301 MK14 160mm Wippen im MK12 XL

Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.587
Ort
Kirchheim unter Teck
Hi, ich habe MK14 160mm Wippen testweise in mein MK12 in XL reingehängt. Vielleicht interessiert es ja jemanden, daher hier mein Bericht.

Die Wippen sind am langen Schenkel 6mm kürzer. Sonst ist die Geometrie der Wippen gleich.

Die Wippen können am Oberrohr und an den Sitzstreben montiert werden.

Daher ergibt sich mit diesen Wippen eine Geometrie wie mit den 140er Wippen.

Das Bike kommt hinten also etwas runter, Sitz- und Lenkwinkel werden etwas flacher. So etwa ein halbes Grad, vielleicht ja auch etwas mehr.

Ich vermute, dass sich die Leverage Ratio ebenso wie mit den 140er Wippen verhält. Die Kurve dazu gibt's bei Linkagedesign.

Am XL Rahmen ist die Freigängigkeit großzügig gegeben. L passt bestimmt auch, nur weiß ich es halt nicht.

Leider ist vorne der Anschlag für den Dämpfer an den Wippen etwas breiter. Man braucht daher für die Wippen vom MK14 breitere Reducer (Dämpferbuchsen).

Obwohl die Wippen vorne breiter stehen passt ein Vivid Air nicht rein. Gleiches gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit für den CCDB. (Der Kollege der den verbaut hat, hat sich mit der Feile beholfen)

Bedauerlich ist, dass der Sagindikator an dem MK14 Wippen weiter vorne und unten angebracht ist. Daher passt er nicht zum Pin am MK12 Rahmen. Das ist ein echter Nachteil.

Der Federweg beträgt gemessene 155mm. Ich vermute, dass ich auch mit den originalen Wippen auf dieses Messergebnis kommen würde.

Ich hätte Spaß daran gehabt, die Geo mit den Wippen noch flacher zu tunen. Aber dass der Sagindikator nicht passt stört mich. Da fehlt mir die gewohnte Referenz. Bin mir daher nicht ganz sicher, ob die Wippen bleiben.
 
Ich hab mich schon ein paarmal mit Helmchen darüber unterhalten, da versaust nur alles. Die sind alle auf das bezügliche Baujahr abgestimmt und natürlich auch dementsprechend designed.
Wenn du da was machen willst, dann hol dir Hebel vom Helmchen, brauchst aber neuen, längeren Dämpfer dazu oder wenn es dir lediglich um lower, slacker, longer geht, dann hau entweder vorne -1.5 Grad Variospin rein oder offset Buchsen, da kommt das Tretlager auch nochmal 1cm tiefer. Lediglich meine Meinung. ;-)
 
Helmchen will seine Wippen verkaufen, schon klar was er meint.

Der -1,5 Steuersatz ist drin. Und ein Monarch von Helmchen auch. Ohne den hätte ich schon das Vorgängerbike MK10 ganz schnell wieder verkauft.

Versauen tut man sich da sicherlich nix.

Die Wippen "160mm MK14" und "140mm MK12" haben geometrisch nur folgenden Unterschied:

Der kurze Schenkel der MK14 Wippen ist 3mm kürzer.

Daher ist das Übersetzungsverhältnis etwas größer und es kommen die 155-160mm Federweg dabei raus - bei der Bike-Geometrie wie mit den 140er Wippen.

Das wars.

Ansonsten ist das natürlich nur für neugierige Bastler. Braucht kein vernünftiger Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
2533014-ik6m6f4sojpa-img_20201219_1302111715-medium.jpg

So sieht es jetzt aus.

Bin es gestern testgefahren. Meine Teststrecke war - auch dank DH Reifen - griffig und ich konnte Gas geben.

Erster Eindruck: Funktioniert top. Den flachen LW finde ich zurzeit witzig. Will ich versuchen, für mich zu entdecken. Animiert mich irgendwie zu mehr kleinen Sprüngen. Ich glaube das liegt daran, dass ich so auch bei Geschwindigkeit vorne sicher nen Preload setzen kann.

Das lange Heck vom MK12 harmoniert gut mit dem flachen LW. Da habe ich mit 425mm Kettenstreben schon schlechte Erfahrungen gemacht.

6mm Kolbenhub am Dämpfer blieben ungenutzt. Hier gibt es auch nix großes im Wald, aber dennoch: Nächste Fahrt mit 5-10 Psi weniger Druck im Dämpfer (von 190 Psi ausgehend). Mal schauen, ob mir der Sagpunkt dann noch taugt.

Geometrie MK12 XL, -1,5 Variospin,160mm Wippen MK14, Gabel 180mm, 42mm Offset:

LW 63 (höchstens 😁)
Sitzwinkel 74
Radstand 1243mm
Kettenstreben 443mm
Tretlagerhöhe 340mm
Stack 630mm
Reach 445mm

Ermittelt durch messen, per Winkel-App und zusätzliche per Photoshop zur Verifizierung.

Spacerturm ist durch 50mm Vorbau ausgeglichen.
Dank kurzer Beine ist meine Sitzhöhe nur bei 725mm. Mit meiner Sattelposition komme ich so auf einem Sitzwinkel von 78 Grad.

Gabel seit Einbau des Variospin mit etwas weniger Druck und zwei Tokens.

Also mir gefällt's was sich da aus dem 301 kitzeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten