2x11, Übersetzung zu kurz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted394594

Guest
Moin, ich habe ein kleines Problem mit meiner Schaltung:

Ich habe mir ein relativ leichtes Rad auf einem MTB-Rahmen aufgebaut. Starrgabel, Carbonteile usw. Leider passt die gewählte Übersetzung nicht dazu, mir gehen schon bei geringstem Gefälle die Gänge aus und der Freilauf schreit vor sich hin. Ich möchte eine Übersetzung wie beim Rennrad, bei der ich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ganz entspannt mittreten kann bzw bei Bedarf auch mal über 40 km/h fahren kann.

Aktuell ist eine 2x11 XT M8000 verbaut. Das kleine Kettenblatt habe ich bisher nie benutzt, daher war meine Überlegung, auf 1x11 zu gehen und den Umwerfer rauszuschmeißen.

Gibt es eine Kurbel, die mit meiner Kassette, Schaltwerk, Kette usw kompatibel ist und mehr als 36 Zähne hat?
 

Anzeige

Re: 2x11, Übersetzung zu kurz
Blasphemie!
Wie kann man nur so verbohrt sein ein Bedürfnis zu äußern an einem MTB eine Übersetzung haben zu wollen die nicht dem allgemeinem Kontext dieses Forums entspricht :aufreg:
 
Sonst ne Trekking-Kurbel verbauen, da passt ein 48er KB außen.
Damit hast fast RR-Übersetzung.
Dann noch hinten auf SRAM XD Kassette mit 10er Ritzel... sollte reichen.
 
Nicht so viel konkrete Angaben, da ja alle MTB Rahmen oder Komponenten gleich sind........ Die Größe des Kettenblattes ist abhängig von der Geometrie des Rahmens, ob das Kettenblatt noch an der Kettenstrebe vorbei passt. Versuch macht kluch.

Übersetzung wie beim Rennrad? Da fährt keiner Einfach und mit fein abgestimmten 12fach Kassetten.
 
(Alte) Rennrad Vierkantkurbel (mit laengerer Welle) ... Da gibts dann ohne Probleme ein 53er Kettenblatt.

Ein leichter Troll-Geschmack bleibt natuerlich bei solchen Fragen.
36/11 mit vermutlich 29" ist ja schon sowas um die sieben meter, mit 100/min ist man dann schon jenseits der 40 km/h, und wer systematisch noch dickere Gaenge treten kann, bei dem frag ich mich dann schon, wieso der im Forum fragt und nicht den Mechaniker seines Profiteams ... :lol:
 
bei dem frag ich mich dann schon
Ich frag mich eher... Man baut etwas selber auf, und überlegt sich nicht vorher, was man damit machen will und was für ne Übersetzung man da braucht?

Wenn der Text gewesen wäre "Ich habe mir ein neues Komplettrad gekauft und...", wäre alles klar.
Aber so? :ka:
 
Danke an Ruppidog für die Beantwortung der Frage. An die anderen: Ich entschuldige mich dafür, dass ich im Mittelgebirge wohne, wo es auch mal über ein paar Kilometer bergab geht. Ich wusste nicht, dass man Supersportler sein muss, um bergab über 40 fahren zu dürfen.
 
Man muss Supersportler sein, um in der Ebene dauerhaft ueber 40 fahren zu koennen (und nur dafuer braucht man solche fetten Gaenge).
Fuers Mitbeschleunigen aus Kehren heraus bergab reicht die Uebersetzung die Du hast.
Wenn es bergab dauerhaft schnell geht, mache man sich besser klein ... Das bringt mehr als mittreten.

Kannst Du ueberall nachlesen.
 
Bitte meinen Account löschen, Danke. Möchte mit diesem Forum und dem Gesindel hier nichts zu tun haben. Was für ein erbärmliches Leben muss man haben, um andere wegen einer simplen technischen Frage anzugreifen. Krank.
 
Bitte meinen Account löschen, Danke. Möchte mit diesem Forum und dem Gesindel hier nichts zu tun haben. Was für ein erbärmliches Leben muss man haben, um andere wegen einer simplen technischen Frage anzugreifen. Krank.

