3-fach auf 2-fach

Rines

Fack da streets
Registriert
4. August 2009
Reaktionspunkte
1.202
Hey ich habe eine Truvativ Stylo oct 3.3 Kurbel. Das große Kettenblatt benutze ich so gut wie nie. Die überlegung war jetzt das ich auf 2-fach umrüste.
Im mom siehts so aus 22-32-44

Kann ich einfach 44 weglassen eventuell Bash montieren und statt dem 32 ein 36 Blatt montieren? Bekomm ich da vll irgendwo Probleme?

Von der Übersetzung sollte es mir reichen. Hatte schonmal ne Hammerschmidt. Da hatte mir die Übersetzung auch gereicht.
 
Ja glaub du siehst das richtig.. große Blatt kann weg. Nur sollte dann das mittlere was größer.
Da stellt sich mir dann die frage. Wenn ich statt 32 ein 36 Blatt fahre, das meine Schaltung dann noch funzt.

@Potsdamradler: wie meins de das? Weil jetzt schaltet der ja auch vom Kleinen aufs mittlere. Was muss ich neu justieren?
 
@Thaddel: Da versteh ich dich irgendwie nicht ;-)
Für Berg hoch benutz ich eigentlich immer das kleinste : 22er
Für Flachland bin ich dann meistens im mittleren unterwegs: 32er
und Bergab lass ich meistens rollen, da zu steil um weiter gas zu geben oder
weil mit dem Mittlerem 32er schon schnell genug bin. Daher dann ein 36er damit ich noch "schnell" genug für den Alltag unterwegs sein kann.
Das 44er Blatt benutz ich vielleicht mal auf der Strasse, und wenn im Wald, dann höchstens mal auf der Forstautobahn. Da kann ich auch mit dem 36er fahren. Is ja nur ein bisschen langsamer..


Aber erklär mir mal bitte wo du ohne das kleine fährst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Weg des Umwerfers mußt du auf kleines und mittleres KB beschränken.
Das große fliegt doch runter ?!
Für das kleinste ist ja eh schon eingestellt. Das große fällt ja dann weg. Gut da muss ich aufpassen das ich da nicht über das mittlere Blatt hinausschalte. Kann ich denn den weg soweit sperren? Hab ja ein 3-fach Trigger und 3-fach Umwerfer
 
Huch bei Trigger kenn ich mich net aus, da hab ich schonmal Murks gepostet. Bei Shimano gibts Einstellschrauben, welche den "Hub" begrenzen, ist das bei Sram nicht der Fall ?!
 
Ne da sollte keine sein, also ist mir auch nicht bekannt.
Naja das mit dem Überspringen der Kette wäre ja nicht so schlimm. Ich weiß ja das ich nur 2-fach fahren kann. Und wenn ich nen Bash montiere, was ich mir noch überlege, dann bleibt die kette ja sowieso drauf.

Mir gings nur daraum ob der Schaltvorgang von 22-36 ohne weitere einstellungen klappt.
 
Was soll dir denn 2-fach genau bringen, außer einen beschissenen Schaltungsmix mit 2-und 3-fach Komponenten?

MfG
 
Was soll dir denn 2-fach genau bringen, außer einen beschissenen Schaltungsmix mit 2-und 3-fach Komponenten?

MfG

Komponenten bleiben ja dieselben.
Ich hab mehr Bodenfreiheit. Und was in meinen Augen aber nicht wichtig ist, weniger Gewicht.
Achja und muss weniger schalten, da ich mir ja erhoffe dass das 36er Blatt ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rines, mußt halt probieren. Kann auch sein, daß du ne längere Schraube einsetzen mußt..Probier es
aus, schrauben musste selbst ;)
 
Ja das neue 2x10 finde ich auch interessant, aber da müsst ich ja "fast" alles ändern.
Und da ist ja noch en "kleines" Blatt :) nur bisschen größer.

Das alte 2x9 :)lol:) wird/wurde ja oft im Enduro bereich gefahren. Also ich bin ja kein Racer, brauch auf jeden fall das kleinere Blatt mehr als das größere ;-)
 
@Thaddel: grübelst immernoch ?

Denke auch, mit tuning reichen vorn 2 KB und wer richtig Hardcore fahren will, nimmt die Rohloff.
Wenn ich mir die Preise der Verschleißkomponenten+ Schaltungen so anschaue, armortisiert sich das. Hat auch Vorteile ;)
 
Ja, dezentes Rot zwische den Achsen kommt gutti :)

o
L_ < denk dran Mr. Schäuble ließt mit....
OL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 2-fach (22-36) viel zu oft vorne schalten müssen, das war nix. Bin dann wieder auf 3-fach (22-32-44) gewechselt. Immer auch bedenken, in welchen Übersetzungen man meistens rumgurkt.
 
Hatte ja mal ne HS. Da war ich von den Übersetzungen ziemlich gut bediehnt. Ist ja ähnlich wie 2x9 von der abstufung.
 
Die Stylo wurde eh 2-fach 22/36 verkauft. Das funktioniert auch mit Bash tadellos. Musst dir eben den oberen Anschlag weit genug zurückstellen dann steht deinen Plänen nichts im Weg.
 
Alles klar danke! Wusst nur nicht ob der sprung vom 32 aufs 36 blatt eventuell zu groß ist und ich noch irgendwas berücksichtigen müsste.
 
Zurück
Oben Unten