301 oder 601? Das ist hier die Frage...

Habe ja die progressiveren DRT, ich find für Stoppies und Hinterradumwetzer ist das digitale top.
 
Danke euch allen nochmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen. Wirklich sehr hilfreich für mich!
Nach einmal drüber schlafen werde ich nun ein 301 in XL nehmen. Sollte ich im Park wirklich zu viel Blut lecken, dass sich die Nutzung dorthin verschiebt, kommt das 601 eben hinterher. Die Komponenten, die ich ausgesucht habe kann ich an beiden fahren und einen 301 Rahmen bekommt man ja auch gebraucht sehr gut los hier im Bikemarkt.

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt, Feedback herzlich willkommen:

Rahmen: Liteville 301 Mk14, FW 160 mm

Oberfläche: Race Black eloxiert

Steuersatz: Syntace VarioSpin - 1,5° Lenkwinkel

Gabel: RockShox Lyrik RC2 DebonAir Boost 46 Off-Set 27,5" Modell 2019 oder Fox 36 GRIP2?

Dämpfer: Rock Shox (Super?) Deluxe RT3

Schaltgruppe: SRAM Eagle X01 1x12 Oder Shimano XT 1x11

Bremsanlage: Trickstuff Direttissima 203/180

Laufräder: Syntace C33i Carbon Straight MX Boost Torque Cap Disc 6-Loch 27,5" Laufradsatz

Reifen: Schwalbe Magic Mary 2,35 / Hans Dampf 2,35 tubeless (ggfs. ProCore)

Schaltwerkschutz: Syntace RockGuard SL

Vorbau: Syntace Megaforce2, 30 oder 40 mm

Lenker: Syntace Vector High 10 780 mm 8°?

Griffe: Ergon GE1 Evo Slim schwarz

Sattel: SQ Lab 611 Ergowave Liteville Edition 13

Sattelstütze: Eightpins Seatpost XL

Bei Gabel, Dämpfer und Schaltgruppe bin ich noch am überlegen... Vermutlich wird es die günstigere Variante nachdem mir der Händler erstmal den Preis genannt hat für SRAM und Fox...

Sooooo, ich war beim Händler. 301 in XL ist bestellt, allerdings als Werksmaschine. Rahmenset nicht verfügbar, 601 in L/XL nicht verfügbar.
Gabel würde er tauschen, aber angeblich kommt es dann zu Garantieproblemen mit Liteville weil die Pike vorgesehen ist und nicht eine Freeridegabel wie die Lyrik. Dabei wird die Fox 36 doch auch als Option angeboten...
Ähnliche Aussage beim Dämpfer. Hinterbau des 301 ist auf Deluxe ausgelegt, nicht auf Super Deluxe...
XT Bremse nimmt er in Zahlung und baut die DRT ein, immerhin...
Und es wird die X01 Schaltung...
 
Also das mit Garantie Gabel/Dämpfer hört sich sehr nach vorwand an. Außer Doppelbrückenverbot und Einbauhöhe sehe ich da kein limit.

Höchstens bekommt er Probleme dem Käufer der RS Gabel dann Garantie zu geben...
 
Bei deinen 75 Kilo würde ich der pike mal ne Chance geben.... Denke bei weiterhin 160mm ist das Upgrade auf Lyrik die Kohle nicht wert.

Ansonsten vorgeschobene Argumente!
Der angeblich beste Dämpfer für's mk14 ist gerade der fox dpx2... Sagt zumindest der LV Dealer bei dem ich war. Der hat auch 36 oder Lyrik als Option (95kg) angeboten.
 
Das Rad ist seit gestern in meinem Besitz. Erste kleine Runde konnte ich schon fahren. Ein Kracher!
Einzige Kritikpunkte sind die Hochglanzoptik des Karbonlenkers, den ich daher gegen den aus Alu tauschen werde und gleichzeitig schauen werden, ob mir 10 mm Rise mehr taugen als 20 mm und der Grip der Titanpedale, bin zwei mal abgerutscht, was mir vorher bei den DMR Vault und den RF Atlas so nicht passiert ist.

