3-Tages EasyGoing-Dolomiten Traum Tour ;) Bitte überprüfen.

Registriert
17. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi, ich habe vor nächste Woche eine 3-Tages Tour in den Dolomiten zu machen. Es gibt ja total viel Material hier im Forum und auf den Seiten des Bike Magazins. Mir haben diese Touren aber alle zu viele Höhenmeter, deshalb habe ich mir mal selber was zusammengebastelt.

Ich war allerdings noch nie in den Dolomiten, deshalb wäre es gut, wenn ein paar Ortskundige mal drüberschauen könnten, ob das so Sinn macht.

1. Tag
St. Vigil, Val Fojedöra, Kreuzjoch, Pragser Wildsee, Übernachtung in Prags (Plung,Vallone) (1100hm)

2. Tag
Plung, Dürrenberghütte, Strudelkopf (3 Zinnenaussicht), Dürrenberghütte, Schluderbach, Cortina d. Ampezzzo (Übernachtung) (1300hm)

3. Tag
Cortina d. Ampezzo, Gondel nach Rif. Druszie, (macht es Sinn über 409er, 408er?) Faneshütte, Rif. Pederü, St. Vigil (<1000hm)

Könnte es sein, dass der 3.Tag in der umgekehrten Richtung mehr Spaß macht (mehr Trail-Anteil bergab)? Eventl. könnte ich die ganze Tour auch in der anderen Richtung fahren, allerdings macht der 1. Tag in der anderen Richtung nicht so viel Sinn, oder doch?

Wie ist die Tour Landschaftlich? Pragser Wildsee, Strudelkopf mit 3 Zinnen-Aussicht und Fanes Gegend ist doch super, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus prallax,

Tag 1:
Auffahrt zum Kreuzjoch ist nicht easy going. Sehr steil, du wirst einiges Schieben müssen. Wie willst du runter? Über die Grünwaldalm, dann auch mit einigen Schiebestücken. Schöner soll der Weg über das Val de Larici sein, das ich heuer aber leider nicht fahren konnte.

Tag 2:
Auffahrt zur Plätzwiesen ist easy going. Strudelkopf war ich noch nicht. Abfahrt über die Schotterstraße leicht. Der (verbotene) Trail ist wohl schon anspruchsvoll. Weiter nach Cortina ist easy.

Tag 3:
Kenne nur den Bereich Limojoch, Fanesalm, Pederü, St. Vigi. Easy abwährts.

Einen Überblick kannst du dir auch auf meinen Bereicht von heuer verschaffen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=591926&page=2

Viel Spaß
 
Zum Somamunt hoch ist etwas schweißtreibend, runter wird der Weg interessant.
Fojedöra-Alm oben hat mit etwas Glück noch auf. Der Lago di Braies hat mich persönlich nicht so beeindruckt. Kam wohl durch die Touristenflut.
Auffahrt zur Plätzwiesen und Abfahrt Richtung Cortina auf dem "Normalweg" ist fast Rollatortauglich. Durchs Knappenfußtal runter ist es schöner aber der Weg ist für Bikes gesperrt. Der Strudelkopfblick zu den Drei Zinnen war lange Zeit mein Bildschirmhintergrund. Das solltest du dir nicht entgehen lassen.
Wenn du am ersten Tag noch Körner hast fahre gleich hoch zur Dürrensteinhütte und übernachte dort. Hat fast ganzjährig auf.
Funivia Col Drusciè hat den Sommerbetrieb bereits eingestellt. Von Cortina zum Limojoch hoch bin ich noch nicht gefahren, nur runter. Kann sein, dass du den einen oder anderen Meter schieben musst. Auf jeden Fall solltest du da einen Abstecher zur Cascata di Fanes machen.

Falls du die Runde auf einen Tag komprimieren möchtest:
http://www.ulaber.de/html/mtb_tour_st__vigil.html
 
Trekkinger: Steil bergaufschieben macht mir nix, ebenso etwas bergabschieben. Mit Easygoing sind eher die Höhenmeter gemeint, da bin ich eher gemütlich unterwegs. ;) Bei Deinem Bericht bekomme ich jetzt richtig Lust drauf. :)

gmak: Danke für den Link zu der großen St. Vigil Runde. :daumen: Ich glaube die mach ich in 2 Tagen, erster Tag ist bei mir auch Anreisetag, deswegen, werd ich die 2000hm bis zur Dürrensteinhütte nicht schaffen und ich denke das Kreuzjoch wird sich ziemlich in die Länge ziehen. Aber ich kann den ersten Tag wie geplant machen mit Übernachtung in Prags (1100hm) und am zweiten Tag habe ich genug Zeit und fahre die Runde dann komplett fertig (1650hm).

Hab allerdings dann die Faneshütte nicht mitgenommen. Wenn ich allerdings den Zweiten Tag wie oben geplant mit Gondel von Cortina mache, dann komme ich auf 1750hm am Zeiten Tag, dass passt auch. Oder meintest Du das die Bergbahn zum Funivia Col Drusciè den Betrieb eingestellt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal den zweiten Tag auf GPSies zusammengeklickt. Die große St. Vigil Runde hat ja den Strudelkopf nicht dabei. Dann sind es am zweiten Tag doch 2000hm zu fahren. Ich kann aber auch über die Faneshütte fahren statt über den Lago de Rudo dann komme ich auch auf 2000hm. Was ist den schöner, über Lago de Rudo oder Faneshütte?
 
...
1. Tag
St. Vigil, Val Fojedöra, Kreuzjoch, Pragser Wildsee, Übernachtung in Prags (Plung,Vallone) (1100hm)

...
Tag 1:
Auffahrt zum Kreuzjoch ist nicht easy going. Sehr steil, du wirst einiges Schieben müssen. Wie willst du runter? Über die Grünwaldalm, dann auch mit einigen Schiebestücken. Schöner soll der Weg über das Val de Larici sein, das ich heuer aber leider nicht fahren konnte...

Sind (Ich und Kalinka) Anfang September übers Kreuzjoch zum Pragser Wildsee.
Wir sind oben aber erst den Höhengleichen Wanderweg 24 (super hergerichtet und sehr einfach und flott zu fahren) und dann den Wanderweg links durch das Tal (hab gerade keine Karte zur Hand).
Auffahrt ist wirklich ein Wadenkitzler und die letzen Meter haben wir auch geschoben.
Dafür die Überfahrt und Abfahrt umso schöner und war für uns komplett zu fahren, S1 mit kurzen S2 Passagen.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten