3 Monate alte Durolux getunt....

@shift: Ok das erklärt einiges mit deiner Durolux^^

Ich bin ja, was die einstellbarkeit betrifft, eh am untersten Ende der Nahrungskette... Außer Luftdruck und Rebound gibt es da nichts.
Man merkt es der Epicon aber auch schon an das sie jetzt fast 7000km auf dem Buckel hat (müsste eine SF9 sein)
Da allerdings für ein Enduro gespart wird, möchte ich nur ungern noch viel Geld in das jetzige Bike stecken.
Darum so viel wie möglich an Funktion mit wenig Geld erzielen =)

Außerdem macht mir das basteln am Bike eine menge Spaß weshalb das ausprobieren mit unterschiedlichen Ölen etc. gar nicht so schlimm ist.

Neues Dämpferöl wurde soeben bestellt da sich das Hydrauliköl bei unter 0°C zu Geele oder so entwickelt :lol:
Mal schauen wie viel das Öl von Dynamic taugt - 7€ für 500ml tuen ja nicht wirklich weh.


@ollo
Das stimmt natürlich. Der Kosten und Zeitaufwand ist irgendwo zu hoch als das es sich wirklich lohnen würde.
Ich finde, dass ich schon noch einiges aus der Gabel rauskitzeln konnte.
Im Frühling/Sommer, wenn die Temperaturen höher und stabiler sind, habe ich auch weniger Probleme mit sinkendem Druck in der Luftkammer und schlechtes ansprechverhalten.
Da reicht mir das kleine Schätzchen allemal und gegen ende des Jahres lächelt mich hoffentlich eine Lyrik Coil an =)
 
das war z.B. das Thema warum Lord Helmchen für die Durolux TAD eine neue Kartusche gebaut hat, die auch genau das Problem welches die Durolux wie auch die Epicon hat eliminiert (ich habe beide Gabeln und auch die Kartusche in der Durolux) . Nur wenn Du den Preis der Kartusche + die Gabel zusammenzählst, kommst Du auf den Preis den Du für eine Gabel mit Stufenweise zuschaltbarer Druckstufe auf die Theke legen mußt, Basteln hin Basteln her, Spaß macht es, ist aber vom Aufwand über dem was eh an Funktionierenden Gabeln am Markt zu kaufen ist.

Auch wenn es nicht ganz hier rein passt, die Rock Shox Sektor hat das was "gewünscht" ist. Meine Frau fährt diese Gabel und da Sie an und in Steileren Stücken das Wegtauchen nicht mag, aber auf dem Trail mit softem Ansprechen verwöhnt werden will, war die Lösung halt eine Druckstufe, die bis zum Locout zugedreht werden kann, je nach Vorliebe und Steilheit des Geländes. Ähnliches bietet die Durolux oder halt diese hier
http://www.srsuntour-cycling.com/ds...60/EPICON/SF12-EPICON-X1+RL-RC+15QLC+26'.html


Jo. Aber sag mir eine Gabel, die so gut funktioniert, wie die Durolux mit LH-Tuning UND dann auch noch ne Absenkung hat?! Mir fällt da keine ein. :confused: Ist halt immer die Frage, ob man eine Absenkung möchte/braucht. Ich habe sie bis jetzt geliebt. :love:
Und wenn ich mein Fanes habe, kann ich darüber urteilen, ob ich bei meiner Meinung bleibe. Schließlich soll das Fanes ja ohne Probleme ohne Absenkung fahrbar sein.
Wenn das so ist, höre ich auf LH's Worte und lasse die 55 drin. Vermisse ich die Absenkung, wird LH wohl oder übel an meiner Durolux Hand anlegen müssen.
Denn sind wir doch mal ehrlich. Ne gebrauchte Durolux bekommst du für 250€. Jetzt rechnest du noch Stefan's Tuning dazu. Da kommt preis/leistungsmäßig nichts mit.
Aber das ist meine Meinung. Da bin ich Lipper und Schwabe in einem.
 
