3-Tages-Dolomitenrunde aus MountainBike Alpen Special 2006

claumo

Gepäckträger
Registriert
26. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Dolomiten-Spezialisten hier im Forum: Wir haben nur 3,5 Tage Zeit und möchten dort gerne eine schöne Tour fahren. Schwerpunkt ist eindeutig die Landschaft, die zurückgelegten hm sind nicht wichtig.
Jetzt stehen wir vor der Wahl, entweder wie geplant die erste Hälfte der Ronda Grande zu fahren, oder die in dem o.g. MTB-Sonderheft auf den Seiten 61-67 beschriebene "sagenhafte" Dolomitenrunde zu drehen.

Die Ronda Grande (Tour 12 aus "Mountainbike Trails" v. Achim Zahn):
Lajen - Grödner Tal - Seiser Alm - Schlern - Tierser Alpl - Schlernhäuser - Knüppelsteig - Tiers - Niger Pass - Karer Pass - Fassatal - Passo San Nicolo - Rif. Contrin - Canazei - Bindelweg - Porta Vescovo - Porta Vescovo - insgesamt ca. 4.800 hm

Die Alternativroute: St. Cristina - Monte Pana - Plattkofelhütte - Friedrich-August-Weg - Rif. Sando Pertini - Friedrich-August-Hütte - Forcola Rodela - Val Salei - Albergo Pordoi - Rif. Belvedere - Rif. Fedarola - Bindelweg - Rif. Viel del Pan - Fedaiasee - Solagna - Canazei - Campitello di Fassa - Val Duron - Rif. Micheluzzi - Kote 2007 - Mahlknechtjoch - Sciliar-Hütte - Grödnertal - St. Cristina - insgesamt ca. 2800 hm

Von den hm ist es mir wirklich egal. Wenn die Alternativroute landschaftlich mithalten kann, wäre mir die auch recht - hat man halt mehr Zeit zum schauen, essen, Kaffee trinken :p

Hat jemand einen Tip? Ist schon eine(r) von Euch diese Alternativroute abgefahren (und hat ggf. zufällig einen GPS-Track davon)? Wäre auch für andere Empfehlungen offen.

Danke
claumo
 
Also, landschaftlich sind beide Runden top. Für die erste Runde spricht die Abfahrt vom Passo San Nicolo nach Canazei, sehr geil, nur der Aufschieb war etwas anstrengend.



Bin im Prinzip in diesem Jahr beide Strecken auf meiner Dolomitenrundfahrt gefahren, außer Niger und Karer Paß. Diese beiden Pässe bin ich aber zufällig ;) vor einer Woche mit dem Motorrad gefahren, fand ich nicht so prickelnd.

Teilstrecken mit GPS Daten findest du auf meiner Heimseite
 
Beide runden sind Klasse, aber es gibt auch noch Besseres ! Wann willst du die Tour fahren ? Hintergrund: Hüttenöffnungszeiten (im Oktober wird's bei vielen Hütten bereits problematisch, meist nur noch am WE offen) sowie die kurzen Tage !!!!!
 
Wir möchten am kommenden Freitag runterfahren und am Samstag starten. Ich will heute und morgen die Hütten nochmal durchtelefonieren und reservieren. Du hast recht - manche schließen dann Anfang Oktober...

Bisher sieht´s auch mit dem Wetter ganz passabel aus. Notnagel wäre evtl. noch Gardasee...

Grüße
claumo
 
Die meisten Hütten des CAI haben bereits offizuielle (!) zu (meistens Mitte/Ende Spetember), sind aber oftmals noch auf der Hütte um diese winterfest zu machen => oftmals lohnt sich ein Anruf trotzdem, weil sie diese Übernachtungen dann ncoh mitnehmen !!!!
 
Ist da jetzt wandermäßig nix mehr los? Ich dachte, jetzt im Herbst ist das Wetter oft sehr stabil und von der Temperatur noch ganz angenehm...
Warum machen die da jetzt denn schon zu?

Werde auf jeden Fall folgende Hütten checken:
- Friedrich-August-Hütte
- Bindelweg-Hütte (Rif. Vial dal Pan)
- Schlernhaus

Danke schonmal für Eure bisherigen Infos! :daumen:
 
Die meisten Hütten des CAI haben bereits offizuielle (!) zu (meistens Mitte/Ende Spetember), sind aber oftmals noch auf der Hütte um diese winterfest zu machen => oftmals lohnt sich ein Anruf trotzdem, weil sie diese Übernachtungen dann ncoh mitnehmen !!!!

... in meiner Gegend sind eigentlich noch (fast) alle Hütten geöffnet... Zusperren vor Ende Oktober ist bei uns eher eine Ausnahme.
 
Ist da jetzt wandermäßig nix mehr los? Ich dachte, jetzt im Herbst ist das Wetter oft sehr stabil und von der Temperatur noch ganz angenehm...
Warum machen die da jetzt denn schon zu?

Werde auf jeden Fall folgende Hütten checken:
- Friedrich-August-Hütte
- Bindelweg-Hütte (Rif. Vial dal Pan)
- Schlernhaus

Danke schonmal für Eure bisherigen Infos! :daumen:

Die Plattkofelhütte ist auch sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten