3 MTB-Hardtails unter 1.500 € im Vergleichstest: Maximaler Trail-Spaß zum kleinen Preis

3 MTB-Hardtails unter 1.500 € im Vergleichstest: Maximaler Trail-Spaß zum kleinen Preis

Wir haben drei MTB-Hardtails bis 1.500 € getestet: Im Testfeld mit dabei sind Bikes von Cube, Merida und Marin. Worauf es bei unserem Hardtail-Vergleichtest ankommt, worauf wir geachtet haben und welche Bikes genau dabei sind, erfahrt ihr in diesem Intro-Artikel zum Hardtail-Vergleichstest 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Auf welches Bike seid ihr besonders gespannt?

bingo.jpg

Optisch finde ich, dass ein Hardtail mit Abstand die schönste Art von MTB ist! 😍

Im Sommer hatte ich ein Canyon Stoic von einem Freund hier, das ich nach Belieben fahren durfte – und optisch gefällt es mir sogar noch besser als die drei hier getesteten Bikes.
Aber Leute… Nach all den Jahren, in denen ich den Luxus von 140-160 mm Federweg im Heck gewohnt bin, hatte ich total vergessen, wie anstrengend ein Hardtail bergab sein kann, wenn man es richtig krachen lässt. Also nee… dafür bin ich echt zu alt.
Trotzdem geil...

Hardtails sind, speziell im Winter, immer noch geil. Einfach, ehrlich. Nix Drehpunkte pflegen. Fahren, grob putzen. Kette fetten.

Ich hab das mit einem BMC Twostroke ( 599€ im Rausverkauf ), meiner Restekiste ( Federgabel, Bremse, Laufräder usw ) sowie Neuteilen (Variostütze) erfüllt.

Spaßig ( kurzer Hinterbau ). Geo geht auch mit der 120er Gabel ( statt 100mm Suntour ).

Einziger Kritikpunkt: mit aktuellen Reifen auf passender Felge fehlt hinten Platz. Der Purgatory geht, Nobby grenzwertig.

Anhänge

• 20241021_161529.jpg
    20241021_161529.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 518
Was ist bei Cube los? Gefällt mir richtig gut das Rad. Bin mal auf den Fahreindruck gespannt.
Hätte auch mal wieder Bock auf ein Hardtail...Aua, mir fährt es grade in den Bandscheibenvorfall rein :( 😂

Zurück