Lass Dich von ein paar kindischen Schwachköpfen nicht so ärgern! Die können einfach nicht soweit über ihren (Untertassen-)Tellerrand blicken um sich auch nur vorstellen zu können, dass jemand andere Dinge bevorzugt als sie selbst. Pubertiere halt...

Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem, hier im norddeutschen Flachland einfach nicht so schnell treten zu können/wollen. Leider richtet sich vor allem Shimano in erster Linie an die Nähmaschinen-Treter und bietet für fast alle Gruppen nur noch Kettenblätter mit max 38. Nach langem Suchen habe ich diese gefunden:

https://www.bike-components.de/de/S...arnitur-ohne-Innenlager-Auslaufmodell-p39513/

Sind zwar auch nur max 42, es gibt aber soweit ich weiß von Fremdanbietern Kettenblätter bis 48. Ob die dann allerdings an einer 2fach-Kurbel in einen Standard MTB Rahmen passen, wage ich zu bezweifeln.

Ich betreibe das Ding mit ansonsten rein Shimano 10fach und es funktioniert deutlich besser, als mit der Original Shimano Kurbel vorher. Inwieweit es zu 11fach kompatibel ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Ich frag mich eher... Man baut etwas selber auf, und überlegt sich nicht vorher, was man damit machen will und was für ne Übersetzung man da braucht?

Kennt Ihr nicht den Spruch jeder soll nach seiner Facon selig werden?

Wenn er sich also ein solches Bike aufbaut und dann beim fahren feststellt das er damit noch ganz anders fahren kann und will, als er das ursprünglich geplant hat, warum sollte er das nicht dürfen?

Und merke, nicht jeder findet Trittfrequenzen von an die 100 erstrebenswert!
 
hier im norddeutschen Flachland einfach nicht so schnell treten zu können/wollen.
Dafür sind MTBs halt einfach nicht gebaut.
Schau mal nach Holland, wieviel MTBs da rumfahren.

Oder anders gesagt: Man findet auch relativ wenig Landrover Defener und Jeep Wrangler auf der Rennstrecke.

Habt ihr zwei schonmal was von Cyclocrossern, Gravelbikes, Endurance-Rennräder gehört?
Oder halt einfach Trekkingbikes?

Von Shimano gibts da übrigens genug, nennt sich Trekkingkurbel.
zB die FC-T8000 mit 26/36/48
 
Ich entschuldige mich dafür, dass ich im Mittelgebirge wohne, wo es auch mal über ein paar Kilometer bergab geht.
Und wie kommst du hoch?

Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem, hier im norddeutschen Flachland einfach nicht so schnell treten zu können/wollen. Leider richtet sich vor allem Shimano in erster Linie an die Nähmaschinen-Treter und bietet für fast alle Gruppen nur noch Kettenblätter mit max 38. Nach langem Suchen habe ich diese gefunden:

https://www.bike-components.de/de/S...arnitur-ohne-Innenlager-Auslaufmodell-p39513/

Sind zwar auch nur max 42, es gibt aber soweit ich weiß von Fremdanbietern Kettenblätter bis 48. Ob die dann allerdings an einer 2fach-Kurbel in einen Standard MTB Rahmen passen, wage ich zu bezweifeln.
Bist du dir sicher das ein MTB das richtige Gerät für dich ist? Im norddeutschen Flachland braucht man wahrscheinlich nicht mal Federweg. Ernsthaft jetzt....
 
Kennt Ihr nicht den Spruch jeder soll nach seiner Facon selig werden?
Ja, kenne ich.
Aber wenn ich ein Rennrad will, fang ich nicht mit einem MTB Rahmen an und bau eine MTB Schaltung ein.
Übrigens habe ich auch schon drei Räder komplett selbst aufgebaut. Ich habe vorher geschaut, welche Schaltung ich dafür nehme.
 
Habt ihr zwei schonmal was von Cyclocrossern, Gravelbikes, Endurance-Rennräder gehört?
Oder halt einfach Trekkingbikes?

Jepp, hab ich sogar alles. Taugt aber z.B. für den Sachsenwald absolut Null.

Btw, hast Du schonmal davon gehört, dass es schlichtweg andere Anforderungsprofile und Geschmäcker geben kann, als Deins? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten