397 Cardada Bike (Schweiz/Tessin)

Registriert
13. Februar 2020
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

da das Wetter bei uns in der nördlichen Schweiz momentan nicht gerade der Hit ist, überlege ich mir am Donnerstag oder Freitag ins Tessin nach Locarno zu fahren um mich am Cardada Trail zu versuchen.

Gibt es hierzu Erfahrungen wie sich der Trail fährt?

Punkte wie:

-Technische sehr anspruchsvoll?
-Gefährlich (bin alleine unterwegs)?
-Technischer Uphill oder nur Asphalt/Waldstrasse?

Im Internet finde ich teils wiedersprüchliche Angaben zur Schwierigkeit

Hier steht zum Beispiel S1 Schwer. S1 ist noch nach meinem Verständnins Leicht oder gibt es da auch Unterkategorien?
Anyway - über persönliche Erfahrungen wäre ich froh.


Grüsse aus der Schweiz
 
Wir sind ihn vor drei Jahren gefahren. War da sah er fast frisch gemacht aus. Früher war er angeblich ziemlich ruppig, heute ist nur noch das erste Stück bis in den Wald so. Gefährlich ist er meiner Meinung nach nicht, kann mich nicht an eine ausgesetzte Stelle erinnern.

Uphill? Keine Ahnung, würde da nie ohne die Bahn zu nehmen hoch :oops: Meine Freundin ist da mal hoch gefahren und hat heute noch Albträume davon ?
 
@nikech Danke für deine Erfahrung :) Ja genau das hab ich auch gelesen, Früher soll er noch einiges ruppiger gewesen sein als heute.

Zum Uphil: Ohne ordentlichen Uphil fühle ich mich einfach zu wenig "erfüllt" :D Aber ja ~1400hm sind nicht ohne, traue ich mir jedoch zu. Ob dann noch genuf Saft in den Beinen ist für einen sicheren Downhill wage ich zu bezweifeln, daher würde es mich beruhigen wenn der Downhil eher Flowig, nicht ultrasteil, und nicht so ruppig wäre.
 
Ok, Zugbillette sind reserviert :) Konnte noch einen Kollegen überzeugen mitzukommen.
Zum Einsatz kommt ein Scott Spark 910 2020. Vielleicht werde ich ja ein paar Fotos machen und sie hier posten.
 
@BloodReaver mach die Auffahrt!
wie du in der von dir verlinkten Tour siehst ist die Steigung moderat und gleichmässig und ca. 70% Asphalt
zur Abfahrt kann ich nicht viel sagen da ich vor 4 Jahren das letzte Mal da war und sich anscheinend viel verändert hat.
es gibt noch ne Alternative zur beschriebenen Abfahrt, beim Capanna Cardada links runter, du kommst nach einer Weile wieder in die originale Abfahrt.
Und wenn ihr unten auf die Strasse kommt, gleich den nächsten Weg rechts weg, ist kurz aber macht Spass
:winken:
 
Ich habe die Tour vor ca. 2 Jahren so gemacht. Der Uphill ist gut machbar, vor allem Asphalt. Die Widersprüche zum Downhill hatten mich auch irritiert. Das liegt daran, dass der Downhill neu gemacht wurde und vorher wohl einiges schwieriger war. Jetzt ist er sehr flowig und die Kurven gut ohne Hinterrad-Versetzen machbar. S1 dürfte passen. Ausgesetzt definitiv nicht, da bin ich heikel.
 
Abfahrt ab Capanna lo Stallone war Anfang Mai gesperrt wegen Lawinenabgang im Winter (Weg wurde zerstört).
Denke könnte noch der Fall sein.
Vorher informieren
 
Zurück
Oben Unten