3d-Druck Kettenschwinge

Registriert
7. Mai 2013
Reaktionspunkte
10
Moin zusammen,

gibt es mittlerweile vielleicht schon Kunststoffe, die so hochfest sind, dass ich damit eine Kettenschwinge, die als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, mittels einem 3D-Druck reproduzieren könnte?
Ich befürchte, dass es wahrscheinlich nicht ausreichend fest und steif ist, wie in meinem Fall, die Scheibenbremse aufzunehmen?

WÜrde mich freuen, nicht den kompletten Rahmen wegschmeissen zu müssen, nur weil die Schwinge einen Riss hat..
Danke für jegliche Tipps!!
 
Naja, das würde sich echt nicht lohnen und vertrauen würde ich dem Kunststoff an der Bremsaufnahme auch wenig. Die Dauerfestigkeit, Maßhaltigkeit und Haltbarkeit der Lagersitze, Resistenz ggü. Umwelteinflüssen könnten mehr als dürftig sein.

Warum bist du der Meinung, dass Schweissen nicht lange halten würde? Ordentlich gemacht und ggf. wärmebehandelt ist das eine Option und höchstwahrscheinlich wesentlich günstiger als eine neue Strebe, egal ob konventionell oder additiv gefertigt.
 
Hatte auch mal das Problem jedoch war es bei meinem Rahmen gebrochen Bremsaufnahme seite hab das dann schweißen lassen danach 3 Jahre ohne probleme weitergefahren. Der neue Besitzet vom Rahmen fährt den jetzt auch schon zwei jahre ohne probleme.....
 
Wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall zuerst mit Schweißen probieren und habe auch schon jemanden gefunden, der anscheinend in dem Bereich Erfahrung hat.
Der Riss ist halt ziemlich nah am Hauptlager der Kettenschwinge und fast ganz rum (ca. 270°). Zum Thema Aluschweißen gibt es ja im Forum einiges an Beiträgen, die ich durchsucht habe und deshalb ist meine Erwartungshaltung dabei eher etwas vorsichtig optimistisch :)

Hier ist die kaputte Kettenschwinge (Riss ist rechts oben, beginnend bei der Leitungshalterung, entlang an der Schweissnaht der Querstrebe, bis fast ganz rum):
Kettenstrebe.jpg


Hast du denn bereits ein 3D-Modell? Wenn jemand das für dich erstellen muss, wirds noch teurer.
Ich habe Zugang zu einem hochwertigen 3d-Scanner und arbeite auch im 3d-Bereich, daher kann ich das Modell selber erstellen und ggfs. auch noch modifizieren ;)
 
Wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall zuerst mit Schweißen probieren und habe auch schon jemanden gefunden, der anscheinend in dem Bereich Erfahrung hat.
Der Riss ist halt ziemlich nah am Hauptlager der Kettenschwinge und fast ganz rum (ca. 270°). Zum Thema Aluschweißen gibt es ja im Forum einiges an Beiträgen, die ich durchsucht habe und deshalb ist meine Erwartungshaltung dabei eher etwas vorsichtig optimistisch :)

Hier ist die kaputte Kettenschwinge (Riss ist rechts oben, beginnend bei der Leitungshalterung, entlang an der Schweissnaht der Querstrebe, bis fast ganz rum):
Anhang anzeigen 1072284


Ich habe Zugang zu einem hochwertigen 3d-Scanner und arbeite auch im 3d-Bereich, daher kann ich das Modell selber erstellen und ggfs. auch noch modifizieren ;)
Ich kenne grad keine Quelle, die sowas haltbar aus Kunststoff additiv herstellen könnte.
Alu, Stahl und andere metallische Werkstoffe sollten kein Problem darstellen wenn Du ein STL File der Geometrie herstellen kannst und selbst entscheiden kannst, ob die Geschichte haltbar genug ist.
Bei der Größe gehe ich von einem deutlich vierstelligen Betrag für additive Herstellung aus, da ist die Nachbearbeitung der Oberfläche und der Passungen für die Lager noch nicht drin.
Ob sich das lohnt musst Du selbst wissen.
 
Hallo,

Kunststoff-Druck ist absolut keine Alternative, selbst in Carbonverbund. Nicht nur wegen der Belastbarkeit des Kunststoffs per se, sondern deshalb, weil die Stabilität zwischen den einzelnen Druckschichten niemals ausreichen würde. Damit würde ich persönlich auch nie den Abhang herunterfahren... ?

Fräsen aus Metall wäre eventuell noch eine Option, aber das wird alles sehr schnell teuer mit ungewissem Ausgang.

Schweißen wäre auch meine Wahl der Stunde.
 
Ok Leute, danke für eure Einschätzungen! Hatte ich schon befürchtet..
Noch etwas Geduld, bis die Technik weiter voranschreitet und in der Zwischenzeit versuche ich es mit dem Schweißen des Risses.
Schönes Wochenende!
 
Moin zusammen,

gibt es mittlerweile vielleicht schon Kunststoffe, die so hochfest sind, dass ich damit eine Kettenschwinge, die als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, mittels einem 3D-Druck reproduzieren könnte?
Ich befürchte, dass es wahrscheinlich nicht ausreichend fest und steif ist, wie in meinem Fall, die Scheibenbremse aufzunehmen?

WÜrde mich freuen, nicht den kompletten Rahmen wegschmeissen zu müssen, nur weil die Schwinge einen Riss hat..
Danke für jegliche Tipps!!

Ich habe Markforged Drucker für Metall und CfK in der Firma. Gedruckte Dropouts sind im Einsatz. Die Maschinenstundensätze willst nicht wissen...

Zu deiner Frage, ja es geht. Aber für den Preis der Schwinge kannst dir einen neuen Rahmen kaufen.
Und hast noch Geld für 1 Woche Finale übrig.
 
Der TE scheint sein Rad zu lieben...sonst würde er einfach ein anderes kaufen. Wenn es ihm den Aufwand wert ist...warum nicht. Besitzer alter Autos sind da auch nicht anders wenn es Teile nur noch schwer bis gar nicht mehr gibt...
 
Habe mir den Rahmen letztes Jahr erst gekauft, wahrscheinlich war an der Stelle schon ne Macke.
Klar könnt ich mir n neues holen, aber ich bin damit gut zurecht gekommen und noch ein bisschen in der Findung, welche Art von Radl für mich am besten passt um damit in der Stadt (in meinem Fall Hamburg) rumzuhüpfen.
Deshalb erstmal schweißen und wenn ich es wieder schrotte schau ich mal...
 
Habe mir den Rahmen letztes Jahr erst gekauft, wahrscheinlich war an der Stelle schon ne Macke.
Klar könnt ich mir n neues holen, aber ich bin damit gut zurecht gekommen und noch ein bisschen in der Findung, welche Art von Radl für mich am besten passt um damit in der Stadt (in meinem Fall Hamburg) rumzuhüpfen.
Deshalb erstmal schweißen und wenn ich es wieder schrotte schau ich mal...

In Hamburg kann's garantiert auch jemand schweißen. Nach dem Schweißen könntest du auch noch etwas Carbonfasergewebe drum aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten