301 Mk11 in XS noch zeitgemäß?

Registriert
13. Februar 2004
Reaktionspunkte
11
Ort
Aichach
Hallo zusammen,

bin kurz davor meiner Freundin (156cm) ein MK11 in XS auf zu bauen. Schrecke aber etwas vor dem scaled sizing zurück: 24" hinten und 26" vorne.
Ist das heute noch zeitgemäß? Ist jetzt schon recht schwierig ein 24" Laufrad + Mantel zu besorgen. Was verbaut Liteville hier für das MK12 ab Werk?

Was denkt ihr dazu?
Was waren die Gründe dass Liteville beim MK13 kein XS mehr anbietet? Rein wirtschaftliche?

Schon mal danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Daniel
 
Wenn es zeitgemäß wäre wurde es nicht für 666,-€ verkauft.
Ich würde mich nicht mit 24"/26" Laufrädern ins Abseits begeben.
Der Booststandart hat sich ebenfalls durchgesetzt.

24" Reifen Auswahl?

Denke du bekommst für deine Freundin was Passenderes.
 
Die Kombi vo/hi 26"/24" war m.E. nie zeitgemäss :rolleyes: Das ist lediglich der Preis/Kompromiss für einen kleinen 301 Rahmen.
24" Felgen wird es wahrscheinlich nicht so ein Problem sein. Es gibt noch genug BMX usw. mit 24".
(Falt)Reifen habe ich auf die schnelle nur Schwalbe Rocket Ron 2.1 und Fat Albert 2.4. Ich nehme an, die Auswahl an 24" MTB Reifen war nie besonders gross. Wenn wir mal die Reifen für Kinderfahrräder ausschliessen.

Wenn ich den Rahmen für fast nichts (s. Beitrag RockyRider66) bekommen würde, die anderen Teile auch nicht mehr viel kosten würden und meine Freundin das Bike nur gelegentlich nutzen würde, dann würde ich wahrscheinlich aus finanzieller Sicht ziemlich in Versuchung kommen. Mit der Optik wäre ich aber trotzdem nicht zufrieden. Ich habe bereits einen 301 MK11 XS gesehen. Das Gefühl, es ist ein Bike für Kinder, bin ich nicht 100% los geworden. Das ist aber sehr subjektiv.

Als Alternative kannst du dir die Aufbauthreads von User onkel_doc anschauen. Er baut immer wieder Bikes für seine Freundin auf und dokumentiert alles hier im Forum. Meistens sogar 29er. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist seine Freundin auch 15xcm gross. Vielleicht findest du dort Alternativen bzw. ein paar Rahmen in passender Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zeitgemäß wäre wurde es nicht für 666,-€ verkauft.
Ich würde mich nicht mit 24"/26" Laufrädern ins Abseits begeben.
Der Booststandart hat sich ebenfalls durchgesetzt.

24" Reifen Auswahl?

Denke du bekommst für deine Freundin was Passenderes.

Boost hat sich durchgesetzt? Aha, wieder was gelernt!

Die Frage, die ich mir stellen würde: hat das XS dann auch kürzere Kettenstreben oder ist nur ein 24er HR eingebaut und man könnte es einfach auf ein 26er tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen ist eine Abhängigkeit von Körper- und Laufradgröße weniger der Mode als mehr der Physik unterworfen.
 
In meinen Augen ist eine Abhängigkeit von Körper- und Laufradgröße weniger der Mode als mehr der Physik unterworfen.
Laufräder berühren den Boden und die Laufradgröße hat unmittelbaren Einfluß auf das Überrollverhalten. Der Körper berührt (hoffentlich) nicht die Reifen - sondern bekanntlich Lenker, Sattel, Pedale. Somit ist der Zusammenhang zwischen Körpergröße und Laufradgröße nur mittelbar über den Rahmen gegeben. Soll heissen: wenn es dem Konstrukteur gelingt das HR inklusive Federweg in einem Rahmen zu integrieren, ohne das das Rad ein Lenkverhalten wie eine Kommode erhält, dann ist ein möglichst großes HR empfehlenswert. Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ärgere Deine Freundin nicht mit einem 24" HR, das in gefühlt jeder Kuhle hängen bleibt.
 
Ich persönlich würde jetzt kein mk_x <12 mehr kaufen, schon gar nicht mit 24 Zoll am HR.
Probier doch mal, ob du ein gutes gebrauchtes mk12 in small ergattern kannst, dann mit 26 / 26 Zoll an VR / HR.
Dafür bekommst du auf jeden Fall noch eine Zeit lang Laufräder, Reifen /Mäntel und sonstige Ersatzteile.
Das bereits vorgebrachte Argument mit den Senken wo man mit größeren Laufrädern lockerer drüberrollen kann, kann ich nur bestätigen.
Ohne jetzt den genauen Unterschied von XS nach S in der Geo zu kennen, ist es ja nicht gaaaanz grundlos dass man bei LV die sehr kleinen und sehr großen Varianten aus dem Programm genommen hat.
Ich denke mit nem bissl kürzerem Vorbau kannste bspw. schon gut was pimpen, auch wenn es den Rahmen gerade echt geschenkt gibt.
Aber auf gar keinen Fall 24" hinten! ;-)

Ansonsten ginge noch diese Lösung hier:
Einfach mal ne LV-Teststation ansteuern, bspw beim nächsten Malle-Urlaub, und versch. Varianten ausprobieren.
Dann hat deine Freundin auch was davon. ;-)

cheers,
Mario
 
Hallo zusammen, danke für eure Einschätzungen. Hat mir sehr geholfen... Auf Grund des Preises war ich wirklich kurz davor zu zuschlagen. Aber ich denke dass werde ich jetzt lieber doch lassen.
Soll schon ein Bike werden das öfter bewegt wird und auch eine Zeit lang halten muss, daher werde ich lieber auf Zukunftsfähigkeit setzen. Aufgrund des Budgets wird es dann aber sehr wahrscheinlich kein LV werden...

Danke auch für den Tip zu den Beiträgen von oncle_doc

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Meine Frau (160 cm) fährt ein MK 4 in S, das kam gebraucht weniger als ein neuer Rahmen. Gewicht des Rades 12,xx kg. Sie kommt super damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde jetzt kein mk_x <12 mehr kaufen, schon gar nicht mit 24 Zoll am HR.
Probier doch mal, ob du ein gutes gebrauchtes mk12 in small ergattern kannst, dann mit 26 / 26 Zoll an VR / HR.
Dafür bekommst du auf jeden Fall noch eine Zeit lang Laufräder, Reifen /Mäntel und sonstige Ersatzteile.
Das bereits vorgebrachte Argument mit den Senken wo man mit größeren Laufrädern lockerer drüberrollen kann, kann ich nur bestätigen.
Ohne jetzt den genauen Unterschied von XS nach S in der Geo zu kennen, ist es ja nicht gaaaanz grundlos dass man bei LV die sehr kleinen und sehr großen Varianten aus dem Programm genommen hat.
Ich denke mit nem bissl kürzerem Vorbau kannste bspw. schon gut was pimpen, auch wenn es den Rahmen gerade echt geschenkt gibt.
Aber auf gar keinen Fall 24" hinten! ;-)

Ansonsten ginge noch diese Lösung hier:
Einfach mal ne LV-Teststation ansteuern, bspw beim nächsten Malle-Urlaub, und versch. Varianten ausprobieren.
Dann hat deine Freundin auch was davon. ;-)

cheers,
Mario
Das liegt nur daran, weil man festgestellt hat, dass zukünftige Biker nur noch zwischen 1,60m und 1,90m werden.
 
Laut Text auf der verlinkten Seite nicht:
Das gibt´s so nicht von der Stange: ein 601 in Größe XS (perfekt für alle unter 160cm!!!) mit 180mm Federweg vorne und 190mm hinten, sowie 26" Laufrädern - auch am Hinterrad (normalerweise mit 24").

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber auch hier im Forum (erfolgreiche?) Versuche, einen 301 XS Hauptrahmen mit einem 301 S Hinterbau zu verheiraten, damit hinten ein 26" Rad passt. Vllt bilde ich mir das auch nur ein.

EDIT: Ich weiss, 301 und 601 ist nicht dasselbe ;) Das 601er von tf-bikes habe ich gerade entdeckt und ich dachte, es passt thematisch zum Thread. Einigermassen ;)
 
Laut Text auf der verlinkten Seite nicht:


Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber auch hier im Forum (erfolgreiche?) Versuche, einen 301 XS Hauptrahmen mit einem 301 S Hinterbau zu verheiraten, damit hinten ein 26" Rad passt. Vllt bilde ich mir das auch nur ein.

EDIT: Ich weiss, 301 und 601 ist nicht dasselbe ;) Das 601er von tf-bikes habe ich gerade entdeckt und ich dachte, es passt thematisch zum Thread. Einigermassen ;)
Si
 
Ja, das hab ich auch schon irgendwo gelesen. Ich glaub aber auch, dass im gleichen Thema stand, dass der Hinterbau mehr kostet wie der Hauptrahmen. Was dann preislich leider wieder ein Problem wird.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Ich bin erst heute eine schöne Tour mit meinem xs mit 24/26 Laufrädern gefahren, ein s habe ich mal probiert, war sehr unangenehm im Schritt.

Wenn ich gerade 666 Euro übrig hätte würde ich mir einen Rahmen auf Halde legen.
 
ich kenne auch einige Mädels die ca 1.60 groß sind und prima mit dem XS Rahmen klarkommen. Trotz eigentlich unfahrbarem 24er Hinterrad :) schau Dich doch mal um ob evtl. irgendwo ein S Hinterbau günstig hergeht, evtl. kannst ja auch mal Liteville kontaktieren ob die noch was auf Halde liegen haben...
 
Zurück
Oben Unten