3 Fragen an: Keith Bontrager

cdeger

Schwabensack
Registriert
3. Dezember 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
Stuttgart
Damen und Herren.

Ich werd' übermorgen mit dem oben genannten Herrn zu Abend essen. Und hätte für euch eine Idee zum Nachtisch:

Ihr bekommt Antworten auf die 3 witzigsten, exotischsten, spannendsten und classic'sten Fragen, die bis Mittwoch, 18:00 hier gepostet werden.

Damit der Abend für mich nicht allzu peinlich wird, treffe ich eben die Auswahl. Aber jetzt seid ihr dran ...

:)
 
... was haben die unter den gabelkronen eingeschlagenen ziffern zu bedeuten. ich hab zwei gabeln mit 'ner 5 und eine gabel (rs1) mit 'ner 8.

... wie komme ich zu 'nem original factory singlespeed in gr. L :D

... ab wann genau hatten die race lites keine genieteten/geklebten kabelführungen mehr.

interkulturelleworkshopssindschei$$emittwochs:wut:
flo
 
ok, schöne Sache das

Frage: kann es sein, dass die Bontrager-Bikes die Keith von der Rahmenhöhe her selber fahren könnte auch diejenigen sind, die das beste Fahrverhalten haben?

Hintergrund der Frage der Frage:
ich (1,82) hatte jahrelang ein Bontrager Race in XL (48cm m-m), war ein gutes Rad, hab damit alles vom Hallenrennen bis zu Marathons gefahren aber das oft beschworene Go-Kart mäßige Fahrverhalten eines Bontragers im Singletrail hatte es halt nicht

dann irgendwann verkauft und wieder ein Bontrager Race, diesmal in L (43cm m-m) gekauft und als Singlespeed aufgebaut
draufgesetzt und was soll ich sagen: :D absolute Rakete, super wendig, der reine Spaß

mittlerweile hab ich auch schon auf einem Race in M gesessen, das ist eher zu klein für mich, aber auch da war das Singletrail-Potential zu spüren

also sowohl L als auch XL passen mir, aber ich hab bis jetzt nur begeisterte Fahrer mit L und M getroffen und das sind wohl auch die Größen die er selber fahren könnte

ist nur so eine Theorie aber evtl. kann man/ Keith nur perfekte Bikes bauen wenn man/ Keith sie selber Probe fahren kann

Viele Grüße an ihn:daumen:
 
... was haben die unter den gabelkronen eingeschlagenen ziffern zu bedeuten. ich hab zwei gabeln mit 'ner 5 und eine gabel (rs1) mit 'ner 8.

das ist der in der krone eingebaute vorlauf (rake)... ich bin sicher dass mr.orange da genaueres zu weiss, soll ich ihn mal fragen?

@cd: nachdem das geklaert ist frag herrn bontrager doch mal ob er deine bankverbindung weiss ;) und wohin ich all die sachen schicken soll...

gruss, carsten
 
das ist der in der krone eingebaute vorlauf (rake)... ich bin sicher dass mr.orange da genaueres zu weiss, soll ich ihn mal fragen?...

du kannst einem auch jeden spass verderben :D

nachdem es m. w. keine "wählbaren" rakes gab, wäre es schon schick zu wissen was das soll.

... es gab ja gabelscheiden mit unterschiedlichem flex, wie zu unterscheiden?

ciao
flo
 
1. ob er noch selber aufs rad hockt.......
2. wenn ja, auf ein bontrager?oder auf ein trek mit disc?:lol:
3.wann kommen (neue)bontrager rahmen wieder auf den markt
und viel vergnügen!

zu 1.

zu 2.

TS_Keith-Bontrager.jpg


Just_before_the_turn_into_the_wind_C_freezeframefoto.jpg


kbd_petehartley.jpg


auch mit ohne gang :D


kb.jpg


giving_blood.jpg


ciao
flo
 
Damen und Herren.

Ich werd' übermorgen mit dem oben genannten Herrn zu Abend essen. Und hätte für euch eine Idee zum Nachtisch:

Ihr bekommt Antworten auf die 3 witzigsten, exotischsten, spannendsten und classic'sten Fragen, die bis Mittwoch, 18:00 hier gepostet werden.

