301 mk8 für kleines Mädchen

Registriert
22. Februar 2002
Reaktionspunkte
289
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Mein neues mk8 ist genial und leichter als das Bike meiner Freundin (160cm Gross, 76cm Schrittlänge). Da sie aber nur halb so viel wiegt wie ich überlege ich an einem neuen Bike für sie.

Wenn ich die Zeichnung auf der Liteville Homepage richtig interpretiere, dann ist die Schrittweite bei meinem M und einem potentiellen XS gleich gross. Die Schrittweite ist für meine Freundin aber entscheidend und gefühlt auf ihrem heutigen Spezi Stumpjumper FSR Woman in S grösser. (Also mehr Beinfreiheit beim Spezi dank hydroforming Unterrohr)

Hat jemand zwei Räder unterschiedlicher Grösse und kann die Schrittfreiheit vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrittfreiheit bei M und XS ist gleich.
Es hängt halt vom Aufbau ab, wie hoch das Bike ist.

Mit 120mm vorne und hinten dürfte bei einer Schrittlänge von 76cm alle Male genug Platz sein und wenn die Kurbellänge korrekt angepast ist, müsste auch die Sitzposition sinnvoll passen.

MEIn MK5 hat mit FAT Albert 2,4 und 150/150mm eine Überstandhöhe von 78cm in der Mitte.

Bei den Reifen handelt es sich ja um recht dicke Brummer und da kann ein leichter Fahrer durchaus mit 1cm weniger Reifenradius rechnen. Bei einem Bike mit 120/120 wird die Kiste nochmal 3cm tiefer.

Also bei 76cm sind 4cm Schrittfreiheit möglich. Das heißt, es würde sogar noch passen, wenn sie das Bike mit 140/140 aufbaut und 2,25er Reifen fährt.
Was auch geht ist 150/140 mit Absenkung, wo sie in der Ebene einfach abgesenkt fährt und die Gabel für den Downhill vollständig ausfährt.


je nach Verhältnis von Ober und Unterkörper solltest Du auch ein S in Erwägung ziehen, weil das Oberrohr vom XS schon sehr kurz ist. Wenn sie verhältnismässig längere Beine hat, dann hängts von der Armlänge ab ob S oder XS.

Die Schrittfreiheit ist ansich gar nicht so entscheidend, solange man in der Ebene über dem Rad stehen kann ohne aufzusitzen. Und das dürfte aber passen bei 160cm Fahrergröße.

Lg
Qia:)


Hallo zusammen

Mein neues mk8 ist genial und leichter als das Bike meiner Freundin (160cm Gross, 76cm Schrittlänge). Da sie aber nur halb so viel wiegt wie ich überlege ich an einem neuen Bike für sie.

Wenn ich die Zeichnung auf der Liteville Homepage richtig interpretiere, dann ist die Schrittweite bei meinem M und einem potentiellen XS gleich gross. Die Schrittweite ist für meine Freundin aber entscheidend und gefühlt auf ihrem heutigen Spezi Stumpjumper FSR Woman in S grösser. (Also mehr Beinfreiheit beim Spezi dank hydroforming Unterrohr)

Hat jemand zwei Räder unterschiedlicher Grösse und kann die Schrittfreiheit vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Zeichnung auf der Liteville Homepage richtig interpretiere, dann ist die Schrittweite bei meinem M und einem potentiellen XS gleich gross. Hat jemand zwei Räder unterschiedlicher Grösse und kann die Schrittfreiheit vergleichen?

..beide Räder hab ich nicht, aber ein Mk8 140 in M mit EXC 150 drin. Meine Frau hat 167cm SL 77cm und hat mit Radschuhen einen guten Zentimeter "Luft" zum Oberrohr. Kommentar: weniger dürftens nicht sein. Ergebnis: Rahmen in S bestellt..
klaus
 
Wenn ich die Zeichnung auf der Liteville Homepage richtig interpretiere, dann ist die Schrittweite bei meinem M und einem potentiellen XS gleich gross.

richtig, der Rahmen wächst nur in die Länge aber nicht in die Höhe

Die Schrittweite ist für meine Freundin aber entscheidend und gefühlt auf ihrem heutigen Spezi Stumpjumper FSR Woman in S grösser. (Also mehr Beinfreiheit beim Spezi dank hydroforming Unterrohr)

Hat jemand zwei Räder unterschiedlicher Grösse und kann die Schrittfreiheit vergleichen?

