3-4 Tages Rundtour in den südlichen Alpen über Vatertag 2017

Registriert
23. Dezember 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und ich bin 37 Jahre alt, komme aus dem schönen Bayern und bin seit ca. 3 Jahren MTB Fahrer. Ich fahre überwiegend gerne Touren im Alpenvorland und in den Alpen und habe 2015 meinen ersten Alpencross von Ischgl nach Riva gefahren. Seit Anfang 2016 konnte ich meine Frau auch für diesen Sport begeistern, jedoch fährt sie mit einem eMTB. Im August 2016 sind wir zusammen in 4 Tagen die Dachsteinrunde gefahren, welche sich hervorragend für eMTBs eignet. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt und wir sind praktisch 4 Tage durch den Regen (bei bis zum Teil nur 4 Grad) gefahren :aufreg:
Daher möchten wir dieses Jahr gerne weiter in den Süden, da wir hier mit besserem Wetter rechnen. Allerdings lässt meine Urlaubssituation nur noch das verlängerte WE über Vatertag (24.05. - 29.05.) zu. Da wir eher Genuss-Biker sind, würden wir gerne einen Gepäcktransport dazu buchen.
Unsere Voraussetzungen zusammengefasst:
  • Termin 24. - 29. Mai
  • 3-4 Tages Rundtour
  • Gepäcktransport
  • mit eMTB fahrbar (keine Tragepassagen)
  • ca. 1500 Hm / Tag
  • Schwierigkeit S1 (maximal S2)
Falls jemand eine entsprechende Tour in petto hat, wäre ich sehr dankbar :daumen:

Im Vorfeld habe ich mich bereits etwas mit der Brenta-Umrundung (http://www.dolomitibrentabike.it) auseinander gesetzt, welche eigentlich super zu den o.g. Bedingungen passen würde. Vor allem, weil man zwischen den Etappen von der Expert-Strecke auf Country-Strecke wechseln kann. Jedoch habe ich im Netz gelesen, dass man bis Ende Mai mit Schnee rechnen muss :(
Was denkt Ihr, kann man die Runde unter normalen Wetterbedingungen Ende Mai bereits fahren? Hat jemand im Forum schon Erfahrung mit der Brenta-Umrundung gegen Ende Mai gemacht?

Als Alternative hierzu habe ich auch schon an einen "einfachen" Bike-Urlaub (Bike-Hotel und Tagestouren) z.B. im Vinschgau gedacht. Über Hotel- und Tour-Empfehlungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar, auch wenn uns eine Rundtour besser gefallen würde!

Ich würde mich über jede Rückmeldung sehr freuen, da ich mir total unsicher bin was ich machen soll :ka:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schönen Gruß
Thomas
 
http://www.hotel-central.at/de/mountainbike/xxl-dreilaendertour/

Sind zwar nicht die südlichen Alpen, aber ist eine sehr schöne Runde mit Gepäcktransport.
Das meiste sollte auch mit eMTB fahrbar sein. Gerade wenn man die entschärfe Variante nimmt.
Das Val d´Uina muss geschoben werden und könnte mir eMTB recht anstrengend werden.

Alternative wären auch die beiden "Stoneman". Sind dann drei Tage. Aber auch nicht süliche
Alpen.

Ansonsten kannst du mal bei den üblichen Anbietern wie Ulp-Tours, BikeAlpin, MTB-Fahrtwind etc. schauen, ob die auch kurze Touren als "self-guided" anbieten. Dann hast du Unterkunft
und Gepäcktransport mit drin.
 
Brenta-Runde dürfte am besten zu deinen Anforderungen passen. Rifugio Graffer kann man zur Not weglassen, wenn es noch Schnee hat.
Wenn es doof läuft, hast du allerdings auch am Bärenpass Ende Mai noch Schneefelder. Da hilft nur vorher webcams checken oder mit jemandem vor Ort telefonieren.
 
Zurück
Oben Unten