:)

allora...

witzig: kennt er einen bontrager witz?

exotisch: kennt er schon den bontrager fanclub auf bora-bora?

bontrager-1.jpg


spannend: wie war sein "inwolfment" an der rock shox gabel entwicklung? bekam/bekommt er royalties?

tschässe
onkel 3.14159te
 
interessant zu wissen wäre, wieviele rahmen er so im schnitt selbst gebaut hat (also während der lfd. produktion, nicht in der entwicklung).

glaubt man der bonty-klientel, muss er 24/7 rahmen geschweisst haben - denn jeder hat ja einen "handmade by keith" aus der guten alten zeit.
 
Mich würde interessieren, ob er sich vorstellen kann, dass Stahl im Rahmenbau (zumindest im hochwertigen Bereich) irgend wann wieder vermehrt zum Einsatz kommt. Also nicht nur die kleinen Firmen die es heute sowieso gibt.:confused:
 
- wollen Sie mich heiraten?
- stimmt es, dass Sie dabei waren, als Gary Fisher das mountain bike erfunden hat?
- ...
 
Mich würde interessieren, ob er sich vorstellen kann, dass Stahl im Rahmenbau (zumindest im hochwertigen Bereich) irgend wann wieder vermehrt zum Einsatz kommt. Also nicht nur die kleinen Firmen die es heute sowieso gibt.:confused:

das hängt vorallem von den endverbrauchern ab, nicht von ihm

im besten fall von gurus wie gary fisher die allen leuten erzählen dass carbon jetzt wieder mal out ist


s
 
interessant zu wissen wäre, wieviele rahmen er so im schnitt selbst gebaut hat (also während der lfd. produktion, nicht in der entwicklung).

"Die ersten 200 Rahmen habe ich geschweißt - da war Bontrager Cycles ja noch eine One-man-show. Insgesamt dürften es 500 der zirka 5000 von uns verkauften Rahmen gewesen sein. Man erkennt "meine" an den Schweißnähten - die sind ziemlich ugly."

allora...
spannend: wie war sein "inwolfment" an der rock shox gabel entwicklung? bekam/bekommt er royalties?

"Paul (Turner) hat sich um die Dämpfung gekümmert - und ich habe die Gabelkrone beigesteuert ... und die Grundkonstruktion von Stand- und Tauchrohren.

Beim ersten Prototyp hatten wir noch keine Bremsbrücke vorgesehen. Die Gabel war so weich und das Bike so unlenkbar, dass Paul es bei der Probefahrt nicht geschafft hat, durch die Ladentüre zu fahren. Er ist am Türpfosten hängen geblieben ... :lol: "

"Geld? Nein - das war mir damals völlig egal."

... was haben die unter den gabelkronen eingeschlagenen ziffern zu bedeuten. ich hab zwei gabeln mit 'ner 5 und eine gabel (rs1) mit 'ner 8.

"Stimmt, das bezeichnet die Gabelvorbiegung. Die 5 zeigt 1,5" "fork rake" an - diese Gabeln waren für unsere Bontrager-Geometrie konzipiert.

Die 8 bedeutet 1 3/4" Vorbiegung - das war damals Standard, daran erkennt man also die Gabeln für den Nachrüstmarkt."

:)

PS: Die nächste Produkt-Neuheit von Bontrager wollt ihr auch noch wissen? Na gut, es wird ... hausgemachtes Sauerkraut.

PPS: Kein Witz, 3.14159te
 
PS: Die nächste Produkt-Neuheit von Bontrager wollt ihr auch noch wissen? Na gut, es wird ... hausgemachtes Sauerkraut.

PPS: Kein Witz, 3.14159te

womit auch die frage von andy2 beantwortet wäre....:D

und ich hör schon die fragen im basar nach "was stehtn da unter der gabel für ne zahl"...
schick - danke fürs engagement ...:daumen:
 
"...
"Stimmt, das bezeichnet die Gabelvorbiegung. Die 5 zeigt 1,5" "fork rake" an - diese Gabeln waren für unsere Bontrager-Geometrie konzipiert.

Die 8 bedeutet 1 3/4" Vorbiegung - das war damals Standard, daran erkennt man also die Gabeln für den Nachrüstmarkt."...

:lol: ich sag jetzt nicht was in der brücke der gabel eingeschlagen steht, die ich am sonntach spazieren gefahren habe.

ciao
flo
 
Zurück
Oben Unten