Jo. Aber sag mir eine Gabel, die so gut funktioniert, wie die Durolux mit LH-Tuning UND dann auch noch ne Absenkung hat?! Mir fällt da keine ein. :confused: Ist halt immer die Frage, ob man eine Absenkung möchte/braucht. Ich habe sie bis jetzt geliebt. :love:
Und wenn ich mein Fanes habe, kann ich darüber urteilen, ob ich bei meiner Meinung bleibe. Schließlich soll das Fanes ja ohne Probleme ohne Absenkung fahrbar sein.
Wenn das so ist, höre ich auf LH's Worte und lasse die 55 drin. Vermisse ich die Absenkung, wird LH wohl oder übel an meiner Durolux Hand anlegen müssen.
Denn sind wir doch mal ehrlich. Ne gebrauchte Durolux bekommst du für 250€. Jetzt rechnest du noch Stefan's Tuning dazu. Da kommt preis/leistungsmäßig nichts mit.
Aber das ist meine Meinung. Da bin ich Lipper und Schwabe in einem.

Dass das LH-Tuning zu kaufen sein wird, hab ich noch nirgends gelesen. Er selbst ist sich da auch noch nicht sicher. Oder weißt Du mehr?
 
Tja, das LH Tuning ist aber nur für wenige ausgewählte Testfahrer. Alle anderen müssen Alternativen suchen. Ich setze meine Hoffnung auf die neue RC2 Kartusche
 
soweit ich iformiert bin, sind einige ausgewählte Testfahrer damit unterwegs; ja. Die Frage ist doch, ob die 2012er Kartusche die Krankheiten abgestellt aht und wenn ja, ob sie in die älteren Modelle eingebaut werden kann. Wenn alles mit Nein beantwortet werden kann, könnte man Stefan bestimmt dazu bringen, eine kleine Serie zu fertigen.
Aber ich möchte nicht über jemanden Kopf hinweg entscheiden. Da ich davon ausgehe, dass er hier mit liest, wird er mit Sicherheit auf kurz oder lang was dazu sagen.
Man muß sich aber im klaren sein, dass das NICHT sein Hauptberuf ist und es somit Monat dauern wird, bis er sie fertig hätte, SOFERN ER DAS ÜBERHAUPT MACHEN WÜRDE!!!!

Sorry Stefan, wenn ich dir da jetzt ne Suppe eingebrockt habe
 
Dann laß uns mal abwarten, was die so kann.
Ich sehe gerade, du suchst ne TAD Kartusche. Ich habe hier noch eine liegen. 120-160mm. Ist aber doch das gleiche wie 140-180, oder?! Nur mit Spacern. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach mal.
 
Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich meine, ich hätte damals mal bei gocycle nachgefragt und die meinten, es sei nicht die gleiche Kartusche. Aber da steckt wohl auch Verkaufsabsicht dahinter :)
Habe beide da, bin günstig in die eine reingelaufen :D

Aber noch eine Frage hinterher:
Momentan kommt mir meine Lux wesentlich zäher vor, vor allem stellt sich wieder ein Absackgefühl ein, d.h. schlecht gedämpft und rauscht durch den Federweg. Das war bei mir eigentlich super, dank LH-Tuning.
Sollte ich mich auf Fehlersuche begeben oder kann das was mit der Temperatur zu tun haben? Drücke im VCC und der Hauptkammer sind "wie immer"...ich weiß nur nicht, ob es eventuell schon ausreicht, dass der Druck zu gering wird, wenn ich im Zimmer aufpumpe und die Luft sich draußen halt zusammenzieht und demnach zu gering ist. Werde das nachher mal testen und draußen nachmessen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Erfahrungswert zu teilen? :)
 
Ich hab jetzt kein LH-Tuning, aber im Winter läuft meine Durolux auch wie ein Sack Nüsse. Geht garnicht. Ich glaub da müsste man alle Öle wechseln damit das besser wird und die Luftdrücke neu einstellen.

Allerdings wird sie etwas geschmeidiger, wenn sie auf der Tour gefordert wird. Ist aber bei anderen Gabeln auch nicht viel besser.
 
Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich meine, ich hätte damals mal bei gocycle nachgefragt und die meinten, es sei nicht die gleiche Kartusche. Aber da steckt wohl auch Verkaufsabsicht dahinter :)
Habe beide da, bin günstig in die eine reingelaufen :D

Aber noch eine Frage hinterher:
Momentan kommt mir meine Lux wesentlich zäher vor, vor allem stellt sich wieder ein Absackgefühl ein, d.h. schlecht gedämpft und rauscht durch den Federweg. Das war bei mir eigentlich super, dank LH-Tuning.
Sollte ich mich auf Fehlersuche begeben oder kann das was mit der Temperatur zu tun haben? Drücke im VCC und der Hauptkammer sind "wie immer"...ich weiß nur nicht, ob es eventuell schon ausreicht, dass der Druck zu gering wird, wenn ich im Zimmer aufpumpe und die Luft sich draußen halt zusammenzieht und demnach zu gering ist. Werde das nachher mal testen und draußen nachmessen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Erfahrungswert zu teilen? :)

Mir ist das auch aufgefallen, dass der SAG im Keller eingestellt draußen beim Minusgrade plötzlich größer ausfällt.

Beim Fahren ist mir dann aber nichts negatives aufgefallen. Ich vermute, die Gabel wird beim fahren wärmer und dann passts wieder.

Und beim bergauffahren etwas tiefer zu kommen vorne, ist ja auch nicht verkehrt. :D
 
Jo. Aber sag mir eine Gabel, die so gut funktioniert, wie die Durolux mit LH-Tuning UND dann auch noch ne Absenkung hat?! Mir fällt da keine ein. :confused:

Lyrik 2012 MissionControl Dh 2-Step-Air wird auf jedenfall ein harter Konkurent wem die Absenkung von 35mm ausreicht (preislich zugegebenermaßen in einer anderen Liga, dafür "on-the-fly" einstellbar und nochmal etwas leichter).

Abgesehen davon, dass ohnehin nur eine handvoll Menschchen überhaupt weiß wie gut die Durolux mit Helmchen-Tuning funktioniert, ist die Entwicklung des Helmchen-Tunings für die Massen bis auf weiteres pausiert.
Würde ich an seiner Stelle genauso machen: erstmal checken was eine 2012 Durolux-Kartusche mit externer High- und Low-Speed-Compression so kann und kostet, wenn die nämlich genauso teuer wie die mühevoll entwickelt- und produzierte LH-Tuningkartusche ist und halbwegs vernünftig funktioniert... wer kauft dann noch die LH-Tuningkartusche?
 
Genau das meinte ich. Deshalb sagte ich ja, laß uns mal schauen, was die '12er Kartusche so kann.
Die Info, dass eine 160er Kartusche eigentlich eine 180er mit Spacern ist habe ich von Stefan; meine ich. oder habe ich es doch irgendwo gelesen? :confused: Ich glaube ich habe Assauer.... ähhhh.... Alzheimer
 
Jo. Aber sag mir eine Gabel, die so gut funktioniert, wie die Durolux mit LH-Tuning UND dann auch noch ne Absenkung hat?! Mir fällt da keine ein. :confused: Ist halt immer die Frage, ob man eine Absenkung möchte/braucht. Ich habe sie bis jetzt geliebt. :love:
Und wenn ich mein Fanes habe, kann ich darüber urteilen, ob ich bei meiner Meinung bleibe. Schließlich soll das Fanes ja ohne Probleme ohne Absenkung fahrbar sein.
Wenn das so ist, höre ich auf LH's Worte und lasse die 55 drin. Vermisse ich die Absenkung, wird LH wohl oder übel an meiner Durolux Hand anlegen müssen.
Denn sind wir doch mal ehrlich. Ne gebrauchte Durolux bekommst du für 250€. Jetzt rechnest du noch Stefan's Tuning dazu. Da kommt preis/leistungsmäßig nichts mit.
Aber das ist meine Meinung. Da bin ich Lipper und Schwabe in einem.


sag ja gar nichts gegen Absenkung. Das Ding war ja, lohnt sich der Aufriß an einer Epicon rum zu Basteln, mit Kartusche bauen etc. oder nicht. Meiner Meinung nach ist die Epicon im Original in Punkto Funktion und Preis ein Knaller (und damit sind auch ein Paar Kompromisse verbunden). Wenn man noch ein paar € drauflegt gibt es halt die Sektor, mit Absenkung in Coil oder Air. Bei der Coil wird das wegtauchen nicht so ausgeprägt sein wie bei der Air.

Eine Alternative zur Duro mit LH Tuning hatte ich bisher nicht (zumindest nicht aus dem Preissegment und mit Absenkung), ich habe nämlich eine Duro TAD mit der Kartusche :D (die LH Kartusche ist auch nur in Testproduktion gegangen weil ich das mal wollte und Stefan der richtige dafür ist) und ich habe auch ein Fanes und eine Alternative ohne Absenkung, die BOS Deville .............. by the way die Epicon habe ich auch ;) und jede Gabel hat Plus und Minus Punkte, mal weniger mal mehr, je nach Vorliebe und Fahrerischer Auslegung, der eine zerheißt dich mit nem Hardtail, während du der Meinung bist da kommt man nur mit nem 180 mm Fully runter und wieder ein anderer tritt ein Bike mit nicht absenkbarer 180 mm Gabel den weg hoch wo Du schon kein Bock mehr hast zu schieben...... aber wie immer, wenn die Gabel das Future hat, es Funktioniert und die Performance der Gabel nicht Negativ beeinflusst, ist es Willkommen

Ob es eine Serien LH Kartusche geben wird, hängt an LH und der aktuellen 2012 Durolux. Wenn die 2012 die Vorgänger Macken nicht mehr hat, dann braucht es auch keine LH Kartusche mehr. Wenn man auch nur 30% aus dem Federgabel Test der Bike für Bahre Münze nehmen kann, dann wird die 2012 das wohl bringen und es bleibt zu hoffen das es die für unter UVP gibt ...... (zumindest im Punkto BOS hatten sie 100% recht, die 2012 ist noch besser und mit dem Tapered Schaft Steifer)
 
Nochmal zum Thema VCC und Federdruck: Also ich habe das Rad nun ein paar Tage/Nächte auf dem Balkon gehabt und der VCC war knapp 2bar unter dem Soll (normalerweise 6-7, jetzt knapp 5). Dass ich das beim Fahren spüre, wundert mich nicht. Aber die Frage ist nun: Aufpumpen oder nicht? Erwärmt sich die Luft beim Biken ausreichend, so dass sie sich wieder ausdehnt? Soooo viel Reibung usw sollte da ja eigentlich nicht sein, oder? Beim Öl ist das vllt. etwas anders, bei der Luft hätte ich tendenziell gesagt, nachpumpen - oder meint ihr, ich riskiere dann "Überdruck" bzw. Defekte?
 
Zum Einen wird sich die Kartusche, wenn du nicht gerade 1000hm am Stück hardcore Abfährst, nicht so relevant erwärmen (insbesondere nicht bei den aktuellen Temperaturen...) zum Anderen glaube ich nicht, dass die Kartusche plötzlich explodieren wird wenn du kurzzeitig etwas mehr Druck im System hast ;) (und die O-Ringe werdens auch aushalten...).
Wenn ich an deiner Stelle wär würd ichs einfach machen.
 
Zder eine zerheißt dich mit nem Hardtail, während du der Meinung bist da kommt man nur mit nem 180 mm Fully runter und wieder ein anderer tritt ein Bike mit nicht absenkbarer 180 mm Gabel den weg hoch wo Du schon kein Bock mehr hast zu schieben......
so sieht das aus :daumen: mein 18kg fully fühlt sich für mich auch wie 10kg an... alles relativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Gewichtsvergleich mit deinem Fully versteh ich zwar nicht, aber ich kann berichten, bisher gabs trotz deutlich höherem Druck (zumindest wenn ich ihn in der WHG messe) keine Probleme. Feinabstimmung gab es noch keine, dauerhaft fahre ich bei dem Temperaturen wohl nicht und für die paar Ausfahrten reicht eine Grobabstimmung :)
 
Zurück
Oben Unten