3Länder Enduro Race 2022: Ines Thoma und Felix Heine gewinnen Jubiläumsausgabe

3Länder Enduro Race 2022: Ines Thoma und Felix Heine gewinnen Jubiläumsausgabe

Ines Thoma (Komoot/GER) und Felix Heine (RSG Olympiapark/GER) gewinnen die Jubiläums-Ausgabe des 3Länder Enduro Race x Maciag Offroad am Reschenpass: Nahezu perfekte Bedingungen gab es am vergangenen Wochenende für die 505 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier ist der Rennbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
3Länder Enduro Race 2022: Ines Thoma und Felix Heine gewinnen Jubiläumsausgabe

Wer von euch war beim 3Länder Enduro Race am Start?
 
Vielleicht haben es viele unterschätzt, dazu der Regen...
Aber Herr Reichmann (ich glaub er ist es) direkt mit dh Gabel unterwegs, guter Mann
 
Aber Herr Reichmann (ich glaub er ist es) direkt mit dh Gabel unterwegs, guter Mann
Jou, war er, stand am Prolog vor mir und hat sich über sein Fahrwerk ausfragen lassen. :)

Die DNFs gehen hauptsächlich auf Rechnung des nassen Haideralm-Trails, paar Schlüsselbeine und dicke Gelenke hat's gekostet und einige haben die Stage direkt ausgelassen.
Stage 1 fand ich am Besten, diese Nassen offcamber Wurzeln :daumen: :lol:
Bin die Woche über dort im Trockenen unterwegs gewesen, entsprechend gefahren und hab mich zum Wachwerden gleich mal schön gemault. Dem Zustand der ganzen Klamotten am Stage-Ende zu urteilen, war ich damit nicht allein. ;)

Wer auf glitschige Wurzeln steht, hat tatsächlich "nahezu perfekte Bedingungen" vorgefunden - teilweise war's schon wild, zwischendrin aber immer wieder feinster hero dirt und viel griffiger als im Staub der Tage davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, war er, stand am Prolog vor mir und hat sich über sein Fahrwerk ausfragen lassen. :)

Die DNFs gehen hauptsächlich auf Rechnung des nassen Haideralm-Trails, paar Schlüsselbeine und dicke Gelenke hat's gekostet und einige haben die Stage direkt ausgelassen.

Bin die Woche über dort im Trockenen unterwegs gewesen, entsprechend gefahren und hab mich zum Wachwerden gleich mal schön gemault. Dem Zustand der ganzen Klamotten am Stage-Ende zu urteilen, war ich damit nicht allein. ;)

Wer auf glitschige Wurzeln steht, hat tatsächlich "nahezu perfekte Bedingungen" vorgefunden - teilweise war's schon wild, zwischendrin aber immer wieder feinster hero dirt und viel griffiger als im Staub der Tage davor.
Die Aussage mit den "nahezu perfekten Bedingungen" hat mich in Artikel auch überrascht beim Blick auf Haideralm :D
Die Flucherei einiger im Ziel war ganz amüsant. Mich hats dort wohlgemerkt auch zwei mal gelegt... Augen auf bei der Linienwahl :D :D

Den Rest kann ich so unterschreiben, top organisierte Veranstaltung auf genialen Trails und sympathische Fahrer... aber das Fahrniveau is schon sehr hoch. Beeindruckend wie da manch einer runtergekommen ist.

Nächstes Jahr gerne wieder!
 

Anhänge

  • IMG-20220826-WA0013.jpg
    IMG-20220826-WA0013.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 198
Könnte mir auch vorstellen dass das an den vielen Duo Startern liegt, wenn da einer einen nicht reparierbaren Defekt oder eine Verletzung hat sind beide raus.
Nope, nur wenn man nicht fertig macht hat man DNF. Unabhängig vom Teamkollegen.

Bin den bisher immer nur im trockenen gefahren, da macht er richtig Spaß.
Aber die Vorstellung, den im Nassen runter zu müssen, ist der Grund, warum ich mich glaub niemals beim 3-Länder-Race anmelden würde :D
Stell dich nicht so an :D müssen wir wohl doch mal zusammen hin
 
Bin ihn am Wochenende zum ersten mal gefahren, habe daher keinen Vergleich zu vorher... relativ steil, ein paar Stufen und große Bremswellen, die dann eigentlich auch schon fast wieder als Stufen zählen.

Würde ihn als angenehm ruppigen Enduro Trail bezeichnen
 
Gibts diese "Aufstiegshilfen" bei allen Endurorennen, oder nur bei dieser Veranstaltung?

M.
Letztes Jahr am Geißkopf gab's auch einen Lift pro Tag, normal ist eigentlich alles oder den Großteil selbst hochzutreten - deshalb ja Enduro. ;)
Das war eher wie n Vollgas-Bikepark-Tag, so von der Zeit im Sattel.
Damit wurde allerdings auch geworben, abgeschreckt hat's wahrscheinlich niemand. :)

Mein lauchiger Mittelgebirgs-Radelkörper kann kürzere Stages mit selbst getretenen Transfers zur Entspannung jedenfalls deutlich besser ab als das lange Dauergeballer mit kurzen Atempausen im Lift - auch wenn die Trails immer wieder geil sind.
 
Gibts diese "Aufstiegshilfen" bei allen Endurorennen, oder nur bei dieser Veranstaltung?

M.
Bei der Bike-Components Enduro Tour gibt's soweit ich weiß keinen Lift. Zumindest bei den Rennen wo ich bin. Die Trail Trophy hatte dafür glaube ich auch immer Lift dabei. Weniger Anstrengend wirds dadurch am Reschen aber nicht. Die vielen und langen Stages gehen auch auf die Ausdauer, aber anders.
 
Jou, war er, stand am Prolog vor mir und hat sich über sein Fahrwerk ausfragen lassen. :)

Die DNFs gehen hauptsächlich auf Rechnung des nassen Haideralm-Trails, paar Schlüsselbeine und dicke Gelenke hat's gekostet und einige haben die Stage direkt ausgelassen.

Bin die Woche über dort im Trockenen unterwegs gewesen, entsprechend gefahren und hab mich zum Wachwerden gleich mal schön gemault. Dem Zustand der ganzen Klamotten am Stage-Ende zu urteilen, war ich damit nicht allein. ;)

Wer auf glitschige Wurzeln steht, hat tatsächlich "nahezu perfekte Bedingungen" vorgefunden - teilweise war's schon wild, zwischendrin aber immer wieder feinster hero dirt und viel griffiger als im Staub der Tage davor.
Ja war ja auch mega abgefahren das Bike, ich hatte aber null Ahnung wer das war😀
 
Bin den bisher immer nur im trockenen gefahren, da macht er richtig Spaß.
Aber die Vorstellung, den im Nassen runter zu müssen, ist der Grund, warum ich mich glaub niemals beim 3-Länder-Race anmelden würde :D
Bin 2020 mitgefahren, da wars durchgehend kalt und nass. Die ersten Fahrten sind dann recht tough, irgendwann gewöhnt man sich an die nassen Wurzeln und man kommt immer besser damit zurecht. Im Endeffekt is es dann super spaßig weil man zu Hause eh stets viel zu selten im Regen unterwegs is. :)
 
Bin die Haideralm (und einige der anderen Stages) am Donnerstag noch im Trockenen gefahren. Da war es schon knackig. Im Nassen hätte ich mir es glaub auch zweimal überlegt. Wobei einige der anderen Trails so staubtrocken waren, dass ein wenig nass dort sicher von Vorteil war.
 
Also ich bin 2020 das Rennen mitgefahren als es 3 Tage durchgeregnet hat und da waren die Bedingungen auf den Trails deutlich einfacher / besser als dieses Jahr. Ist halt immer schwer wenn vor einem ca. 450 Fahrer durch den Trail wühlen und man auf jeder kleinen Wurzel / Stein Matsch Pampe hat. Ich war zwar diese Jahr nach Stage 2 raus mit einem gebrochenen Finger aber was der Rest erzählt hat waren die Bedingungen für die schnellsten Fahre schon sehr anspruchsvoll. Zur Planung kann ich nur sagen das der Samstag schon ein Witz war. Wir sind um 12.06 gestartet und sollten bis ca. 16 Uhr die Runde mit 6 Stages (inkl. allen 4 Liften) absolviert haben was einfach unrealistisch war und es eher ca. 6 - 6,5 Stunden waren. Mittagessen auf der Haideralm wurde den letzten Fahrern auch nicht mehr gestattet da sie zur Stage sollten weil diese sonst schließt. So viel zur Zeit Planung bei einem Renne das 10 Jähriges feiert. Wir waren auch zu 6 am Start und haben leider auch 5 DNF kassiert wegen Verletzungen und Defekten. Thats racing :D
 
Zurück
Oben Unten