35.000€ E-Bike vom M55 Bikes

Registriert
18. April 2010
Reaktionspunkte
0
M55 Bike bringt mit dem Terminus ein nicht gerade günstiges E-Bike auf den Markt http://www.m55-bike.com/en

Es soll 3 verschiedene Versionen geben
einmal mit einer White Brothers Federgabel um 25.555€
dann mit einer hauseigenen Einarmfedergabel um 28.888€
und dann noch eine Air-brush Edition um 26.666€
alle Preise exkl. Mwst aber mit Versandkosten in der EU

131.jpg


As we believe the number 55 is a magical one, every 55th piece will be a special edition with custom paintjob. 5 limited series of 55 bikes will be produced. The first series will be equiped with White Brothers double crown fork, the second one with our custom 'Biceps' single-arm suspension design. A third series is “tailor-made” edition, excluisively produced one of a kind models on our customer’s special request. (the biceps and 'tailor made' version comes with a different price - to be anounced later)
Every purchased piece comes with a golden plate dedicated to its owner.


FEATURES


Frame
:

Material: 7075 Aluminum
Construction: Self supported frame structure, integrated electric motor assist, integrated battery cell and hidden electric wiring. Single pivot suspension system, single piece cast swing arm 1:3 ratio.
Suspension travel: front: 160 mm, back: 172 mm, for use with only disc brakes
Frame size: 17", 18", 19”
Color option: Custom design and color scheme for the batch of every 55 pieces


Battery cells:


8 pcs A123 Polimer Li-Ion cells (26,4 V/20 AH)- depending on the motor size



Motor
:

113.jpg


250-1500 Watt (on demand) BLDC electronic motor unit, more than 90% efficiency, drive-integrated rotation sensor, adjustable electronic assist. The rated speed is 540 RPM, rated torque is 30 Nm. A speed reduction gear mechanism is integrated in the motor unit to increase the maximum assist torque to 54-90 Nm (depending on the motor size)! Potential maximum speed: 40-67 km/h (depending on the gear ratio and the rider's weight)


Components:

Fork: White Brothers Groove 160 "Upside-down" fork with custom M55 crowns
Rear shock: Fox MXR Air Shocks 10.25” (260mm) / 2.80” (71mm)
Headset: Syncros FBI 1 1/8” semi-integrated
Crankset: Custom made M55 aluminum cranks, 170 mm length, ISIS Drive compatible
Bottom bracket: Custom made, CNC machined, heat treated steel spindle, ISIS Drive compatible
Front chainwheel: Custom made M55 titanium cranks
Chain: KMC X1, specifically developed for Rohloff internal gear hub
Rear cog: Rohloff, 15T, 16T or 17T
Gear change machanism: Rohloff Speedhub 500/14 tandem version
Gear shifter: Rohloff twist shifter
Brakes: Brembo front and rear, 203 mm floating discs, 2 piston design
Brake Hose: GoodridgeRace
Brake levers:
Brembo brake lever body, custom M55 brake lever design
Rims: Syncros FR DS 32, 26”
Front hub: DT Swiss 20mm Thru Axle
Rear hub: Rohloff Speedhub 500/14 Tandem version
Spokes: DT Alpine II, 2,34-2 mm
Integrated handlebar and stem: Cast and CNC-machined custom model, 97 mm effective stem length, 741 mm handlebar width, integrated
Grips: Extreme Steering International 100% silicone grips
Seatpost: Syncros Carbon Seat post, 31.6, 350mm
Saddle: Selle Italia
Pedals: Syncros Meathook


Geometry:

Head tube angle: 65 degree
Seat tube angle: 73 degree
Wheelbase: 1150 mm
Chainstay length: 420 mm
Top tube length: 567 mm
Horizontaltop tube length: 600 mm
Seat tube length: 470 mm
Stepover height: 815 mm
Bottom bracket height: 370 mm


Weight
: 30-32 kg (depending on the motor the model is equiped with)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gefällt mir nicht"!
Außerdem... wer soll 35 Kilo denn ma anheben?
Außerdem stimmt die Überschrift nicht. Eher 25.000€ sollte da stehen. Dachte erst das rechte Rad sei die rückansicht... aber das rechte ist hässlich und das linke sieht aus wie ein Motocross
 
"Gefällt mir nicht"!
Außerdem... wer soll 35 Kilo denn ma anheben?
Außerdem stimmt die Überschrift nicht. Eher 25.000€ sollte da stehen. Dachte erst das rechte Rad sei die rückansicht... aber das rechte ist hässlich und das linke sieht aus wie ein Motocross

oben steht exkl. Mwst, d.h. Preise sind ohne Mehrwertsteuer, die muss man als Endkunde aber bezahlen, somit kommen zu den fast 29.000 für die teuerste version ca. 20% dazu,

29.000€ x 1,2 sind dann in etwa 35.000€
 
Irgendwie total Schwachsinnig die Dinger.
Wirklich schnell ist es auch nicht.
Das gefällt vielleicht einem Teenager der zu oft Transformers geschaut hat.

Dann doch lieber ein normales E-Bike, ein ELMOTO oder das von PG-Bikes.
 
Innovation
0815 kann jeder
Aufzeigen was im Thema E-Bike möglich ist
Ich mag auch das http://www.e-rider.info/

aha... ja innovativ isses, trotzdem siehts kacke aus

WAS :eek: der macht noch bei nem wettbewerb mit, mit seinem e-moped...wo alle anderen mit muskelkraft unterwegs sind? wie arm iss das denn :lol:

das findste denn bestimmt auch ganz toll: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=p-v9DUvpz6g"]‪Das Duell: E-Bike vs. Mountainbike‬‏ - YouTube[/nomedia]
 
MTB in Perfektion mit ebenso genialen Motorantrieb gibt es schon seit Ewigkeiten - bei KTM! Entweder ich fahre mit dem Rad, dann ist ein Motor überflüssig, oder ich fahre etwas mit Motor, dann aber auch mit echtem Motor und nicht so ein Akkuschrauber mit Rädern. Wenn ich da an meine Zeit mit der 625SC zurückdenke überkommt mich bei den ganzen Elektrokrücken nur ein mitleidiges Schmunzeln...

Und wird man damit mal auf Abwegen erwischt kostet das gerade einmal einen Zehner (jedenfalls war das vor gut 7 Jahren noch so). Den habe ich damals gerne bezahlt, das war der Spaß wert:D.
 
der einzige Nachteil bei E Antrieben sind die Akkus, deren Kosten und Reichweite..
Elektromotoren sind bzgl. Drehmomentverlauf und wirkungsgrad den verbrennern überlegen..
iss leider so...da schmunzelt dann erstmal keiner mehr :D
 
Falsch:
Wirkungsgrad des E-Motors fängt bei der Energieerzeugung an (und bitte nicht mit Ökosttrom kommen, den gibt es global noch nicht in relevanter Menge). Und so ein Kohlekraftwerk hat auch nur knapp 35%, dazu kommen die Verluste in Akku, Umrichter und Motor.

Drehmomentverlauf eines Turbo-Benziners ist hervorragend! Konstantes Drehmoment ist sowieso uninteressant, perfekt ist Konstante Leistung. Und ob das ab 0 U/mon oder 1300 U/min ansteht ist egal, dafür gibt es eine Kupplung bzw. einen Wandler.

Einziger Vorteil ist die kurzzeitige hohe Überlastbarkeit des E-Motors. Aber bei Turbomotoren geht da auch etwas...
 