bei meinem 140er L Rahmen mit 2.4 NN und 150mm Revelation habe ich eben eine tatsächliche Höhe von 76cm gemessen. Da geht aber noch das zum Sitzrohr laufende Verstärkungsrohr ab (ist erst ab L dran) womit man beim XS-M Rahmen ~74,5cm Höhe im Bereich Innenlagerachse liegen würde. Wie gesagt bei einem 150/140mm Aufbau und dicken 2.4 Reifen (das Spezi hat org. nur 2.1er)
beim 120er Hinterbau liegt das Tretlager schon 11-18,5mm tiefer, mit 2.1 Reifen und einer vergleichbaren 140er Talas gibt es sich IMHO nichts groß zum Spezi
Mess doch mal den Spezirahmen nach wie hoch der tatsächlich ist !
 
hi Olivier...
also mein Mädel ist dieses Jahr auch vom Stumpy (S) auf's MK8 in XS umgestiegen.
150/140mm und sie kommt besser damit klar, der Sattel lässt sich auch einfach weiter absenken !

gruss sasch
 
Danke schon mal für den Input.

Die Idee ist schon den Federweg beizubehalten (meine 140mm Talas vorne (dann brauch ich nämlich ne neue Lyrik :D ) und auch 140mm hinten). Beim Umstieg vom Canyon mit 120/100mm auf das Spezi mit 140/120 war sie vom Federweg begeistert. Wir sind schon technisch unterwegs, z.B. in Finale, Lenzerheide, Davos, Laax, ... . Da kommt 120/120mm nicht mehr in Frage.

Aktuell hat sie 2.25 NN drauf. Ich hätte ihr das nächste mal aber 2.25 FA draufgetan, damit sie mal was neues probieren kann.

Die Schrittfreiheit ist ihr vor allem im Trail wichtig. Sie hatte mal nen blöden Sturz. Seither fühlt sie sich sicherer, wenn sie gut abstehen kann.

Ich werden mal schmalere Reifen auf mein Rad aufziehen, dann soll sie das probieren. Ein XS hat niemand zum Testen in unserer Umgebung.

Vor dem Spezi hatte sie ein Canyon Frauen Fully was noch kleiner und tiefer war. Zum hochfahren fast zu klein, aber für den Trail immer noch ihre Referenz, aber nur was die Schrittfreiheit angeht.

@sasch12:
Guter Punkt. Hat sie ein Frauen S oder Herren S gefahren?
Bei Spezi ist das Damen M etwa gleich gross wie das Herren S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überstandshöhe würde ich nicht überbewerten. Trainier' lieber das nach Hinten absteigen mit deiner Freundin. Wenn das quasi automatisch klappt hat sie sicher auch keine Angst mehr...
Ich habe beim 901 auch nicht sonderlich viel Platz (so, dass es "aua" macht, wenn's etwas steiler wird ;)) und fühle mich trotzdem wohl darauf.

Wenn die Überstandshöhe allerdings doch so ein wichtiger Punkt ist muss man ehrlicher Weise sagen, dass das bei anderen Marken besser gelöst ist :o Auf die Option, fette Reifen aufzuziehen würde ich nicht verzichten wollen, nur um ein Liteville fahren zu können. Ich finde eigentlich, dass 2.25er Reifen dem Potential von einem 140mm Aufbau nicht ganz gerecht werden (nur meine Meinung :cool:). Deswegen wäre meine Ansicht zu der Sache: Wenn schon denn schon... und im Zweifelsfall hinten runter, oder ganz sein lassen!

PS: gerade nachgemessen: Ich habe barfuss ca. 8 cm Schrittfreiheit, wenn ich direkt vor dem Sattel stehe... . Aufbau: Gr. S, 140/140mm mit 2.4er Conti MK. Sl 82cm
Müsste für deine Freundin also auch passen, wird halt ziemlich knapp...
 
Die Idee ist schon den Federweg beizubehalten (meine 140mm Talas vorne (dann brauch ich nämlich ne neue Lyrik :D )
wenn ich meine Gabel auf 140 travel komme ich auf knapp über 73cm (gemessen aber wg. der Sitzrohrstrebe bitte nicht auf den mm festnageln)
mit 2.25er Reifen und einer tapered Gabel (die IMHO ein paar mm tiefer im Rahmen sitzt als meine 1 1/8 mit dem Adapter auf 1.5) sind sicher noch ein paar mm möglich.

Sie hatte mal nen blöden Sturz. Seither fühlt sie sich sicherer, wenn sie gut abstehen kann.

schenk ihr zum 301 einfach noch ein Fahrtechnik Training. So etwas gibt auch ein Schub beim Sicherheitsgefühl. Dann wird das auch was mit der Lyrik für dich ;) :D
 
hi Olivier...
kenn ganz genau "Dein Problem" ! ;)
war auch Damen-Stumpy in S also schon richtig klein.
hab gesehen das Du aus CH kommst, von wo denn genau ?
wir wohnen nähe Basel und könnten Euch evtl. auch mal vergleichen/sitzen lassen !
 
Mein Frau fährt mit 1,75m, SL 82cm ein MK3 in S mit Revelation U-Turn 130mm. Das ist schon fast etwas knapp.
Schonmal über ein 24" HR nachgedacht? Mit 26" HR kann das imho nicht gut gehen! Liteville bietet das jetzt doch sogar mit nem noch kürzeren Hinterbau als Option genau wegen der Schrittfreiheit an, oder hab ich das falsch im Kopf? Klar werden dann auch die Winkel flacher, aber wenn ihr eh in steilem Gelände unterwegs seid, ist das nicht von Nachteil.
Aber nur nen passendes Liteville ist ein gutes Rad - wenn man sich nicht wohl fühlt weil es zu hoch ist, ist nen anderes Rad im Zweifel das Bessere, oder? ;)
Ich kann das mit der Sicherheit bei der Schrittfreiheit sehr gut nachvollziehen. Auf normalen Touren mag das alles kein Problem sein aber in technisch wirklich schwierigem Gelände oder beim Befahren von Baumstämmen fühl ich mich mit SL92 mit nem 17" Rahmen mit stark abfallendem OR viel sicherer als mit meinem 301 in XL. Daher fahr ich im Vergleich zu früher Rahmen teilweise 4 Nummern kleiner! (20"/21" => 17")
In meinem Bekanntenkreis haben in letzter Zeit 2 Mädels unabhängig voneinander genau aus dem Grund zu nem Giant Cypher gegriffen und sind sehr zufrieden. Ist nen 120mm Gerät (das hier), aber auch das kann man gut mit ner 140mm Gabel aufbohren. Da die kleinen Damen meist noch recht leicht sind, nutzen sie eh nie den vollen FW. Also macht Euch nicht so am stets steigenden Federweg fest! ;)
Schaut Euch um und fahrt die Teile Probe!
Viel Erfolg!

Gruß

harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die kleinen Damen meist noch recht leicht sind, nutzen sie eh nie den vollen FW. Also macht Euch nicht so am stets steigenden Federweg fest! ;)

Hä? :confused:
Das passiert aber nur, wenn eine leichte Frau mit dem Dämpfer-Setup von einem 0.1t Kerl fährt ;)
Für diese Fälle gibt es ja eine Dämpferpumpe. Mit einem richtig auf mich eingestellten Dämpfer kann ich den Federweg genauso nutzen wie jeder schwere Mann. Bei einem 301 evtl. anscheinend tendentiell sogar eher noch besser, wie hier schon öfter gemutmaßt wurde, da der Dämpfer/Hinterbau bei leichten Fahrern angeblich weniger Endprogression haben soll.
 
Mit einem richtig auf mich eingestellten Dämpfer kann ich den Federweg genauso nutzen wie jeder schwere Mann.
moin, da wars wohl schon spät...
Harni geht vom typischen optimalen Betriebsbereich des Bikes aus: bist du leichter kann der Federweg nicht mehr zur Verfügung gestellt werden da der erforderliche Mindestdruck im Dämpfer für die vom Entwickler vorgesehenen Eigenschaften des Hinterbaus nicht erreicht wird. Am oberen Ende der Skala kriegt ein unter 90kg schwerer Fahrer die 160mm Variante nie ausgereizt. Angewandte Fiesick?
Gerade das Mk8 ist da sehr "picky"was das Verhältnis Gewicht zu Federwegsausnutzung im betriebsgewöhnlichen Bereich angeht...
klaus
 
aha, danke für den physikunterricht :D

jetzt musst du nur noch meinem dämpfer erklären, dass er gefälligst nicht mehr den ganzen federweg hergeben soll, wenn ich draufsitze... sonst sprengt er ja am ende grundlegende naturgesetze, und die allgemeine relativitätstheorie wird widerlegt :p

PS: ich bin experimental-physikerin.... theorie ist mir zu trocken :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Harni geht vom typischen optimalen Betriebsbereich des Bikes aus: bist du leichter kann der Federweg nicht mehr zur Verfügung gestellt werden da der erforderliche Mindestdruck im Dämpfer für die vom Entwickler vorgesehenen Eigenschaften des Hinterbaus nicht erreicht wird. Am oberen Ende der Skala kriegt ein unter 90kg schwerer Fahrer die 160mm Variante nie ausgereizt.


wäre ja eigentlich logisch....scheint aber beim MK8 und dem DT Dämpfer nicht so zu sein
Tendenziell reizen die leichteren Fahrer den FW mehr aus als die schwereren Fahrer (wie ich) da letztere schon "hohen" Druck brauchen um im normalen Sag Bereich zu bleiben und es dann am Ende sehr progressiv wird.
Anders lässt sich (für mich) nicht erklären warum scylla den FW ausnutzt, ich mit 0,1t aber nicht. Auch wenn ich ihre Fahrweise jetzt nicht kenne, ich packe es auch nicht wenn ich es, mit weniger Druck und 2-3 Treppenstufen/Absätze ins Flat springen, versuche zu provozieren. Vielleicht habe ich auch nur einen zu geschmeidigen Fahrstil.....:p
 
ich packe es auch nicht wenn ich es, mit weniger Druck und 2-3 Treppenstufen/Absätze ins Flat springen, versuche zu provozieren. Vielleicht habe ich auch nur einen zu geschmeidigen Fahrstil.....:p
die Übung gibt bei mir (knapp 80kg) beim 140er 35mm Dämpferhub. Bedeutet für mich für harte Sachen gibts unter Berücksichtigung des Sag (Pin auf Weich) noch etwas "Luft" zur Endprogression. Die hab ich bei meinem Mk3 des Öfteren zu Spüren gekriegt. Aber das Cellasto wollte ich nicht unbedingt Killen. Meine Knochen sind auch schon häufiger lädiert, drum lass ich auch mehr.:rolleyes:
Für Leichtgewichte hab ich ja nur mit dem Mk1 meiner Frau Erfahrung. Bei unter 60kg wirds schon immens schwer eine vernünftige Charakteristik hinzukriegen. Da wippts dann heftig plus flacher Kennlinie.
Michi hatte freundlicherweise mal ne Grafik reingestellt wo Hinterbaukennlinie und Dämpferdruck für verschiedene Drücke über den Federweg aufgetragen waren. Hat uns damals weitergeholfen. War aber für den kugelgelagerten Hinterbau...
Wir nehmen unsere Bikes ja nicht als Landehilfe beim Basejumping. Bei manchen 901 Fahrern könnte man die Aussgen so interpretieren.;)
klaus
 
Hi Du,
das liegt an dem speziellen Übersetzungsverhältnis des 301, dass von 2:1 nach 3:1 ansteigt und dem dazu passend ausgesuchten Dämpfer.

Durch die geringe Anfangsübersetzung kann der Dämpfer mit relativ wenig Druck im Vergleich zu anderen Systemen gefahren werden und dadurch wird die Luft im Dämpfer weniger stark vorkomprimiert, was zum Ende hin dann mehr Linearität zulässt. Speziell bei leichten Fahrern macht sich dass dann bemerkbar.

Lg
Qia:)


aha, danke für den physikunterricht :D

jetzt musst du nur noch meinem dämpfer erklären, dass er gefälligst nicht mehr den ganzen federweg hergeben soll, wenn ich draufsitze... sonst sprengt er ja am ende grundlegende naturgesetze, und die allgemeine relativitätstheorie wird widerlegt :p

PS: ich bin experimental-physikerin.... theorie ist mir zu trocken :o
 
Auch wenn ich ihre Fahrweise jetzt nicht kenne, ich packe es auch nicht wenn ich es, mit weniger Druck und 2-3 Treppenstufen/Absätze ins Flat springen, versuche zu provozieren. Vielleicht habe ich auch nur einen zu geschmeidigen Fahrstil.....:p

gerade ausgetestet: Sag auf "Werksempfehlung", 4 Treppenstufen, provoziert miese Landung auf Asphalt im Flat ergibt ein ziemlich ekliges Geräusch von der Kette ;) & der Kabelbinder um den Dämpfer ist ganz ans Ende geschoben. Noch eine Stufe mehr und er würde wahrscheinlich ganz unten liegen. Das muss ich jetzt aber nicht ausprobieren...
Dabei bin ich extra ohne Rucksack draufgesessen, so dass ich es nicht mal auf 60 kg bringe :D

Fazit: Alle Theorie ist grau, und das 301 macht was ganz anderes als viele anderen Bikes... deswegen mag ich es ja auch so :cool:
 
gerade ausgetestet: Sag auf "Werksempfehlung", 4 Treppenstufen, provoziert miese Landung auf Asphalt im Flat ergibt ein ziemlich ekliges Geräusch von der Kette ;) & der Kabelbinder um den Dämpfer ist ganz ans Ende geschoben.

:heul:
ich komme trotz entlüftet nur auf 42-45mm
mal sehen, am kommenden WE ist so ein kleines Treffen in Bad Urach bei einem Bremsen & Gabelhersteller. Vielleicht lasse ich mich auf den geplanten Ausfahrten ja mitreißen und gehe voll aus mir raus....und der Dämpfer voll in sich rein :)



die Übung gibt bei mir (knapp 80kg) beim 140er 35mm Dämpferhub.

:eek:
35mm ist für mein Gefühl aber arg wenig !


Gruß Björn
 
Zurück
Oben Unten