36 Zähne Kettenblatt für 10-fach XT (M780)?

Registriert
13. August 2006
Reaktionspunkte
0
Möchte meine XT FC-M780 3-fach Kurbel auf 2-fach mit einem 36er Kettenblatt umrüsten. Welches Kettenblatt passt möglichst ohne Einbussen in der Schaltperformance?

Danke schonmal!
 
Vielen Dank an alle Ratgeber! Habe mir das Chinook bestellt. Hätte aber das Deore genommen, wenn ich davon vorher gewusst hätte. Der Preisunterschied ist schon enorm.
 
Hi, ich roll das Thema noch mal auf. Sollte man bei dem Chinook lieber auf die 10er gehen? Oder sind die "9er" auch für 10fach gleichwertig? Hab die gleiche Kombi wie jaybike und steig gerade nicht durch bei der Auswahl an Kettenblättern :D
 
Ich hab die 10er Chinook montiert mit der 780er Kurbel. Die Schaltperformance ist "jetzt" einwandfrei, allerdings ist die Montage etwas tricky.

Zum einen musst Du mit den Kettenblattschrauben etwas rumspielen. Bei den originalen von Shimpanso ist das Gewinde nicht ganz durch geschnitten. Die TA 10er sind allerdings 5mm dick somit hast nur etwa 3 Gewindeumdrehungen zur Verfügung, war mir deutlich zu wenig ich habe dann lange Kettenblattschrauben genommen und die gekürzt.

Das andere Problem ist, bei starkem Kettenschräglauf auf dem kleinen Kettenblatt, zupfen die Kettenmitnehmer an der Kette, hat bei mir sogar die Kette runtergeworfen, ich habe dann dünne Passcheiben beim kleinen Kettenblatt untergelegt. Jetzt passts ;)

Zu den 9er kann ich leider nichts sagen, hab ich nicht probiert

Gruß
Jürgen
 
Ich hab die 10er Chinook montiert mit der 780er Kurbel. Die Schaltperformance ist "jetzt" einwandfrei, allerdings ist die Montage etwas tricky.

Zum einen musst Du mit den Kettenblattschrauben etwas rumspielen. Bei den originalen von Shimpanso ist das Gewinde nicht ganz durch geschnitten. Die TA 10er sind allerdings 5mm dick somit hast nur etwa 3 Gewindeumdrehungen zur Verfügung, war mir deutlich zu wenig ich habe dann lange Kettenblattschrauben genommen und die gekürzt.

Das andere Problem ist, bei starkem Kettenschräglauf auf dem kleinen Kettenblatt, zupfen die Kettenmitnehmer an der Kette, hat bei mir sogar die Kette runtergeworfen, ich habe dann dünne Passcheiben beim kleinen Kettenblatt untergelegt. Jetzt passts ;)

Zu den 9er kann ich leider nichts sagen, hab ich nicht probiert

Gruß
Jürgen
klingt bisschen nach zu viel Gebalster ;-)

Btw, weiss jemand, ob zb ein Saint Kettenblatt schmerzfrei passt?
 
Das Saint hat halt keine Kettenmitnehmer, ist also für 1-fach ausgelegt wenn ich mich jetzt ned täusch

Die Bastelei war jetzt ned so wild, schreib doch mal BC wegen dem 9fach an ob es Probleme gibt, oder schick den Userns die das 9er verbaut haben ne PM wie jetzt die Erfahrungen sind
 
Ok,thx. Ich hab mir das 36er Chinook geordert und als Fallback ein 38er Slx, falls garnix geht. Bei den Kettenblattschrauben hab ich eh Reverse verbaut, je nachdem verbau ich dann Spacer oder nicht. Bin gespannt.
 
Ich fahre die 9er mit ner 10-fach Kette. Hatte nur anfangs enorme Probleme mit Chainsucks, die sich allerdings nach ein paar Dutzend Schaltvorgängen komplett erledigt hatten. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Chinook 9er KB teils nicht sauber entgratet sind und deshalb etwas Zeit zum Einfahren brauche ... ob was dran ist, weiß ich nicht.

Schaltperformance ist jetzt jedenfalls sehr gut, in etwa gleichwertig mit Shimano, reicht aber nicht ganz an die Turbine Blätter ran.
 
Hallo,

ich hole das Thema aus der Versenkung, weil ich auch eine FC-M780-Kurbel mit drei Kettenblättern habe (42-32-24) und mich der Umbau auf zwei Kettenblätter reizt.
Das größte Kettenblatt nutze ich so gut wie nie, ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn ich das 32er gegen ein 36er tausche, dass ich dann recht sorgenfrei unterwegs bin.
Gibt es mittlerweile noch andere Vorschläge, welches 36er-Kettenblatt man verbauen kann?
Oben wurden folgende Kettenblätter genannt:
Es gibt aber noch ein XT-Kettenblatt:
Wie sind die Meinungen? Was funktioniert am besten?
 
Zurück
Oben Unten