301 mk13 Laufrad-Umbau scaled auf 2x650b

Registriert
10. September 2012
Reaktionspunkte
35
Ort
Lohmar bei Bonn / Düsseldorf - Süd
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell u.a. ein mk13 in scaled, d.h. das Vorderrad VR in 650b, das Hinterrad HR in 26 Zoll.
Laufradsatz ist der Syntace w35 von 2015, der noch über zwei separate proCore-Ventil-Löcher verfügt.

Nun ist das zweite Loch an beiden Felgen mein Problem, denn hier tritt regelmäßig in großem Stil Luft aus. Der keine Sticker oben auf der Felge ist leider vollständig zerbröselt...
Neues Felgenband einzukleben hat leider keine Besserung gebracht... :-/

Nun wäre meine Überlegung, bei Syntace zwei neue Felgen zu bestellen, die w28i, jeweils in 650b.
D. h. auch, die Felgen müssten dann neu eingespeicht werden - sind aber noch die "alten" HiTorque-Naben mit J-Bend-Speichen... aktuell bekommt ja anscheinend nur noch straight-pull.

Was müsste ich beachten, sofern ich die "alten" Naben weiter verwenden will?
Welche Speichenlänge müsste ich beschaffen ?

Oder hat jemand eine bessere Überlegung am Start?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
passt denn ein 27,5" HR in den Hinterbau?

wenn ja und du eh beide Felgen ersetzen willst, alle Speichen mit einem Seitenschneider kappen und die Naben nach vorheriger Absprache an einen LR Bauer deiner Wahl schicken (z.B. @schnellerpfeil oder @felixthewolf )
Dazu die Info welche Felge gewünscht ist. Den Rest machen die.

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum das zweite Ventilloch nicht dauerhaft dicht zu bekommen ist.
wenn das Felgenband von Felgenhorn zu Felgenhorn geklebt ist, dann sollte das dicht werden. Von außen dann einen beliebigen Aufkleber drauf damit kein Dreck in die Felge kommt.
das ist auf alle Fälle der günstigere Weg
 
Hab erst die Woche mir ein W30 Laufrad mit 2 Löchern auf Ebay geschossen und Tubeless aufgebaut.

Bei der W30 hat das 27mm NoTubes Band von Horn zu Horn und 2x gewickelt sofort dicht gemacht, ob wohl das 2. Loch offen ist, da der Kleber ebenfalls zerbröselt ist.

Und 27.5 geht ja schon am Mk11 mit 2.3“ Reifen, ab Mk12 gabs ja den verstellbaren Hinterbau.
 
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell u.a. ein mk13 in scaled, d.h. das Vorderrad VR in 650b, das Hinterrad HR in 26 Zoll.
Laufradsatz ist der Syntace w35 von 2015, der noch über zwei separate proCore-Ventil-Löcher verfügt.

Nun ist das zweite Loch an beiden Felgen mein Problem, denn hier tritt regelmäßig in großem Stil Luft aus. Der keine Sticker oben auf der Felge ist leider vollständig zerbröselt...
Neues Felgenband einzukleben hat leider keine Besserung gebracht... :-/

Nun wäre meine Überlegung, bei Syntace zwei neue Felgen zu bestellen, die w28i, jeweils in 650b.
D. h. auch, die Felgen müssten dann neu eingespeicht werden - sind aber noch die "alten" HiTorque-Naben mit J-Bend-Speichen... aktuell bekommt ja anscheinend nur noch straight-pull.

Was müsste ich beachten, sofern ich die "alten" Naben weiter verwenden will?
Welche Speichenlänge müsste ich beschaffen ?

Oder hat jemand eine bessere Überlegung am Start?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Tut mir leid, aber das ist definitiv eine undichte Abklebung des Felgenbandes.
Wenn das zweite loch nicht wäre, käme die Luft aus den Speichenlöchern. So ist es nur einfache für dir Luft, aus dem größeren Loch zu entweichen.
 
@All:
Danke für eure Rückmeldungen. :)

@Bjoern_U.
Ja, 650b passt als Hinterrad, ab mk12 hat man, so wie heute, einen DuoLink am Start, in den beide Laufradgrößen reinpassen. Steht bei mir im mk13 halt aktuell auf klein / 26 Zoll.

@bikenerd_301
Okay, ich hatte bisher 25-er Felgenband verwendet, ich teste mal das 27-er. Allerdings war die Felge bislang ja auch mit dem 25-er dicht... bin überfragt.

@haubert
Was mich halt wundert - die Felge ins Wasser getunkt, und die Luftbläschen, leider viele, treten ausschließlich aus dem zweiten proCore-Loch aus. An den Speichen regt sich nichts, da ist Ruhe.
Bislang war das Ding ja dicht...

Ich dichte nochmal neu ab und berichte.





 
Also die J-Bend neu einspeichen lassen, wird vermutlich weniger das Problem sein, macht dir jeder Laufradbauer oder Radhändler der das drauf hat. Ich denke aber auch, das bei richtiger Einklebung vom Felgenband das dicht werden müsste. Oder einfach zweites Tubeless Ventil rein, dürfte neben richtig Abkleben die günstigste Variante sein. Du könntest auch über das Tubeless Klebeband noch die Newmen Rimstrip drübermachen. Das drückt dein Band dann richtig an...
 
Also die J-Bend neu einspeichen lassen, wird vermutlich weniger das Problem sein, macht dir jeder Laufradbauer oder Radhändler der das drauf hat. Ich denke aber auch, das bei richtiger Einklebung vom Felgenband das dicht werden müsste. Oder einfach zweites Tubeless Ventil rein, dürfte neben richtig Abkleben die günstigste Variante sein. Du könntest auch über das Tubeless Klebeband noch die Newmen Rimstrip drübermachen. Das drückt dein Band dann richtig an...
Danke, die Idee mit dem zweiten Ventil ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Dass ich nicht selbst drauf gekommen bin ^^
thumbsup
 
Zurück
Oben Unten