3 MTB-Hardtails unter 1.500 € im Vergleichstest: Maximaler Trail-Spaß zum kleinen Preis

3 MTB-Hardtails unter 1.500 € im Vergleichstest: Maximaler Trail-Spaß zum kleinen Preis

Wir haben drei MTB-Hardtails bis 1.500 € getestet: Im Testfeld mit dabei sind Bikes von Cube, Merida und Marin. Worauf es bei unserem Hardtail-Vergleichtest ankommt, worauf wir geachtet haben und welche Bikes genau dabei sind, erfahrt ihr in diesem Intro-Artikel zum Hardtail-Vergleichstest 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Auf welches Bike seid ihr besonders gespannt?

Stanton Sherpa, Sedona … Nordest Britango …

[....]

Genau die Dinger wären, bzw. sind aktuell bei mir auch die erste Wahl, wenn's um leistungsfähige und breitbandige Bikes geht!

Hätte ich mitgekriegt, dass das Stanton Sedona in der Mache ist, und hätte ich gewusst, was Nordest für Lieferfristen hat, hätte ich mich (vor ca. einem Jahr!) vielleicht nicht hierfür entschieden:

P1010224.JPG

Ist leider immer noch nicht ganz fertig. Das komplett starre Sobre Dad im Ständer kriegt gerade einen
Vollservice. (Das Brompton, dass sich zufällig ins Bild geschmuggelt hat ist übrigens auf seine Art auch 'ne echte Wucht. Von wegen British Steel. Als HT geht's streng genomen natürlich nicht durch ... ;) )

Ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass das Stanton Sedona für mich am ehesten nach dem legitimen Erben des Cotic Soul aussieht. Die Proportionen sind begeisternd, und ich finde man sieht dem Ding an, wie's sich fährt und was es kann. Dan Stanton und Cy Turner scheinen beim Stahlrahmenbau auch konstruktiv ziemlich auf einer Linie zu liegen. Das Portfolio bei Cotic hat sich halt zunehmend in eine andere Richtung entwickelt.

(Edit: Hab' gerade seit Langem mal wieder auf die Cotic-Webpräsenz geschaut. Sieht nicht mehr viel anders aus als bei Radon, Cube und Canyon. Inklusive E-Bikes. Der Erfolg sei ihnen absolut gegönnt! Hat sich ordentlich entwickelt, die Bude - leck' mich! Den Charme der "modern steel hardtails"-Attitüde und das gewisse Rock'n Roll-Image vermisse ich aber. Selbst das BFe wirkt irgendwie nicht mehr so sexy, wie ...)

Stanton war für mich bislang immer 'raus, weil in der für mich passenden Rahmengröße die Sitzrohre entschieden zu lang waren. Mit einem 440er Sitzrohr passt bei mir je nach Bauhöhe und Sattel so gerade eine 125er-Stütze. So auch beim Nordest Britango. Speziell beim Stanton Sedona ist das jetzt deutlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön. Du hast 150mm dran? Macht es dir das besser für längere Touren bezüglich Sitzwinkel und Höhe der Front? Ich überlege ne rote Lyrik dran zu knallen. Das wirklich einzige (kleine) Problem, das ich im Vergleich zu meinem Fully habe, ist der höhere Druck auf den Handgelenken. Ansonsten ist das Bonero übertrieben gut und mein persönlicher Testsieger unter 1500€.
Im Moment sind einige Modelle und Grössen reduziert, nochmal stärker als damals, als ich es gekauft habe und ich dachte, ich hätte den besten Schnapper gemacht.

Jup, is ne Fox36 in 150mm. Die is da aber weniger wegen langen Touren sondern eher weil ich das Bonero so auch öfters im (Mittelgebirgs-)Bikepark bewege.
Das mit den Hangelenken hat ich auch, mir hat da der Sqlab-Lenker mit mehr Backsweep und a bissle Rise weitergeholfen.
Für mich is das Ding das absolute Universalrad, pendel damit zur Arbeit und hab aber auch noch nen leichten Laufradsatz dafür und bin so dieses Jahr auch XC/Marathonrennen getreten. Zwar nicht auf Sieg sondern auf Ankunft, Spaß machts trotzdem.
Die dicke Bude (Torque Mullet) nehm ich nur für die Alpen und Finale, alles andere kann das Bonero "besser"

Mein werter blubboo ... das grenzt jetzt schon ans Bösartige! "Das Rad wird nicht versandt und sollte Probegefahren werden! Fahrergröße sollte um 180cm liegen." Verkäufer wohnt in 84036 Landshut.

178 cm, Köln, Wochenenden komplett ausgebucht ... :heul::wut:

Na, ist wohl besser so ;)
178 liegt doch um 180 … gerade Stütze und ferdich … Hermes (über DB gebucht) holt dir dis ab … :D

Zurück