Aha, also rechnen wir jetzt die Herkunft des Stromes in den Wirkungsgrad des Motors mit ein ????Das machen die Lobbyisten der Autoindustrie auch gerne, warst auf der letzten Messe für E-Mobilität..?
Bis dein Turbomotor auf drehzahl iss, ist der Emotorgetriebene schon lange weg.., der Drehmoment steht sofort zur Verfügung, da kannst als ing. dann mit arbeiten.

fahr selber eine elise r und bin auch schon den tesla gefahren..(mit ner gescheiten software)
ich freu mich schon auf die Zeit in denen es nur noch e-getriebene gibt..
 
Das Einbeziehen der Energiegewinnung ist absolut notwendig um Vergleiche anstellen zu können. Asnonsten könnte man -ähnlich wie dies bei Heizungen getan wird und so auf Wirkungsgrade über 100% kommt- beim Verbrenner als Eingangsleistung die berechnete mechanische Leistung statt der chemischen Energie des Kraftstoffs eines Otto,- oder Dieselmotors als Bezug nehmen und käme auf sehr hohe Wirkungsgrade.



Das E-Autos kein Getriebe haben ist zwar richtig, aber sehr nachteilig! Schließlich braucht es Leistung*Zeit zum Beschleunigen eines Fahrzeugs und die Leistung eines Motors mit konstantem Moment ist proportional zur Drehzahl, also ohne Getriebe proportional zur Geschwindigkeit. Das heißt wenn ich ein Kombi mit 150PS habe will ich das der auf der Autobahn auch 200 läuft. Bedeutet aber das ich bei 30 km/h rund 22PS zur Verfügung habe. Fahre ich nun aber mit dem (getriebelosen) Gefährt und Anhänger z.B. zwei Pferdchen eine knackige Steigung hoch werde ich wohl noch ein paar Bodybuilder zum schieben brauchen.

Ein 150PS-Diesel mit Getriebe hat aufgrund des Getriebes und des Drehmomentverlaufs bei solchen Geschwindigkeiten schon über 100PS am Hinterrad. Und packt trotzdem über 200...

Wobei der E-Mobilität neben den nicht vorhandenen Akkus die es für praktikablen Betrieb bräuchte (ja, ja, die Entwicklung der Akkus, es gibt ja schon ganz bald wunder-Akkus, Kernfusion, brauchbare Brennstoffzellen u.s.w. - geht ja schon alles im Labor unter bestimmten Bedingungen für beliebig viel Geld) insbesondere die nicht vorhandene Infrastruktur entgegensteht. Gerade in für den Betrieb wichtigen Niederspannungsnetz fehlt es außerhalb der Ballungszentren einfach an der Anschlußleistung. Die Netze wurden nie dafür ausgelegt das mehrere Haushalte gleichzeitig sehr hohe Leistungen aus dem Netz ziehen, schließlich zwingen in ländlichen Regionen schon die Backöfen zu Heiligabend das Netz in die Knie, ein E-Auto mit dem Akku den es haben müsste zieht eben mal locker das 10-fache eines Backofens aus dem Netz. Ist quasi als würde man im Haus in jedem Raum (der ja seperat mit 16 A abgesichert ist) einen Heizlüfter mit 10 A laufen lassen. Dann kommt die Hauptsicherung und es wird dunkel. Ein Ausbau des Niederspannungsnetzes ist bezogen auf die Leistung aber enorm kostenintensiv da dieses kaum Leistung überträgt, sehr vermascht ist und alle Straßen aufgerissen werden müssten.

Und wer sowieso jeden Tag nur ein paar km zur Arbeit fährt kann ja auch das Fahrrad benutzen. Statt stundenlangem Nachladen einfach eine Banane futtern;).

P.S.: Gerde der Tesla ist die größte Lachnummer auf dem Markt. 100k€ für einen "Sportwagen" der -wegen des fehlenden bzw. aufgrund der Fehlkonstruktion stillgelegtem Getriebes- miese Fahrleistungen hat (s. wikipedia, 0-100 5,7s; Vmax 200).
 
bist schon mal einen gefahren? oder nur auf wiki gelesen..?
die v-maxbegrenzung ist aufzuheben, dann hast hatl keine grosse Reichweite mehr, kannst aber mächtig heizen.

Es wird in zukunft für jeden einsatzzweck pass. e-antriebe geben..
sicherlich ist e-antrieb keine eierlegnde wollmichsau.
aber für die commuter sind kleine Autos, mit für den Zweck geeigneten Antrieben und leistung ideal, mit dem stadthüpfer willst ja keine Anhänger bewegen..

Das mit dem Getriebe und nachteil ist nicht dein Ernst oder?
aber wir sind zu weit offtopic
 

Oh man was für ein Thema... Ich kann gar nicht sagen wie mir Siam aus der Seele redet.

Ich bin ja grundlegend auch überhaupt nicht gegen e antriebe - da kann man viele schöne Sachen machen. Und ich bin da auch dafür das da viel entwickelt und geforscht wird....

Aber schwirren da so viel Halbwissen in der Gegend rum.

Und solange es 1. Keine CO2 neutrale Möglichkeit gibt den Strom in diesen Mengen her zu stellen 2. Die Möglichkeit den auch zu transportieren und 3. Akkus die vernüftig was können, ist das ganze e auto usw einfach keine Umweltfreundliche oder sinvolle Alternative.

so um wieder zum Thema zu kommen...
Die obigen bikes sind ja nett ist doch eine Bereicherung wenn jemand so was baut. obs schön ist muss jeder selber wissen. obs technisch was taugt - naja das auch....
zum Preis - das bestimmt der markt wer sowas kaufen will und kann.

nur das mit den 10€ strafe bei mehr als 25kmh ist so ne sache. Weiß nicht ob das noch stimmt. aber ist auch nicht das problem.
Problem ist wenn das ding mehr geht und was passiert. Dann hat man wirklich ein problem
 
Das Einbeziehen der Energiegewinnung ist absolut notwendig um Vergleiche anstellen zu können. Asnonsten könnte man -ähnlich wie dies bei Heizungen getan wird und so auf Wirkungsgrade über 100% kommt- beim Verbrenner als Eingangsleistung die berechnete mechanische Leistung statt der chemischen Energie des Kraftstoffs eines Otto,- oder Dieselmotors als Bezug nehmen und käme auf sehr hohe Wirkungsgrade.
Dann beziehe bitte auch die Herstellung von Diesel/Benzin aus Rohöl in den Wirkungsgrad mit ein.
Das E-Autos kein Getriebe haben ist zwar richtig, aber sehr nachteilig! Schließlich braucht es Leistung*Zeit zum Beschleunigen eines Fahrzeugs und die Leistung eines Motors mit konstantem Moment ist proportional zur Drehzahl, also ohne Getriebe proportional zur Geschwindigkeit. Das heißt wenn ich ein Kombi mit 150PS habe will ich das der auf der Autobahn auch 200 läuft. Bedeutet aber das ich bei 30 km/h rund 22PS zur Verfügung habe. Fahre ich nun aber mit dem (getriebelosen) Gefährt und Anhänger z.B. zwei Pferdchen eine knackige Steigung hoch werde ich wohl noch ein paar Bodybuilder zum schieben brauchen.

Das erklärt natürlich, warum Züge zum Anfahren immer mit Dieselloks gezogen/geschoben, werden bevor bei höheren Geschwindigkeiten die E-Locks aufgeschaltet werden.
 
Dann beziehe bitte auch die Herstellung von Diesel/Benzin aus Rohöl in den Wirkungsgrad mit ein.

und noch dieherstellung vom alu für den rahmen... dann fahren bald alle wieder stahl.

Man wird da nie zu einem Ergebniss kommen. Ist wie die Diskussion über PC oder MAC. Man kann immer für beides Vor und Nachteile finden. Der PC ist zwar überlegen aber es gibt Trotzdem Leute die MAcs besser finden :D
 
Zurück
Oben Unten