Hi, ich habe MK14 160mm Wippen testweise in mein MK12 in XL reingehängt. Vielleicht interessiert es ja jemanden, daher hier mein Bericht.
Die Wippen sind am langen Schenkel 6mm kürzer. Sonst ist die Geometrie der Wippen gleich.
Die Wippen können am Oberrohr und an den Sitzstreben montiert werden.
Daher ergibt sich mit diesen Wippen eine Geometrie wie mit den 140er Wippen.
Das Bike kommt hinten also etwas runter, Sitz- und Lenkwinkel werden etwas flacher. So etwa ein halbes Grad, vielleicht ja auch etwas mehr.
Ich vermute, dass sich die Leverage Ratio ebenso wie mit den 140er Wippen verhält. Die Kurve dazu gibt's bei Linkagedesign.
Am XL Rahmen ist die Freigängigkeit großzügig gegeben. L passt bestimmt auch, nur weiß ich es halt nicht.
Leider ist vorne der Anschlag für den Dämpfer an den Wippen etwas breiter. Man braucht daher für die Wippen vom MK14 breitere Reducer (Dämpferbuchsen).
Obwohl die Wippen vorne breiter stehen passt ein Vivid Air nicht rein. Gleiches gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit für den CCDB. (Der Kollege der den verbaut hat, hat sich mit der Feile beholfen)
Bedauerlich ist, dass der Sagindikator an dem MK14 Wippen weiter vorne und unten angebracht ist. Daher passt er nicht zum Pin am MK12 Rahmen. Das ist ein echter Nachteil.
Der Federweg beträgt gemessene 155mm. Ich vermute, dass ich auch mit den originalen Wippen auf dieses Messergebnis kommen würde.
Ich hätte Spaß daran gehabt, die Geo mit den Wippen noch flacher zu tunen. Aber dass der Sagindikator nicht passt stört mich. Da fehlt mir die gewohnte Referenz. Bin mir daher nicht ganz sicher, ob die Wippen bleiben.
Die Wippen sind am langen Schenkel 6mm kürzer. Sonst ist die Geometrie der Wippen gleich.
Die Wippen können am Oberrohr und an den Sitzstreben montiert werden.
Daher ergibt sich mit diesen Wippen eine Geometrie wie mit den 140er Wippen.
Das Bike kommt hinten also etwas runter, Sitz- und Lenkwinkel werden etwas flacher. So etwa ein halbes Grad, vielleicht ja auch etwas mehr.
Ich vermute, dass sich die Leverage Ratio ebenso wie mit den 140er Wippen verhält. Die Kurve dazu gibt's bei Linkagedesign.
Am XL Rahmen ist die Freigängigkeit großzügig gegeben. L passt bestimmt auch, nur weiß ich es halt nicht.
Leider ist vorne der Anschlag für den Dämpfer an den Wippen etwas breiter. Man braucht daher für die Wippen vom MK14 breitere Reducer (Dämpferbuchsen).
Obwohl die Wippen vorne breiter stehen passt ein Vivid Air nicht rein. Gleiches gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit für den CCDB. (Der Kollege der den verbaut hat, hat sich mit der Feile beholfen)
Bedauerlich ist, dass der Sagindikator an dem MK14 Wippen weiter vorne und unten angebracht ist. Daher passt er nicht zum Pin am MK12 Rahmen. Das ist ein echter Nachteil.
Der Federweg beträgt gemessene 155mm. Ich vermute, dass ich auch mit den originalen Wippen auf dieses Messergebnis kommen würde.
Ich hätte Spaß daran gehabt, die Geo mit den Wippen noch flacher zu tunen. Aber dass der Sagindikator nicht passt stört mich. Da fehlt mir die gewohnte Referenz. Bin mir daher nicht ganz sicher, ob die Wippen bleiben.