Danke euch allen für die Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen. Ich spiele jetzt weiter mit den Einstellungen meiner Gabel und teste den Dämpfer weiter, um zu entscheiden, ob er dem DPX2 weichen muss.
 

Anhänge

  • IMG_0953.jpg
    IMG_0953.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 230
[...] der Grip der Titanpedale, bin zwei mal abgerutscht, was mir vorher bei den DMR Vault und den RF Atlas so nicht passiert ist. [...]

Ich war von den Numbernine auch enttäuscht (kamen bei mir mit den kürzeren/flacheren Alupins).
Da mir aber die Verteilung der Pins über die Standfläche, die Größe (in M) und das Gewicht der Pedale gefallen, habe ich die Pins getauscht...
viiieeel besser! :)
Siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/syntace-flatpedals.458615/page-68#post-15338525
 
Ich hab mich zwischen Syntace Carbon und Alu entscheiden müssen =100€ Aufpreis. Ich fand die Investition in XTR-Shifter sinnvoller und meine Hände schlafen trotzdem nicht ein..
 
Hey,

ich klink mich da auch mal kurz ein. Gute Wahl mit dem 301 - das 601 sehe ich eigentlich nur da, wo regelmäßig Bikepark und ECHTE Downhillstrecken gefahren werden. Alles andere (All Mountain, Enduro/Race, hin und wieder Bikepark) ist mehr die Domäne des 301. Das Rad ist einfach spritziger und allroundiger. VarioSpin -1,5° würde ich dazu nehmen. Die Sache mit Garantie und Lyrik ist blanker Käse. Es kommt auf die Einbauhöhe an, die maximal gefahren werden darf. Mehr als 160 oder max. 170mm steht dem 301 aber auch nicht, da das Tretlager sonst zu hoch kommt und der Bock dann eher stelzig wird. Bei 75kg Fahrergewicht seh ich die Lyrik aber auch nicht als notwendig an.

Zum Vergleich mein Setup:

301 Mk14 Gr.L 160mm, Gabel Fox 36 Float 160mm. Sehr gutes Rad von All Mountain über Enduro Race bis hin zum Bikepark.

Gruß Rainer
 
Ich klinke mich hier auch einmal ein.

Ich bin auch an einem Mk14 oder Mk4 interessiert. Bei mir spielt aber auch noch die Größe eine Rolle. Mit 191 cm würde ich beim Mk14 auf jeden Fall xxl nehmen, was aber auch 29“ Räder bedeutet.
Das 601 gibt es nur bis Xl, dafür aber in 27,5.

Im Moment fahre ich ein Hardtail in 26“.

Der Umstieg auf ein Enduro/All Mountain kommt deshalb, weil mein Hardtail hier in den Bergen überfordert ist.

Wird das Mk14 mit 29“ noch agil/wendig genug sein, oder nehmen sich beide Räder dann nichts mehr?

Noch zur Info: Die Berge, die ich runter fahre, möchte ich vorher auch hochtreten.

Habe ich das richtig gelesen, den Dämpfer im 601 kann man „blockieren“? Das wäre ein Argument für das 601.

Leider konnte ich noch keines der beiden Räder in der entsprechenden Größe fahren.
 
"blockieren" kannst Du heute die meiste Dämpfer - nennt sich Lockout Funktion und ist einfach über einen Hebel auf dem Trail möglich.

... an anderen Dämpfern mit Druckstufeneinstellung kannst du sonst auch die Druckstufe zudrehen als Alternative.

Zum Thema 301 vs 601 meine subjektive Meinung:

Habe zwar nur das 301MK12 im Vergleich zum 601 MK4 - aber das 601 klettert für mich persönlich extrem gut und das 301 kämpft um seine Daseinsberechtigung in meiner Garage - mal schnell achthundert Höhenmeter zum Feierabend gehen sogar ohne Lockout problemlos - natürlich nicht im Wiegetritt ;-) Bergab ist das 601 um Längen besser als das 301
 
Wohne in der Nähe von Zürich... ist nicht ganz nebenan aber ich bin mit meinen Jungs auch schonmal am Flumserberg. Ich kann dir anbieten dir Bescheid zu geben, wenn ich mit meinem 601 mk4 in xl mal wieder dort bin...
 
Zurück
Oben Unten