3 Monate alte Durolux 36 - Beschichtung wird abgerieben und Riefenbildung

Registriert
5. August 2011
Reaktionspunkte
180
Ort
79110 Freiburg
Hallo,

ich habe seit Anfang November 2019 eine Durolux 36 in 29" mit 160 mm Federweg; bisher hat sie ca. 80 h Fahrzeit hinter sich. Nach ca. 40 h habe ich etwas Öl auf die Schaumstoffringe getan (via Bleed Port), und gestern habe ich dann einen kleinen Service gemacht (also lower legs sauber gemacht, Schaumstoffringe in Öl getränkt und Staubdichtungen kontrolliert und neu gefettet). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Beschichtung der Gabel schon ziemlich heftige Abnutzungsspuren zeigt, und zwar sowohl auf der Vorder - als auch auf der Rückseite; siehe Fotos. Zudem hat die Gabel auch deutlich fühlbare Riefen.

Bisher hatte ich nur Rock Shox - Gabeln (alte Revelation, alte Lyrik, 2x Pike), und die sehen nach jahrelanger Nutzung deutlich besser aus als die Durolux nach gerade mal 3 Monaten. Ist das normal bei der Gabel, bzw. sind die einfach deutlich empfindlicher als die Rock Shox? Oder habe ich da irgendwas falsch gemacht? Einen Hochdruckreiniger hat die Gabel noch nicht gesehen, Bikepark auch nicht, und auch sonst keine außergewöhnlichen Belastungen....

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Schaft und lower legs nicht wirklich fest miteinander verbunden sind; im Service-Video von Suntour (und bei all meinen bisherigen Gabeln) wird ein Hammer zum Lösen des Schafts von den lower legs benötigt, während ich die hier problemlos einfach so abziehen konnte. Ist das normal bei der Durolux?

Und dann natürlich die Frage, was tun - kann ich so mit der Gabel weiterfahren, oder sollte ich mir besser zeitnah eine neue Gabel besorgen?
 

Anhänge

  • IMG_20200201_192938018.jpg
    IMG_20200201_192938018.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200201_193000975.jpg
    IMG_20200201_193000975.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200201_193635849.jpg
    IMG_20200201_193635849.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200201_193654233.jpg
    IMG_20200201_193654233.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 87
Das hört sich ja eher so an, als ob die Bodenschrauben sich irgendwie gelockert haben im Laufe der Fahrzeit. Darüber hat sich Spiel entwickelt und die Beschichtung ist angegriffen worden und die Gabel Hat Einlaufspuren bekommen?. Auf jeden Fall ist das nicht normal weder die Abnutzung noch das du die Tauchrohre einfach so abziehen und Entfernen konntest.
Auf jeden Fall wieder so schmieren/servicen , wie du schon geschrieben hast und dann zusammenbauen nach Anleitung, mit Dremo festziehen. Nach Damals waren würde ich noch mal nachkontrollieren Eventuell die Schrauben nachziehen Wobei, die sich nicht einfach so lockern.
Ich hatte beide Durolux genauso wenig Abnutzungserscheinungen wie bei den Rock Shox Gabeln, die du verglichen hast. Da War definitiv was nicht okay.
 
Danke für die hilfreichen Antworten und gut zu wissen, dass das nicht normal ist. Das Problem mit reklamieren ist, dass ich die Gabel bei einem Gewinnspiel gewonnen habe, und daher weder Garantie noch Gewährleistung habe. Ich werde wohl trotzdem mal nett bei Suntour anfragen, was die von der Sache halten...
 
Zurück
Oben Unten