2x11 Shimano SLX Übersetzungsverhältnis verlängern

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo, nach langer Überlegung und mit Hilfe des Forums habe ich nun ein neues Bike gekauft, ein Ghost Kato X6 29.
Das Rad fährt sich wirklich super, vor allem im Gelände und bergab ist es doch deutlich "sicherer" zu beherrschen als mein zuvor gefahrenes Cube LTD Team 26.

Leider sagt mir beim Ghost das mit 34/24 und 11-42 gewählte Übersetzungsverhältnis nicht zu 100% zu. Das soll heißen, ich würde mir v.a. für Tourenfahrten eine etwas längere Überstzung wünschen, wohingegen ich selbst im steilen Gelände die beiden kleinsten Gänge nicht benötige.

Die einfachste Möglichkeit ist wohl der Wechsel der vorderen (SLX) Kettenblätter. Ich habe hierbei keine Erfahrungen, aber sicher weiß jemand von Euch, ob der Wechsel von 34/24 auf 36/26 wirklich soviel bringt bzw. ob hier eine andere Kombination sinnvoller wäre. Ich bin für alle Hinweise und Bezugsquellen dankbar. Dafür vorab Vielen Dank.

http://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-6-al/
 
Wenn man mal überlegt, dass man früher den 11 Zähnen der Kassette mit 44 Zähnen an der Kurbel zu Leibe gerückt ist...
Und es soll doch tatsächlich Leute geben, die das treten :eek:
Und jetzt kommt Shimano mit 34 Zähnen an... es fehlen halt einfach die schnellen Gänge, son Mist aber auch :D


(vorsicht Ironie)
 
Du musst das so sehen: Wenn du hinten von den 11 Zähhen einen wegnimmst, wäre das ein großer Unterschied. (ca 1/10), ein ganzer Gang.
Wenn du bei 34 einen Zahn dazugibst. merkst du dass kaum (ca 1/34). Das ist kein ganzer Gang, das ist nichtmal ein halber.
Ob ein 36 Blatt reicht?

Ja gut, durch die 29er Laufräder hast du ne bisschen längere übersetzung im Vergleich zu dem alten 26 Zoll.
Problem ist, dass viele Kettenblätter aufeinander abgestimmt sind.

Was brauchst du für nen langsamen Gang bisher?
Vorne 24 Zähne und hinten? Dann kannste dir das ausrechnen, ob du mit 28 noch hinkommst.
 
Daher favorisiere ich ja momentan 28-38.
Aber vorne 2 Zähne mehr =2/34 =1/17. Korrigiere mich bitte, ich habe Mathe nur im Grundkurs belegt. (auch Ironie) ;)
 
"Die beiden kleinsten benötigst du nicht."
Was sind das Zähne auf der Kassette? 42 und 40 und 38 das nächste?
Mit 34-24
42/24=1,75
40/24=1,67
38/24=1,59 wäre dein gewünschter langsamster Gang

Das wären mit 36-26:
42/26=1,61 wäre ok

Mit 38-28
42/28=1,5 wäre schon zu schnell für den langsamsten





Richtung schnell:

11/34=0,32
11/36=0,305
11/38=0,29

hingegen liegt 12/34 schon bei 0,35
=> erwarte dir von zwei Zähnen vorne mehr nicht allzuviel.
 
Servus! Ne kleinere Kassette statt den größeren Kettenblättern hätte halt auch ihren Reiz: Preislich ist eventuell gar nicht viel Unterschied, Gewicht wird eher weniger statt mehr und die aktuelle Bodenfreiheit bleibt dir auch erhalten, falls es doch mal in gröberes Gelände geht. Mit etwas Glück kannt du die aktuelle Kette dann auch noch kürzen, dann wären nochmal ein paar Gramm gespart, ganz für lau. :)
 
"Die beiden kleinsten benötigst du nicht."
Was sind das Zähne auf der Kassette? 42 und 40 und 38 das nächste? (...)
Nein so stimmt das doch nicht ... 8-) :confused:

Die Kassette 11-42 ist laut Recherche abgestuft wie folgt: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42
Die beiden kleinsten Gaenge werden nicht benoetigt, diese entsprechen den beiden groessten Zahnraedern, also 37 und 42.
-> Tatsaechlich genutzt wird das 32er.
 
Vielen Dank für die Infos. Im Vergleich zu meiner alten 42-32-24 wäre ja wohl 28-38 am besten. Nur das große Blatt von 34 auf 38 wechseln wird wohl nicht gehen, oder ?

Sind das da die korrekten Ersatzteile ?

https://www.bike-discount.de/de/kau...blatt-fc-m8000-38-zaehne-bd-530103/wg_id-5252

https://www.bike-discount.de/de/kau...blatt-fc-m8000-28-zaehne-bd-530087/wg_id-5252

Moin,
da würde ich überlegen, ob ich nicht auf das Vorgängermodell XT 785 oder SLX 675 wechsele, da beide momentan günstig zu haben sind (SLX-Kurbel um 70EUR, XT etwas mehr), es beide in der Übersetzung 38/24 standardmäßig gibt (mit passenden Steighilfen) und ohne Probleme 11-fach zu fahren sind. Die aktuelle Kurbel könnte man entweder behalten oder verkaufen.
Nur so als Anregung ...
 
Nein so stimmt das doch nicht ... 8-) :confused:

Die Kassette 11-42 ist laut Recherche abgestuft wie folgt: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42
Die beiden kleinsten Gaenge werden nicht benoetigt, diese entsprechen den beiden groessten Zahnraedern, also 37 und 42.
-> Tatsaechlich genutzt wird das 32er.

Kacke! :D
Meine ungenaue Schätzung war zu ungenau.

Ja ok, dann reichts dicke mit 28/38. Dann musste noch den Umwerfer fragen, wie Memphis schrub.
 
36/26 mit ner schönen 11-46 ist doch prima.

Gibt es denn bereits grösser Blätter für die neuen Schaltgruppen? Bislang sind mir keine 38ger Kombis bekannt (7000/8000er 2x11)
 
Hallo nochmal. Werde wohl die 28/38 Kurbel ins Auge fassen, da ich keine kleinere Kasette finden konnte. Benötige ich dafür noch eine längere Kette ? Ich habe gerade mal geschaut, 4 Zähne entsprechen 1,5 Kettengliedern.
 
Probier es aus . Entweder geht es sich mit der alten Kette aus oder du verlängerst die Kette um 2 Glieder . Ein Abfallstück Kette läßt sich sicherlich im nächsten Shop organisieren.
So ungefähr sollte es aussehen ( Auf groß - groß schalten )
2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg
 
Super. Vielen Dank für die Infos, v.a. für das Bild mit dem Kettendurchhang. Ich habe jetzt bei bike24 doch 2 einzelne Kettenblätter bestellt, weil der Preisunterschied zur ganzen Kurbel ca. 50 € beträgt und man die beim Weiterverkauf vmtl. nicht erlösen wird. Außerdem hat die Kurbel ja noch keine 50 km gesehen und es sind nur 8 Schrauben mehr zu lösen. Bin mal gespannt.
 
So, nun möchte ich mal das Resultat beschreiben. Der Wechsel der beiden Blätter ging sehr einfach von statten, auch das Einstellen des Umwerfers war dank Direktmontage kein Akt. Das Bike fährt sich nun deutlich alltagstauglicher und man kurbelt sich nicht mehr zu Tode - genauso, wie ich es wollte. Die Kette konnte ich auch unverändert lassen.

Auf diesem Wege sage ich nochmals Danke für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten