3 Monate alte Durolux getunt....

Überlege eine SF10 RCA 160 zu kaufen und erst mal mit der RCA-Kartusche zu gucken was. geht.

Wenn ich das richtig verstehe ist der Hauptkritikpunkt die schwache Druckstufendämpfung. Da ich leicht bin würde ich erstmal damit fahren bevor ich auf RC2 aufrüste.

1. Kann ich die Gabel auf jeden Fall mit der Karttusche von Gocycle aufrüsten oder muss ich da noch was beachten?

2. Wie kann man die RCA ohne großen Aufwand tunen? Motoröl ins Casting und Fett ist klar aber geht Öl überhaupt wenn sie von Werk aus noch für Fettschmierung ausgelegt ist und was kann man an der Druckstufe machen? Shims?

Im Einganspost ist ja noch von dünnerem Öl die Rede aber das würde die Druckstufe ja noch schwächer machen. Ich denke mal der TE spricht da noch von einer älteren Kartusche als der RCA, oder!?
 
Hat jemand Interesse an einer ungefahrenen Suntour Durolux SF12 RC2, 180mm (Spacer für 160mm ist dabei), tapered?
Farbe schwarz, Schaft gekürzt (aber ziemlich lang, messe ich am Wochenende mal nach), Kralle eingeschlagen.
War in einem Rad kurz eingebaut, aber keinen Meter gefahren.

Die Frage ist aber erstmal ne Woche zurückgestellt, ist reserviert für einen Freund der sich im Laufe der Woche entscheiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehen die Unterschiede eigentlich nur auf der Dämpfungsseite? Könnte ich eine SF10 nur mit der Kartusche von Gocycle auf rc2 updaten?

edit. hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal Männers, hat Suntour bei der Durolux RCA mittlerweile auf Öl-Schmierung umgestellt oder ist hier immer noch der Nutzer selbst gefordert ...... habe leider lange nicht mehr hier mitgelesen.

Danke !
 
Danke...
und gibt es noch irgendwelche anderen neuheiten bei der 2013ner Durolux. Könnte ne 2012 für nen guten Kurs bekommen. Lohnt es sich noch zu warten?
 
Hatte selbst noch kein 2012-Modell in der Hand aber sämtliche Quellen sagen , dass zumindest gscheite Dichtungen verbaut sind und nicht nur Staubabstreifer wie bei den alten.
Ob sie im gleichen Zug auch (ausreichend?) Schmieröl eingeführt haben steht auf einem anderen Blatt...

Der Lord Helmchen hatte sie ja schon offen und schrieb folgendes dazu:
Ja,
Ich hatte sie da, ich hatte sie offen.

Qualität hat deutlich zugenommen, Casting verändert, Standrohre verändert, Luftfeder genial wie eh und je.

Dichtungen sind geändert worden, gaaaanz großes Tennis.
 
Hallo,

hatte die 2012er mal testgefahren. Rein vom Feeling her, ist mir außer der verbesserten Dämpfung nichts aufgefallen. Äußerlich haben ich auch ein paar Kleinigkeiten geändert.
Die Neue erscheint vom Gesamtbild (rein optisch) noch etwas "runder" als die alte Gabel, zum technischen Part kann ich nix sagen, hatte keine Gelegenheit das Teil zur zerlegen.

Gruß,

Speichenmoped


____________________________________________
zu verkaufen: Durolux-Kartuschen TAD SF10 und RCA
 
Macht eure Gabel bei langsam eingestelleten Rebound auch so seltsame furzartige Geräusche beim schnellen Ausfedern? Ich weiß das eine Zugstufe Geräusche macht aber da ist selbst meine 888 leiser.
 
Ich weiß natürlich nicht, welches Modell Du hast, aber bei den älteren TAD-Modellen, bei denen man die Druckstufe nicht einstellen konnte, muss ja die Dämpferkartusche unter Druck stehen. Bei meiner hat sich aus der Kartusche mal (wegen nicht ordentlich zuschrauben) der Luftdruck verabschiedet. Da hat sie auch komische Geräusche gemacht.

Wenn alles korrekt eingestellt / aufgepumpt ist, macht meine aber absolut gar keine Geräusche beim Ausfedern...
 
Hatte selbst noch kein 2012-Modell in der Hand aber sämtliche Quellen sagen , dass zumindest gscheite Dichtungen verbaut sind und nicht nur Staubabstreifer wie bei den alten.
Ob sie im gleichen Zug auch (ausreichend?) Schmieröl eingeführt haben steht auf einem anderen Blatt...

Der Lord Helmchen hatte sie ja schon offen und schrieb folgendes dazu:

Also wenn ich mir die Explosionsszeichnugen ansehe ist von 10 auf 12 kein Ölabstreifer dazugekommen. Wie gehabt ein Dust Seal und ein Oil Wiper.

Kann natürlich sein das die Teile überarbeitet wurden aber auf der Zeichnug sieht es nicht danach aus.
 
Also wenn ich mir die Explosionsszeichnugen ansehe ist von 10 auf 12 kein Ölabstreifer dazugekommen. Wie gehabt ein Dust Seal und ein Oil Wiper.

Kann natürlich sein das die Teile überarbeitet wurden aber auf der Zeichnug sieht es nicht danach aus.

Und ein Ölabstreifer/Oil Wiper reicht nicht? :confused:
Je mehr Dichtungen & Abstreifer desto mehr Reibung.

Im Video von der Bike-Expo erzählte der SR-Mann jedenfalls davon das sie beim '12er Jahrgang die Abdichtung verbessert haben. Zu sehen ab Minute 4:10.

Gruß,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gabel jetzt mal zerlegt. Der "Oil Wiper" ist eigentlich nur ein Foamring wie in beispiesweiese auch Marzocchi verwendet um die Schmierung oben zu halten. Sollte aber eigentlich nur mit Öl funktionieren.

Werde die Foamringe entfernen und stattdessen die Zwischenräume mit Fett vollpacken. Kann mir aber immer noch nicht vorstellen das nur die Staubdichtungen das Öl abhalten sollen hochzukommen. Rs hat ja unter den Staubdichtungen noch Ölabstreifer und da ist bei der Durolux nix, nur der Foamring aber der kann da wenig ausrichten.

Warum zum Henker verbaut eigentlich jeder Hersteller ein anderes MAß um die Kartuschen zu öffnen? Rs 24, Mz 26 und für Suntour muss ich mir jetzt noch 'ne 27er Nuss kaufen. :mad:

Muss ich beim öffenen der TA-Einheit von oben was beachten? Will da auch Motoröl/Redrum reinhauen. Oder schraub ich nur die große Mutter auf und es lacht mir die Luftkammer entgegen?

Meine Dichtungen sehen auch anders aus als die im Video:







28816_1_Suntour_StaubdichtungfUerDuroDJ-FR20_Durolux.JPG


SR-Suntour-Staubdichtung-fuer-DURO-DJ-FR20DUROLUX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten