen längere übersetzung im Vergleich zu dem alten 26 Zoll.
Problem ist, dass viele Kettenblätter aufeinander abgestimmt sind.

Was brauchst du für nen langsamen Gang bisher?
Vorne 24 Zähne und hinten? Dann kannste dir das ausrechnen, ob du mit 28 noch hinkommst.