36T Zahnscheiben-Upgrade für DT Swiss-Nabem

Alles nicht so einfach, die Zahnscheiben die ich meinte nennen sich Typ Superlight.

https://whizz-wheels.de/shop/de/180-190-ceramic/zahnscheiben-kit-sl-18-zaehne?action_ms=1

https://whizz-wheels.de/shop/de/240/zahnscheibe-hartverchromt-240s-440-2-stueck?action_ms=1

Um die Sache dann noch komplizierter zu machen, gibt es noch die Zahnscheiben Typ HCDXXX00N1006S. Die Teile sollen in der TD...540 Serie verbaut sein.

http://www.hibike.de/dt-swiss-zahnscheibe-pd23149051516d53ccc92e31798201ae3#var_41567074

Tja ob die Superlight (Link eins) oder die Standard Zahnscheiben (Link zwei) sich jetzt aber unterschiedlich anhören.

Fakt ist wohl, dass die Zahnscheiben der TD Naben einen etwas anderen Sound haben, wie die neueren Leichteren Zahnscheiben im ersten und zweiten Link.

Nur mal so fürs Protokoll, der Shop im Link ruft für die 54 Zähne Variante 99€ auf, was für ein Wahnsinn.

Was ich mich auch schon mal gefragt habe, passen eigentlich die Syntace Zahnscheiben in die TD Naben hinein. Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das die Syn Naben von DT gemacht werden.

https://www.bike-components.de/de/Syntace/Zahnscheiben-Kit-M-p46974/
 
Kann gut sein, dass das verwendete Fett einen grösseren Einfluss auf die Lautstärke hat als die verbaute Zahnscheibe. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war eine meiner 240s Naben nach dem Upgrade auf 36T (und ordentlich Fett) leiser als im Originalzustand mit 18T. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und sehr subjektiv. Müsste bei der neuen Nabe mit einem anderen Fett probieren. Momentan ist das drin, was gerade griffbereit war.
Auf sehr engem Platz finde ich die 54T einfach nur genial.
Günstiger als EUR 99 habe ich das Paar 54T noch nicht gesehen. Mindestens nicht in den letzten paar Jahren.
Vor ca. 5-6 Jahren war das Paar 36T nur halb so teuer wie heute, wenn ich mich richtig erinnere. Vllt war das Paar 54T damals auch günstiger. Sofern überhaupt schon auf dem Markt.
 
Spezielles Fett in der Nabe, wundert mich etwas, so richtig Laut wird die Nabe doch erst wenn gar kein Fett mehr in der Nabe ist.
Wenn man jetzt noch etwas die Federn in die Länge zieht, werden die Naben noch Lauter. Aber Vorsicht, etwas zu viel strecken und die Federn werden unbrauchbar.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe 2011 für die 36er Zahnscheiben 29€ bezahlt, und das war kein Sonderangebot. Die gleichen Teile kosten heute in dem Shop wo ich sie gekauft habe 70€.
Die Preise sind doch eigentlich völliger Blödsinn, bitte wie Sch... egal ist das den ob die Maschine 18 oder 54 Zähne in das Metall fräst. Irgendwie hat das was von Druckertinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache dann noch komplizierter zu machen, gibt es noch die Zahnscheiben Typ HCDXXX00N1006S. Die Teile sollen in der TD...540 Serie verbaut sein.
...
Was ich mich auch schon mal gefragt habe, passen eigentlich die Syntace Zahnscheiben in die TD Naben hinein. Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das die Syn Naben von DT gemacht werden.

https://www.bike-components.de/de/Syntace/Zahnscheiben-Kit-M-p46974/

Wenn ich richtig gezählt habe, weist die Verzahnung am Umfang (!) bei Syntace 30 Zähne auf, bei DT Swiss aber nur 27 26 Zähne. Oder?

Die alten HüGI Zahnscheiben (HCDXXX00N1006S) sind nach meinem Verständnis kompatibel, wenn man die Aluhülse weglässt, welche bei den aktuellen Modellen zwischen Achse und Zahnscheiben eingefügt ist. (Ich vermute, diese Änderung hatte allein Gewichtsreduktion zum Ziel.)

Wenn es Dir allein um die Geräuschreduktion geht: Die 18t SL sind doch mit etwas DT Swiss Ratchet Grease versehen recht leise, kauf' doch einfach ein Paar 18t und fertig. Eine Garantie kann Dir sowieso keiner geben, denn neben der Art der Zahnscheiben und der Schmierung sind meiner Erfahrung nach auch Nabenkörpertyp und Rest vom Laufrad Einflussfaktoren.

Bei Chris King sind z.B. trotz gleichen Innenlebens die (non disc) "Classic" Naben recht laut, die "ISO Disc" dagegen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. War das ein OEM Produkt oder eines für den Nachrüstmarkt? Könnte es sein, dass da bereits ein Vorbesitzer die Zahnscheiben getauscht hat?

Kein Vorbesitzer... Hab mir bei Actionsports nen Laufradsatz zusammengestellt, und da stand dabei das die Nabe einen 36t Ratchet Freilauf hat. Ich gehe auch davon aus das das stimmt... auseinandergebaut und nachgesehen hab ich allerdings nicht. ;)

http://www.actionsports.de/dt-350-is-disc-36t-ratchet-system-hr-6loch-black-4820?c=43
 
@ede z. Mir geht es nicht um die Lautstärke der Nabe, sonder um die Klangfarbe.
Richtig, genauso wie sich jede Hügi/DT Swiss Nabe etwas anders anhört, so dachte ich dass das wahrscheinlich auch so bei den Zahnscheiben ist.
Ich kann da leider auch nichts zu sagen, da alle meine Naben nur Typ HCDXXX00N1006S Zahnscheiben haben. Die beiden Typen hier besitze ich leider nicht.

https://whizz-wheels.de/shop/de/180-190-ceramic/zahnscheiben-kit-sl-18-zaehne?action_ms=1

https://whizz-wheels.de/shop/de/240/zahnscheibe-hartverchromt-240s-440-2-stueck?action_ms=1

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die Außenzähne mal zu zählen. Ja stimmt die DT Swiss Teile haben 26 Zähne, somit passen die dann nicht in Syntace Naben.

Die von dir so beschriebene Aluhülse hat mit den Zahnscheiben nichts zu tun, dass Teil ist nur Distanzhülse die für den Korrekten Sitz der Lager zuständig ist. Das Teil darf man nicht aus de Nabe raus nehmen.
 
... Die von dir so beschriebene Aluhülse hat mit den Zahnscheiben nichts zu tun, dass Teil ist nur Distanzhülse die für den Korrekten Sitz der Lager zuständig ist. ...

Ich spreche von der Hülse HCDXXX00S1077S mit den Maßen 15/18 x 15,4 mm.

Die aktuellen Zahnscheiben haben einen Innendurchmesser von 19 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten HüGI Zahnscheiben (HCDXXX00N1006S) sind nach meinem Verständnis kompatibel, wenn man die Aluhülse weglässt, welche bei den aktuellen Modellen zwischen Achse und Zahnscheiben eingefügt ist. (Ich vermute, diese Änderung hatte allein Gewichtsreduktion zum Ziel.)

.

Das Bauteil HCDXXX00S1077S ist eine von zwei Distanzhülsen die in einer DT Swiss Nabe sitzen, und sollten nicht entfernt werden. Das Teil ist zwingend für den sitz von Rotor und Lager.
Die Alten Zahnscheiben (Typ HCDXXX00N1006S) passen somit vom innen Durchmesser nicht in DT Swiss Naben mit 15mm Aluachse hinein.
 
Habe jetzt den 54T Scheiben rundum noch eine Fettkur verpasst. Kaum noch zu hören. Mal schauen, wie lange der "Schaldämpfer" hält.
Wobei mich persönlich der Sound nicht stört.
 
Das teure DT Swiss Fett hab ich auch hier. Aber damit bin ich nicht klar gekommen. Entweder musste man ständig nachschmieren weil es recht schnell wieder zu laut wurde. Oder wenn man mal etwas mehr reingepackt hat, um länger Ruhe zu haben, gab es oft Probleme mit dem durchrutschen der Zahnscheiben.
Beim Galli Fett nichts dergleichen, und billig ist auch noch.
 
Fein, ich hatte in der Vergangenheit immer die Erfahrung machen dürfen, dass eigentlich nur das Originale DT Swiss Fett das macht was es eigentlich machen soll.
Ich arbeite hier noch mit dem Grauen Fett, und kann nicht unbedingt bestätigen das man die Nabe damit Ständig nach fetten muss, um die Nabe leise zu halten.
Das Aktuelle DT Swiss fett scheint jetzt wohl rot zu sein, eventuell ist das ja generell was anderes wie meine älteres graue Paste.
Na ist ja auch egal, das Galli Zeug scheint wohl auch zu gehen, und kostet ja nur einen Bruchteil von dem Originalen DT Swiss Fett.

Das hier ist eigentlich auch Interessant.
Achtung: Bei Nichtgebrauch des DT Swiss Spezialfetts bei Arbeiten an den DT Swiss Naben verfällt jegliche Garantie-Gewährleistung auf die Nabe!

100g DT Swiss Spezialfett kosten was um die 65€, 100g Galli gibt es schon für 3€.
 
ach was von grauen DTswiss Fett hab ich noch nix gehört. Habe das rote hier, und das taugt nichts, meiner Meinung nach.

Das rote wird wohl von DTswiss auch nur zusammen gemischt und dann vertickt. So ein recht teueres Spezial Fett (habe den Namen leider vergessen) + Mineralöl.
 
Hat hier schon mal jemand die Dichtung raus genommen, die das Nebengehäuse zum Rotor hin abdichtet.
Die Nabe wird damit leider wohl zum Schönwetter Spielzeug, ich könnte mir aber gut vorstellen das die Nabe mit der Maßnahme richtig Laut wird. Es schaut aber so aus, als wenn man die Dichtung nicht beschädigungsfrei aus der Nabe herausbekommt, von daher sollte man wohl besser schon für Ersatz gesorgt haben. Und ob man zum einpressen einer neuen Dichtung dann wirklich dieses Spezielle Werkzeug braucht, kann ich auch nicht sagen.
 
100g DT Swiss Spezialfett kosten was um die 65€, 100g Galli gibt es schon für 3€.

Genau, das funktionier genauso und ohne jegliche Probleme (bei mir)

Hat hier schon mal jemand die Dichtung raus genommen, die das Nebengehäuse zum Rotor hin abdichtet.
Die Nabe wird damit leider wohl zum Schönwetter Spielzeug, ich könnte mir aber gut vorstellen das die Nabe mit der Maßnahme richtig Laut wird. Es schaut aber so aus, als wenn man die Dichtung nicht beschädigungsfrei aus der Nabe herausbekommt, von daher sollte man wohl besser schon für Ersatz gesorgt haben. Und ob man zum einpressen einer neuen Dichtung dann wirklich dieses Spezielle Werkzeug braucht, kann ich auch nicht sagen.

Warum die Dichtung entfernen? Hab die ein Jahr mal versehentlich nicht gefahren, war kein Problem. Ist ohne jeden Schaden herausgekommen.

Diese Dichtung ohne ein entsprechendes Werkzeug einpressen halte ich für gefährlich, es sollte jedenfalls ein flächig pressendes Werkzeug sein.

Bei den Syntace Freilauf finde ich diese vier kleinen Federn viel anfälliger als die eine einfache bei DT, aber habe selbst keine praktischen Erfahrungen damit, von dem her ist das ungerklärt.
 
Um noch mal auf das Galli Fett zusprechen zu kommen. Also Schmieren tut das Zeug die Zahnscheiben schon. Da habe ich schon Fette gehabt was die Zahnscheiben nur verklebt hat und der Antrieb fix war.
Was das Galli Schmiermistel aber kaum macht, die Nabe wieder leise zu bekommen. Bei meinem Original grauen DT Swiss Zahnscheiben Fett reicht ein kleiner Tropfen und die Nabe ist leise. Leise im sinne das man sie kaum noch hört.
Ich kenne das neuere rote DT Swiss fett nicht, kann also nicht sagen ob das Aktuelle Fett ähnliches leistet wie das alte graue Fett.
 
Ich klink mich hier mal ein, da ich aktuell am experimentieren bin, wie ich die FR440 lauter bekomme. Bin sonst nur Hope und Syntace gewohnt und etwas enttäuscht von der Geräuschkulisse her.

Die Ursache für das leise Geräusch kommt davon, dass die Zahnscheiben beidseitig gefedert sind und somit schon garnicht soviel ans Hinterrad übertragen wird. Habe heute mal spasseshalber beide Federn auf eine Seite und die andere Seite ohne Feder eingesetzt. Ergebnis, wesentlich lauter! Allerdings sitzt die Zahnscheibe ein wenig zu tief und die Zähne der Gegenseite schnäbeln leicht an der Verzahnung an. Es hakt also beim Freilauf drehen schon ab und zu. Dies könnte man beheben indem man ca. 1mm unterfüttert (habe ich getestet mit einem Stück Schaltzug :D ). Um einen runderen Klang aus dem geeiere zu machen, habe ich vor eine Seite mit dem Syntace Upgrade Kit zu bestücken. Somit sollte der Druck gleichmässig auf die Verzahnung drücken, wie eben bei der Syntace Nabe auch. Das grösste Problem allerdings dürfte wohl sein, die Löcher ins gehärtete Metall zu bekommen.

Hat diesen Umbau bislang schon jemand gemacht?

Gruss
Simon

PS: Die Syntace Zahnscheiben sind unterschiedlich gross, somit 26 (Freilaufkörper) und 30 Zähne (Nabenseite) aussen :o Deshalb zerlege ich morgen mal einen Syntace Freilauf und hoffe, dass die Seite aus dem Freilaufkörper mit den Federn passt und die FR440 and Lautstärke zulegt.
 
Es ist wohl so, dass jede DT Swiss Naben Modell einen etwas anderen Sound hat. Hier gibt es auch noch wieder zwei Soundarten, Alu oder Stahl Rotor.
Wie Laut eine DT Swis Naben werden kann, hängt auch mit davon ab was für ein Ritzel Paket man auf dem Rotor hat.
Ansonsten mache die Zahnscheiben Fettfrei.
Und die beiden Federn etwas stecken. Aber Vorsicht, die beiden Federn müssen ganz exakt gleich lang gezogen werden, ansonsten arbeitet der Freilauf nicht mehr hackel frei. In der Regel macht man die Feder schneller kaputt als man schauen kann.
Jetzt noch die Dichtung raus nehmen, mehr Lärm geht dann nicht.

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Dichtung-Nabe-Rotor-HR-Nabe-DT-ab-1998-p22723/


Meistens langt es aber schon nur die Zahnscheiben zu entfetten.
Richtig Krach macht die Nabe auch, wenn man stärkere Federn in die Nabe einsetzt. Frag mich aber nicht wo man die her bekommt.
 
Guten Morgen!

Habe heute morgen etwas geschraubt und siehe da, die Syntace Zahnscheibe (nur die Kleinere von beide!) passt in die DT Swiss Nabe :bier:

Syntace Zahnscheibe in FR440.JPG


Da die Syntace Zahnscheibe zur DT Swiss 18t ja nicht passt, konnte ich keinen aussagekräftigen Soundabgleich machen, aber es scheint wohl wirklich so zu sein, dass der FR440 Körper nicht so viel Klang hergibt wie die Syntace Nabe. Habe dann die DT Swiss Federn etwas gelängt und zueinander solange verdreht, bis das Geeiere jetzt nur noch minimal zu hören ist. Die Dichtung möchte ich ungern rausnehmen, dann verzichte ich lieber auf etwas krach. Man sieht ja wie viel Staub sich in der Kassette und somit auch an der Dichtung ansammelt.

Ich werde mir wahrscheinlich mal den Syntace Ratchet Kit für 2 Zahnscheiben ordern und schauen, dass ich das gebohrt bekomme. Sobald es damit weitergeht, lasse ich von mir hören.

Gruss
Simon
 

Anhänge

  • Syntace Zahnscheibe in FR440.JPG
    Syntace Zahnscheibe in FR440.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 668
Hi,
meine Frage ist jetzt leider Offtopic, aber da hier anscheinend Experten sind und die Antwort wahrscheinlich schnell geht, hoffe ich ihr koennt mir die Einmischung verzeiehn.
Ich sitze gerade an meiner DT Swiss Huegi FR HR Nabe. Da ich die Lager wechseln will, muss ich den Ring der Freilaufverzahnung raus bekommen. Das Handbuch zeigt dafuer ein schoenes Spezialverzeug und sagt rausdrehen. Ist dieser Ring wirklich verschraubt oder kann man diesen sammt Lager von der anderen Seite aus rausschlagen?
Danke fuer ein kurzes Feedback.
Gruesse Enze
 
Hi,

ja die Verzahnung ist eingeschraubt und die muss raus, weil das Lager nur in diese Richtung raus geht. Nach innen ist ein Absatz.

So sieht das Werkzeug aus:
TL-DT01-4.jpg


Gruss
Simon
 
Zurück
Oben Unten