35.000€ E-Bike vom M55 Bikes

Dann beziehe bitte auch die Herstellung von Diesel/Benzin aus Rohöl in den Wirkungsgrad mit ein.


Das erklärt natürlich, warum Züge zum Anfahren immer mit Dieselloks gezogen/geschoben, werden bevor bei höheren Geschwindigkeiten die E-Locks aufgeschaltet werden.

Zu A: Das müßte man wenn man dies auch beim E-Auto macht (also nicht nur den Wirkungsgrad vom Primärenergieträger wie Kohle, Öl etc an). Vergleicht man chemische Energie des fossilen Brennstoffs zu mechanischer Energie am Rad des Fahrzeugs (und nur das macht Sinn) ist der Verbrenner mit dem E-Antrieb etwa gleichauf.


Zu B: Züge bewegen sich nur auf extrem geringen Steigungen und können ohnehin nur sehr langsam beschleunigen, die Anforderungen an Antriebe sind bei KFZ und Zug nicht ansatzweise vergleichbar.



So, nun genug davon. Ich will hier nicht alles nacharbeiten was wirklich nur simple, quantitativ nachvollziehbare Physik ist und rein gar nichts mit Vermutungen oder Meinungen ziu tun hat. Mir begegnet nur immer wieder Unwissen auf höchstem Niveau gepaart mit sehr gefestigten Meinugen zu komplexen Themen. Meist beruhend auf Dingen die in gefilterter Form Fehrsehreportagen und Internetforen entnommen wurden, veredelt mit Stammtischweisheiten der letzten Jahrzehnte und alles emotional aufgewertet. Noch viel schlimmer wird es beim Thema Kernenergie...
 

Anhänge

  • Derbi_DH_20_2008_01_1600x1200.jpg
    Derbi_DH_20_2008_01_1600x1200.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 21
Ich versteh den Sinn nicht: Das eine Bike sieht aus als obs für Downhill ausgelegt ist, da gehts aber sowieso nur bergab, wofür dann einen Motor? Auserdem kann ich mir kaum vorstellen das solch ein Monstrum geeignet ist in steilem Gelände agil bewegt zu werden?! Und wer fährt eine Dh-Track bitte nach oben? Man stelle sich mal vor; man düst in z.B. Wiberg den Track runter und einem kommt so ein Transformers-Mopped entgegen...Fraglich ist auch ob man das überhaupt will, also nen Dh-Track hochfahren?! Da gibts ja wohl auch keine Kompromis, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Bergauf-und Bergabfähigkeiten gleich gut sind von dem Teil. Vor allem würde ich mir für das Geld dann lieber direkt eine Crosse kaufen.
 
Und um einfach nur zu zeigen was machbar ist...Ich kann auch mit nem Rennrad nen Dh fahren, bzw mit dem Downhiller an der Tour de France mitmachen, aber will man das? Nur um zu zeigen das es geht? Wir können auch wieder das Hochrad von anno dazumal wiederbeleben und die wunderschönen Flatscreens gegen Röhrenmonitore austauschen, geht alles, hat aber wenig Sinn oder? Und dann noch für den Preis, also ich weiß ja nicht.
 
Das Einbeziehen der Energiegewinnung ist absolut notwendig um Vergleiche anstellen zu können. Asnonsten könnte man -ähnlich wie dies bei Heizungen getan wird und so auf Wirkungsgrade über 100% kommt- beim Verbrenner als Eingangsleistung die berechnete mechanische Leistung statt der chemischen Energie des Kraftstoffs eines Otto,- oder Dieselmotors als Bezug nehmen und käme auf sehr hohe Wirkungsgrade.

Da steht ein kleines bisschen, dass bei Heizungen die berechnete mechanische Leistung - oder das heiztechnische Äquivalent (welches es auch sein sollte) - als Bemessungsgröße herangezogen würde. Das stimmt ein bisschen nicht. Ich vermute jedoch einen Rhetorikunfall.
 
Hast recht, da gingen meine Gedanken andere Wege als die Finger auf der Tastatur. Bei Heizungen wird eben auch nicht die chemische Energie sondern die mögliche Heizenergie bei Herkömmlichen Brennern (ohne Nutzung der Kondensationsenergie des Abgases) angegeben. Man könnte analog beim Motor den Carnot-Wirkungsgrad als Relation ansetzen, denn der markiert ja das theoretisch Machbare.
 
Zurück
Oben Unten