3 Tages Rundtour im Harz geplant, Start/Zielort? Erfahrungsberichte?

Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Nördlich von Hamburg
Moin zusammen in die Runde,
ein Kumpel und ich haben vor, nächste Woche für 3 Tage den Harz unter die Stollenreifen zu bekommen. Eigentlich war eine Alpentour geplant, doch Schneelage und das vorhergesagte Wetter lassen dies leider nicht zu. Wir planen, 3 Tage zu fahren, pro Tag sind max 1500Hm, bis 70km und Trails max. S2 angedacht, kommt auch etwas auf das Streckenprofil an ;-)
Ich sitze jetzt am PC und möchte eine Route/Track erstellen und bin leider etwas planlos.
Ich weiß nicht so recht, wo wir gut starten können. Wir sind da eigentlich einigermaßen flexibel, kommen mit dem Auto aus Richtung Norden.
Hat jemand von euch schon so etwas in die Richtung gemacht? Habe mir die Finger wundgesucht und auch 2 aktuelle, sehr gute Trailkarten gekauft, leider sind die Karten zu klein vom Maßstab her.
Man findet auch viele tolle Tagestouren, von denen ich auch schon einige gefahren bin, doch eine mehrtägige Rundtour habe ich bisher nicht gefunden. Der Harzcross klingt nicht schlecht, ist aber nur für 2 Tage ausgelegt und wir würden gerne 3 Tage ausnutzen...
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von euch freuen, vielleicht auch mit guten Übernachtungsmöglichkeiten in den Zielorten.

Gruß Benjamin
 
Guten Morgen,

ich kann dir nur eine kleine Planungshilfe empfehlen: Die Harzer Wandernadel. Hier insbesondere den Ostharz. Weil:
2015 haben wir eine vier Tagestour geplant. Wir wohnen im Westharz und kennen diesen Teil sehr gut - weshalb es uns in den Osten verschlagen hat. Wir haben uns dann einen Einstiegsort gewählt (für uns Sangershausen weil Zuganbindung) sind dann mit Ziel Quedlinburg aufgebrochen. Bis dort hin haben wir diverse Stempelstellen auf GPSies anhand der gestrichelten Linien verbunden. Und siehe da wir hatten ganz hervorragende Trails gefunden.

Über die Teufelsmauer sind wir dann nach Elbingerode gefahren. Hier und in Quedlinburg hatten wir jeweils gemütliche Pensionen gefunden. In beiden Orten kann man auch sehr gut verpflegen. Unsere dritte Nacht verbrachten wir im Waldhotel Steinerne Renne. Das kann ich empfehlen. Liegt in der Nähe von Werningerode nahe am Brocken und Ottofelsen und Trudefelsen und, und ..

Alternativ da du schreibst ihr wollt "nur" 70 km am Tag fahren. Den Hexensteig dritteln. Hierfür würde ich den Brocken über die Eckertalsperre anfahren. Ihr könntet in Osterode starten und landet hier auch wieder. Wobei Hin- und Rückweg auf verschiedenen Routen zu fahren sind. Hier und da den Hexensteig verlassen und eine Schleife einbauen habt ihr ebenfalls eine schöne Planungshilfe. Auf dem Rückweg unbedingt die Hanskühnburg einplanen. Schönste Baude im Harz!

Glückauf!
 
Moin Berti,
danke für die Hinweise. Den Ostharz habe ich noch garnicht beackert. Im Westharz kenne ich mich einigermaßen aus, mein Begleiter aber noch garnicht.
Den Hexensteig hatte ich auch schon auf dem Zettel, es handelt sich aber eine reine Ost-West-Verbindung oder? Osterode als Ausgangspunkt klingt gut, da kommt man über die A7 gut hin.
Wie würdest du die Fahrt über den Hexensteig denn gestalten, also die grobe Strecke und die Etappenorte? Einen Gps track hast du nicht zufällig oder?
 
Moin, moin Johnny,

ich sag' ma' so: Der Ostharz ist Landschaftlich reizvoller als der Westharz. Einfach schroffer.

Vielleicht vorab: Wann wollt ihr denn fahren? Ich denke am Himmelfahrtwochenende ist im Harz eine ganze Menge los. Was dem natürlich kein abbruch tut.

Eine reine Ost-West-Verbindung ist der Hexensteig eigentlich nur geografisch gesehen. Ihr könnt hinwärts die Nord-variante fahren. Bei eurem Zeitfenster würde ich wahrscheinlich sogar auf dem Magdeburger Weg bleiben. Hier habt ihr zwar eine schiebepassage zu überwinden, die ist aber nicht episch lang und der Weg ist sehr eindrucksvoll. Anschließend (hinter Torfhaus) würde ich nicht direkt den Brocken ansteuern, sondern eine Variante um die Eckertalsperre wählen. Leider ist hier ein Teilstück für Mountainbiker gesperrt (ein sehr reizvolles - leider!) aber es gibt varianten. Hier kommt ihr dann am Scharfen Stein vorbei ( einfach aber Preiswerter zu verpflegen als auf dem Brocken!) Hiernach könnt ihr das Steilstück über den Kolonenweg zum Brocken rauf wählen (sehr steil! kostet richtig Körner, wenn man ihn fährt!) oder ihr umfahrt das Stück über den gelben Brink. Wiederum würde ich bei eurem Zeitfenster jetzt den Brocken von der Seite aus angehen (ca. 3 bis 4km obendrauf).
Jetzt würde ich eventuell noch bis zur Rappbodetalsperre fahren und mir dort in der Nähe ein Quartier suchen.

Den nächsten Morgen früh angehen! Dann könnt ihr nämlich durch das eigentlich gesperrte Bodetal fahren. Ein Traum!!

Von Thale aus fahrt ihr hinauf zur Rosstrappe und genießt auch hier erstmal die Aussicht. Dann fahrt ihr auf der Südroute zurück bis Braunlage. Hier eventuell zweite Nacht verbringen. Und wenn es das Zeitfenster zulässt noch mal den Wurmberg per Lift erklimmen und im Bikepark runter schreddern, hö,hö.
Jetzt könnt ihr Tag drei nach eurem Geschmack gestalten. Über die Brodefelsen in das Siebertal oder, und das würde ich so machen, über die Hanskühnenburg zurück nach OHA. Tipps dafür kann ich dir noch geben.
GPS Daten muss ich noch mal meinen Rechner durchwühlen. Bekommst du, wenn ich sie finde.
Grüße vom Harzberti
 
Moin Berti,
vielen Dank für deine Antwort, aber sie kommt leider etwas zu spät. Ich habe gestern Abend die Tour festgezurrt. Wir fahren jetzt diese Tour hier: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.78373.html
Sie nennt sich Harzcross und wir fahren sie in 3 Tagen, ausgehend von Bad Harzburg gegen den Uhrzeigersinn am ersten Tag nach Clausthal-Zellerfeld, am 2. Tag über Bad Lauterberg nach St.Andreasberg und am 3. Tag über den Brocken nach Bad Harzburg. Ist Tour so ok oder würdest du etwas ändern? War nicht leicht, heute noch Unterkünfte zu bekommen :D
Die Hanskühnenburg könnte ich nach deiner Empfehlung ja am 2. Tag mit einbauen oder?
 
Hallo Benjamin,

das ist doch auch eine ganz feine Runde. Da ihr ja über den großen Knollen fahrt, würde ich die Schleife über die Hanskühnenburg auslassen. Ihr müsstet sonst einen Teil der Strecke ändern. Die beiden Bauden sind sich im übrigen sehr ähnlich. Zu dem wartet nach dieser Baude einer der schönsten Trails auf euch! Genuss Pur - sag' ich nur.

Ich kenne euer Zeitfenster und eure Ambitionen nicht, würde eventuell in Hahnklee noch 2 - 3 mal den Bikepark runter fahren. Schön angelegt und für jeden was dabei.

Kleiner persönlicher Tipp: Da ihr ja auch auf den Brocken fahrt würde ich hier nur die Aussicht genießen und die Einkehr (falls vorgesehen) in die Baude am Scharfen Stein verlegen. Auf dem Brocken habt ihr eine Autobahnraststätten-atmosphäre.

Ansonsten: Wünsche ich euch viel Spass in Norddeutschlands schönsten Bikerevier! das Wetter ist ja auf eurer Seite.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert, der morgige Tag endet in Clausthal und ich weiß nicht wie weit es von Hahnenklee noch ist. Aber klingt gut. Und das mit der Baude Scharfenstein werden wir auf jeden Fall machen, ist mir zuviel Rummel auf dem Brocken. Aber hoch müssen wir, das nützt nix...
Das Wetter spielt uns echt in die Karten, morgen gehts noch so, aber ab Freitag dreht der Sommer auf! Wir freuen uns und ich werde berichten! Danke schonmal
 
Hi Benjamin,

ihr werdet den Eindruck haben, dass es von Hahnenklee nach Clausthal ziemlich weit ist. Das liegt aber daran, dass ihr auf der Tour einen U-turn durch das Gumbachtal und zurück durch das Spiegeltal dreht. Völlig gerechtfertigt - übrigens!
Von Clausthal nach Hahnenklee ist aber (je nach Unterkunft) nur ein "Schiss" ;-)

Bericht ist pflicht!:i2:
 
Moin, hier kommt der Bericht unserer Harztour:
Tag 1:
Wir haben etwas außerhalb von Bad Harzburg geparkt (Pferderennbahn) und sind nördlich des Okerstausees dem Track der o.g. Tour gefolgt. Über Hahnenklee, wo wir auf der Hälfte des Bocksberges ausgespuckt wurden und spaßeshalber noch den Flowtrail im Bikepark mitgenommen haben, sind wir nach Wildemann und weiter nach Clausthal gefahren. Kurz vor Clausthal ein wunderschöner Panoramablick über saftige Wiesen und auf den Brocken, wie im Allgäu.
Das Wetter war windig und noch recht kühl. Der Tag war eher unspektakulär. Übernachtet haben wir im Hotel Goldene Krone, direkt am "Marktplatz" gelegen. P.P. etwas über 50€, sehr ordentlich. Auch das Frühstück war top.

Tag 2: Von Clausthal fuhren wir bei schönstem Sonnenschein Richtung Altenau auf einer auffällig gut ausgebauten Waldautobahn mit Steinbrücken über die Landstraße. Google sagte mir später, dass dies Teil der zurückgebauten Oberharzbahn war. Sowas finde ich immer sehr spannend. Durchs wirklich sehr schöne Siebertal fuhren wir weiter, teilweise recht steil zum großen Knollen. Die folgende Abfahrt nach Bad Lauterberg hat mega Spaß gemacht, schmaler Trail im Wald, auf dem man es richtig laufen lassen konnte. Sogar mein Mitfahrer, das erste Mal mit dem Rad in den Bergen, bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Nach einer Eispause in der Innenstadt gings rechts der Straße Richtung Braunlage durch den Wald und dann am Oderstausee entlang.Anschließend entspannt bergauf nach St. Andreasberg.
Auch in St. Andreasberg kamen wir an der Bikeparkstrecke raus und haben uns noch kurz dort eingefädelt. Die Strecke endet an der Sommerrodelbahn. In St. Andreasberg haben wir in einer sehr einfachen Ferienwohnung übernachtet. War nix dolles, aber sonst war fast nichts mehr frei (Feiertage halt).

Tag 3:

Wir sind früh bei absolutem Kaiserwetter gestartet, um möglichst wenig Wanderern zu begegnen. Parallel zur 242 sind wir auf dem Trail gefahren, um dann auf den Oderteichtrail einzubiegen. Die Landschaft hier ist wirklich sehr schön.
Danach über Oderbrück und der kalten Bode entlang nach Schierke. Dort wurde es dann Richtung voll: Wanderer, Pferdeplanwagen und vor allem viele Rennradler. Ich wusste garnicht, dass der Brocken so ein Rennradlermekka ist. Die Motivation war hoch und wir sind recht zügig auf der Brockenstraße hochgedüst. Nach den obligatorischen Gipfelbildern gings hart und ruppig den Kolonnenweg hinunter zur Eckertalsperre. Mir taten die Biker leid, die sich diese Seite mit dem Rad bergauf antun.

Eigentlich war der 3. Tag nur ein halber, denn wir waren schon um 13 Uhr wieder am Auto.
Der Tag 1 darf ruhig länger sein. Wir sind um 9 Uhr in Bad Harzburg los und waren schon um 14.30 Uhr in Clausthal.
Alles in allem eine sehr nette Tour, zum Beginn eher viele Forststraßen, dann abwechslungsreicher werdend.
Das Wetter hat insbesondere am 2. und 3. mitgespielt, ich kenne das aus dem Harz auch anders ;-)

Insgesamt waren es 174km und 4100Hm.
 
Schöne Zusammenfassung eurer Harz Tour. Nächstes Jahr möchte ich auch gerne in den Harz um 1-2-3 MTB Mehrtagestouren (Harzer Einstieg- mittel schwer - Herausforderung) frühzeitig zu planen und dann zu absolvieren. Durch euren Beitrag und den Harzer Roller Forums Beitrag https://www.mtb-news.de/forum/t/harzer-roller-bikepackingrunde-30-09-2017.832498/ habe ich mal bei nachfolgender Google Maps Karte die GPX Daten importiert um überhaupt mal einen Überblick zu gewinnen.

Gibt es vielleicht noch eine weitere interessante 2-3 tägige Harz MTB Tour als Ergänzung :)

Harz-MTB-Touren.jpg
 

Anhänge

  • Harz-MTB-Touren.jpg
    Harz-MTB-Touren.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 617
Hi johnnycalzone,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir wollen die Tour in zwei Wochen auch fahren und daher wollte ich kurz nachfragen, ob Ihr eins zu eins den GPX-Track nachgefahren seid oder ob Ihr die Tour noch angepasst habt.

Lieben Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten