3-fach auf 2-fach

2x9 (22+36 Kettenblatt in Kombination mit einer 11-34 Kassette) fahre ich am Enduro und bin sehr zufrieden damit. Bei steilen Anstiegen kann man die gleichen Übersetzungen fahren wie mit 3x9 (da auch 22er KB) und auf flachen Asphaltstücken fahre ich meist 36-13 oder 36-15. Bei einem "schnellen" Hardtail mit gut rollenden Reifen wäre mir aber 36-11 wohl etwas zu kurz übersetzt. :D

Der grosse Schaltsprung 22 -> 36 ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Wochen kompensiert man diesen aber beinahe intuitiv mit ein paar Ritzelsprüngen an der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja
smile.gif
ja bin alles ich.

:cool::daumen:
 
Ich hab meine beiden Alltags MTBs (Fully und CC-Hardtail) von 44-32-22 auf 42-22 umgerüstet und den oberen Anschlag eingestellt. Da ich eh nie unter Vollast schalte, gabs bisher auch keine Probleme beim Schalten. Im Gegenteil, das Schalten verlief - entgegen meinen Erwartungen - sehr unauffällig. Wenn du das mittlere Blatt tauscht, dann schau unbedingt, dass du ein Blatt für die mittlere Position kaufst (Steighilfen/Einfräsungen für die Kurbelblattschrauben auf der richtigen Seite).
 
Fahre bei mir 38/22 und 11-32 und funktioniert bestens. Einstellschraube vom Umwerfer hat auch gereicht. Habe auch das Gefühl, dass das 38 Kettenblatt besser schaltet als das 32 Shimano.
 

Anhänge

  • P1050237-1.jpg
    P1050237-1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 102
@CD Jekyll
die Kurbel sieht ja mal sexy aus. gefällt mir

@TE
ich fahre auf meinem Marathon Bike auch 22/36 mit ner 34-11er Kassette. Hab auch genau wie du das 44er nie gebraucht, und kommt so gut zurecht.

Am AM HT fahre ich die 22/32/Bash kombi und funzt auchg sehr gut.

Ist halt immer die Frage wo man fährt und wieviel Saft man in den Beinen hat. Diese klassischen 2 fach Kombis 27/42 wäre mir des kleinste schon zu groß. Hab hier bei mir zwei Anstiege bei denen ich schon bei 22-34 ordentlich ins schnaufen komme.

VG
marco
 
Danke auch für den Tipp mit den noch größeren Kettenblättern. Das bringt mich eine menge weiter. Jetzt kann ich ja mal selber ausprobieren :daumen:
 
Ich hab den 38er Bash von Truvativ und der ist etwas größer als die 36Zähne vom Blatt mit Kette. ;-) Also musst du dann minimum nen 36er Bash verbauen.
 
Zurück
Oben Unten