3fach Umwerfer vs. 2fach Kurbel

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.237
Ort
Monaco
Ich hab an meinem Rad einen XT E-Type 3fach Umwerfer und jetzt testweise mal eine 2fach Kurbel von einem anderen Rad installiert. Prinzipiell funktioniert das natürlich, allerdings schleift entweder die Kette am inneren Leitblech (bei der Kombination kleines Kettenblatt, großes Ritzel) oder ich muss den Umwerfer über den eigentlichen Rastenpunkt "hinaus" drücken, um auf das große Kettenblatt zu schalten.
Ich vermute, mit einem dedizierten 2fach Umwerfer wäre dieses (kleine) Problem behoben, oder? Ich vermute mal, er würde dann auch schon optisch passender weiter unten sitzen.
Das E-Type Leitblech vom 3fach kann ich genauso auch am 2fach benutzen, oder?

Vielen Dank, Hans :)
 

Anhänge

  • remotesnap000333.jpg
    remotesnap000333.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 41
Schaltest du den Umwerfer am Schalthebel von der Position klein auf mittel oder von mittel auf groß?
 
Da wird dein Problem liegen. Mein 3fach Umwerfer schalten die Kette schleiffrei an einer zweifach Kurbel.
 
Noch mal ein bisschen Rückmeldung, falls sonst noch jemand diese Frage hat. Ich hab mir einfach einen XT 2-Fach Umwerfer installiert, damit schaltet es sich nun perfekt.
 
Zurück
Oben Unten