301 MK 11 - Welche Größe und 29Zoll möglich - Erfahrungen

Registriert
17. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen Schlebusch
Hi,
denke über den Kauf eines 301 MK 11 nach.
Interessieren würde mich allerdings eine Aufbau mit 29 Zoll - macht dass Sinn - gibt es positive Erfahrungswerte?
Laut Liteville Seite soll das ja erst ab dem XXL Rahmen gehen....eine Mischung bit 29 vorne und 27,5 hinten will ich eigentlich vermeiden.
Auch bei der Rahmengröße bin ich unschlüssig. Ich bin 1,94 Schrittlänge 92-93cm. Ich dachte eigentlich an den XL Rahmen, oder muss ich den XXL nehmen, der mir allerdings extrem groß vorkommt?
Sollte es Leute mit ähnlicher Größe und Erfahrungen geben wäre ich für Tipps dankbar.
 
Bei deiner Größe würde ich zum XXL tendieren, mit deiner schrittlänge ginge auch XL.
Wenn du 29 willst geht eh nichts am XXL vorbei.
Schau mal durch den 301 MK 11 thread, da gab es am Anfang 3 die das XXL in 29 haben, aber vielleicht melden diese sich auch hier.
 
Hi,
danke schon mal für die Antwort. Am XXL kommt mir das Oberrohr extrem lang vor? Ich dachte das wäre dann eher Richtung 2 Meter Männer.
Ich schaue mal in den 301 MK 11 Thread ob ich da brauchbare Infos finde, ein Erfahrungsbericht eines etwas gleichgroßen Fahrers wäre nach wie vor am besten. thx
 
Hi,
danke schon mal für die Antwort. Am XXL kommt mir das Oberrohr extrem lang vor? Ich dachte das wäre dann eher Richtung 2 Meter Männer.
Ich schaue mal in den 301 MK 11 Thread ob ich da brauchbare Infos finde, ein Erfahrungsbericht eines etwas gleichgroßen Fahrers wäre nach wie vor am besten. thx

Hi

ich bin 192cm mit selber Schrittlänge. Fahre ein XL-160mm mit 650B hinten und 29" vorne. Absolut genial ;)

Ich habe noch ein zweites Vorderrad mit 650B. Dieses brauch ich wenns einfach nur ums runterholzen geht!

Natürlich sind die Vorlieben für das Fahrverhalten auch Geschmacksache drum wenn möglich => Probefahrten !!

Gruss
 
Hi,
danke für Euer Feedback. Am attraktivsten erscheint mir ein Aufbau mit 29 Zoll vorne/hinten - dafür bräuchte ich aber wohl den XXL Rahmen, bei dem ich befürchte er könnte etwas arg groß sein - vor allem wenn ihr bei selber Größe/Schrittlänge alle XL fahrt....
Liteville hatte für mich einen XXL empfohlen..ich bin etwas verwirrt, Probefahrt Möglichkeit ist eher schwierig.
meint ihr XXL mit kurzem Vorbau macht trotzdem auch noch Sinn oder verliere ich dann zuviel Wenfigkeit etc. pp.?
ich weiss nicht warum genau aber zwei Laufradgrößen 29 vorne // 650B hinten beim XL wollte ich eigentlich nicht mixen....wobei mich das genial wieder zum denken bringt :)
 
wenn Du eine 29er Gabel vorne hast (Einbauhöhe!), 29er Rad vorne und hinten ein 650b, dann wird der Lenkwinkel schon sehr flach. Ist wohl Geschmackssache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der ursprüngliche Entwicklungsgedanke dieses Rads war.
 
wenn Du eine 29er Gabel vorne hast (Einbauhöhe!), 29er Rad vorne und hinten ein 650b, dann wird der Lenkwinkel schon sehr flach. Ist wohl Geschmackssache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der ursprüngliche Entwicklungsgedanke dieses Rads war.

Mit der Rock Shox Pike 160mm sinds 65°.

