3D-Druck im Praxiseinsatz: Individuelle Kettenführung "HängOn"

Einzelteile aus dem 3D-Drucker wurden hier schon verschiedentlich vorgestellt, doch eine Serienfertigung oder Anwendungsmöglichkeiten für den Endnutzer haben sich bisher kaum ergeben. Mit der HängOn Kettenführung dürfen wir nun ganz exklusiv die wohl leichteste Kettenführung vorstellen, die ganz individuell an das Bike des Nutzers angepasst wird.


→ Den vollständigen Artikel "3D-Druck im Praxiseinsatz: Individuelle Kettenführung "HängOn"" im Newsbereich lesen


 
Reine Neugier. Mich wundert es halt nur, dass jemand ein Produkt auf den Markt bringen möchte, bei dem weder ein Preis feststeht, bzw. von dem der Firmeninhaber weiß, wo er es produzieren lassen möchte.
 
Im Prinzip schon, sollte nur verdeutlichen dass auch diese Bauweise möglich ist wenn man sie entsprechend modifiziert ;) (und natürlich dass es sowas schon gibt).

Eben ;)

Die SilentGuide gabs ja auch noch, die versucht hatte die Kette so oben zu halten. Ist halt alles nicht umsonst wieder im Nirvana verschwunden :D

G.:)
 
Hmm bei Speedpart und PA 850 Black. Kann man auch recht günstig selbst was drucken.

Mit etwas googlen finded man auch eine Firma die PEEK im FDM Verfahren kostengünstig Druck. Wenn es stabiler sein soll.
 
Da ja oft danach gefragt wurde, jetzt auch endlich mehr Infos zum Preis. Es sind 45€ UVP geplant und zu Beginn ein Einführungspreis von 39,95€. Dafür bekommt man eine individuelle, leichte und „cleane“ Kettenführung welche man nur noch mit zwei Schrauben befestigt ohne irgendetwas einstellen zu müssen…man kann also sofort fahren, und darum geht’s ja eigentlich.
 
@STS-Peter
Na wenn das alles ist was du zu bemängeln hast fasse ich das mal als großzügiges Kompliment auf. Vielen Dank :)
Bei Interesse einfach eine Anfrage an mich stellen, da werden wir uns sicher auf einen gute Lösung einigen ;)


Bei tatsächlichem Interesse meine ich das wirklich so wie es auf der Homepage steht. Einfach auf mich zukommen, ich kann durch das verwendete Verfahren sehr flexibel auf alle Anfragen reagieren.
 
@ rideManaslu
Ich habe das nicht bemängelt. Warum auch? Das war eine ernst gemeinte Frage.
Ich habe ein tatsächliches Interesse, wie das mit ovalen Kettenblättern funktioniert.
Wäre nett, wenn Du mir das erklärst. Es gibt sicher Fahrer, die das genau aus dem Grund kaufen würden.
Hatte da schon eine Anfrage.

@ supermanlovers
Muss jeder selbst entscheiden. Ist ja Hersteller und Direktvertrieb. Das Teil muss nicht nachbearbeitet werden usw. und kommt als fertiges Teil aus dem Drucker. Material ist aus sehr billig. Außerdem wird ja im Prinzip ein Widerrufsrecht ausgeschlossen. Und bei einem Kettenblattwechsel z. B. wird es dann schon teurer.
 
@ rideManaslu
Ich habe das nicht bemängelt. Warum auch? Das war eine ernst gemeinte Frage.
Ich habe ein tatsächliches Interesse, wie das mit ovalen Kettenblättern funktioniert.

Du nimmst die größte Stelle vom ovalen KB und passt die Führung darauf an. Ein 30er Bionicon Blatt braucht also ne Führung für ein rundes 32er Blatt. Wodurch die Kette an der kleinsten Stelle (28 Zähne) wiederrum ne Menge Platz hat abzuspringen. Deswegen muss die Führung für ovale Blätter das Blatt umschliessen, statt nur obendrauf zu liegen und muss weit genug runtergezogen werden.
 
@STS-Peter
Ich kann das so nicht bestätigen. Entgegen deiner Vermutung muss das Teil nach dem 3D-Druck Prozess nachbearbeitet werden. Des Weiteren ist das Material bei weitem nicht billig! Es handelt sich um hochwertiges PA12 welches in der passenden Pulverform für die Fertigung bereitgestellt werden muss. Die Frage ist was meinst du mit „billigem Material“? Billig in der Herstellung, kg-Preis, …? Für einen groben Richtwert habe ich das für dich gegoogelt. Man kommt so auf einen Preis von 60-100$/kg (Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...-tvbgB&usg=AFQjCNFbMrz31fxEpDO0dYt1FoXUMEjxaA) Ich denke es ist jedem klar, dass zB. der Aluminium kg-Preis um ein Vielfaches darunter liegt. Um das genauer zu betrachten muss man das natürlich auf ein genaues Bauteil beziehen und weitere Einflussfaktoren berücksichtigen sowie die Frage nach dem „billigen Material“ genauer definieren. Im Fall der HängOn kann man keinesfalls von einem billigen Material reden. Zum Kettenblattwechsel habe ich mich ja schon mal geäußert, wer für das gleiche Bike eine neue HängOn mit anderer Kettenblattgröße will bekommt diese günstiger. Das wird demnächst noch im Shop integriert.
 
Bei einer Abnahmemenge von 570 Kg = 10,12 €.
Quelle:
http://www.kwb-wedel.de/granulat.pa.htm

Die Preisliste ist aus 2011. Aber darum geht es nicht, du bist mit der Ceetec zufrieden und hinterfragst daher kritisch dieses Produkt. Ich bin der Meinung beide haben ihre Berechtigung und die Preisfindung zu erörtern und das ein oder andere Produkte bezüglich des Preises als minderwertig oder hochwertiger zu bezeichnen ist nicht notwendig.
Im Einsatz scheinen sie beide zu funktionieren. Warum also dieser Frust, der offensichtlich in dieser Diskussion mitschwingt?

Und natürlich kann es auch einen Artikel über Ceetec geben. Die Redaktion versucht so viele wie mögliche Produkte vorzustellen, manchmal ist es aber auch gut, einfach eine Pressemitteilung rauszuschicken. Dann findet auch jeder die Beachtung, die er verdient.

Grüße
Xayok
 
Das ist aber nicht der Werkstoff- sondern der Herstellungspreis pro kg. Die Werkstoffkosten sind eine Seite weiter vorne mir 5-10 $/kg genannt. Der Preis klingt für ein pulverförmiges Material zum SLS Drucken realistisch.
Optimal für solche Projekte wäre der Freeformer von Aarburg, damit kann direkt Kunstoffgranulat, wie es zum Spritzgießen verwendet wird, verarbeitet werden.
 
Das ist aber nicht der Werkstoff- sondern der Herstellungspreis pro kg. Die Werkstoffkosten sind eine Seite weiter vorne mir 5-10 $/kg genannt. Der Preis klingt für ein pulverförmiges Material zum SLS Drucken realistisch.
Optimal für solche Projekte wäre der Freeformer von Aarburg, damit kann direkt Kunstoffgranulat, wie es zum Spritzgießen verwendet wird, verarbeitet werden.
Das ich das nicht falsch verstehe, das Kilo des Materials, in welcher Form auch immer kostet 5-10$, es aber in einen Zustand zu bringen, in dem es druckbar ist, kostet weitere 60-100$ pro Kilogramm.
Es wird also undefiniert über zwei verschiedene Zahlen gesprochen, die beide richtig sind. Es kommt aber auf die Verarbeitungsform an, welcher Preis herangezogen werden kann?

Grüße
Xayok
 
Das druckbare (Pulver)Material kostet 5-10 $/kg.
Das fertige gedruckte Werkstück kommt inklusive aller bei der Herstellung angefallenen Kosten und der aufgewendeten Zeit auf 60-100 $/kg.
 
@ dopero
Danke für den Hinweis. Wenigstens einer versteht mich. Deckt sich ja ungefähr mit meiner Angabe des Kilo Preis für das Rohmaterial.
So etwas sollte rideManaslu als Hersteller/Produzent eigentlich wissen. Ist ja schließlich ein Fachmann.
 
Zurück
Oben Unten