32er Fox Talas nicht mehr beliebt?

Registriert
22. Februar 2002
Reaktionspunkte
289
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich brauche eine 150mm All Mountain Gabel mit Steckachse und tapered Steuerrohr.

Eigentlich habe ich die Talas FIT mit 15mm Achse bestellt. Im Forum gibt es viele "Seitenhiebe" gegen Fox, aber auch mit der Suchfunktion habe ich nicht wirklich konkrete Probleme gefunden.

Die Revelation scheint dagegen im Moment gut anzukommen, obwohl das Air U-Turn nicht gerade zuverlässig scheint.

Wer ist die 2010 Talas FIT schon gefahren? Vielleicht sogar im Vergleich zur Revelation?

Gruss
oli
 
Habe die 140 RLC und kann bis jetzt nichts negatives berichten einzig der Service den man alle 50 Stunden machen soll ist sau teuer aber ich denke das einmal im Jahr auch reichen sollte.
 
Ich fahre ja ein Liteville und habe dazu folgenden Text am Sonntag abend im Liteville Forum geschrieben:

Ich habe mir auch viele Gedanken zur neuen Gabel für mein Mk8 gemacht.

Nach einer Woche in Finale und ein paar kurzen Touren in der Schweiz bin ich sicher die richtige zu haben. Ich habe eine 32er Talas FIT Taperd mit 140mm Federweg. Eigentlich wollte ich die 150mm Gabel, habe aber im Bikemarkt diese Gabel in schwarz gefunden (für Endkunden gibt es sie nur in Titan) die jemand aus einem Neubike ausgebaut hat. Ich war dann nicht mehr bereit 500€ mehr für den einen cm mehr auszugeben und erst noch eine weniger passende Farbe zu bekommen.

Wers kennt, wir sind die Finale Enduro, die 24h Strecke, Nato Base, Settepani, Caprazoppa, H, I Ciappi und Downhill Donne gefahren.

Was klar ist: Die Strecken wo alle mit dem Shuttel hochfahren (H, Nato Base, ...) haben mit meinem BigHit und 888 mehr Spass gemacht als mit dem Tourenbike und Talas.

Die Performance der Talas fand ich aber sehr gut. Meine alte Gabel (MZ Z1 Light 150mm mit 20mm Steckachse auf einem Fusion Freak) tauchte in Stufen deutlich mehr weg und war trotz ca. 800g Mehrgewicht nicht steifer. Beide Gabeln haben die Schläge aber gut geschluckt, was wohl ein Kompliment für die Talas ist (da die Z1 eine Stahlfedergabel ist).

In Finale gibt es viele Stellen wo auf 2, 3 oder 5m über Felsen hochgefahren werden muss. Die Meisten steigen wohl ab, ich mit dem Mk8 nicht! Ein kurzer Dreh am Talas Knopf und man kommt Felsen hoch wie man es nicht für möglich gehalten hätte. Wie cih schon einmal geschrieben habe: Das 301 geht sehr gut den Berg hoch, doch mit Absenkung wird aus gut halt sensationell. In Finale braucht man diese Funktion vor allem für die Finale Enduro und die I Ciappi, aber auch bei allen wirklich steilen anstiegen geht es einfacher (z.B. nach Restaurant I Funghi, hoch zum Kastell oder Caprazoppa)
Ich verstehe all die Diskussionen um die Absenkung nicht ganz. Für mich braucht es ganz klar eine Absenkung mit der ich die Front schnell vor Stufen und Felsen absenken kann.

Für mich also ganz klar ein super Kompromiss aus Gewicht, Federperformance, Steifigkeit etc.

Die Idee für eine Lyrik in 170mm mit 160mm Hebeln geht zwar auch in meinem Kopf rum, aber für viele Touren würde ich wohl auch dann noch die Talas verbaut lassen.
 
Zurück
Oben Unten