3,3 Kg Roadbike

Mich beeindrucken solche Aufbauten nicht mehr - wenn ich genug Abstriche machen geht's immer noch leichter.

Das hat selten was mit Sachverstand als mehr mit
  • Geld,
  • bewusster Einschränkung des Anwendungsbereichs
  • und sogar Leichtsinn des Fahrers/Erbauers
zu tun.
 
@felixthewolf
Kann es sein, dass es sich hier um Kevlar verstärkte Felgen handelt ähnlich wie diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/32564753397.htmlOder ist das eine gewöhnlich Webart von normalen Carbonfasern?
Screenshot 2022-03-29 114521.png

Screenshot 2022-03-29 114629.png
 
Kann es sein, dass es sich hier um Kevlar verstärkte Felgen handelt ähnlich wie diese hier:
Kevlar dient nicht der Verstärkung, sondern schützt vor mechanischen Schäden. Für Felgenbremsen ist das wahrscheinlich von Vorteil. Außerdem könnte ich mir optische Gründe für eine Kevlar-Schicht vorstellen.
 
Kevlar sollte nicht UV-Licht ausgesetzt werden. Die Fasern werden dunkler und die Zugfestigkeit reduziert sich auf die Hälfte.
Es gibt natürlich UV-Blocker, die verlangsamen aber oft nur den Prozess.
LP Components hatte Lenker und Sattelstützen mit Kevlarfaden. Hatte ich danach nie wieder gesehen.
 
Aktuell dürfte die einzige promininete, gut sichtbare Stelle, wo Kevlar eingesetzt wird, wohl das Sattelgestell der Speedneedle sein. Da habe ich bislang keine Probleme, obwohl die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Bei einem ist jetzt nur die Schale eingerissen, zu oft drauf geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gestell vom needle ist aber auch nen pummelchen. also schon etwas überdimensioniert

die extra lage aramid hybrid gewebe hat hier aber nur die funktion des gestellschutzes vor scharfen yokes
 
Zurück
Oben Unten