Ich habe die DPA Version, d.h. diese kann 30mm abgesenkt werden.
Ist diese nun unten merk ich keinen grossen Unterschied.

Ich denke mann muss ein sehr guter Pilot sein um diese kleinen Unterschiede (-1.3°) zu spüren :)

Gruss
 
Mit der Rock Shox Pike 160mm sinds 65°.

Ich habe die DPA Version, d.h. diese kann 30mm abgesenkt werden.
Ist diese nun unten merk ich keinen grossen Unterschied.

Ich denke mann muss ein sehr guter Pilot sein um diese kleinen Unterschiede (-1.3°) zu spüren :)

Gruss

Ohne jetzt kleinlich zu werden: aber nach meinem Wissen machen ca. 2 cm höhere Front (durch Einbauhöhe bzw. größeres Rad) ca. 1 grad Lenkwinkel aus. Machen eine 29er Gabel PLUS großes 29er Rad nicht etwas mehr als 2-3 cm aus?? Meiner Meinung nach wären das eher rund 5cm! / also rund 2,5 grad weniger - also unter 64 grad! (Winkel natürlich in Relation zum 650b Hinterrad)
Ich persönlich mags halt eher wendig -also mit steilerem Lenkwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für mich kommt eigentlich eh nur ein Rad mit 29 Zoll vorne/hinten in Frage (wollte keine Laufradgrößen mischen) - also wenn dann der XXL Rahmen - bei dem das Liteville ScaleSizing ja sagt 29 Zoll ist ok. Da stellte sich mir letztendlich eigentlich nur noch die Frage ob XXL nicht doch zu groß sein könnte - Oberroht ist ja arg lang....ich denke mit dem Lenkwinkel sollte es passen bei 29/29 - ich würde auch nur einen 140er Aufbau wählen (160 + 29 Zoll brauche ich nicht wirklich).
 
Hi,
für mich kommt eigentlich eh nur ein Rad mit 29 Zoll vorne/hinten in Frage (wollte keine Laufradgrößen mischen) - also wenn dann der XXL Rahmen - bei dem das Liteville ScaleSizing ja sagt 29 Zoll ist ok. Da stellte sich mir letztendlich eigentlich nur noch die Frage ob XXL nicht doch zu groß sein könnte - Oberroht ist ja arg lang....ich denke mit dem Lenkwinkel sollte es passen bei 29/29 - ich würde auch nur einen 140er Aufbau wählen (160 + 29 Zoll brauche ich nicht wirklich).

jaaaa ist definitiv zu groß, ich bin 190 und bin auf L umgestiegen. Wenn Du einigermassen wendig unterwegs sein willst nimm XL, glaub mir
Heiner
 
@ H.J. - ist das schwierig - irgendwie gibt es da ja viele Meinungen - Liteville selbst hat mir geschrieben und gesagt das bei meiner Größe nur xxl in Frage kommt und für wenn die die xxl Räder sonst bauen wenn nicht für mich.....bei xl müsste ich dann auf 650B hinten gehen und das wäre nicht mein wunsch. allerdings möchte ich auch kein zu großes Rad.....vielleicht kaufe ich einfach eine andere marke die ich besser Probefahren kann, mal sehen
 
Ich würde Dir auch eher XL mit 650b vorne und hinten empfehlen.
Andererseits würde ich die Empfehlung von Liteville auch nicht vollständig ignorieren.
Eine Probefahrt sollte doch möglich sein. Wie sieht es mit bikeloft aus? Ist ja nicht soo weit weg.
Weit genug, aber bei so viel Kohle für ein Rad relativiert sich das schnell.
 
Hi,
danke für das Angebot - aber mal eben nach Wiesbaden ist zeitlich etwas schwierig für mich. Mal sehen sollte ich das hinbekommen melde ich mich.

Bin gerade eh etwas weg vom 29er und auch dem XXl Rahmen. Habe am WE mal das neue Radon Slide in 22 Zoll als 29er gefahren und das rad war gefühlt extrem groß - habe mich da echt nicht sehr sicher drauf gefühlt und die Räder haben mir immer den Eindruck vermittelt seitlich wenig Stabilität zu haben....bin danach wieder ein klassisches 26er - da war der Fahrspass klar besser. Bin dann das 29er noch mal in 20 Zoll gefahren - und das war klar besser...wobei ich glaube doch eher 650B gehen werde. Zumindest bin ich jetzt sicher das das XXL Liteville mit 660er Oberrohr zu groß wird, das 20 Zoll Radon hat da gerade mal was um 610mm
 
Manchmal liegt der richtige Weg eben in der goldenen Mitte :)
Ich bin auch von 29" auf 650b gegangen....und bin voll zufrieden.
Die "unschlagbaren" Werbeargumente Pro 29", sind halt nicht für jeden
Fahrertyp gleichermaßen brauchbar.
Daher empfehle ich wie auch Kili@n einen 650b Aufbau mit XL Rahmen.
MMn ein sehr guter Kompromiss wenn es ein Bike für alles sein soll.
 
Hallo
bin gestern ein xxl mit 29 zoll vorne und hinten 27.5 zoll gefahren. war ein super
gefühl. hatte bisher das MK7 in XL mit 110 Vorbau und 680 Vector. Das xxl hatte 70 Vorbau und 780 breiten Lenker. Hat sich genial angefühlt. Und vorallem ist das XXL in dieser Konfiguration noch ca 1.5 cm kürzer als mein MK7 in xl
 
Hallo
bin gestern ein xxl mit 29 zoll vorne und hinten 27.5 zoll gefahren. war ein super
gefühl. hatte bisher das MK7 in XL mit 110 Vorbau und 680 Vector. Das xxl hatte 70 Vorbau und 780 breiten Lenker. Hat sich genial angefühlt. Und vorallem ist das XXL in dieser Konfiguration noch ca 1.5 cm kürzer als mein MK7 in xl
Hi , welchen Lenker hast du verbaut wieviel grad hat er.
Ich bin am überlegen ob ich vorne auch 29 Zoll fahren soll
 
Warum soll sich an der Geo was ändern. Die Räder sind v/h Durchmesser kleiner. Geo bleibt gleich. Nur das Tretlager ist eben um den Unterschied niedriger. Liteville empfiehlt 27,5 und 29. Bin einige im vergleich Gefahren zb specialized. Ich find das 301 so richtig genial. Beschleunigt Super. Agil und sehr verspielt. Rauf wie runter. Das einzige was ich noch evtl. verändern würde ist vorn eine pike 160 oder 150 dann aber 29 Zoll. Ich teste gerne spiele gern mit dem wie sich das Rad anfühlt bis es mir passt. Daten alleine betrachtet bringen mich nicht zu dem Rad das so fährt das ich mich wohl fühle. Es liegt satt, tief und ist in schnellen Kurven für mich perfekt ausgeglichen. Es kündigt beherrschbar vorn und hinten den fehlenden Grip an.
 
Geht schon.

1,95 Innenbeinlänge 92,5. Alles vermessen und eingestellt durch Radlabor FR.

Aber sehe selbst.

Sag mal wie zufrieden bist du denn mit den 29 zoll
ich meine ist es agil genug, wie klettert es, wie schlägt es sich bergab, wie ist es mit dem Gewicht und wie träge ist es tatsächlich.
Ichhabe das xxl mit 27,5 V/H und tendiere zu 29
 
Ich fahre das MK 11 xxl jetzt mit 29 Zoll 140/150 (hielt es mit 27,5 für wendiger) und es ist mit 29 Zöllen einfach genial. Ich traue mich recht steile Treppen und Absätze runter, die ich mich bislang nicht traute. Ich fahre sehr enge kurven in technischen trails und das riesige Rad fühlt sich dabei sehr handlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten