3 Zinnen

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.238
Ort
Ellingen Bayern
Hi zusammen, wir planen für diesen Juli eine Rundtour durch die Dolomiten, sind so eine 2008 schon mal gefahren. Jetzt mal ne Frage, wir würden über die auronzo Hütte zu den 3 Zinnen fahren, was ist dann da eine sinnvolle Abfahrt die auch offiziell erlaubt ist. Die Abfahrt die wir 2008 gefahren sind, war damals schon offiziell gesperrt.


Hat wer nen Tipp?
 
Hallo!
Wäre auch sehr dankbar darüber!
Auch über einen GPX-Track!
Bin auch schon immer am Rumplanen. komme aber auf keinen grünen Zweig.
Entweder zuviel, oder zu wenig!
Dazu kommt, daß mein großer Sohn unbedingt auf der Dreizinnenhütte übernachten will, man dort aber nicht mit dem Bike fahren darf!
Versuchte jetzt , übern Pragser Wildsee usw. eine Tour zusammenzustellen, jedoch ziemlich vergeblich. Start sollte so in Toblach oder Bruneck sein und die Tour so 3Tage dauern!
Wer vielleicht was hat oder Tipp bitte her damit!
 
TAG 1
Mühlbach-Rodenegger Alm-Würzjoch-Peitlerwiesen-Schlüterhütte
TAG 2
Schlüterhütte-Broglesalm-St. Ullrich-Mahlknechtjoch-Canazei-Bindelweghütte
TAG 3
Bindelweghütte-Arabba-Pralongia-Armenterola-Lavarellahütte
TAG 4
Lavarellahütte-St. Vigil-Mühlbach

Drei Zinnen ist mit dem bike nicht sinnvoll in eine (erlaubte) Runde einzubauen. Vielleicht den Stoneman so planen, dass du vom Fischleintal zur Dreizinnenhütte zu Fuß aufsteigst (Radl an der Talschlusshütte abschließen), dann Übernachtung auf der Dreizinnenhütte und am nächsten Tag wieder runter?
 
und in dem anderen beitrag von @Sprudler sind auch die genauen infos, welche wanderwege aktuell verboten sind --> Link

kopiere den beitrag auch mal hier rein:
Radfahren ist in den Naturparks hier und da verboten. Hier der entsprechende Auszug der NP Ordnung Drei Zinnen

Auf den nachfolgenden angeführten Steig- bzw. Steigabschnitten innerhalb des Naturparks ist das Befahren mit Fahrrädern untersagt:
1. Dreizinnenhütte - Lange Alm - Forcella di Mezzo (Provinzgrenze) (105) Gemeinde Toblach
2. Dreizinnenhütte - Rienztal - Abzweigung Steig Nr. 10 zum Wildgrabenjoch (102) - Gemeinde Toblach
3. Dreizinnenhütte - Altensteintal - Talschlußhütte - (102-103) -Gemeinde Sexten
4. Dreischusterhütte - Wildgrabenjoch (10-11-105) - Gemeinde Innichen
6. Dreizinnenhütte - Büllelejoch - Zsigmondyhütte (101) -Talschlußhütte (103) - Gemeinde Sexten

7. Paternsattel (Provinzgrenze) - Dreizinnenhütte (101) -Gemeinde Toblach
 
Drei Zinnen sind einfach zu majestätisch um sie komplett auszulassen. Biketechnisch kommst bis zur Büllelejochhütte, ab hier (bzw. dem nahen Büllelejopch) dann zu Fuß über die Bödenseen rüber zur Zinnenhütte (Büllelejochhütte ist auch wesentlich uriger, tolle Küche und gut zum Übernachten. Die Zinnenhütte selbst, analog zur Auronzohütte, dagegen extrem steril und "Massenabfertigung").
(Semi)Erlaubte Abfahrten sind der 1104er durchs Vallo Lavaredo (mit Anschluß z.B. das Val d'Onge hoch zum Rifugio Citta di Carpi) oder aber der 101er zur Mautstelle runter. Weiter könnte man das Rinbiancotal (anfangs fahrbar, die letzten 20 Minuten dann Verbot und Schieben/Tragen durch eine latschenbedeckte Steilstufe) dranhängen und kommt dann über den unteren Teil des Rienztales zum Dürrensee.
In eine Runde ließe sich das wunderbar einbauen mit Plätzwiese etc. - in meinem damaligen Artikel in der BIKE hatte ich noch den Mt. Piana mit drin, der ist aber seit geraumer Zeit ebenfalls fürs Biken tabu....
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem damaligen Artikel in der BIKE

nach dem Artikel sind wir ~2005 die Dolomitenrunde gefahren :awesome:
Damals gabs leider bereits einige Sperrungen.

Eine Übernachtung hatten wir auch auf der Büllelejochhütte, das ist eine ganz klare Empfehlung :daumen:

Die Dreizinnenhütte und die Auronzohütte sind total überlaufen. Muss man nicht unbedingt gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten